• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Wilfert nicht sein Ego pflegen würde, bekämen wir nix zu sehen.
Erstaunt hat mich die Großzügigkeit der Räumlichkeiten, da hatte ich völlig falsche Vorstellungen.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sein Ego.
Glaube kam, das er freiwillig darauf verzichten wird, um Dir diese Reise zu sponsern. :streichel
 
Ich spinne mal:
Wenn man jetzt Großabnehmer bei Piko werden will, dann muss man ja quasi ein Lieferantenaudit bei denen Durchführen. Man will doch sicherstellen, dass die geforderte Qualität auch erbracht wird, die Arbeitsprozesse redundant sind, beim kleinsten Huster nicht sofort die Lieferkette ins stocken gerät usw. Dazu brauchen die ja nichtmal ISO 9001 zertifiziert sein. Als Geschäftskunde kann ich zumindest immer ein ähnliches System erwarten.
Also er hat einen Gewerbeschein und die Eier? :D
Beruflich habe ich schon ein paar Audits begleitet. Ich biete mich als Ko-Auditor an :D
Gruß Tino
 
Piko-Chef Dr. Wilfer plaudert - u.a. über die Produktion der DB-150 in TT (ab 8:45). Aber auch sonst: ziemlich informativ.
Und die 120.1 in H0 erhöht meinen Neid-Level. ;)

 
Sehe jetzt erst im Video zur 150, dass das Model ab Werk mit Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung ausgestattet ist. Das gefällt mir und darf angesichts des erreichten Preisniveaus gerne Standard bei TT werden.
 
Naja Ralf, im Grunde nur beim Auf- und Abrüsten, Führerstandswechsel, beim Ablösen usw.
Während der Fahrt war das Licht im Fü immer aus. Fast immer...
Maschinenraumbeleuchtung brannte öfter als gedacht, weil vergessen worden, auszuschalten. Ist mir och passiert.

Ick freu mir uff dett Maschinche. :)
 
Wirklich, ein sehr informatives Video von der Produktion der Ellok BR 150 Epoche V der DB AG. Steckt doch viel Arbeit, sprich Handarbeit, dahinter. Vielleicht kommt noch in dieser Qualität die 132 der DR in TT nach und kann das ROCO-Modell ablösen.
 
Ich bin da eher für die Entwicklung eines neuen Modells, als die nächste Doppelentwicklung, die nicht viel mehr bringt, z.B. E 04. Gab und gibt es in TT bereits, aber nicht von einem GSH.
 
Ja das sind interessante Aussichten und könnten mich schwach werden lassen. Ist euch eigentlich aufgefallen das die auf ihrer Teststrecke nicht ihre eigene Digital Steuerung verwenden?
 
Maschinenraumbeleuchtung brannte öfter als gedacht, weil vergessen worden, auszuschalten.

Nicht unbedingt nur dadurch , es ist ja auch ne Fluchtwegbeleuchtung. Desweiteren kommt es auch auf die Maschienraumtüren an ob sie Fenster hatten.
Bei Dunkelheit wurd dann das Maschienraumlicht ausgeschaltet , da es sich sonst störend im Frontfenster spiegelt.
 
Der Inhaber(Roco ?) der Formen könnte vor einer Neuauflage das Modell grundlegend überarbeiten, was nichtmehr zeitgemäß ist, wenn es nur an der Pufferbohle liegt, sollte das machbar sein. Auf Basis vom alten Modell kann man aber auch einige Teile tauschen bzw. zusätzlich anbringen sodas eine Vielfalt an verschiedenen Varianten gefertigt werden kann. Aktuell fährt z.B. eine EBS Lok mit den hohen Lüftern, welche es beim DR Gehäuse noch nicht gab.
 
Der gesamte Pufferbohlenbereich.
Hmmm,
wieviel % der Oberfläche macht das aus?
Wie oft schaut man auf die Stirnseite?

O.k., wenn man es weiß, brennt es in den Augen. :happy:
Aber ehrlich, so dolle, daß Du Deine alten Loks ersetzen würdest?
 
Aber so dolle, saß Du Deine alten Loks ersetzen würdest?
Ach naja, mir geht es doch nicht darum. ;)
Mir ging es darum, dass von TT-Frank behauptet wurde, es wäre eine Doppelentwicklung, wenn jetzt eine 132er von irgendwem käme. Das ist vor dem Hintergrund der längst vergangenen Entwicklung des Modells von Roco nun mal schlicht falsch.
 
Der Dr. wird's schon richten. Fakt ist, daß in 2020 eine 132er von Piko in TT kein Thema sein wird. Von daher...müßig drüber zu spekulieren.

Ansonsten - interessantes Video. Da hat der Herr Wilfer ja das passende Shirt zur Cargo-150 an. Wird sicher ein schwerer Brocken, den Bildern vom Entgraten des Rahmens nach zu urteilen. Nun, das Vorbild war auch kein Leichtgewicht und hat Zug samt Bahnhof weggezogen.
Wird sicher wieder ein tolles Modell aber ich denke mal, meine Lieblingsversion dieser schweren E-Lok im grünen Farbkleid wird sich bei Piko-Neuheiten 2021 wiederfinden.
Naja, vielleicht wird diese Bedruckungsvariante noch als Herbstneuheit angekündigt und kommt pünktlich zu Weihnachten.
Schaun mer mal.
 
Der Inhaber(Roco ?) der Formen könnte vor einer Neuauflage das Modell grundlegend überarbeiten, was nichtmehr zeitgemäß ist, wenn es nur an der Pufferbohle liegt, sollte das machbar sein.
Die Pufferbohle gehört zum Gehäuse und ich glaube nicht, daß man an der Form schon wieder was ändern würde, wenn man denn wöllte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben