• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinerseits nochmal zum Thema Fahrgeräusch: Ich habe gestern eine Roco 233 bekommen und heute eine Piko 131. Beide sind fast eingefahren. Die Roco 233 ist etwas lauter geworden, die Geräusche, etwas lauter. Ich kann aber nicht herausfinden, was ich höre. Gestern habe ich die Lok als nnormale Fahrgeräusche eingestuft und die Lok als gut und leise eingestuft. Vom Aussehen ist es aber eine schöne Lok.Die Piko 131 auf die Gleise gestellt. Die Piko-Lok hat keinerlei Nebengeräusche und läuft auch wesentlich leiser. Es ist ein großer Unterschied zwischen beiden. Während gestern noch eine vordere Stange immer wieder weggeschnipst ist und ich sie letztlich im Stubendreck gefunden habe, ist bei Piko alles, fast alles dran. Der Auslauf ist besser, die Anfahrspannung etwas höher. Eigentlich wollte ich die 131 nicht erwerben aber jetzt wünsche ich eine Piko 233 oder 132.
 
Einige scheinen was an den Ohren zu haben. Das Geräusch ist ja wohl nicht normal! Die Lok raspelt/krazt ohne Ende, egal wie schnell sie fährt. In meinem aktuellem Lokbestand (16) ist nicht ansatzweise eine so laut wie dieses Modell. Die neue 110er ist jedoch etwas leiser gewesen, trotzdem Ausschuß. Das Video zeigt mal wenigstens einen Meter durchgängige Fahrt, denn die Lok hat ständig Kontaktprobleme, da nur die letzte Achse dieser "Rosenmontagslok" Strom abnimmt. Ich hätte lieber ein paar Euro draufgelegt um vernüftige Ware zu bekommen. Man hat ja schon Angst, dass der Reparaturversuch auch scheitert. Ich sag nur Roco Qualitätskontrolle 2022...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das Fahrgeräusch nicht etwas laut?
Findet ihr die Fahrgeschwindigkeit nich etwas schnell??
Also langsamer wär's leiser ...
@holzgewehr
Was erwartest du? Dass sich jemand nach diesen Handy-Aufnahmen ein Urteil erlaubt?? Weiß doch somit keiner, wie die wirklich klingt.
Die Piko-Lok hat keinerlei Nebengeräusche und läuft auch wesentlich leiser.
Für solche Umschreibungen liebe ich das Board!
Während ... ich sie letztlich im Stubendreck gefunden habe ...
Ähhhh ... ja ... ich muss zu Kaffee ....
 
Die kleine 80 braucht einfach etwas Last am Hacken, dann wackelt sie auch nicht mehr, verliert den Kontakt nicht so leicht und fährt solange keine Plastikherzstücken kommen recht zuverlässig.


(Nein, einen Oscar werde ich wohl niemals gewinnen und warum die Szenenübergänge schwarz sind, verstehe ich nicht)
 
@holzgewehr
Was erwartest du? Dass sich jemand nach diesen Handy-Aufnahmen ein Urteil erlaubt??
Da ich nicht vor Gericht bin, erwarte ich auch kein Urteil. Das Video dient lediglich der Mängelbeschreibung meinerseits.

Da freut man sich, dass Roco wieder bei TT mitspielt, wartet Monate auf die neuen Produkte und wird entäuscht. Guckst dann in die Vitrine die anderen alten Roco Modelle durch und fragst dich wohin die gute Qualität verschwunden sind.
 
Gerade nochmal mit voller Geschwindigkeit gestoppt: Für 1.743 mm benötigt sie 17,9 s.
Das entspricht laut Sir Isaac Newton exakt 42 km/h (1,743 m / 17,9 s * 120 * 3,6).

Wir Menschen haben einfach kein Gefühl Geschwindigkeit und auch vermeindlich lächerliche 42 km/h sind bereits verdammt schnell. Und hier höre ich jetzt auf, bevor ich verkehrspolitisch werde.
 
Einige scheinen was an den Ohren zu haben. Das Geräusch ist ja wohl nicht normal! Die Lok raspelt/krazt ohne Ende, egal wie schnell sie fährt. In meinem aktuellem Lokbestand (16) ist nicht ansatzweise eine so laut wie dieses Modell. Die neue 110er ist jedoch etwas leiser gewesen, trotzdem Ausschuß. Das Video zeigt mal wenigstens einen Meter durchgängige Fahrt, denn die Lok hat ständig Kontaktprobleme, da nur die letzte Achse dieser "Rosenmontagslok" Strom abnimmt. Ich hätte lieber ein paar Euro draufgelegt um vernüftige Ware zu bekommen. Man hat ja schon Angst, dass der Reparaturversuch auch scheitert. Ich sag nur Roco Qualitätskontrolle 2022...
Was erwartest du denn bei deinem Gleismaterial?
 
@Nomax: Die Platine musste weichen. Der MS590N18 steckt auf einem Next18-Adapter von ESU zum freien Verkabeln. Sah zwischendurch ziemlich chaotisch aus. Empfiehlt sich deshalb, um Platz zu schaffen und Kurzschlüsse zu vermeiden, die ungenutzen Drähte vom Adapter zu entlöten.

all der Kram, der in die Lok soll vor dem Zusammenbau offene Lok mit Decoder und Lautsprecher von oben offene Lok mit Decoder und Lautsprecher von vorne

Ob ich doch noch LEDs einbaue, muss ich mir noch überlegen. Sound war mir wichtiger. Mal sehen, ob ich auch noch eine Ladeschaltung unterbekomme.

Wäre alles einfacher, hätte Roco nicht die Platine so königlich verk***: Pins für AUX1 und AUX2 sind vorhanden, aber keiner für U+. Damit sind diese Ausgänge vollkommen nutzlos. GND für Ladeschaltung, sowie LSA und LSB für Sound fehlen auch wie bekannt. Schwach. Wer entwirft sowas? Wer nimmt sowas ab, gibt es zur Produktion frei? RCN-118 sollte um einen Absatz bezüglich minimal notwendige Lötpads ergänzt werden. Damit man solche Platinen extern vergeben kann. Damit man als Kunde auf Gewährleistung bestehen kann: "Da steht Next18 auf der Packung, ist aber kein Next18 drinnen".
 

@Dampfossi

Kch erklär es nochmal: ein Fahrgeräusch kommt durch den Kontakt der Räder mit der Schiene zustande. Ich dachte, sowas wäre klar oder zu verstehen. Je nach Geometrie und Material der Räder usw. ist das natürlich von Lok zu Lok unterschiedlich und nicht generell kritikwürdig.Klar?. Was stört sind Gedräusche durch falsche Konstruktion, Montage etc. Das ist beeinflussbar.:)
 
Klar?. Was stört sind Gedräusche durch falsche Konstruktion, Montage etc. ...
Klar!
Bisher war ich mir ziemlich sicher zu wissen, wo die Geräusche an meinen Modellen herkommen. Zumeist nich von diesen selbst, sondern eher vom Unterbau ...
Ich hab leider nur 8 ROCO-Modelle und die wollen einfach keinen Krach machen. Also Geräusche machen die schon, nur keinerlei störende. Offenbar hab ich keine Erfahrung mit falscher Konstruktion und/oder Montage ... jedenfalls nich bei dieser Firma.
Das ist beeinflussbar.
Klar!
Dann mach das doch.
 
Eingeschachtelt ist das Modell in jedem Falle ruhig :unbe: Ansonsten ist es "nur" eine aufgehübschte, ältere Konstruktion zum mehr als fairen Preis.
Wer sich mit den Fahrgeräuschen absolut nicht anfreunden mag, dem bleibt nur tüfteln oder zurückschicken.

Poldij
 
Na, na, na - nicht jeder hat so viel Ahnung, so viele Modelle eines Herstellers - oder schraubt an diesen rum. Es scheinen reichlich Modelle mit Geräuschen in eine oder beide Richtungen der 108 / 110 ausgeliefert worden zu sein.

Ich hätte das bestimmt selber erledigen können, aber warum? Repariert Ihr auch gleich Auto, Heizung ect. wenn diese neu sind?

Meine umgetausche, heute erhaltene 110 fährt ohne "störende" Getriebe-Geräusche, die zurückgesandte tat dieses in eine Richtung.
Alle anderen und die unterschiedlichen Geräusche in beiden Richtungen sehe ich als normal an. Die Stromaufnahme fand ich bei der
neuen nicht so toll, wird aber besser.
 
Also das stimmt nun nicht. Ich hab da einige Exemplare … freilich bin ich etwas schwerhörig. Das war aber nicht immer so :).

Grüße Ralf
Nagut, dann präzisiere ich auf meine Beckmänner und die, die ich bislang gesehen und gehört habe.
Ein Modellbahnkumpel sagt immer, die Loks haben viel Geld gekostet, da können sie auch zu hören sein…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben