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Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

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Hallo Experten. Noch eine Frage zum DRG Wagen G02 ohne Bremserhaus TT Gedeckter Güterwagen G02 DRG II Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop.
Das Model hat schon Bremsklötze, neue Puffer, volle Räder, aber immer noch keine Bremseckzeichen. Kann es also sein, dass der Wagen bei einer Überholung durch DRG bereits die Druckluftbremse bekommen hat, aber keine Bremseckzeichen?
- Ist der Zustand richtig so?
Oder wie bringt man ihn auf den korrekten Zustand?
- Soll man Bremseckzeichen zusätzlich anbringen?
- Oder Bremsklötze entfernen und ein Wagen ohne Bremse von ihm machen, der aber schon bei DRG überholt wurde, ohne die Bremse nachzurüsten?
 
Mit Ausnahme des MAV-Wagens haben die Piko-G02 im Modell alle keine Bremsecken, so auch die DR-Ep.III-Wagen.
Da würde ich den Fehler eher bei Piko suchen.

MfG
In H0 liegen die Bremsecken als Decals dabei. Ich habe solch einen Wagen noch nicht, deshalb kann ich dazu in TT nix sagen.
 
...ich wollte eher darauf hinaus, ob es unter DRG Anfang Zwanziger noch Wagen ohne Bremse gab. Dieser Wagen war ja ursprünglich ohne Bremse, es wäre also interessant, ihn in diesem Zustand auch in Ep.IIa zu betreiben. Wenn er aber schon in der Werksatt neue Lackierung, Puffer und Radsätze bekam, ist kaum zu glauben, das Bremse nicht nachgerüstet wäre.
Gibt es Belege über ungebremste Wagen bei DRG?
 
Geht es um die richtige Zahl der Bremsecken (1 = Leitungswagen , 2 = Druckluftbremse) oder ob wie beim DRG-Wagen gar keine Bremsecken, also weder Druckluftbremse noch Bremsleitung, angebracht sind?
Denn Leipaer meint ja, dass wenn der Wagen zu DRG-Zeiten Bremsen nachgerüstet bekam, auch die Bremsecken dran müssten.
Das ist nicht ganz vergleichbar mit gebrauchten "Westwagen" der DR, die ja ursprünglich eine Bremse (und damit zwei Bremsecken) hatten, deren Bremse aber stillgelegt/ausgebaut wurde.

MfG
 
Bei angespritzten Griffstangen kann man keine Bremsecken drucken. Deshalb liegen die Bremsecken in H0 als Decals bei. In TT kann man die dort auch nicht drucken. Ich muß meine Aussage oben aber korrigieren. Mir war entfallen, daß ich doch schon solche Wagen in Epoche III habe. Da fehlen sie selbstverständlich auch. In TT liegen sie aber nicht als Decal bei. Selbst ist der Mann, wenn man welche haben möchte.
 
Die einfache Frage ist, ob Wagen in Länderfarben, die ab dem 1.April 1920 in der Werkstatt auf den DRG-Stand gebracht wurden, auch automatisch Bremsecken bekamen, oder erst später. Wenn später, dann wären Modele ohne Bremsecken zumindest für den Anfang der Ep.II richtig. Bisher habe ich nur allgemein gelesen, dass "Bremsecken seit den zwanziger Jahren eingeführt wurden". Nicht exact am 1.4.1920, als DRG offiziell entstand.
 
Frage zum DRG Wagen G02 ohne Bremserhaus TT Gedeckter Güterwagen G02 DRG II Modelleisenbahn kaufen | PIKO Webshop.
Wie bringt man ihn auf den korrekten Zustand?
Nun würde ich mir also erlauben einen Schluss zu meiner Frage zu ziehen:
Bei DRG gab es keine Wagen ohne Bremsecken mehr. Spätestens während der Umbezeichnung auf „Deutsche Reichsbahn“ bekam der Wagenkasten auch Bremsecken, wenn auch keine Nachrüstung mit der Druckluftbremse stattgefunden hat. Ist es richtig?

Der G02 Piko Wagen ohne Bremserhaus könnte also auf 2 Arten vollendet sein:
  • Entweder 2 Streifen anbringen
  • Oder 1 Streifen, dabei Bremsklötze und Bremsbehälter entfernen
Oder…?
 
Die Bremsecken (nicht Streifen) gehören eigentlich in der Zeit an den Wagen, da er ja Bremsen hat!
Eine schöne Erläuterung der unterschiedlichen Bremsecken findest du übrigens >>> hier <<<

Gibt es Belege über ungebremste Wagen bei DRG?
Nicht nur damals, auch in Epoche III gab es noch ungebremste Wagen, also Leitungswagen
 
Nochmals zur Epochenzuordnung der 2019 055 Probefahrt. Der Beginn des Themas:
219 055 Probefahrt
Mein Beitrag zur Epochenzuordnung darin:
"Die Übergänge sind fließend, aber 219 für eine DR-Diesellok dürfte wohl eindeutig der Epoche V zuzuordnen sein."
Nach nochmaligem Durchlesen der NEM 800 und der NEM 806 D fiel mir in der NEM 806 D diese Zeichenfolge auf:
(*)
Die Erklärung findet man aber nicht in der Norm NEM 806 D, sondern in der NEM 800 (Zitat daraus):
"Eine Epochen-Angabe ohne Zusatzbuchstaben soll sich auf die durch einen Stern (*) zu
kennzeichnende Periode beziehen. Sind Modelle einer anderen Periode zuzuordnen, so ist stets
der Zusatzbuchstabe anzuwenden.
"
Die Normen findet man hier:
NEM

Also müßte die korrekte Bezeichnung der Epoche der 219 055 Probefahrt lauten:
Epoche V a
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsecken (nicht Streifen) gehören eigentlich in der Zeit an den Wagen, da er ja Bremsen hat!
Eine schöne Erläuterung der unterschiedlichen Bremsecken findest du übrigens >>> hier <<<
Nicht nur damals, auch in Epoche III gab es noch ungebremste Wagen, also Leitungswagen
Das meine ich doch. 1 Streifen heißt ein Wagen, der nur über die Luftleitung verfügt, der aber im Zug nicht bremst. Egal, ob er über eine Handbremse im Bremserhaus verfügt, oder sich um einen ursprünglich ungebremsten Wagen ohne Bremserhaus handelt.
Sieh dieses Bild aus der Eisenbahnstiftung. Keine Bremse, aber 1 Streifen an Ecken.
Zitat: "Bedeutung: Güterwagen hat keine Bremse, ist aber mit einer durchgehenden Luftleitung ausgerüstet (“Leitungswagen”)"
 

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    Hannover 1935.png
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Ein Streifen ist es dennoch nicht, da kannst du soviel Ablehnung klicken, wie du willst.
Ja, ich habe es mir erlaubt, höfflich zu äußern, dass ich deiner Meinung nicht zustimme. Der Wagen ohne Bremserhaus mit einem Streifen hat keine Bremse.
Und ich dachte, dass eine Bremsecke aus einzelnen Streifen besteht. Wenn ich also dieser Piko G02 Wagen auf den richtigen Stand bringen will, so muss ich einen oder zwei dort aufmalhen. Oder wie sagt man denn das richtig? Ich behersche diese Sprache sicherlich nicht so gut wie du...
 
Hallo @Leipaer , Ja, so sagt man es. "Aufmalen" ist das richtige Wort. Oder mit Decals kann man die "Bremsecken" auch aufbringen.

Helge
 
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