• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er schön an der Oberleitung anliegt, dann bewegt er sich doch auch ein biss'chen.
 
Hallo Ralf_2,

einen beweglichen Stromabnehmer in TT, das wäre definitiv mal was geiles. Bin gespannt welcher Hersteller es als erstes realisiert.

Mit freundlichen Grüßen

TT Bahner 44
 
Hallo,

auf der Piko-Seite sind jetzt mehrere Bilder der BR 150 zu sehen. Die DB-Fans können sich freuen.

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

TTFrank
Der Pantograph ist wirklich sehr fein. Nun, Herr Dr. Wilfer, flux die grüne Variante Epoche 3 bitte... Am besten mit großen Augen.

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, vertippt... Danke für den Hinweis...

Helge
 
Und jetzt in der Qualität die 120 der DB / DBAG und jetzt Privaten.:freude:
Und danach bitte noch die 181, wenngleich sie ein Exot ist. Ein irgendwie ikonischer Exot, mit ihrem niedrigen, der französischen Drahtlage geschuldeten Aufbau, den neckisch gebogenen Maschinenraumfenstern im besten 1970er-Jahre-Schick.
 
Ich hoffe ja 2021 auf eine Dampflok von Piko.
Allerdings nicht unbedingt die, welche in diesem Jahr in H0 erscheint...

Welche meinst Du denn? Alle Dampfloks, die Piko in H0 im Angebot hat, gibt es in TT schon, ausgenommen die BR 82. :gruebel: Aber die ist bestimmt nicht so in TT gefragt. Dann doch lieber eine E 04 in Großserie. :huld:

Ganz 2020-Neuheiten sind es nicht. :ichnicht: Aber dies interessiert mich doch.
 
Ein irgendwie ikonischer Exot, mit ihrem niedrigen, der französischen Drahtlage geschuldeten Aufbau

Hallo Mathias,
hast du für die niediger hängende Fahrleitung einen Beleg oder Nachweis. Bei Wikipedia steht das auch, aber ohne Angabe wie hoch die Fahrleitung in Frankreich wirklich hängt. Auf Bildern aus Frankreich hängt die Fahrleitung immer relativ hoch.
In meiner Ausbildung wurde uns gesagt das niedrigere Dach sei einerseits wegen des kleineren Lichtraumprofiles in Frankreich (G1 statt G2) und andererseits wegen des um 10cm höheren Schutzabstandes auf Grund der 25KV statt 15KV, bei niedrig hängender Oberleitung.
Ich kenne mich allerdings in Frankreich nicht so gut aus, daher die Nachfarge ob das so wie behauptet stimmt. Und bei Wikipedia ist leider auch nicht alles korrekt.
 
Na zumindest ist ja der Lokkasten der 185 auch niedriger als der 145. Da gab es auch die Begründung mit dem Schutzabstand.

Allerdings scheint mir der Lokkasten der 171 für 25kV nur in Deutschland nicht niedriger als der der 109/142 zu sein. Und nun?

MfG
 
einen beweglichen Stromabnehmer in TT, das wäre definitiv mal was geiles.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte unser Foriker Tobi05 sowas mal gebaut.
Ja ich kann mich auch an sowas in der Art erinnern ...... allerdings nicht mehr an den Erbauer. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde das heben und senken mit einem "Memorydraht" (oder wie sich das nennt) realisiert. Je nachdem ob der Strom bekam, oder nicht, sog sich der Draht zusammen bzw. dehnte sich wieder aus .....
Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert und jetzt hier keinen allzu großen Mist geschrieben. :happy:
 
@Frontera Du erinnerst Dich richtig. @schmeese hatte das mit einem Memorydraht auf einem Dresdner Stammtisch vorgestellt.
 
@152 032-9

Bist du dir sicher das der Lokkasten der BR171 und der der BR142 gleich hoch sind? Bzw. der der BR142 nicht schon so niedrig, das der Schutzabstand auch für 25kV ausreichend ist? Auch könnte die Oberleitung auf der Rübelandbahn höher hängen, was einen niedrigeren Lokkasten unnötig machte.
Ich werde mich mal auf Arbeit umhören, vielleicht bekomme ich da was heraus. :)
 
Das wird wohl kaum mit dem Schutzabstand zusammenhängen. Schließlich führt die Dachleitung auch die volle Spannung und es kommt trotz der nur ca. 30 cm Abstand zum Dach nicht andauernd zum Überschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben