• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, einen neuen Kessel bräuchte man schon, die Trennkante um den Sandkasten is deutlich sichtbar und die extra daran vorbeigelegte Leitung hätte dann wenig Sinn. An ein Versehen das Foto betreffend möchte ich aber nich glauben. Ein Bild von mit ohne Sandkasten auf dem Kessel fällt einem doch nich einfach so in die Hände ...
Ich wollte nur die Euphorie etwas bremsen :clown:

...ich glaub's trotzdem erst, wenn sie physisch da steht.
Und was die 55 angeht, @Dampfossi, die ist doch nur in Ep.II möglich - in Ep.I ist es doch eine G7¹ :nietenzae [\Klugscheiß OFF]

Man oh man, was für ein Vergleich. Dann schau dir mal die Detailierung des Taurus an und dann vergleiche mal mit dem Niveau, welches Piko bezüglich selbiger miTTlerweile in TT an den Tag legt...
...dann werfe ich noch einmal die 118 in den Thread - die erste kaufte ich in Leuna (für einen Freund) für knapp unter 80,-€ - und heute? ... :gruebel:

Die blaue 102 DR wurde von spielemax im Katalog 2020/2021 als Exclusivmodell in H0 und TT für 04/2021 angekündigt, erschienen ist sie bisher nicht(der Grund ist ja sicherlich die Insolvenz im Schutzschirmverfahren). Im aktuellem Katalog fehlt die weitere Ankündigung, vergessen ist sie sicher aber nicht, sonst hätte Piko die Lok mit angekündigt, da bestimmt einige Vorarbeiten bereits getätigt wurden.

Anhänge

• IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 210
Tja Berthie, ist nicht nur bei Piko so.
Ich sag mal nur Tillig Altbau 01. Und da wären aus gleichem Hause noch viele andere zu nennen, wo sich rein optisch außer dem Preis nichts geändert hat.
Aber vielleicht sind es gerade die inneren Werte wie Motore oder elektronische Komponenten / neue Schnittstellen, welche die Preise steigen lassen?
Oder Betriebskosten - auch Leute die ihren Lebensunterhalt in der Modellbahn Branche verdienen, dürfen Lohnerhöhungen erwarten bzw. bekommen. Überall werden Preissteigerungen an den Kunden weitergegeben. Warum also nicht auch bei Piko? Von daher kann ich deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Zum anderen -
Was ich meinte ist der Vergleich von zwei Modellen, welche man schon allein vom Aufwand im Werkzeugbau absolut nicht miteinander vergleichen kann.
Und unter uns. Auch den Taurus gibt's lange nicht mehr für 49€..
Soviel kostete der anfänglich mal.

...du wirst im großen Rahmnen Recht haben, nur ist die Tillig-01 ein schlechtes Beispiel - sie kam noch von BTTB und wurde mehrfach überarbeitet und verändert. Die Piko-118 auch?...

Ja, na klar.
Die blaue von pmt und Karsei sollte dann auch nicht vergessen werden.

Meine Erwähnung von spielemax sollte eventuell das aktuelle fehlen bei den Piko Neuheiten erklären.;)

Aber Birger weis da bestimmt mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Die Überarbeitete 01 kostete mit neuem Fahrwerk mal 165€ UVP.
Und jetzt 220€.
Und wie gesagt, Materialpreise und Löhne sind an einem Modell nicht zu sehen, müssen aber auch gezahlt und umgelegt werden. Kaum zu glauben, ist aber so.

So, zurück zu Piko 2022.

Ist ja alles gut und schön mit der tschechischen Lok und ich gönne sie von Herzen allen TT-Freunden, die sie auf ihrer Anlage einsetzen können. Aber für DB-Freunde der Ep. IV und Jetzt-Zeit-Bahner sieht es ziemlich mau aus. In dieser Hinsicht gibt es inzwischen in TT riesige Lücken im Angebot. Wo sind die unzähligen Triebwagen, die heute das Bahngeschehen prägen? Außer der Hamsterbacke und dem ziemlich exotischen RS1 Fehlanzeige. Was ist mit neueren Rangierloks? Sehe ich irgendwo eine Gravita, eine MaK oder die G6 von Vossloh? Ich behaupte mal, wer nicht gerade Ep. IV DR fährt, hat die Zukunft der Spurweite bereits hinter sich. Schade, die Hersteller mauern sich in ihrer Nische ein.

Wolfgang

...um die Hoffnungen, nach einer "Kramermütze" zu dämpfen: ich habe den Pdf-Katalog eben noch mal durchgesehen.
Wo bei der 83¹º noch "Formneuheit" drüber steht und Hoffnung keinem lassen kann, steht beim U-Boot nüscht davon... :nixweiss:

@WvR ...wenn dann deine Scheuklappen ein wenig Seitenblick zulassen - in TT kam bisher noch gar nichts in Ep.II & I- und nu? Heulen wir so rum?... :braue:

Weder G7.1 noch G-Wagen in Epoche 1/2 ... Piko scheint Altbaufahzeuge nie in ihren Entstehungszeiten, sondern erst für Epochen auszuführen, in denen sie bereits als Oldtimer galten. Sehr merkwürdig.
Das kommuniziert ja Dr. Wilfers in seinen Videos doch indirekt. Er will mit Piko Weltmarktführer werden und das klappt ja aber auch nur mit Modellen die den dementsprechenden Absatz bringen. Bei jedem Neuheitenblatt kommen die gleichen Kommentare.
Vielleicht liegt die Lösung darin, Einmalauflagen über Händler zu bringen. Mit Kres funktioniert das bspw. sehr sehr gut. Quack und Salber ist gerade mein schönstes Beispiel. Das Bedarf aber eben eigener Initiative.

Naja, wenigstens eine 130 mit anderem Kleid erhält Einfahrt ins heimische BW...Schnief...

(...) Bei jedem Neuheitenblatt kommen die gleichen Kommentare. Vielleicht liegt die Lösung darin, Einmalauflagen über Händler zu bringen. (...)
Auf dieses "Vielleicht" warte ich gar nicht erst. Meine Lösung liegt hier bereits in Form von zwei Komplettsätzen Epoche-2-Beschilderung. Wundern darf ich mich doch aber trotzdem, oder? Denn selbst, wenn etwa die Epoche-2-Freunde unter den TT-Bahnern nur 14% ausmachen, so ist das dennoch eine ökonomisch relevante Größenordnung, die üblicherweise gern mit abgeschöpft wird. Zumal das Marktsegment mit relativ geringem Aufwand (Bedruckung) unmittelbar ansprechbar ist.

Also ich bin zufrieden mit dem was kommt. 193, 187, Metrans, 151 und auch die 388 werden zu mir finden.
Da es auch schon bessere Decoder gibt werde ich mir auch den EVB ER 20 holen.
Schön auch mal wieder eine neue G 1206.
Güterwagen hätte noch was bei sein können. So sind das 7 Loks.

...also, ICH habe KEINE Schilder, für Piko-loks, liegen, weil es einfach noch kein Piko-Modell gibt, welches ohne "Formänderung" Ep.II-fähig ist.
Nur, mit umnummern ist es eben nicht getan (sonst hätte das Piko wohl schon erwägt)...

Außer der Hamsterbacke und dem ziemlich exotischen RS1 Fehlanzeige.
Wo ist denn ein RS1 exotisch ? Vielleicht begegnest du diesen nur am falschen Ort, ich sehe öfters 5 und das auch von 2 Bahnverwaltungen. Den Tillig Desiro hast du vergessen, der ist heute auch noch sehr weit verbreitet. Was mir fehlt, sind bei der BR187 deutsche Lackierungsvarianten, wo z.B. @TT-Pille mit den angekündigten Loks zufrieden ist, wobei diese für mich nicht von Interesse sind.
Aber die Formulierung mit dem Aussterben vom TT Markt, weil es für einige wenige nicht das gewünschte Modell gibt, finde ich deutlich übertrieben.
Wir haben noch nichtmal Ende Januar und alle Neuheiten angekündigt bekommen, wer weis, was die Konkurrenz noch bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben