• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt natürlich, aber vielleicht waren die Motoren in dem Dampfer, der im Kanal quer stand :titanic:

Meine BR 80 habe ich heute etwas nachgeölt. Auf den Zahnrädern war nichts, nur auf der Schnecke war Fett angebracht. Ansonsten läuft sie für Roco-Verhältnisse leise.

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich war heute nochmal bei einem anderen Moba-Händler und habe mir dort eine 44 vorführen lassen. Diese hatte, wie das zweite Modell ziemlich laute Motorgeräusche. Also bin ich wieder zu meinem Händler und habe mir das zuerst erworbene Modell zurückgeben lassen. Dieses wies ja bekanntlich die leisesten Motorgeräusche auf. Ich habe dann das Modell ca. 30 Minuten eingefahren. Rückwärts fuhr danach das Modell etwas bessser an, vorwärts weiterhin mit einem kleinen Rück. Da ich noch einen Bühler-Trafo besitze, habe ich diesen mal angeklemmt. Wie bereits Tino geschrieben hat, ist es damit bedeutend besser. Scheint also ein Trafo Problem durch die niedrigere Anfahrspannung zu sein. Nochmals vielen Dank an alle, für Eure Tipps.

Gruß barnnie

Ich hatte mich heute so auf die neue BR80 gefreut. Nun liegt sie wieder im Paket zur Reparatur. Erst kein Mucks getan, da der Brückenstecker nicht richtig steckte. Es war wohl ein schwarzes Kunststoffteil (Grat) in die Next18 Schnittstelle gefallen und es gab keine Verbindung. Danach leider nur noch stockender Vortrieb und laute raspelnde Geräusche. In beide Richtungen das Problem. Bin wirklich erstmal satt!

Hallo, hat schon jemand eine neue V200 mit Sound und kann diesen mit der "alten Roco V200" samt Sound vergleichen?
Hat sich da was verbessert?

Ich weiß ja, es gibt andere Soundprojekte.
Ich habe in meiner allerersten V200 den Esu 3.5 mircrosound drin.
Jetzt ist ja auch ein anderer Decoder drin. Ist da jetzt auch ein anderer Lautsprecher drin?
Würde mich über Infos freuen

Ich hatte mich heute so auf die neue BR80 gefreut. Nun liegt sie wieder im Paket zur Reparatur. Erst kein Mucks getan, da der Brückenstecker nicht richtig steckte. Es war wohl ein schwarzes Kunststoffteil (Grat) in die Next18 Schnittstelle gefallen und es gab keine Verbindung. Danach leider nur noch stockender Vortrieb und laute raspelnde Geräusche. In beide Richtungen das Problem. Bin wirklich erstmal satt!

Ich kann mit dir fühlen. hatte meine am Freitag bekommen und den Decoder eingesteckt. Meine fuhr vorwärts prima und hat rückwärts gehumpelt…da war die Freude dahin. Decoder wieder ausgebaut und Lok eingepackt und retoure.
Bin mal gespannt, ob Ersatzlieferung bzw. Reparatur Erfolgreich sind.
Da bekomm ich Zweifel, ob unterm Weihnachtsbaum eine Roco BR44 liegen soll oder nicht.

Hallo, hat schon jemand eine neue V200 mit Sound und kann diesen mit der "alten Roco V200" samt Sound vergleichen?
Hat sich da was verbessert?

Ich weiß ja, es gibt andere Soundprojekte.
Ich habe in meiner allerersten V200 den Esu 3.5 mircrosound drin.
Jetzt ist ja auch ein anderer Decoder drin. Ist da jetzt auch ein anderer Lautsprecher drin?
Würde mich über Infos freuen
Die Soundvarianten werden erst später ausgeliefert, wenn irgendwann Sounddecoder vorhanden sind.

Ich kann mit dir fühlen. hatte meine am Freitag bekommen und den Decoder eingesteckt. Meine fuhr vorwärts prima und hat rückwärts gehumpelt…da war die Freude dahin. Decoder wieder ausgebaut und Lok eingepackt und retoure.
Da bekomm ich Zweifel, ob unterm Weihnachtsbaum eine Roco BR44 liegen soll oder nicht.
Mir ging es wie dir, die BR80 ging zurück weil sie Rückwärts humpelt. Die gleichzeitig gelieferte BR44 dagegen läuft super. Letztes Jahr hatte ich auch Probleme mit der BR18, da funktionierte digital einiges nicht, Roco hat diese Lok anstandslos repariert und nun ist alles top. Also ich bin guter Dinge das sie das auch bei der BR80 schaffen.

Mal noch eine Frage zur neuen BR80: Dienen alle drei Radsätze zur Stromaufnahme? Bei meiner retounierten Lok, war nur der hintere Radsatz dazu in der Lage. Grüße

Alle 3 Radsätze werden mit Stromabnahme (Radkontaktsatz) genutzt.
Jedoch ein Radsatz mit Zahnrad wird durch Steuerung (141239 + 141240) über Motor mit Schnecke angetrieben. Punkt :)

Seit gestern ist auch bei mir der kleine C-Kuppler eingetroffen. Ich hab sie gleich mit einem Esu V4 ausgerüstet womit die kleine bestens Vorwärts und Rückwärts fährt. Nur über Innenbogenweichen geht es nur mit Schwung. Ergo ist ein Pufferspeicher notwendig. Aber da ist ja noch Platz im Führerhaus.

ergänzend muss ich fairerweise sagen, dass ich nen anderen Moba Händler ausprobiert hab und siehe da das Modell läuft vorwärts wie rückwärts. Die andere ist eingeschickt und wird repariert Von Roco.

Nur über Innenbogenweichen geht es nur mit Schwung. Ergo ist ein Pufferspeicher notwendig. Aber da ist ja noch Platz im Führerhaus.

Macht sich bei meiner Weichenanlage auch bemerkbar und den Puffer braucht sie daher definitiv. tendziell bin ich da favorisiert auf goldcaps, aber für Fischer Schaltung mit 6 Stück wird’s dann wohl doch etwas sportlich, denke mal heißt warten auf Zimo staco1 oder 3

Ich habe heute meine BR 80 bekommen, leider hat das linke Rad an Achse 1 keinen Kontakt, das Kontaktblech/Schleifer ist nach oben verbogen.
Sieht nach Montagefehler beim einsetzen der Räder/Achesn aus, die Lok geht zurück.

Grade kam Werbung von Elriwa reingeflattert - Kohlenstaub-44er auf Roco-Basis von MWU mit Wannentender.
Leider keine Infos zum Antriebsspender im Tender. Das Rocoinnenleben wird ja nicht in die Wanne passen!? Tillig eventuell? 🤷🏽‍♂️
Ringe grade mit mir, aber 650€ sind ne Menge Kohle....

Ich bin seit dem Stammtisch gestern stolzer Besitzer einer BR 80! :)
Die kleine Lok fährt prima! Die Herzstücke meiner Kühn-Weichen sind allerdings polarisiert.
Mir fällt nur auf, daß die vorderen Lichter ziemlich klein und duster sind.

Auf der Stammtischplatte lief auch die schicke Kohlenstaub-44er selbst im 310er Kreis und durch alle Weichen - auch Bogenweichen - einwandfrei.

Mir fällt nur auf, daß die vorderen Lichter ziemlich klein und duster sind.

Das wollte ich gerade hier als Frage einstellen, ob das auch bei anderen auftritt. Das Licht ist so minimal daß ich mich frage ob da überhaupt ein Lichtleiter drin ist oder er vergessen wurde. Aus dem Ersatzteilblatt bin ich noch nicht ganz schlau geworden wie die Lok sich zusammenfügt und wo die LED sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben