• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berthie
Wer die Loks nicht aus der Lehrzeit persönlich kennt, sieht das anscheinend entspannter :icon_smil

Poldij, der sich auch in Epoche III Gaslampen an die 55 baut. Innerbetrieblich reicht das...

Poldij

Nachtrag: Danke für den Tipp, elektrisch ist dann wirklich bloß noch die Handlampe des Rangierers :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldij‘s 55-er fährt doch mit Bio-Gas.
So schlimm fand ich weder die Verpflegung der letzten Tage, noch die bisher vorgestellten Neuheiten, als dass ich vor lauter Ärger in die Pulle furzen wöllte :boeller:

Nicht vergessen, wenn die Messezeit beginnt, Schatten voraus zu werfen, gibts meist noch Neuheiten obendrauf. Das Geld wird schon einen sinnvollen Gegenwert bekommen, keine Bange.

Poldij :icon_smil
 
Wo ist denn ein RS1 exotisch ? Vielleicht begegnest du diesen nur am falschen Ort, ich sehe öfters 5 und das auch von 2 Bahnverwaltungen.
Einfach mal den eigenen Horizont erweitern. Außerhalb des südlichen Neufünflands und der gebrauchten südlichen BL ist der RS1 tortz hoher Stückzahlen in D ein Exot. Kein Wunder, wenn halbwegs brauchbare Kapazität mind. ein Doppel nötig ist oder gar eine Fünffachtraktion. Wirklich modern ist der RS1 mit 25 Jahren auch nicht mehr. Die ersten wandern bereits als Gebrauchtexemplare aus. Mehr werden's auch am richtigen Ort in D nicht werden.
... in TT kam bisher noch gar nichts in Ep.II & I- und nu? Heulen wir so rum?... :braue:
Rumheulen vielleicht nicht. Unmut ausdrücken hingegen schon. Mit den paar Fans von Altfahrzeugen ist kein großartiger Ausbau der Kundschaft zu erwarten.

Unabhängig vom Hersteller, verstehe ich Wolfgangs Bedenken: gar nichts gilt auch für Modelle aktueller Vorbilder/Themen. Ohne die sieht's mit jungen Neukunden eher schlecht aus. Selbst die kleinen erkennen zwar eine Dampflok, nur haben die TT-Großserienhersteller nichts im Programm, was für Kinderhände geeignet ist. Da bieten (andere) Hersteller in anderen Maßstäben deutlich mehr - aktuelles wie auch für Kinderhände geeignetes. Die recht interessanten Clubumfragen eines Herstellers bilden hoffentlich nicht die Altersentwicklung der Durchschnittkundschaft ab. Wenn doch ...
 
Wo ist denn ein RS1 exotisch ? Vielleicht begegnest du diesen nur am falschen Ort, ich sehe öfters 5 und das auch von 2 Bahnverwaltungen.
Der RS1 ist an manchen Ecken viel und anderenorts gar nicht (mehr) im Einsatz. Auch die Desiro sind schon vielerorts auf dem Rückzug, was nicht heißt, dass sie nicht stellenweise "neu" auftauchen. Bei letzterem kommen zumindest für mich die Modell-Mängel hinzu, die mich vom Kauf bisher abgehalten haben - trotz durchaus vorhandenem Bedarf.
Die Hamsterbacke ist wohl annähernd überall allgegenwärtig, wurde aber z.B. in der für NRW wichtigen Version von National Express bisher nicht aufgelegt. Andere lokal verorteten Versionen wie die Leipziger S-Bahn sind zwar durchaus ansprechend, aber trotzdem für mich uninteressant.
 
Die BR 83 mit anderem Kesselaufbau finde ich super.
Wenn man den konstruktiven Aufwand für das Innenleben und Fahrwerk betrachtet, für die so manchmal als Exot gescholtene Baureihe 83, ist das doch sicher lohnend für den Verkauf.
Epochenmäßig geht da ja sonst eher wenig.

Ansonsten ist für mich nichts dabei.
V15 in blau wäre auch mein Wunsch.


Mir macht Hoffnung das man in TT die aufwendigen Konstruktionen von H0 im kleineren Maßstab nachvollzieht.
Wenn ich das H0 Programm so betrachte:
so orakel ich mal für mich selber für die kommenden Jahre was von BR 93, NOHAB, E 32 als Pikowunsch.
Aber ich sehe das ganz entspannt, davon brauche ich eh nichts direkt dank vorhandener Grundversorgung in den Vitrinen.


Die für mich potthäßliche E-Kuh aus den südlichen nachBierlanden wird sicher zum lohnenden Geschäft für Piko.
Mit tschechisch-böhmischen Design kann ich mich schwer anfreunden.
Aber das H0 Pendant glänzt trotz allem mit vielen vorbildgerechten Details und wird gelobt.


Ja wenn ich heute manchmal an den Gleisen steh, sehe ich heute schon oft anderes als Desiro und den RS 1.
Piko hat doch ICE und die feTTbacke auf den Gleisen und noch paar andere Triebfahrzeuge.
Für so eine kleine TT Firma ist doch vieles dabei.
Soll ich jetzt noch das Taschentuch rausholen weil DB Epoche 3 nicht gerade prächtig vertreten ist?
und ... dann ander mal.



Für Epoche 2 ist sicher einfach die Zahl der Kunden zu gering auch wenn da die lautesten Hähne krähen.
Sind wohl etwa auch mit die Ältesten ...?
Früher hätte man ein Set aufgelegt.
Lok und zwei Wagen haben sie ja.


Achtung Satire ....

Lasst euch doch vom Quarksalber in Zusammenarbeit mit Pigo ein Fantasieset aufschrauben.
Der kennt doch alle Leit dazu und macht das schon, schön zum sächsischen Monhpreis die orginal sächsische 55 in gelb/schwarz mit paar gewagten Länderbahnfantasiekutschen hintendran als Hänger zum Geldbörse erleichTTern.
Ein Wagen gelb/grün vom "Dynamowerk Dräschden" und einer in Rot von der Oberlausitzer Melonenmarmeladenmanufaktur "ommm....".
Aber für letzteren vielleicht doch auf einen offenen "Om" Wagen warten.
Dazu ein Mohnsilowagen der Säxischen Mohnkuchenmühle "Schnodder" in Deppsch und den Containerwagen als grünen Tresorwagen mit aufgedruckter Versilbermannorgel von der "Klingenden Münze Beutelschneider" in Leipzig.
Mit viel Fantasie kann ich mir das gut vorstellen. Mit genetisch veränderter DNA impft er alle in der bunTTen zweeTTen Epoche.
Da kauft dann später der gebeutelte Epochezweifahrer auch eine 83 in grün/rotbraun mit gelben Zierlinien und Gaslaternen mit feuchten Augen. Nur welche Anschrift als Baureihe die säxsche 83 dann trägt, da finde ich nichts passendes. ... XVIIITK2B? Wer rätselt mit?
Hauptsache Klischee erfüllt, da verkauft sich alles.
Ach falsch der Versilbermann kam doch wohl aus Kleinbobritsch und nicht aus Leipzsch dieser Lumisch.

... Satire Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder G7.1 noch G-Wagen in Epoche 1/2
Nicht mal in H0 gibt es bei Piko Loks in den Epochen I/II. Ob es da sich lohnt, den Hersteller mit Mails zu bombardieren?
Darum habe ich die Ankündigung der T14/.1 in H0 (und des möglicherweise folgenden TT-Modells) mit einem lachenden und einem tränenden Auge gesehen.

Für Epoche 2 ist sicher einfach die Zahl der Kunden zu gering
Kann ich mir nicht vorstellen. Tillig hat von der P8 in relativ kurzer Zeit mehrere Varianten (mind. 4) allein in Epoche ll gebracht und ist davon nicht arm geworden. Waren auch keine Ladenhüter.

glaube ich nicht an versetzte Sandkästen bei der 83¹º
Vielleicht auch nur eine unglückliche Vorbildfotoauswahl - von Formänderung steht da nichts.
Genau das habe ich auch sofort gedacht. In H0 wird dasselbe Vorbildfoto verwendet, nur dass hier was von zweidomiger Ausführung im Text steht. Das wird noch spannend 🧐

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben