mattze70
Foriker
Du mußt sie schon mal auf's Gleis stellen und Spannung anlegen.Bisher kein Krach und Motorschaden
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du mußt sie schon mal auf's Gleis stellen und Spannung anlegen.Bisher kein Krach und Motorschaden
Wozu braucht die TT-Lok Wasser?...Wie kann Rocos 80er Wasser fassen...?...
Noch mal zur 110er,Dabei fiel mir auf, dass die Achse des äußeren Radsatzes haarscharf an irgendwie einer Kunststoffstütze vorbei läuft. In dem Bereich ist auf der Achse auch noch diese „Gravur“ zur Aufnahme des Messingzahnrades.
Der Abstand ist dermaßen gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht der Radsatz bei Verschiebung gelegentlich dieses Kunststoffteil berühren könnte und damit die Geräusche entstehen könnten.
???Riffelung auf der Achse
Ja, schau mal in die Drehgestelle.
Habe gestern eine Information von einem Hobby- Kollegen bekommen, dass wohl an den Getrieben in den Drehgestellen nichts geändert wurde gegenüber den ersten Varianten der V100ff.. Es wurde allerdings oberhalb der DG neu auf Kardanantrieb umgestellt, das ist ja bekannt.Noch mal zur 110er,
möglicherweise ist es eine unglückliche Kombination aus dem Höhenspiel der Achse, der Riffelung auf der Achse welche evtl. am Mittellager krazt und eben dem Antrieb über die Ritzel, jedenfalls rappelt eine Achse bzw. das Drehgestell wobei die Achse am Gleis bleibt. Alles Andere ist jedenfalls i.O, nix zu finden. Man müßte es mit einer Achse mit kürzerer Riffelung testen.
Danke für die Info! Im neusten YT-Video von Rene Köppe wird seine neue (relativ leise) BR110 zum Umbau zerlegt. Er sieht dort eher den originalen neuen (Schrott-) Motor als Ursache für Geräusche. Das erhärtet sich auch, da er diesen Motor ersetzt und den Kardanantrieb beibehält. Ergebnis, eine leise vorbildliche Lok.Habe gestern eine Information von einem Hobby- Kollegen bekommen, dass wohl an den Getrieben in den Drehgestellen nichts geändert wurde gegenüber den ersten Varianten der V100ff.. Es wurde allerdings oberhalb der DG neu auf Kardanantrieb umgestellt, das ist ja bekannt.
Bei den "alten" Antrieben hat nichts gerappelt, auch ein Tausch älterer Radsätze, die in den älteren Loks nicht rappeln, in die neuen DG brachte ebenfalls ein rappeln zu Tage.
Daher ist wohl tatsächlich eher davon auszugehen, dass das Gerappel vom neuen Kardanantrieb kommen könnte. Wie dem aber abgeholfen werden könnte, bzw. wo dort das Gerappel herkommen könnte - erstmal keine Ahnung.
Na wenn das der Grund sein sollte, wäre es ja relativ schnell und unkompliziert zu beheben. Sofern sd einen Bausatz dafür bringen sollte, würde der originale Motor bei mir ohnehin raus wandern.Danke für die Info! Im neusten YT-Video von Rene Köppe wird seine neue (relativ leise) BR110 zum Umbau zerlegt. Er sieht dort eher den originalen neuen (Schrott-) Motor als Ursache für Geräusche. Das erhärtet sich auch, da er diesen Motor ersetzt und den Kardanantrieb beibehält. Ergebnis, eine leise vorbildliche Lok.
Made in Romania...Da ich nicht vor Gericht bin, erwarte ich auch kein Urteil. Das Video dient lediglich der Mängelbeschreibung meinerseits.
Da freut man sich, dass Roco wieder bei TT mitspielt, wartet Monate auf die neuen Produkte und wird entäuscht. Guckst dann in die Vitrine die anderen alten Roco Modelle durch und fragst dich wohin die gute Qualität verschwunden sind.
Ich habe heute auch nochmal ein Drehgestell auf gehabt, wollte die Fettverteilung mal beschauen.
Dabei fiel mir auf, dass die Achse des äußeren Radsatzes haarscharf an irgendwie einer Kunststoffstütze vorbei läuft. In dem Bereich ist auf der Achse auch noch diese „Gravur“ zur Aufnahme des Messingzahnrades.
Der Abstand ist dermaßen gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob nicht der Radsatz bei Verschiebung gelegentlich dieses Kunststoffteil berühren könnte und damit die Geräusche entstehen könnten.
Wozu dieses Teil dort ist, hat sich mir nicht erschlossen.