Ich habe vorgestern meine preußische Variante bekommen.
Aufs Kühn-Gleis gesetzt und den 12 Volt Gleichstrom Trafo angeschmissen. Aufgedreht. Nichts. Rückwärts. Nichts. Vorwärts, Rucken. Ruckeln, Spurt, Licht aus an aus ruckel ruckel... Motorgeräusche, wie aus BTTB Zeiten...
Ok, Gleis verdreckt, die neue Tillig 44 drauf gesetzt. Langsame Fahrt. Leises schnurren und die 44 setzt sich mit weniger als Schrittgeschwindigkeit in Bewegung. 2 Runden gedreht, keine Aussetzer, Gleis muss also sauber sein.
Wieder die T3 drauf gesetzt. Fahrregler auf volle Pulle: ja sie kann kreischend fahren. Nein rasen. Mit Aussetzern. Und an der Kupplung ganz vorsichtig anschieben, denn das Ding darf man ja fast nirgends anfassen. Steht ja schon in der Beschreibung... Keine einzige Runde geschafft. Und natürlich bleibt die immer dort liegen, wo mein 1,5 Meter langer Arm doch nicht mehr ran kommt...
Aus. Beschreibung gezückt. Was steht da? Digital? Ok- Fehlkauf. Hab ich doch nicht bestellt. Ich lese weiter: "... benutzen Sie für den Betrieb konventionelle Gleichstromfahrregler..." ok, hab ich. Mehr als konventionell. DDR-unkaputtbar-PIKO-Teil. Wird so schnell nicht abgeschafft... Und weiter im Text: "... Das Modell ist ab Werk standardmäßig mit einem Decoder ausgestattet. ... Mit diesem Decoder kann das Modell aber auch mit Gleichstrom Trafos bis 12 V Betrieb Spannung ... mit Impulsbreitenregelung auf analogen Anlagen eingesetzt werden. Die Einstellungen des Digitalbetriebs werden im Gleichstrombetrieb übernommen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist im konventionellen Betrieb nicht auf Vorbildwert nach NEM beschränkt. Er kann aber auch durch Einstellung ... auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 65 km/h im Analogbetrieb begrenzt werden. Allerdings wird dann der Einsatz eines TFi zur Regelung zu einem ruckweisen Fahrverhalten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich führen."
Hab ich einen Rückläufer bekommen, an dem schon rummanipuliert wurde? Das Ding läuft nicht mal bei volle Pulle auf einmal einen Kreis durch... Ich bin echt begeistert: ein sehr teures sehr sehr schickes Standmodell.
Morgen hole ich mir den Retourschein.
Was bin ich froh, dass ich noch 2 T3 von Jatt habe...
Und was ärgere ich mich, dass ich die DRG 3-Achser nur mit dem Standmodell zusammen bekomme...
Verärgert
Luftpost