Die nächsten Modelle werden ab sofort mit unserer eigenen Kupplung ausgerüstet. Unser Normschacht sitzt nach NEM an der richtigen Stelle. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen.
Ich finde als Problemlösung für mich bei
Wagen mit zuweit nach hinten versetztem NEM Schacht die längeren Kupplungen vollkommen ok, ich habe nach NEM355 eure Silowagen und die Igra
Kesselwagen nachgemessen und die Abstände stimmen laut NEM. Aber meine Vermutung hatt sich bestätigt, das man bei den anderen Herstellern den kürzeren Abstand der Aufnahme zum Ende
Puffer verwendet.
Für den Kurzkupplungsschaft unter der Verwendung einer Kurzkupplungskinematik sind laut NEM 6-0,2mm empfohlen.
Für den Kurzkupplungsschaft direkt montiert an einer Drehgestellhalterung sind laut NEM 5mm empfohlen.(Abhängig von der Gesamtgeometrie des Fahrzeugs)
Beim Set 52105 sitzt die Aufnahmebohrung für die Kupplung gemessen von Ende Bohrung bis Ende Puffer bei 7,2mm minus 0,5xZapfendurchmesser, macht am Ende einen Abstand von 6,7mm, was dem minimalsten Abstand laut NEM Zeichung entspricht.
Beim Igra DHL Wagen 1von3 ist das gemessene Maß bei 7,0mm, was einem Endabstand von 6,5mm entspricht.
Beim Roco/Kühn Schiebeplanwagen Wascos ist das gemessene Maß bei 6,2mm, was einem Endabstand von 5,7mm entspricht.
D.h. die Hersteller älterer Konstruktionen haben anscheinend den Hinweis die Kulisse nicht 6mm sondern nur 5mm hinter dem Pufferende angenommen und ihre Modelle für ''NEM Schächte befestigt am
Drehgestell'' konstruiert.
Dadurch haben sie fast 1mm Länge in Richtung Puffer gewonnen und kuppeln somit ohne Probleme mit jeder anderen Kupplung.
Für zukünftige Modelle wäre die Änderung der Kulisse auf 5mm anstelle der 6mm wünschenswert.