Mitropa
Foriker
Piko hat eine Lizenz an die SBB vergeben ?
Piko sollte aber von der SBB eine Lizenz erhalten haben und nicht umgekehrt.
Hey @mcpilot Lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe, ich schrieb:
"Weil Piko das Design von der SBB schon lizensiert hat..."
Ich schrieb also "VON" und nicht "AN" lizensiert - also genau das, was der Fall ist, deine Korrektur ist also nicht nur überflüssig, sondern falsch.
Aber auch hier frage ich mich, was Du liest, wenn Du schreibst:
Du wolltest anstatt einem Modell eines MRCE Vectron eine SBB Lok, das sind beides die gleichen Grundmodelle.
Bei Kühn gibt es auch die gleichen Grundmodelle eines Loktyps mit verschiedenen SBB/BLS Ausführungen. Das es nichts gibt kann man somit nicht behaupten!
Da ist jeder Satz eine Falschbehauptung, neudeutsch: "Fake News":
1. Der MRCE-Vectron ist weniger baugleich zum SBB-Pendant, als der BLS-Vectron, auf welchen ich mich bezog. Der MRCE ist bei Piko jedoch gegenwärtig a) käuflich zu erwerben aber b) scheinbar recht schwer verkäuflich. Die BLS-Version war innert weniger Wochen ausverkauft.
2. Bei Kühn gäbe es "die gleichen Grundmodelle" ist im Plural ebenfalls falsch, dort gibt es nur EIN Modell, den Traxx F140.
3. Falsch ist die implizite Behauptung, ich hätte geäußert, dass es "Nichts" gäbe. Ich äußerte lediglich mein spezielles Bedauern, dass es von PIKO immer noch keinen SBB-Vectron gibt und meine allgemeine Verwunderung darüber, dass es schweizerische Modelle so selten in 1:120 gibt - obwohl sie eben, ich wiederhole mich, auf keiner H0 oder N Anlage mit CH-Bezug fehlen.
So, und nun kann es auch gut sein, ich hab nochmal an Piko geschrieben, vielleicht gibt es ja eine überraschende Antwort -