• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine drei gelieferten Loks der aktuellen Lose sind fehlerfrei. Laufen gut und klingen normal.
Es handelt sich um BR80, BR44 und die ČSD Taigatrommel.
Die 108 und 110 hab ich nicht bestellt, da bin ich noch geheilt von den ersten Modellen. Die waren, bei mir, alle Murks 💩
 
Meine Spontankauf-233 von dieser Woche läuft prima. Einzig, dass die Kupplungen nervig zu tauschen sind und ich beim Zurüsten der gelben Griffstangen (schnipp und tschüss...) erstmal suchend die Mobawerkstatt grundgereinigt habe ... alles in Butter.
 
Ja, Kupplungstausch war nervig. Der Deckel saß recht stramm.
Zurüsten muß ich auch noch. Ich werde wohl erst renovieren und einen sterilen weißen Raum schaffen. :totlach:


Schönes 3. Advendswochenende.
:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau
 
Ja, Kupplungstausch war nervig. Der Deckel saß recht stramm.
Zurüsten muß ich auch noch. Ich werde wohl erst renovieren und einen sterilen weißen Raum schaffen. :totlach:


Schönes 3. Advendswochenende.
:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau
Na komm, so schlimm ist das Zurüsten bei Roco nun auch nicht.
Kleiner Tipp: die ZRT vorne etwas spitz feilen, dann rutschen sie fast von alleine in die Löcher. Noch etwas andrücken - feddich.

Kupplungstausch: bei der Gelegenheit öffne ich gleich den Getriebedeckel, nehme die Kupplungsdeichsel heraus, und wechsle ganz bequem die Kupplung.
Dann weiß ich auch gleich um die Schmierung Bescheid.
 
Kupplungstausch: bei der Gelegenheit öffne ich gleich den Getriebedeckel, nehme die Kupplungsdeichsel heraus, und wechsle ganz bequem die Kupplung.
Dann weiß ich auch gleich um die Schmierung Bescheid.
Mach ich auch so. Aber allein, dass ich das praktisch tun muss, um die Kupplung adäquat tauschen zu können, nervt ein klein wenig.
 
Mach ich auch so. Aber allein, dass ich das praktisch tun muss, um die Kupplung adäquat tauschen zu können, nervt ein klein wenig.
Ja gut, ich verbinde es eben gleich mit einer Kontrolle der Schmierung und Stromfedern.
Würde ich aber auch ohne Kupplungstausch machen.
 
Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass die BR 44 in Kohlestaub, also die aktuelle, die es noch zu erwerben gibt, leiser vom Antrieb her sein soll, als die vorhergehenden Modelle.

Hat hier auch jemand dahingehend die Modelle verglichen?
 
Also meine neu erworbene kleine niedliche 80 er kreischt gefühlt ebenfalls in beide Richtungen. In eine Richtung aber weniger als in die andere. Mal schauen ,wie es sich nach dem einfahren dann anhört.
Was habe ich denn als nicht Selbsthilfe Freak für eine Möglichkeit die Lok leiser zu bekommen,ohne diese gleich an den Händler zurück zu senden??
Auch ist mir beim vorwärts fahren ein leichtes “Schleudern“hinten aufgefallen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist. Eventuell auf Grund der Mini Größe!?
 
Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass die BR 44 in Kohlestaub, also die aktuelle, die es noch zu erwerben gibt, leiser vom Antrieb her sein soll, als die vorhergehenden Modelle.
Also meine "alte" 44er fährt sehr,sehr leise. Ich kann da nicht klagen. Leiser geht sicher nicht.
 
Auch ist mir beim vorwärts fahren ein leichtes “Schleudern“hinten aufgefallen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist. Eventuell auf Grund der Mini Größe!?
Eventuell habe ich mich mit dem Wort „schleudern „nicht korrekt ausgedrückt… . Meine ein leichtes hin und her,oder eben rechts links halt. Man bemerkt es und es sieht ungewöhnlich aus.
 
"ein leichtes hin und her,oder eben rechts links halt."

Dann ist es ja fast wieder vorbildlich. :) Wenn man Aufnahmen sieht, bei denen die Dampflok auf einen zu kommt. ...
 
Was meinst Du genau?
Du meinst doch wohl etwa nicht die Situation, wo die kleine Lok auf dem nicht mehr zeitgemäßen Schienenmaterial rumpelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Leichtgewicht mit kurzen Achsstand ist ein bisschen tänzeln im Gleis nicht ganz zu vermeiden. Schwungvolles Drehen am Regler begünstigt das extra noch.

Poldij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben