• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ich weiß nicht so recht:

Wenn ich die Pufferbohle von einer Piko-130/131 ohne Schürze mit der der Roco-132 vergleiche sehe ich da am Gehäuse selbst auf keinen Fall einen Vorteil bei Piko. Im Gegenteil, bei Roco gibt es "richtige" Bremsschläuche als Zurüstteil.
Unterhalb des Gehäuses hat Piko bei Loks ohne Schneepflug/Schürze die Stummelschürze als mit der KKK-Deichsel ausschwenkendes Teil nachgebildet.
Dort könnte bei Roco tatsächlich etwas verbessert werden, bestenfalls gleich mit KKK und längenmäßig passendem Normschacht.

Ansonsten ist die 132 vorn im Vergleich zu den ersten 130 und 131 mit Schneepflug recht nackt, auch wenn es ein paar 132er mit Schneepflug ähnlich der 131 gab.

MfG
 
Irgendwie sind das Luxusprobleme, wegen einer mageren Pufferbohle einer ansonsten optisch und technisch tadellosen Diesellok eine Neuentwicklung zu fordern.

Von fast allen Diesel- und Eloks der DR, die nach dem Krieg gebaut wurden, gibt es ein oder gar zwei aktuelle Modelle.

Ich glaube, wenn ich anfange, alle Dampf- und Altbau-E-Loks aufzuzählen, die es bei GSH in H0 und N gab und gibt, und die noch in TT fehlen, dann werde ich heute nicht fertig. Breite tut TT gut, nicht eine bessere Pufferbohle einer Diesellok.
 
Jan, i.O., aber wieviele wollen hier einen Soundeinbau? Und wenn, kann man es nicht selbst - ohne Plug & Play - oder mit externer Hilfe richten?

Man kann es mit Dummes Posting abtuen. Aber was haben wir in TT schon für Doppelentwicklungen? Auf die Schnelle fallen mir ein (nur GSH-Modelle): DR V60, V100, V180, BR 119, BR 120, E11/42, DB E10/40. Selbst bei Dampfloks haben wir die BR 38.10-40 und die BR 95 doppelt.

Und was fehlt? BR 17, BR 18.x, BR 19, BR 39.0, BR 41 (Einheitslok), BR 43, BR 57, BR 58.10, BR 61, BR 91, BR 93, BR 96, E 32 (alle allgemein), BR 10, BR 23, BR 65, BR 66, BR 82 (alle DB), BR 22, BR 25, BR 58.30 (alle DR).

Die Aufzählungen sind unvollständig, dürften aber schon klar machen, dass noch eine ganze Menge fehlt. Sicher werden nicht alle Lücken durch GSH geschlossen werden. Aber prinzipiell sollte erst einmal am Lückenschluß gearbeitet werden, als man nach der nächsten Doppelentwicklung ruft.
 
Wie wäre, diesen Thread entsprechend seinem zu verwenden?
Es nervt ehrlich gesagt.
Für dieses ganze "Ich wünsche mir was" und "Was uns noch so alles fehlt" gibt es hier Threads. Tobt euch doch da aus.
Die Piko - Neuheiten sind für 2020 sind gesetzt und was kommt wird sich finden.
Und gibt es weder eine Doppelentwicklung noch irgend eine 132er oder weiß der Geier.
 
Als technisch tadellos möchte ich die Roco 132 nicht mehr bezeichnen. Soundeinbau wird ab Werk nicht plug and play unterstützt.
Kommt auf die Variante an, denn bei der 132 025 aus dem Set und der zuletzt aufgelegten 132 353 ging das sehr wohl. Meine 353 hat erst vor wenigen Tagen Schallkapsel und Lautsprecher bekommen jetzt fehlt nur noch der Plux16 Sounddecoder.
 
wenn ich anfange, alle Dampf- und Altbau-E-Loks aufzuzählen, die es bei GSH in H0 und N gab und gibt, und die noch in TT fehlen, dann werde ich heute nicht fertig.
Kennst Du den Unterschied?
Die einen arbeiten weltweit, die anderen sind eine kleine, lokale Nische. Das kann man nicht vergleichen.
Deine Wünsche sind bei ein paar 100 Modellbahner der Spur TT nicht realisierbar. Und es werden weniger.
 
@Dikusch: Ist mir bewußt. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "Sicher werden nicht alle Lücken durch GSH geschlossen werden".

So, und jetzt entschuldigt, dass ich dieses Thema hier versäuert habe. Aber zum Thema "Doppelentwicklung vs. Lückenschluss" musste ich mir etwas Luft verschaffen.

Ich halt' mich dazu jetzt hier 'raus.
 
Da es ja eigentlich in diesem Fred um PIKO-Neuheiten 2020 geht:

Ich fand das Video auch toll. Vielleicht ist die stromführende Piko-Kurzkupplung für den Einen oder Anderen bereits ein alter Hut - aber die finde ich toll! Ich habe 4 "Fensterzüge" und werde diese wohl mit den stromführenden Kurzkupplungen ausstatten.

Was mir ganz besonders gut gefällt - man sieht Herrn Dr. Wilfer die Begeisterung richtig an. Er brennt für seine Produkte und kennt seine Produkte im Detail - sowas wird heutzutage leider in den Managementetagen größerer Unternehmen immer seltener !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stardampf
Echt? Dann habe ich das missverstanden und freue mich entweder nicht oder eben nur für die H0-Bahner ...

Aber für TT gab oder gibt es doch für solche Anwendungen bei Fensterwagen die Kupplungen mit Magneten, oder irre ich ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Also ein Nischen- Modell für die TT-Welt bringt ja Piko dann ende Juni in den Handel .20200513_153111.jpg
.
Is nur in paar Meter in das ehem.Reichsbahngebiet ( DR nach 1945) eingetrungen und hier schon wieder auf dem Rückweg.
Kurz vor Steinbach , im Juni 2002.
1025 Tonnen waren übrigends die Grenzlast der schweren 150er im Frankenwald.
Die nachfolgende ( und ebenfalls schon wieder abgelöste) BR 151 hat nur 965 to .
( Drehstromer 1030 ).
Ich weiß ploß noch nicht , welche Farbvariante ich kaufen werde.

20200513_153028.jpg
.
Von der Farbaufteilung gefällt dir mir mit Latz besser .hmmmh.
Mfg Micha
 
Ich weiß ploß noch nicht , welche Farbvariante ich kaufen werde.
Ist ja zum Glück erst eine angekündigt und in Fertigung. ;)

Wenn man dem einen oder anderen Hersteller glauben darf, stimmt diese Zahl für TTe.
Ein paar sind ja nicht zwingend ein Paar. Je nach Bezugsgröße sind 100 im Vergleich zu 1.000 ein paar (wenige). 100 hundert Modellbahner der Spur TT dürfte ganz gut hinkommen.

Breite tut TT gut,
Diese Breite muss es auf beiden Seiten geben: Angebot- und Kundenseite. Der zweite Teil ist bei TT erheblich kleiner als N oder gar H0. Da kann aus guten Gründen die erste Seite nicht breiter sein.
Mit deinen Wunschloks wäre es ja nicht getan. Da fehlt es teils erheblich an der Breite passender Wagen, die mehr als reine Farbphantasie sind.

Jan, i.O., aber wieviele wollen hier einen Soundeinbau?
Meine Schätzung: Mehr als es Kunden für Hälfte der hier
BR 17, BR 18.x, BR 19, BR 39.0, BR 41 (Einheitslok), BR 43, BR 57, BR 58.10, BR 61, BR 91, BR 93, BR 96, E 32 (alle allgemein), BR 10, BR 23, BR 65, BR 66, BR 82 (alle DB), BR 22, BR 25, BR 58.30 (alle DR).
gelisteten Vorbilder. Und selbst von deren potenziellen Kunden wäre einige einer Soundversion nicht abgeneigt.

Die Aufzählungen sind unvollständig,
Eine BR10 wird ebenso wie eine BR25 (und wohl die gesamte Liste) dein Traum bleiben. Für die Hälfte der von dir genannten BRn gibt's in Summe weniger Kundschaft als für eine (weitere) Doppelentwicklung einer 08/15-Diesel/-Elektrolok.
Wie sehr die TT-Kunden auf vorbildtypische Merkmale setzen, zeigt das Kaufverhalten: Mit "DR" lässt sich nahezu jede freelance-Variante verkaufen. Sicher auch eine 43 als Druckvariante der 44 oder eine 17.??? auf Basis einer P8. Keine Ahnung, ob aus Eigenantrieb oder durch Anbieter antrainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

über eine 132 kann man sich momentan bestimmt streiten, da das Roco Modell nicht mehr produziert wird. Diesbezüglich könnte ich mir eine 132 allerdings bei Piko im TT Sortiment vorstellen da es diese bereits in H0 gibt. Ansonsten bin ich sehr auf die neue 150(DB) von Piko gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

TT Bahner 44
 
Ich fand den Film über die Produktion der BR 150 auch sehr informativ und staune immer wieder über die zügige Umsetzung der angekündigten Neuheiten. Allerdings ist die erste Auflage als DB-Cargo nicht so ganz mein Ding. Aber ganz sicher kommt da noch etwas in Epoche IV. Herr Wilfert wird sich das Geschäft ganz sicher nicht entgehen lassen.
Erstaunlich finde ich, wie urplötzlich in einem Neuheiten-Thread ein derart heftiger und agressiver Schlagabtausch über eine Lok losgetreten wird, die derzeit weder von Piko noch von irgendeinem anderen Hersteller angekündigt worden ist. Muss das wirklich sein?

Wolfgang
 
Die 150 ist eine beeindruckende Lok. Das war noch ein Krupp-Stahl-Klumpen. Und das Modell wird ja sehr aufwendig produziert. Die Stromabnehmer scheinen diesmal eine Eigenkonstruktion?
Auf jeden Fall könnte mir ein Epoche III - Modell gut gefallen.

Helge
 
Nee, Herr Wilfert sagte ja im Video, dass die so Mitte Juni in Europa einlaufen. Auf dem Schiff, was du da zeigst, sind die 111er von Kuehn-Modell....:mad:;)
 
Grüße.
Also ein Nischen- Modell für die TT-Welt bringt ja Piko dann ende Juni in den Handel
.
Is nur in paar Meter in das ehem.Reichsbahngebiet ( DR nach 1945) eingetrungen und hier schon wieder auf dem Rückweg.
Kurz vor Steinbach , im Juni 2002.
.......

Die 150er kamen auch via Bebra nach Thüringen. Im EK-Güterwagen-Lexikon Ergänzungsbroschüre gibt es ein Bild einer 150er in vetkehrsrot in Gerstungen 2001.
 
Die sind auch bis Engelsdorf gekommen, sogar in Dresden Friedrichstadt habe ich mal eine fotografiert.

Schon vor 1994 wurden 150er im AW Dessau repariert.
Mir liegen mehrere fremde Fotos von 150ern noch mit altem DB-Keks bei AW-Probefahrten vor regulären Personenzügen aus Bghw und 242/243 vor.
Natürlich Anfang der 1990er nicht in verkehrsrot.

MfG
 
Naja Ralf, im Grunde nur beim Auf- und Abrüsten, Führerstandswechsel, beim Ablösen usw.
Während der Fahrt war das Licht im Fü immer aus. Fast immer...
Maschinenraumbeleuchtung brannte öfter als gedacht, weil vergessen worden, auszuschalten. Ist mir och passiert.

…. :)

Aber das alles doch nur im Dunkeln zu sehen. Und dann seh' ich vom Rest der Modellbahn nicht mehr viel.

Aber so ein Stromabnehmer, wenn der sich bewegt - dafür würde ich sogar Geld ausgeben.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben