• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schon , nur beige-blau war ja schon die letzte Variante (hab ich) , daher anderer Keks triggert mich jetzt nicht so und schieb sie auf die lange Bank, ne grüne wäre sofort bestellt.
Das habe ich auch gedacht, aber die Lok hat große Lampen mit integrierten roten Licht. Mit "Glubschaugen" sieht sie doch etwas anders aus. Es dürfte das erste Großserienmodell in TT mit den großen Lampen der DB sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Die Formvariante der 150er ist schonmal Top und wenn sie dann in grün kommt komm ich um eine Vorbestellung nicht drumrum.
Geiles Modell dieser schweren Lok ist es allemal und vielleicht klappt es ja im Zuge eventueller Herbstneuheiten 2022 mit der grünen.
Und dazu von Tillig gut gemachte Displays mit den formneuen Es-Wagen als Erzzug.
 
Schön was sich Piko da 2022 vorgenommen hat. Allerdings die S 499 brauch ich nicht. Beachtlich finde ich das diese bald ausgeliefert wird. Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste ist bereits online.
Schade finde ich das es keine Formneuen Wagen in Spur TT gibt, schaut man mal ins H0 Programm. Taschenwagen T3000, Silowagen und und...
Für mich interessant wird die BR 388 CD Cargo oder 193 300 von DB Cargo...

Meine Frage soll die BR 151 eine Überarbeitung erhalten? Auf der Piko Shopseite steht Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung. Das wäre mir neu. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Bezug auf die Kommentare zu den modernen Triebwagen noch ein Gedanke. Warum hat sich hier noch keiner der Hersteller mit dem LINT beschäftigt? Ich finde, das besonders diese Fahrzeug Familie viel Potential bietet:
- in vielen Regionen beheimatet
- damit unterschiedliche Bedruckungen möglich
- existiert dazu noch in verschiedenen längen (über ein Baukastensystem sollte dies schrittweise umsetzbar sein)
Traurig, dass die Talent-Triebzüge vollig verschwunden sind, obwohl zahlreich beim Vorbild und hervorrragend für Heimanlagen geeignet.
Trotz der vielen Beruckungsvarianten bei E-Loks ,eine wichtige fehlt, der ÖBB Vectron ! Aus dem "Aldi-Taurus" der DB wäre eine ÖBB Variante 1116 nützlich.
Die Katalog-Euphorie von Herrn Dr.Wilfert ist schwer nachvollziehbar. Die Kataloge von HO und TT darf man nicht vergleichen.Hinsichtlich der Menge verständlich, aber bei der Modellauswahl manchmall fraglich.l
 
...soll die BR 151 eine Überarbeitung erhalten?
Frag' Piko, die müssten's wahrscheinlich wissen! :cool:
Ich sehe nur feinere Einholmstromabnehmer auf dem Dach der angekündigten 151-Variante.

Und ich lese was von Digitalschnittstelle Next18 (die ich ebensowenig brauche wie die Lok :joint:).
 
Zuletzt bearbeitet:
DRG BR 55 / DRG BR 93 / DRG BR E32 // Formänderung / Neukonstruktionen
Wo seid ihr?
PIKO kann super Kleinloks - also noch eine Köf als Neukonstruktion
und zeitgemäße Modelle der BR 81 und BR 92 in DRG
 
Hm, 2022 leider nur schmale Kost für die Bundesbahner unter uns und leider keine grüne 150. Habe trotzdem die ob/beige mit Vollausstattung vorbestellt und freue mich über die 290 in altrot. Kann ein Spezialist sagen, ob diemal die Lüfterausführung zur Betriebsnummer passt?

Allen Forikern einen guten Rutsch vom Remstaler!
 
Ich hoffe ja immer noch auf die PKP Reisezugwagen 111A und 112A. Schließlich waren die ja keine Seltenheit. Auch der 120A wäre nicht schlecht. Aber danken wir Piko für das TT Sortiment, welches ohnehin eine sehr schöne Bereicherung ist. Sicher sind unsere Wünsche sehr verschieden- das ist eben Modellbahn. Jeder hat so seine Vorlieben. In diesem Sinne bleiben wir einfach optimistisch und erfreuen uns an den Neuheiten ( wenn sie auch nicht immer jedermanns Sache sind);)
 
PIKO kann super Kleinloks - also noch eine Köf als Neukonstruktion
Oh ja! Gleiches Konzept wie bei der Kaluga, nur halbes Gewicht?
Da freu ich mich jetzt schon auf viele Abende Unterhaltung :bgdev:
Mit einem Werkbahndiesel nach bundesdeutschen Vorbildern wäre eher eine Lücke geschlossen. Die kann der clevere Brillenonkel wie bunt bedruckte Knallbonbons alle Jahre wieder in die Läden bringen. Gern auch mit 2-3 Güterwagen als nachwuchsfreundliches Set.

Poldij
 
Haben wir nicht einen endlosen Wunschthread?
Dieser hier ist nicht jetzt nicht anders.
Ich lege morgen zusammen.
Bis auf 2-3 Posts.
 
Jau, das wäre etwas nach meinem Geschmack. Gerne auch eine Gravita. Dann wäre TT wieder in der "richtigen" Spur. Mehr Zukunft wagen, das ist das Gebot der Stunde, auch für die Modellbahn.

Wolfgang
 
The same Procedure as every Year.
Und das ist erst der Anfang. Die Neuheiten der anderen Hersteller und dazu veröffentlichte Threads kommen erst noch.

@WvR
Ich glaube, TT ist auch ohne Gravita in der richtigen Spur. Aber sowas von.

Guten Rutsch
 
Bei der 219 DBAG steht auch "neu" mit dran, da blicke ich nicht durch, was daran neu ist? Die gab es so doch schon. Wenn sie wenigstens mit Mütze wäre ok.
Hi flizi,

gleiche sinnhafte Frage habe ich mir bei der 219er auch gestell, zumal auch noch gleiche Betriebsnummer.
Was aber sehr faszinierend ist, ist die Tatsache, dass im PIKO-Shop bei der 219er (47348) im Text von Plux16 geschrieben wird und weiter unten in der tabellarischen Zusammenfassung nunmehr von PluX22 ... da hat doch irgendwer wieder am Fußbodenlack geschnüffelt?
Das einzig wahre NEUE ist sicherlich der Preis ...

In diesem Sinne - gesundes neues Jahr 2022
-playtown-
 
Die Musterabbildung zeigt ja die Nummer 130 012.
Nun muss das Serienmodell zwar nicht unbedingt diese Nummer tragen, aber gab es denn bisher eine 130 012?
130 004, 005 und 006 sind mir als bisherige Serienmodelle bekannt, aber keine 012.

Wobei die 012 wäre für spätere Jahre "gefährlich" da sie nach Unfallreparatur zwei verschiedene Führerstände (mit und ohne Sicken) hatte.

MfG
 
Die Musterabbildung zeigt ja die Nummer 130 012.
Nun muss das Serienmodell zwar nicht unbedingt diese Nummer tragen, aber gab es denn bisher eine 130 012?
130 004, 005 und 006 sind mir als bisherige Serienmodelle bekannt, aber keine 012.

Wobei die 012 wäre für spätere Jahre "gefährlich" da sie nach Unfallreparatur zwei verschiedene Führerstände (mit und ohne Sicken) hatte.

MfG
Das sehe ich auch so, wobei es noch von elriwa die 130 003 als Sondermodell in der Ursprungslackierung gab. In H0 gab es die 130 012 schon mal und aktuell wird die 130 008 in dieser Lackierung angeboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben