• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2025

Machmal kann man die Hersteller, hier mal Piko, nicht verstehen, die 243 in DR Ausführung war nicht ausreichend verfügbar, dafür wird ein Sondermodell in S Bahn Leipzig Farbgebung produziert, wie bei Elriwa und MBS angekündigt.
Kann ich sehr gut verstehen. Aus der 243 ff kann man viel herausholen. Das dürfte sicherlich auch den Sonnebergern klar sein. Manch Unkenrufen -auch hier im Board- zum Trotz ist das Ding wohl ein Verkausschlager. Ist doch logisch und begrüßenswert, wenn Varianten kommen. Von der DR-243 wird bestimmt nächstes Jahr eine Neuauflage kommen.
Ich bin eher positiv überrascht, mit welch hoher Schlagzahl bereits Folge-Modelle kommen.
 
Machmal kann man die Hersteller, hier mal Piko, nicht verstehen, die 243 in DR Ausführung war nicht ausreichend verfügbar, dafür wird ein Sondermodell in S Bahn Leipzig Farbgebung produziert, wie bei Elriwa und MBS angekündigt.
Von Pikos silbernen Kesselwagen hab ich weder von der Erstauflage, noch von der vorbestellten Zweitauflage mit neuer Betriebsnummer einen abbekommen. Mal sehen, ob Auslieferung und Vorbestellungen bei Elriwas Exklusivvariante aufgehen werden?

Das Sondermodell in S-Bahn Leipzig Farbgebung ist ja kein fiktives DR Modell sondern eine WFL Lok, deren Farbgebung sich an die damalige S-Bahn Lackierung anlehnt.
Entsprechende Vorbildfotos wurden ja auch hier im Board gezeigt.
Von solch Farbspielereien kann man, wie auch bei der Rheingold 101, begeistert sein oder sich fragen, was das soll.
SIe sind aber nun mal auffällige Farbtupfer in der Epoche VI. Und wenn Piko bei WFL weiter denkt, dann könnten ja auch die WFL Rekowagen folgen.
 
Die 243 019 war/ist(?) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet, die damit Autozüge fuhr/fährt.

Von den fünf WFL-143ern gibt es bisher eine blaue (019), eine orientrote (055), und eine S-Bahnfarbene (lichtgrau/lachsorange, 597).
Eine bordeauxrote und eine verkehrsrote (201, 338) sollen wohl noch folgen.

Nachtrag: Die verkehrsrot neu lackierte und mit WFL-Keksen versehene 143 338 gibt es schon, wie ich vorhin im Vorfeld des Leipziger Hbfs gesehen habe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück entscheidest Du das nicht. :streichel
Die Tilligloks sind in meinen Augen nicht so gelungen wie die V60 von PIKO, allein der Klotz zwischen den Achsen.
Eine hab ich aber behalten...
 

Anhänge

  • 20251026_163620.jpg
    20251026_163620.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 271
Ja, wörtlich genommen hast Du recht: Es gab das SM-Sondermodell der 119 155 im Sparlack von Piko.

Nur ins Normalprogramm hat es kein Modell mit unten liegender Lampe als DR Ep.IV geschafft, weder mit schwarzem noch mit grauem Rahmen und seitlichem Streifen.
(Ich meine die "billige" analoge Version ohne Sound und andere aufgedrängte Extras.)

MfG
 
Gefühlt fehlen mir eher welche mit Lampe oben. Die Sparlack, beide 229, Museumslok, 219 Altlack...
Dazu kommt, dass Lampe oben von der gebauten Stückzahl häufiger war.
 
Hallo,

ich sehe die Doppelentwicklungen immer mit etwas zwiegespalten.

Schaue ich mir die Variantenvielfalt an, ist es nicht möglich, sich für Piko zu entscheiden. Bei allen Loks (118er/119er/106er/243/...) fehlt es an Varianten und genau wie bei Tillig auch, an der Lieferbarkeit. Die Antriebe sind, was das Lastverhalten angeht, auch alles Andere als gut. Hier schneidet Tillig's Plux12 Fahrwerk deutlich besser ab. 243er = Verkaufsschlager. Mhm. Nur weil die Piko 243 ausverkauft ist. Naja, ohne ausgelieferte Stückzahl echt schwer. Und Tilligs Lok ist auch kein Ladenhüter.

Wenn schon Doppelentwicklungen, dann doch bitte E44 / oder 01er(Altbau), wo es nicht um 100stel geht. Mit jeder Doppelentwicklung geht auch die Kapazität für ein weiteres Fahrzeug verloren. Dabei fehlen noch so viele Fahrzeuge.

Also ein zweischneidiges Schwert, welches in TT anders gehandhabt werden sollte, als in Anderen Spurweiten.

Gruß ttopa-junior
 
Na übertreib mal nicht.
Die gab es nur von 1986 bis maximal 1995.
1996 kam dann die 119 125 mit einem ganz passablen Antrieb heraus.

Was die Farbvarianten der 143 betrifft:
Da gibt es heute ca. zwölf bis 15 Farbvarianten.
Aber meiner Ansicht nach werden die sobald nicht alle kommen, da sich ähnlich wie bei der 193 das Spektrum zu sehr aufsplittet.

MfG
 
Na übertreib mal nicht.
Die gab es nur von 1986 bis maximal 1995.
1996 kam dann die 119 125 mit einem ganz passablen Antrieb ....
Gut, aber immerhin gefühlte Jahrzehnte ... hab nicht nachgeschaut. Wollte nur kund tun, das es diese schon gab, einzeln als auch in Zugpackung
 
Zurück
Oben