• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wurde mal die Frage zur Version der Speisepumpe bei der BR 38.10 der DR gestellt. Anfangs hatte Roco bei der 38-er der DR eine Speisepumpe westlicher Bauart angebappt. Als das Thema hier hochkochte und ich mir eine 38-er beschaffen wollte, habe ich die entsprechende Frage an Roco gerichtet. Der Fehler war dort bekannt und wurde behoben. Die korrigierte Lok kam aber nicht mehr auf dem Markt, da sich Roco von TT zurückgezogen hat. Also sollte eigentlich die jetzige DR-III-Variante eine DR-Pumpe besitzen.
Danke, endlich etwas mit Substanz

Hier wurde mal die Frage zur Version der Speisepumpe bei der BR 38.10 der DR gestellt. Anfangs hatte Roco bei der 38-er der DR eine Speisepumpe westlicher Bauart angebappt. Als das Thema hier hochkochte und ich mir eine 38-er beschaffen wollte, habe ich die entsprechende Frage an Roco gerichtet. Der Fehler war dort bekannt und wurde behoben. Die korrigierte Lok kam aber nicht mehr auf dem Markt, da sich Roco von TT zurückgezogen hat. Also sollte eigentlich die jetzige DR-III-Variante eine DR-Pumpe besitzen.
...nicht mehr in den Handel gekommen? - komisch - die Knorr-Pumpe war dann aber als Ersatzteil lieferbar und ich habe vor ca. drei Jahren meine Modelle umgerüstet...

Ich hab das sicher überlesen ... oder einfach nich mitgekriegt. Deshalb meine Frage:
Warum gleich nochmal übernimm ROCO das KUEHN-Sortiment? Oder richtiger gefragt: Gibt es eine Info dazu, warum KUEHN das abgibt??

Bezüglich der Diskussion ob "Neuheiten" oder "Katalog": was wäre der Unterschied für mich als Kunden? Und ist die Entscheidung, die im Board dafür getroffen wird, dann für Roco bindend?
Ich möchte nur mal nachvollziehen, warum hier mit sooo viel Energie darum gestritten wird!

Ich glaube es gibt Leute, die daraus versuchen zu schlussfolgern, ob das gezeigte bereits das komplette Sortiment ist, was Roco in TT produzieren wird und ob potentiell ehemalige Kühn Produkten fehlen, die dann angeblich nicht mehr neu erscheinen werden.

Auch wieder laut Aussage im Gespräch mit Vertretern von Roco am Messestand: Es kann natürlich nicht das komplette Sortiment auf einmal neu kommen, weil eben erstmal auch alles gesichtet werden muss und natürlich eine neue Charge an Modellen trotzdem eine Investition ist. Es ist aber geplant zukünftig das GESAMTE Produktportfolio der Firma Kuehn-Modell vollständig in Roco zu integrieren und auch wieder anzubieten. Es wird wahrscheinlich nicht so kommen, dass zu jedem Zeitpunkt X das komplette Sortiment zeitgleich im Laden stehen wird, aber das ist bei keinem Hersteller so. Es wird also vermutlich bei jedem Modell nach einer Produktionsphase immer eine Weile Ruhe sein, aber es soll insgesamt die Verfügbarkeit deutlich gesteigert werden. Was natürlich sehr zu begrüßen wäre!!!

Ich habe mir nun schon eine ganze Weile diese Diskussion angeschaut und mir stellen sich doch ein paar Fragen!
1.Wenn Roco und Kühnmodell bei dem gleichen Lieferanten haben produzieren lassen, wieso waren da von den ganzen angekündigten Modellen bis zum heutigen Tag nur eine sehr überschaubare Anzahl lieferbar? Ich weiß es wird sicherlich Kapazitätsgründe gehabt haben!
2.Warum sollte sich das jetzt ändern wenn doch die Formen beim alten Lieferanten bleiben sollen?(so die hier im Forum getätigte Aussage laut Rocovertreter in Leipzig)

Ich finde die ganze Übernahme der Formen durch Roco ist für mich schon deswegen mit einem ich sage es mal vorsichtig Geschmäckle verbunden!
Das ist meine persönliche Meinung und ich denke das sie auch durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist!
Ich habe mir das Video des Vertragsabschlusses mehrmals angeschaut und ich war dann schon etwas traurig über die Aussage von Torsten Kühn das er so lange es noch geht Roco unterstützen will weil das für mich den Eindruck erweckt das es ihm gesundheitlich doch nicht gut geht. Ich möchte ihm hier deswegen ausdrücklich für die geleistete Arbeit danken und wünsche ihm für die Zukunft doch alles erdenklich Gute und deshalb vor allem Gesundheit!

1.Wenn Roco und Kühnmodell bei dem gleichen Lieferanten haben produzieren lassen, wieso waren da von den ganzen angekündigten Modellen bis zum heutigen Tag nur eine sehr überschaubare Anzahl lieferbar? Ich weiß es wird sicherlich Kapazitätsgründe gehabt haben!
Die Entscheidung von Herrn Kühn, seine TT-Modellsparte abzugeben, ist sicher langfristig gewachsen und war möglicherweise auch alles andere als leicht. Wenn aber solch eine Entscheidung ansteht, gibt man doch nicht noch neue große Aufträge an die Lieferanten und füllt sein Lager, wo man nicht weiß, zu welchen Konditionen das dann irgendwann mal an einen Partner geht. Ich würde das jedenfalls nicht machen. Und man kann Herrn Kühn sicher auch verstehen, wenn er mit dieser Idee nur in einem ganz kleinen Kreis von Leuten gesprochen hat und damit nicht an die Öffentlichkeit ging. Hat ja auch bis ende der letzten Woche geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem unglaublich, das vollkommen ohne die hier versammelte Fachkompetenz durchzuziehen. Also wirklich :verweis:

Möge er auf seine Gesundheit achten und uns noch lange erhalten bleiben.
Über die Modelle wird ab jetzt mit Roco geschimpft. Sie mögen was Sinnvolles damit anfangen.

Poldij

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung für die Aussage, ich habe ja auch nichts anderes behauptet! Nur glaube ich nicht das Torsten Kühn schon vor gefühlten 5-10 Jahren die Absicht hatte sein Lebenswerk zu verkaufen,aber wir wissen es nicht und werden es auch sicherlich nicht erfahren! Wie schon oben erwähnt ist das auch nur meine Meinung!🤭

Verzögerungen
Nur glaube ich nicht das Torsten Kühn schon vor gefühlten 5-10 Jahren die Absicht hatte sein Lebenswerk zu verkaufen,aber wir wissen es nicht und werden es auch sicherlich nicht erfahren!
Gewisse Sachverhalten gehören da aber auch nicht öffentlich ins Internet, egal wie lange der Verkauf geplant war.

Was Ihr Euch schon wieder für Gedanken über längst gelegte Eier macht! :D
Kühns Modellbahnteil gehört jetzt zu ROCO. Alles andere ist doch gegessen. - Schön, daß es die Modelle weiterhin geben wird!

Und eigentlich kann dieser Thread ja nun geschlossen werden, oder? :rolleyes:

2.Warum sollte sich das jetzt ändern wenn doch die Formen beim alten Lieferanten bleiben sollen?(so die hier im Forum getätigte Aussage laut Rocovertreter in Leipzig)
Da ich so eine Aussage des Roco-Vertreters hier wiedergegeben habe, mal noch die Ergänzung zu den Kapazitäten:

Roco und Kühn-Modell haben lt. Info bei ihrem gemeinsamen Lieferanten nur ein bestimmtes Produktionskontingent zur Verfügung, welches sich nun mit der Produktübernahme je nach Nachfrage hinsichtlich bestimmter Modelle verschieben bzw. besser variieren lässt.
(ich ergänze mal meinerseits: hoffentlich nicht zu Ungunsten von TT / Kühn-Modellen!)

Hallo Birger und @ all,
eine Frage bleibt dennoch in dem ganzen Kontext:
Gibt es dann auch Bestellstop auf Grund von Erreichung der avisierten Produktionskennziffern für ehemalige Kühn-Modelle...
Das war ja in den letzten Jahren gänige Praxis beim jetzt Neubesitzer...
Der Bedarf an diesen Modellen und auch den Roco eigenen, scheint ja da zu sein.
Schönen Tag noch wünscht Ep.III

Hallo Birger,
ich wollte mich eher auf Dein oben stehendes Post beziehen als auf Dich als Person, daß es spätenstens wenn Bestellstop ausgesprochen wird, es hier oder in einem anderen Thread wieder lebhaft wird ....
Ansonsten ist alles gesagt und alle Fakten gewälzt.
Schönen Abend noch, Ep.III

Trotzdem unglaublich, das vollkommen ohne die hier versammelte Fachkompetenz durchzuziehen. Also wirklich :verweis:
Ja, der Herr Kühn traut sich wirklich unglaubliche Dinge.:applaus:
Nicht mal um Erlaubnis hat er hier gefragt. Einfach nur als klar denkender Unternehmer hat er gehandelt...
Hoffentlich fühlt sich nun keiner diskriminiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das bei den größeren Losen Roco auch verlässlicher beim Fertiger dran kommt als das bei Kühn der Fall war. Ist aber schon interessant, dass sie Arad und Vietnam erwähnen, China aber nicht.

Das mit dem gleichen Zulieferer wundert mich ehrlich gesagt, bzw. hat mich letztendlich doch überrascht.
Auf einem der ersten Modelle aus dem Hause Kühn prangte (selbst gesehen) ein Mehano Aufkleber, ob das gewollt oder Zufall oder Fake war, wer weiß...
Aber das würde ja bedeuten, dass Herr Kühn (wohl nach der Mehano Pleite) den Hersteller wechseln musste...

Oder gungeln die schon seit 20 Jahren zusammen?
Das widerspräche aber dem Ärger bei der Doppelentwicklung mit der Taucherbrille, oder war es gar keine Doppelentwicklung? o_O

Es gab aber auch Zeiten, da hat Herr Kühn für Roco die Decoder hergestellt, die Roco unter dem eigenen Namen für den fast doppelten Preis anbot/verkaufte

Zuletzt bearbeitet:
@Ilmson und @RAL, es ging um einen Lieferanten, nicht um ein eigenes Werk vergleichbar mit Piko.
Die Standorte in Arad bzw. Vietnam gehören zu Roco und sind keine externen Lieferanten.

@Columbus210 es gibt wohl nicht allzuviele Hersteller in China, da lassen einige namenhafte Hersteller fertigen.
Die Sandokan Pleite hatte doch auch Einfluß auf mehrere Kunden.
Ich habe keine Taucherbrille und kenne alle Unterschiede nicht.
Ich hatte nur mitbekommen, das man die Kühn von der Roco anhand der Griffstangen unterscheiden kann, weil die Griffstangen beim Roco Modell angespritzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben