• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, auch wenn es nicht mehr wirklich wichtig ist, aber die damaligen Parteitage - also auch der IV. auf der 55 545 verewigte - waren immer Parteitage der SED und nicht deren Zentralkomitees ... (Letzteres wurde lediglich auf einem Parteitag gewählt, ich meine bestätigt)
Ich glaube aber nicht, dass PIKO das noch korrigiert:
1640862781611.png

Jedes Jahr das gleiche Spiel :gaehnen:
Warum die 130 und V15 optisch schon mal erhältlich gewesenen Modellen entsprechen müssen, ..
Was fehlt bei der V15 denn an Farbvarianten?
Orange in Epoche5 als "Max Bögl"-Werklok, Betonwerk Gera gänge nur eine V10b und die Kaluga, die Variante mit den Lampen an der Pufferbohle muss weiter jeder selbst schnitzen.
Mann oh mann, als PIKO vor Jahren mit TT loslegte, wurden für den Taurus gute 60€ aufgerufen. Bei der Laminàtka sind wir nun schon bei 230€ ...
Ist denn die schlichte Hobbytaurusqualität wirklich so erstrebenswert? Da kann ja auch eine schwenkbare Pufferbohle dran. Kupplung stimmt bereits.

Poldij :naja:

Immerhin könnte es zu heute passen. Die DDR war der Gegenwart offensichtlich weit voraus! Vielleicht sollte die DB als Staatsbetrieb auch wieder Losungen auf ihre Loks drucken?

Ich freue mich über die Variante der 83, ist bestellt! Das es nicht mehr geworden ist, damit kann vor allem mein Kontostand gut leben.

Die 150er mit Altkeks wird ihren Weg zu mir finden.
Der Messwagen wäre interessant, aber nach dem grauehaarefördernden unsmarten Pikosonddecodern in meiner 119 und 83.10 habe ich wenig Vertrauen in deren Elektronikentwicklung.
Wer weiß was man aus dem Messwagen auslöten muss damit er funktioniert.
Wie heißt es so schön: Das erste Auto verkauft der Showroom, die nachfolgenden die Werkstatt(erfahrungen).
Gruß Tino

Es fehlen eine (weniger leuchtend-)blaue 101 als Deko-Variante der V15 und z.B. eine rot-graue 130 der ersten Serien mit breitem Streifen.

Was den Parteitag anbetrifft, würde ich einen Punkt machen. Also hinter IV. ;)

MfG

Bei der 219 DBAG steht auch "neu" mit dran, da blicke ich nicht durch, was daran neu ist? Die gab es so doch schon. Wenn sie wenigstens mit Mütze wäre ok.

Diesmal muss ich nicht soviel Geld bei Piko lassen. Der Messwagen ist für mich interessant, alles andere nicht. Die Preise haben mächtig angezogen, das hat aber Herr Wilfer angekündigt. Allein die Kosten des Transports aus China haben sich verachtfacht. Dazu gestiegene Rohstoffpreise, Chipmangel, Lohnerhöhung und Corona.

Interessant finde ich ja den Speisewagen in H0 mit Sound Decoder.

"überzeugt durch vielfältige Sound- und Lichtfunktionen, wie zum Beispiel typische Küchen- und Speisewagengeräusche sowie entsprechende Dialoge."

Klingt auf der Anlage sicher interessant, zwischen den ganzen Loksounds! 😁

Wenn ich was wirklich überhaupt nicht brauche, ist das ein quasselnder Speisewagen.
Stell mir jetzt schon das Thater vor, wenn irgend ein Tellerklappern dann nicht mit jeder Zentrale aktivierbar sein sollte.

Hätte mir ein par mehr neutrale Güterwagen gewünscht - so werde ich diesmal das anschaffen, wozu ich in den letzten Jahren nicht gekommen bin - z.B. eine 102.
Laminatka ist ja schick, aber da muss ich noch drüber nachdenken, ob ich die wirklich haben will.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Nohab in HO würde mich als zeitgemäßes Modell in TT freuen. Gegen eine 152 hätte ich auch nichts einzuwenden. Da würden von beiden Modellen mehrere Varianten bei mir einrollen.

Schauen wir mal.

... vielleicht is der Hersteller ja zu 1015 zu bewegen ... und noch eine ohne Sandkasten auf dem Kessel würde mir gefallen.
...ich will eure Träume nicht zerstören ... Piko macht alles möglich, was ohne Formänderung machbar ist ... glaube ich nicht an versetzte Sandkästen bei der 83¹º - leider...
Und jetzt DAS!
Tja @Berthie, ich denke, du kannst dich langsam auf eine 55 EP I & II freuen ...
Piko kommt so langsam bei den Preisen bei Tillig an ...
Bloß gut! Hab mich sowieso gefragt, wie man eine Lok wie die 83 für so einen Preis verschleudern kann. Wo soll denn da der Profit für Neuentwicklungen herkommen ...

Vielleicht auch nur eine unglückliche Vorbildfotoauswahl ...
Naja, einen neuen Kessel bräuchte man schon, die Trennkante um den Sandkasten is deutlich sichtbar und die extra daran vorbeigelegte Leitung hätte dann wenig Sinn. An ein Versehen das Foto betreffend möchte ich aber nich glauben. Ein Bild von mit ohne Sandkasten auf dem Kessel fällt einem doch nich einfach so in die Hände ...

@TT-Bahn
Man oh man, was für ein Vergleich. Dann schau dir mal die Detailierung des Taurus an und dann vergleiche mal mit dem Niveau, welches Piko bezüglich selbiger miTTlerweile in TT an den Tag legt.
Dann schau nochmal genauer hin und versuche nachzuvollziehen, welchen Aufwand die Formen- und Werkzeugbauer bei diesem detailmäßig "einfach gestrickten" Taurus an den Tag gelegt haben und was da bei der Laminatka zu bewerkstelligen ist. Da ist allein die Bedruckung schon echt ne Herausforderung.

Ansonsten - Formvariante der 83.10 könnte mir gefallen.
Laminatka freut mich für alle Fans tschechischer Lokbaukunst. Schickes Vorbild, welches sicher hervorragend ins Modell umgesetzt und sich sehr gut verkaufen wird. Aber ich werd da wohl nicht schwach werden - so außergewöhnlich die Lok auch ist. Man kann nicht alles haben.
Schade finde ich, dass es bezüglich Wagen keine Formneuheit (en) gibt, sei es bei den Fenster- als auch den Güterwagen. So wird das nichts mit einem reichhaltigen Sortiment, aus dem der TT Bahner wählen kann um seinen Loks was anzuhängen.
Wurde so ja im Video zur 83.10 vollmundig propagiert.
Da wird man wieder mit Spannung auf die Neuheiten 2022 der anderen Hersteller hoffen dürfen.
Nur allein mit dem was Piko in Sachen Wagen im Sortiment hat wird es immer noch öde und langweilig hinter den Loks von Piko.

@Carsten
In dem Dreieck mit Neuheit 2022 steht so etwas wie Formvariante.
Auch hier Kritik wie bei Tillig-Ankündigungen. Ein bisl mehr als den Ankündigung text, den schon die Epo. 4 Variante hatte, hätte man schon schreiben können. Gerade auch in Anbetracht des abgedruckten Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben