• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hornby Neuheiten 2025

Die 470µF/16V Tantals sind über die Distributoren anscheinend nur mit >25 Wochen Vorlaufzeit und bei der kleinen Stückzahl auch nicht unter >5,50€ + Versandkosten zu kriegen. Ich habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und bei dm-toys ( die haben sie nämlich ) 4 Stck. für je 6,71+Versand gekauft und geliefert bekommen. Ich wollte ja unbedingt testen, ob mit 940µF, die sich optisch noch recht gut im Führerstand der 'Terrier' verstecken lassen, ein störungsfreier BT-Betrieb möglich ist. Ergebnis: Ja und das selbst in Fahrstufe 1 der App auf nicht unbedingt blankem Hohlprofilgleis.
Die Abmessungen des Kondensators sind (LxBxH) 7,5x4,5x4mm³. Die Angabe von H=2 mm in den Beschreibungen stimmt nicht.
Nachtrag:
Ich habe in Fahrstufe 30 die Überbrückungslänge getestet. Dazu klebte ich einseitig gewebeverstärktes Isolierband auf die Schiene. Durch seine Dicke von ca.0.3mm hebt es das Fahrwerk beim Überfahren an, so dass Kontaktverlust entsteht. Bei 15mm Breite blieb die Lok stehen, bei 10mm fuhr sie klaglos darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich doch noch lieferbare und wirklich flache SMD-Tantals von 7x6x2mm³ gefunden. Die 940µF führen zu einem akzeptablen BT-Verhalten des 'Terrier' und lassen sich unsichtbar in das Führerhaus einbauen, wenn man die Handbremsnachbildung entfernt. Hier Bilder, wie man die Anschlüsse an den Decoder dranbekommt - Rot(+) weiß(-) in dem Fall
Cap_2.jpgCap_1.jpg
und das Führerhaus mit den dicken Kondensatoren
Terrier_7.jpg
Selbst die sind, wenn man noch Lokführer und Heizer, die problemlos daneben Platz hätten, reinklebt, unsichtbar.
Und natürlich noch ein lausiges Video einer Testfahrt

… binnen Minuten etliche Euro losgeworden, da drei Kreditkartenbelastungen durch HORNBY.

Aber dafür werden sie endlich ausgeliefert (HORNBY SHOP):
TT3035M und TT3035TXSM (die Sound-Variante) – BR - Class 37 - 37408 Loch Rannoch
TT3036M – BR - Class 37 - D6700 (war wohl seit einigen Tagen bereits bei einigen Händlern in UK zu haben)
TT3042M – Network South East - Class 50 - 50035 Ark Royal

(Bin gespannt, ob ich drei einzelne Lieferungen erhalte – und vor allem wann.)

Gestern wurde die erste erhältliche Ausführung der J50 zugestellt:
TT3026M – BR - J50 Class, 0-6-0T - 68965 – late crest (lion and wheel).

Nachfolgend Fotos, direkt nachdem ich das Maschinchen der Packung entnommen hatte:

116A4163W.jpg116A4164W.jpg116A4165W.jpg116A4167W.jpg116A4170W.jpg116A4172W.jpg116A4174W.jpg

... folgendes Modell ist leider ausverkauft: Hornby TT3026M - Dampflok BR (Late), J50 Class, 0-6-0T, 68965, Ep.III . Wir werden das Modell nicht erhalten. Daher haben wir die unverbindliche Vorbestellung stornieren müssen.
Gestern wurde die erste erhältliche Ausführung der J50 zugestellt: TT3026M – BR - J50 Class, 0-6-0T - 68965 – late crest (lion and wheel).
Da das irgendwie nich zusammen passt, wäre doch schön (für mich!), wenn du mehr zur Lieferung/zum Lieferanten schreiben könntest. Ich würde mich über die Kleine immer noch freun'n ...

Ich kenne zwar nicht die genaue Situation zum Modell, es kann aber passen.
Das Produktionslos ist beim Hersteller ausverkauft schon vor Produktion oder Auslieferung. Da kann dann auch der Händler nicht mehr nachbestellen, auch wenn er gerne wollte. Ist die Liefermenge des Händlers durch Vorbestellung reserviert, haben später Interessierte (leider) Pech.
Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Da das irgendwie nich zusammen passt, wäre doch schön (für mich!), wenn du mehr zur Lieferung/zum Lieferanten schreiben könntest. Ich würde mich über die Kleine immer noch freun'n ...
Ich hatte im HORNBY SHOP vorbestellt. Auch dort ist sie aktuell nicht verfügbar, kann aber vorbestellt werden. Bei TMC und RoS hingegen wäre sie noch zu haben. Bei den deutschen Online-Händlern, die üblicherweise HORNBY TT:120 gelistet haben, ist die J50 momentan tatsächlich nicht zu finden.

Vermutlich waren erste/s Produktionlos oder Teillieferung zu klein, um auch die kontinentalen Händler bedenken zu können. Vielleicht kommt ja noch etwas im Zuge der Ablieferung der beiden anderen Ausführungen (TT3025 – LNER - 2793, TT3024M – BR - 68983 - early crest) nach.

Uups, das ging aber schnell. Alles weg jetzt.

Ich habe jetzt meine J50 zum digitalisieren geöffnet und festgestellt, das zum einen ein Lautsprecher eingebaut und und zum anderen dieser wohl an die Pins 5 und 6 der NEM651 Schnittstelle aufgelegt ist. Gibt es eigentlich Sounddecoder, die so was unterstützen?
20251221_201449.jpg

Vermutlich wurden da für den eigenen BT-Decoder die beiden nicht für Licht genutzten Kontakte mit dem Lautsprecher verbunden.

Der R 7321 hat keinen Soundchip installiert und hat nur die NEM652 Anschlüsse auf der Platine. Die oberen 6 sind für NEM651, auf der Unterseite sind noch 2 für NEM652. Siehe die Bilder weiter oben.
Nachtrag: Der R 7336 (7000 TXS) ist zu breit, um ohne Nacharbeit hineinzupassen. <Außerdem hat er eine separate LS-Anschlussbuchse

Zuletzt bearbeitet:
"Guten Tag Herr (Modellbahnfreund), folgendes Modell ist leider ausverkauft: Hornby TT3026M - Dampflok BR (Late), J50 Class, 0-6-0T, 68965, Ep.III
Wir werden das Modell nicht erhalten. Daher haben wir die unverbindliche Vorbestellung stornieren müssen. ... Ihr Elriwa-Team"
Und nun, praktisch als Überraschung am 23.12. :
"wir haben den Artikel nun wieder erwarten doch von Hornby erhalten." ... nur mit der pünktlichen Lieferung wird's jetzt eng ...

Ich hatte die J 50 (Hn 3026M) auch beim E bestellt und Ende November ebenfalls eine Stornierung erhalten. Vor 3 Tagen kam dann doch die Rechnung. Heute soll di Lok nun noch eintreffen. Was immer da schiefgelaufen sein mag...
Aber wo viel gearbeitet wird geht eben auch öfter mal etwas daneben, sei´s drum.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,

Achim

Trotz gegenteiliger Behauptungen im Netz liefert DPD heute doch aus : Grüne 37 und Loch Rannoch gerade eben angekommen - dann kann es also Weihnachten werden !

Unterm Weihnachtsbaum lagen bei mir 2 Hornby-sets. Branch-Line und der Scotsman. Ist schon toll, welche Entwicklung Hornby in TT genommen hat. Bei einem der Pullmanwagen aus dem Scotsman ist eine Tischlaterne verloren gegangen (ist im Wagenkasten). Hat schon mal jemand die Wagen geöffnet ? Wenn ja wie geht das, leider findet mal dafür keine Anleitung, eine Beleuchtung ist ja bereits verbaut...

Zurück
Oben