• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde aber alles schon ausgiebig diskutiert.
Na komm, nun sei mal nich so. Das Modell jetzt is 20 Jahre jünger und an der Platine wurde auch was geändert. Falls die Neue damit genauso fahren sollte, wie die Urahnin, wäre auch die Diskussion eine andere. Ganz nebenbei darf man im Rahmen der aktuellen Inflation und Materialknappheit eventuell auch mal das eine oder andere Wort über den (seit vielen Jahren!!) erstaunlich stabilen Preis verlieren.
P.S. Ich hab drei und keine fährt in irgendeine Richtung empfindlich schlecht. Noch eine kaufe ich aber nich.

Hallo zusammen, Frage an die Experten: Könnte man die BR 80 auch auf Sound umbauen. Ich meine, so wie das aussieht hat auch ein Lautsprecher Platz.
Klar geht das. Kommt nur drauf an wie viel man an Arbeit da rein steckt. Ich hab es sogar mit der Kö geschafft.

Die selbe Krücke wie früher. Eine Achse angetrieben. Kaum Schwungmasse. Warte mal ab bis es mal ans Reinigen der Schleifer geht.
Eine kleine Kunst diese ohne verhaken wieder hinter den Rädern zu platzieren. Lediglich die Beleuchtung ist nun Led bestückt.
Dabei wäre soviel Zeit für eine echte Überarbeitung gewesen.

Bin ja auf den überarbeiteten Antrieb der 108 / 110 gespannt.

Dabei wäre soviel Zeit für eine echte Überarbeitung gewesen.

Bin ja auf den überarbeiteten Antrieb der 108 / 110 gespannt.
Wie viel Zeit sich Roco für die BR80 gegeben hat wird wohl deren Geheimnis bleiben. Nur im Gegensatz zur V100 Familie wurde bei der BR80 keine Überarbeitung angekündigt. Das lässt die Vermutung zu, dass es wohl nicht all zu viel Zeit war, sonnst hätte man es sicher Kommuniziert? Bei der V100ff. hat man es ja auch verkündet.

Auf der Messe in Leipzig habe ich bei Roco erfahren, dass bei den früheren Versionen der V100-Familie ein Motor für die Nenngröße N eingebaut wurde. Das soll mit den aktuellen Versionen korrigiert worden sein.

Warte mal ab bis es mal ans Reinigen der Schleifer geht.
Eine kleine Kunst diese ohne verhaken wieder hinter den Rädern zu platzieren.
Ein Umbau wurde vor vielen Jahren schon anfängerfreundlich erklärt. Das ist viel weniger Kunst als Handwerk. Siehe auch Radschleifer BR 81

Endlich wieder eine Startpackungsdampflok in TT!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Frage an die Experten: Könnte man die BR 80 auch auf Sound umbauen. Ich meine, so wie das aussieht hat auch ein Lautsprecher Platz.
ja klar, mit einem MS500 und einem Staco (stromspeicher) absolut ohne Probleme, ich hab sogar bei der alten BR80 einen Glockenankermotor eingebaut, damit spart man Platz. Die Platine kannst gleich raushauen.

Erst mal das positive, meine fährt schön harmonisch im Gegensatz zum alten Modell. Der Motor mit samt Halterung ist auch neu.
Dann hat man die Lampen durch LEDs ersetzt, was auch spürbar ist, vor allem beim Front-Licht, das hat man vorher nur erahnen können.
Aber die neue Next18-Platine ist total für den Popo, erstmal schon wieder hochkant, dann hat man zwar Aux1 und Aux2 zur Verfügung gestellt, aber es fehlt V+ und GND. Von LSa und LSb will ich garnicht reden. Der MX618 paßt problemlos rein. Wenn also die vorher genannten Anschlüsse vorhanden wären, würde man problemlos mit einem MS590 klar kommen, aber so kann man nur sagen, Platine muß raus, außer die Lok soll in eine Vitrine, da ist es ja egal.

VG Robby

Als Gelegenheitsmodellbahner möchte man einfach gucken, auswählen und kaufen.

Man sollte den Fokus auf diesen Satz legen. Bei vielen Herstellern ist es so, das das Produktionslos bei Auslieferung schon ausverkauft ist.
Der "Gelegenheitsmodellbahner" hat dann in den Geschäften oft das Nachsehen. Es gibt wirklich noch viele die online NICHT unterwegs sind.
Und da ist es z.B: von Roco sehr unverständlich das das Neuheitenprospekt TT 2022 erst wenige Tage vor Bestellschluß beim Handel eintrifft.
Diese Modellbahnergruppe hat dann leider das Nachsehen, oder der Händler bestellt überproportional mehr Ware.

Gruß
Gerd

Mit vagen Vermutungen, wer wann vielleicht was angucken will, ist m. E. kein Geld mehr zu verdienen.
Roco soll nach Deiner These die Lagerfunktion übernehmen? Der Handel aber nicht? Wozu braucht man dann den Händler? Sollte dieser nicht auch zum Angucken Lagerware haben? Und ggf. in heutigen Zeiten auch online bei seinen Lieferanten die Informationskette pflegen? Auf die Papierzettel und -kataloge könnt ich aus Umwelt- und Entsorgungsgründen besser heute als morgen verzichten.

Ja, der Fachhandel hat es schwer. Entweder man kann seinen Kunden echte Mehrwerte bieten. Oder das Kistenschieben geht bald direkt vom Hersteller zum Endverbraucher.
Das schließt auch nicht aus, dass man lagernde, aber werksseitig vergriffene, Artikel ggf. über UPV handelt.

von Roco sehr unverständlich das das Neuheitenprospekt TT 2022 erst wenige Tage vor Bestellschluß beim Handel eintrifft
Ist das jetzt Ironie? Das wir uns in einem Internet-Forum über angeblich verspätete Papierzettel "austauschen"?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn es gute Händler sind, sollten sie ihre Kundschaft kennen, wissen dazu, wer noch offline unterwegs ist, wissen um das Interessengebiet ihrer Stammkunden und haben sogar eine Telefonnummer von den betreffenden Stammkunden um im Bedarfsfall den Kontakt aufzunehmen.

So sollte man sich einen Stammhändler vorstellen und wünschen. Sofern er diese Kriterien nicht ansatzweise erfüllen mag, würde ich mir als Offline- Kunde einen anderen Informations- und Bezugsort suchen.

Und da wir uns hier alle darüber unterhalten, sollte der Wink mit dem Zaunpfahl auch angekommen sein. Hinweise jedenfalls gab es genug.

Habe heute 3x BR80 erhalten
Danke schön für die tolle Service von Elriwa.

Mir fällt auf dass neue Roco TT Verpackung wesentlich geändert hat und farbliche Abbildung dunkler als die bisherige alte Verpackung.

Bild
Oben - alte Verpackung
Unten - neue Verpackung

VG
Maik

Anhänge

• 6074A960-BAD8-4F29-8212-0EB3C85CA70C.jpeg
    6074A960-BAD8-4F29-8212-0EB3C85CA70C.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 196
Naja, es ist ja schon mal ein Fortschritt, wenn das in der alten Schachtel enthaltene, aber weitgehend unbrauchbare Sichtfenster samt Folie entfallen ist.

Gibt's was Neues von der 132?

MfG

Habe heute 3x BR80 erhalten
Danke schön für die tolle Service von Elriwa.

Mir fällt auf dass neue Roco TT Verpackung wesentlich geändert hat und farbliche Abbildung dunkler als die bisherige alte Verpackung.

Bild
Oben - alte Verpackung
Unten - neue Verpackung

VG
Maik
Gibt es die "neue Verpackung" nicht schon länger ? Die V200 Wismut aus 2018 hatte auch schon diese Verpackung. Und bestimmt auch schon andere Loks aus dieser Zeit. Die Verpackung scheint aber Einheitsgröße bei Roco zu sein.

Ich gebe zu dass ich hier meine bestellte Modelle BR80 neue Verpackung erhalten habe.

Ich habe neue Modelle BR18 hier den mit alte Verpackung habe

Da kann ich Unterschied Merkmale feststellen.

Mich macht wirklich stutzig dass 2 Border Zustimmung Smybol abgegeben habe!

Es ist merkwürdig gelaufen.

Von Jahr2018 habe ich wirllich alte Verpackung! Gebe ich zu!

VG
Maik

Ich möchte mal ein riesen Lob und Dank an Roco senden. Die überarbeitete BR 80 ist aus meiner Sicht einfach Klasse geworden. Gut- Oberteil usw. sind ja bekannt, aber die Überarbeitung des Antriebes usw. hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt.
Die Lok läuft so sanft, leise und dazu auch kontaktsicher über die Gleise, selbst über Herzstücken usw. keine Probleme mehr. Kein Vergleich zu vorherigen Versionen, die ohne Staco im Grunde nicht einsetzbar waren.
LED- Beleuchtung ist ebenfalls eine gute Sache.

Nur die stehende LP im Sichtbereich ist natürlich schade. Hätte man vielleicht etwas besser lösen können.

Aber Alles in Allem bin ich super zufrieden mit der Kleinen. Preis / Leistung = Topp :top::gut:

Ich hoffe, es war nicht die letzte BR 80 von Roco.

Kann ich nicht unbedingt behaupten. Läuft doch sehr rauh und laut, im "ICE" Bereich ist sie dann ruhiger. Werd ich mir am WE mal genauer
vornehmen das Teil. Getriebefettung hat schon mal nichts gebracht obwohl das nötig war, die war trocken.
Meine läuft mal leise mal laut. Nach Demontage des Oberteile konnte ich feststellen, dass der Motor gelegentlich zu sehr vibriert, obwohl der fest sitzt. Muss das mal am WE genauer betrachten, kann eiegentlich nicht viel sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben