• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese schwachsinnige Forderung kommt hoffentlich auch, wenn das Dampflokmodell der 18 201 mit Wagnerwindleitblechen oder Tender für Kohlestaubfeuerung erscheint! :traudich:
 
...
Klar, die TRAXX3 ist von Piko gut umgesetzt, aber das Vorbild ist eben auch keine Schönheit - zumindest in meinen Augen. Trotzdem habe ich sie als modernes Fahrzeug natürlich auch mehrfach auf meiner Anlage.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, geht mir genauso.

Und ja, auch da habt ihr Recht: Die "Traxxe" 1 und 2 unterscheiden sich in natura tatsächlich am Kopf mehr, als zwischen Tillig und Kühn, wahrscheinlich hielt ich sie deshalb immer für ein Modell eines "F140" - aber wie ich nun lernte gibt es da auch zig Varianten.
Sind eben doch keine echter Bahner, sondern nur Spieler ;-)
 
Zu erkennen, ob neben den Türen Kameras sind oder nur die Abdeckung, ist keine große Kunst. Dafür muss man weder wissen, wie eine Kamera funktioniert noch die Lok. Schon gar kein Spezialist. Es reichen zwei halbwegs gesunde Augen samt funktionsfähiger Graphikkarte.
Andere Hersteller wurden zerrupft, weil irgendein Hebelchen verkehrt nachgebildet wurde.
Auch das Drehgestell ist nicht so unauffällig, erst recht ob der vielen optionalen vorbildlichen "Zurüstteile". Da ist eben nicht jede Lok vollständig mit allen Möglichkeiten behangen.
Ich sehe Vectronen zwar jeden Tag, aber nur im Vorbeifahren, oder hinter der Bahnsteigkante, und nur für Sekundenbruchteile. Bringt mein rollender Arbeitsplatz so mit sich. Und in Dresden ist die Variantenauswahl beschränkt...
Und da Unterschiede zu erfassen, ist mir kaum möglich.
Ich stelle mir ein paar Vectrons in die Sammlung, einfach, weil die Lokreihe formschön ist.
Ansonsten ist das nicht mein Hauptthema. Ich bin in früheren Epochen zuhause und da komm ich um selbermachen eh nicht drumherum.
Vielleicht verzeiht das mein nicht Auskennen am Vectron, was spezifische Details ausmacht.
Ihr könntet ja mal einen Thread speziell dazu betreiben. Wenn es ihn nicht schon gibt.
Danke fürs Verständnis.
Helge
 
Diese schwachsinnige Forderung kommt hoffentlich auch, wenn das Dampflokmodell der 18 201 mit Wagnerwindleitblechen oder Tender für Kohlestaubfeuerung erscheint! :traudich:
Auf Wunsch ist das sicher möglich.
Nur für Dich.:versteck:
 
(...) wahrscheinlich hielt ich sie deshalb immer für ein Modell eines "F140" - aber wie ich nun lernte gibt es da auch zig Varianten.(...)
Wahrscheinlich gibt es wesentlich mehr Varianten, als wir uns alle vorstellen können. > Dieses Poster habe ich zuhause, ist sehr schön, aber leider nicht mehr erhältlich, glaube ich.
 
@Deamon Umgang auf der Anlage....
Ich bin da ziemlich vorsichtig. Aber was man manchmal wahrnimmt ist schon erschreckend.

Was die Drehgestellblende angeht muss man die Kirche im Dorf lassen, wenn man wie hier die unterschiedlichen Drehgestellblenden plus unterschiedlichen länderspezifischen Merkmale wie zB . Integra (SBB , BLS Vectron) umsetzen mag - dann schießt der Vectron mit mehr als 30- 40 € pro Lok über das Ziel in TT heraus !!!

Wer von Euch mag diesen zusätzlichen Preis bezahlen ???

Zum Layout ein Dieselvectron in einen DR Design.....

naja dem kann geholfen werden .....:biene:
 

Anhänge

  • 07DDA362-D76A-4A74-9CD5-D4DB0DBB2459.jpeg
    07DDA362-D76A-4A74-9CD5-D4DB0DBB2459.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 313
@Daemon Aber auf eine interessante Spur hast Du mich gebracht und hier schließt sich ja lustigerweise der Kreis zu meinem zu Beginn gewünschten SBB-Vectron:

Ich hatte kurz recherchiert, wer hinter Railcolor steckt und das ist Simon Wijnakker - der wiederum wohnt hier um die Ecke und hat offensichtlich das Design für den SBB-Vectron entworfen >Klick<
Zufälle gibts :)

Da geh ich doch nachher mal vorbei... :D
 
Diskussion hin oder her, nachdem ich mal vom Basteltich hochkam und feststellen mußte das alle BLS Vectrons vom Markt gefegt waren wurde mir kurz mal übel. Selbst die Ersatzteile ( BLS Dachgarten) sind wech.
Auf Nachfrage bei Piko kam entsprechend... eine Nachauflage ist nicht geplant....
Selbst wenn man eine mal eine SBB VECTRON aufgelegt hätte, die Dinger wären für 200 wie warme Semmeln über den Tisch gegangen. Ohne das ich irgend welchen Dampfbahner auf den Schlips treten möchte, aber wenn man TT überhaupt am Leben halten will kommt man um eine zukünftige moderne Ausrichtung nicht herum.
Denn irgendwann ist die Generation Dampfbahn nicht mehr unter uns.
Das hat nicht einmal etwas mit Geschmack oder Zeitgeist zu tun sondern mit realer Wahrnehmung.
Die Schweiz wie Österreich als Vorbild aller europäischen Bahnen trägt das auch in die Modellbahnwelt, hier entsprechende Landschaften als heimisches Ideal darzustellen wird von fast allen Modellbahnern angestrebt.
@Mitropa auch bei meinem 8 Besuch in HPs Traumwerk war die Schweizer Seite nach wie vor stark beobachtet und wie du es auch richtig schreibst ebenso im MiWuLa.
Ich würde für eine gute Schweizer Lok auch 300 Euro hinblättern und war vorige Woche froh ein BLS Vectron in der Bucht für den Originalpreis bekommen zu haben.
So komme ich mir gerade im TT Bereich wie ein „Ossi“ vor, was es nicht gibt wird selbst gebaut, schlecht für
diejenigen die bastelerisch nicht so versiert sind.
LG Michaela
 
Moin,
Immer wieder neTT zu lesen, wenn jemand seine Vorlieben und Wünsche als Zeitgeist bewirbt.

Dieses Vorgehen scheint momentan auch außerhalb der Modellbahn weit verbreitet.

Grüße Ralf

Lieber @Ralf_2 Wie passt denn Deine Aussage mit dem von @Michaela69 im wortlaut Geschriebenen zusammen:

"Das hat nicht einmal etwas mit (...) Zeitgeist zu tun sondern mit realer Wahrnehmung."?

Sie es mal so:
Zu Ehm Welks Zeiten war es für den 8-jährigen Martin Grambauer das Größte, vierspänning vom Hof fahren zu können. Das ist nun 120 Jahre her und die Kutschen sind heutzutage ebenso häufig im Straßenbild zu sehen, wie Dampfloks auf den Schienen des Alltags.
Kinder begeistern sich heute eher für schnelle Autos, mit Kutschen können bestenfalls Kita-Prinzessinen was anfangen.

Diejenigen, die Dampfloks noch im realen Alltagsbetrieb bewundern durften, werden in 20 Jahren eher selten noch eine neue Modelleisenbahnerkarriere starten.
Aber ich kenne einige Kinder, die sich ebenso für die Albulalinie mit ihren UNESCO-Weltkulturerbe-Viadukten begeistern können, wie für "3x die Kirche von Wassen", die es bedauern, dass ein ICE 4 langsamer fährt, als der 3er und es cool finden, die Ausbaustrecke durch Thüringen mit 300km/h zu ballern.

So eine T3 finden die zwar niedlich, aber nur, wenn Opa ihnen eine schenkt (der dann selbst damit spielt). Auf dem Wunschzettel der Kinder steht aber die moderne Bahn.

Dabei schätze ich den Aufwand, einen vorhandenen BLS-Vectron rot zu lackieren und mit einer anderen Grafik zu bedrucken doch als "etwas" geringer ein, als eine BR55 neu zu entwickeln und bauen zu lassen.
 
Na ganz genau: man hält die eigene Sicht für reale Wahrnehmung, gesunden Menschenverstand, Trend usw.

Schon immer haben die Gebirgsbahnen in der Schweiz und Österreich manche Modellbahner inspiriert. Man kann ja dabei auch schön in die Höhe bauen und so dem Mangel an Fläche begegnen.

Ob das jetzt ein wachsender Anteil der Modellbahner zu Zeit so macht, weiß ich nicht. Beobachtet habe ich das bisher nicht.
Als Modulist sehe ich eher einen Trend weg von der Platte zu handlich segmentierten Anlagen.

Vielleicht habe ich aber auch Wichtiges übersehen…

Grüße Ralf
 
Diese merkwürdige Vorstellung, daß alle gefälligst das auf der Platte kreisen lassen zu wollen haben, was draußen zu sehen ist, konnte ich nie nachvollziehen.

Interessanter fand und finde ich immer das, was weg ist. Was es da alles zu entdecken gibt! Das aktuelle wird erst interessant, wenn es auch weg ist ;) Na vielleicht... :D
 
Ich hatte bis etwa vor zwei Jahren ja auch die Hoffnung, das mein Sohnemann (11) den Neuzeitkram so cool findet wie ich.
Tut er auch..... Aber....
Er fährt am liebsten mit der 55er, der kleinen 92er und eventuell mal mit der V60.
Nächstes Modell soll bitte die P6 sein.
Ich weis nicht, was ich falsch mache...
 
Diese merkwürdige Vorstellung, daß alle gefälligst das auf der Platte kreisen lassen zu wollen haben, was draußen zu sehen ist

Wer schrieb "alle"??

@V180-Oli Hehe, mein Großer mag am liebsten den VT135 - der muß immer mit rauf. Hat aber gerade einen 2,50m langen SBB-Güterzug zusammengestellt und will morgen eine Kühn "Alpäzähmer" und Tillig "Cargo"-Traxx Doppeltraktion mit der z21 definieren... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben