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NPE Neuheiten 2024

Die nächsten Modelle werden ab sofort mit unserer eigenen Kupplung ausgerüstet. Unser Normschacht sitzt nach NEM an der richtigen Stelle.
Da machen wohl andere Hersteller, wo es bei den Modellen i. d. R. funktioniert, irgendwas falsch? :gruebel:
 
... @mobfan ihr solltet besser eure Kupplungsaufnahme an den Standard der verschiedenen Kupplungstypen anpassen (Tillig, Kuehn, Roco/Fleischmann), anstatt eine Kupplung für eure (verkorkste) Kinematik anzupassen.
JEDE Kupplung, die der Norm entspricht, sollte an euren Fahrzeugem betriebssicher sein.
Alles andere ist Murks...

P.S. und erzählt mir nicht, daß eure Kinematik/Kupplungsaufnahme der Norm entspricht. Dann würde es ja funktionieren
 
Kupplung zum ausmerzen 🤔😄
Die längeren Kupplung wegen den Entwicklungkosten in der Zwischenzeit als groß Packung auf dem Markt vertreiben.
Nur wer sollte die wofür kaufen? Bei 98% der am Markt vorhandenen Modelle funktionieren die bisherigen Kurzkupplungsköpfe. Selbst wenn irgendwo klemmte, half oft die Korrektur der Aufnahme; z.B. Rocos Schiebewandwagen.
besser eure Kupplungsaufnahme an den Standard der verschiedenen Kupplungstypen anpassen
Es würde völlig reichen, wenn die Aufnahme der NEM entspricht. Selbst Piko bekommt das bei den neuen Varianten der uralten Hobbymodelle hin.

Leider wird noch immer nicht gezeigt, dass die Muster mit Kurzkupplungsköpfen funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Modelle werden ab sofort mit unserer eigenen Kupplung ausgerüstet. Unser Normschacht sitzt nach NEM an der richtigen Stelle. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen.
Ich finde als Problemlösung für mich bei Wagen mit zuweit nach hinten versetztem NEM Schacht die längeren Kupplungen vollkommen ok, ich habe nach NEM355 eure Silowagen und die Igra Kesselwagen nachgemessen und die Abstände stimmen laut NEM. Aber meine Vermutung hatt sich bestätigt, das man bei den anderen Herstellern den kürzeren Abstand der Aufnahme zum Ende Puffer verwendet.

Für den Kurzkupplungsschaft unter der Verwendung einer Kurzkupplungskinematik sind laut NEM 6-0,2mm empfohlen.
Für den Kurzkupplungsschaft direkt montiert an einer Drehgestellhalterung sind laut NEM 5mm empfohlen.(Abhängig von der Gesamtgeometrie des Fahrzeugs)

Beim Set 52105 sitzt die Aufnahmebohrung für die Kupplung gemessen von Ende Bohrung bis Ende Puffer bei 7,2mm minus 0,5xZapfendurchmesser, macht am Ende einen Abstand von 6,7mm, was dem minimalsten Abstand laut NEM Zeichung entspricht.

Beim Igra DHL Wagen 1von3 ist das gemessene Maß bei 7,0mm, was einem Endabstand von 6,5mm entspricht.

Beim Roco/Kühn Schiebeplanwagen Wascos ist das gemessene Maß bei 6,2mm, was einem Endabstand von 5,7mm entspricht.

D.h. die Hersteller älterer Konstruktionen haben anscheinend den Hinweis die Kulisse nicht 6mm sondern nur 5mm hinter dem Pufferende angenommen und ihre Modelle für ''NEM Schächte befestigt am Drehgestell'' konstruiert.
Dadurch haben sie fast 1mm Länge in Richtung Puffer gewonnen und kuppeln somit ohne Probleme mit jeder anderen Kupplung.

Für zukünftige Modelle wäre die Änderung der Kulisse auf 5mm anstelle der 6mm wünschenswert.
 
Nur wer sollte die wofür kaufen? Bei 98% der am Markt vorhandenen Modelle funktionieren die bisherigen Kurzkupplungsköpfe…
Ja das stimmt, aber ich hatte schon Probleme durch Überpuffern mit Roco- Kesselwagen nach dem Wechsel auf die Tillig- Kupplung und auch sonst mal gelegentlich bei anderen Kombinationen, anderer Hersteller.
Da kann es dann schon helfen, eine gering längere Alternative zu haben. Ein Verkaufsschlager wird es aber sicherlich nicht, da wie geschrieben 98% der Modelle funktionieren.
 
Aus dem Bauch heraus sind Kupplungen mit längerem Schaft aus eigener Erfahrung brauchbar für:

- E 95,
- Tillig VT 137/BR 185 zwischen VT und VS,
- Roco Schiebewandwagen,
- Piko BR 130 und Tillig-Y-Wagen bei bestimmten Gleisfiguren

Dabei steht für mich im Vordergrund, wie vorhandene Fahrzeuge mit einfachen Mitteln "zug- und schubtauglich" gemacht werden können.
Allein die Erkenntnis, dass Hersteller seinerzeit vielleicht gegen die NEM verstoßen haben, tröstet mich nicht.
Auch wenn das für Verwender anderer als der Tillig-Kupplung nicht ideal ist, bin ich zufrieden, wenn das Fahrzeug mit einer Tillig-Kupplung funktioniert und wie bei der großen Bahn grundsätzlich jedes Fahrzeug mit Regelkupplung mit jedem anderen so ausgerüsteten kuppelbar ist.
Wo da genau der Übergang von Kupplungsschacht zu Kupplungskopf ist, spielt da eine untergeordnete Rolle.

MfG
 
...Für den Kurzkupplungsschaft unter der Verwendung einer Kurzkupplungskinematik sind laut NEM 6-0,2mm empfohlen.
Für den Kurzkupplungsschaft direkt montiert an einer Drehgestellhalterung sind laut NEM 5mm empfohlen.(Abhängig von der Gesamtgeometrie des Fahrzeugs)
...
Der Wortlaut ist etwas anders:
Zitat aus der NEM 355:
"Dieses Maß ist nur verbindlich, wenn der Kupplungsschaft durch eine Kurzkupplungskinematik gesteuert wird. Andernfalls, z.B. wenn die Aufnahme direkt an einer Drehgestell-Kupplungshalterung erfolgt, ist das Abstandsmaß zur Puffervorderkante von der Gesamtgeometrie des Fahrzeug abhängig (Richtwert 5 mm)."
Der Wert 5 mm ist demzufolge für Modelle ohne Kurzkupplungskinematik angegeben.
 
Im Prinzip haben die Hersteller eine Kinematik, aber die scheint nur mit dem Abstand 6mm Richtung Ende Puffer zu funktionieren, wenn der Drehpunkt unabhängig vom Drehgestell ist. Beim Drehpunkt am Drehgestellzapfen funktionieren die 5mm deutlich besser, trotz vorhandener Kinematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Maß muß im Zusammenhang mit der Konstruktion der Kurzkupplungskinematik gesehen werden. In der NEM 352 wird die konstruktive Auslegung angegeben:
Die Überprüfung der Einhaltung am Modell ist nicht einfach.
Zitat aus der NEM 352:
"Diese Wirkung wird erzielt, indem die verhältnismäßig steif und längsspielfrei verbundenen Kupplungsschäfte in entsprechend geformten Führungen bewegt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und praktischer als Pikos Lösung dürfte es allemal sein.
PIKO hat genau das fehlerhafte Teil der Kupplungsaufnahmen getauscht. Zunächst als kaufpflichtiges Ersatzteil, inzwischen ab Werk verbaut. Neuere Modelle wurden gleich mit normgerechter Kupplungsaufnahme ausgestattet. So funktioniert bei Piko jeder Kupplungskopf. Das ist aus meiner Sicht wesentlich praktischer als ein leicht längerer Kupplungskopf.

Aus dem Bauch heraus sind Kupplungen mit längerem Schaft aus eigener Erfahrung brauchbar für:
Beim Schiebewandwagen reicht es meiner Erfahrung nach, die gekippte Deichsel korrekt auszurichten und den Wagen eventuell ablasten. Die entsprechenden Tipps sind inzwischen volljährig.

eine Kinematik, aber die scheint nur mit den 6mm weiter Richtung Ende Puffer zu funktionieren,
Welcher Hersteller hat seine Kinematik 6 mm weiter Richtung Ende Puffer?

beim Drehpunkt am Drehgestellzapfen
Eine Kurzkupplungskinematik mit Drehpunkt am Drehgestellzapfen funktioniert garantiert nicht. Wie soll es beim Auslenken zu einem "Längenwachstum" kommen?

Selbst wenn Kupplung und Kinematik mit Normmaß nicht funktionieren, schaffen die meisten Hersteller eine praktikable Lösung, die herstellerübergreifend mit verschiedensten Kupplungsköpfen funktioniert. Mit Versuchen sollte dies auch ein weiterer Hersteller hinbekommen. Immerhin haben die Muster angeblich funktioniert. Wer's glaubt ...
 
Ich finde die Lösung einer längeren Kupplung erstmal sehr gut. Ich hatte bei einem Silowagen die Kulisse umgebaut. Sehr zeitaufwändig. Und man der Arnold 58 endlich Puffer mit der richtigen Länge verpassen. Ein Blick unter die Wagen zeigt, wie weit "hinten" der Normschacht gegenüber Modellen anderer Hersteller angebracht ist. Also erstmal eine praktikable Lösung. Bei künftigen Modellen sollte der Hersteller aber doch überlegen, ob er die Norm völlig ausreizt. Aber ich werde wohl einige der Kupplungen anschaffen.
 
Wenn die längere Kupplung Probleme löst, dann hat sie auch einen Sinn. Ob an den firmeneigenen Modellen oder anderswo, ist dabei doch egal.

Problem erkannt und reagiert, ging sogar recht fix.

Ansonsten glaube ich jetzt nicht, dass neue Modelle passend zur langen Kupplung konstruiert werden.

Poldij, der auch schon Kulissen zu weit hinten verklebt hat..
 
Ich schrobte das schon mal.

Neue Kupplung schön und gut, Aber was ist, wenn ich die Wagen steif kuppeln will, oder mit Magnetkupplung?
Würde mich mal immer noch interessieren.
 
Habe mir gerade bei meinem Händler so ein Wagen anschauen dürfen, der NEM Schacht endet ca. 2mm hinter der Pufferbohle. Bei Fahrzeuge andere Hersteller (allen) schließt er mit der Pufferbohle ab.
Wenn es so bleibt und mit längeren Kupplungen gelöst wird funktionieren NEM gerechte Systeme nicht. Sonst sah der Wagen nicht schlecht aus.
 
Auf solche extremen Minderheiten kann ein professioneller Moba-Hersteller keine Rücksicht nehmen.
Sonst: Puffer kürzen hat sich bewährt...
:versteck:
Wir leben in Deutschland, da wird jede Minderheit besonders beachtet.
Sogar die Minderheit der Profis unter den Kupplungsnutzern sollte da nicht zu kurz kommen. (na der Satz passt ja...zum Thema)

@LiwiTT
Jetzt habe ich noch eine Frage, wo bitte ist hier der professionelle Modelbahnhersteller?

Nenne jetzt bitte nicht den aus der Überschrift.
 
Gestern zogen 8 Samms bei mir ein. Vom leidigen Kupplungthema abgesehen, bin ich qualitativ nicht überzeugt. An 3 von 5 Wagen fehlte mind. 1 Puffer. Glücklicherweise lag beim Bauzugwagen eine Tüte mit 4 eckigen Puffern zum Umrüsten drin, die dann sogleich als Ersatzteile dienten. Dazu gesellen sich schiefe Bedruckungen.
@NPE: Das geht besser!!

Hinweis: Werden die beiliegenden langen Kupplungen eingesteckt, passen die Wagen nicht mehr in die Packung. Der untere Blister sollte bissel ausgeschnitten werden. Mir hat es beim ersten Wagen im Wiederverpackungsprozess deswegen direkt eine Kupplungkulisse entschärft.
 
@Wühlmaus kannst du bitte ein bzw. mehrere Foto(s) mit den besagten "schiefen Bedruckungen" ein stellen.

Dank im Voraus für deine Mühen.

Gruß Björn
 
Naja, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bei 3 meiner Wagen war ein Rangiertritt abgefallen, lag aber glücklicherweise noch im Blister. Bei einem war ein Handbremsrad ab, lag aber auch im Blister. Die Teile später mal irgendwo auf der Anlage suchen, viel Glück 🫣 Ursache dürfte auch hier die Folie sein. Die neuen Kupplungen funktionieren, hatte ich auch schon irgendwo mal geschrieben. Bei meinen Wagen lag eigentlich immer ein Beutel mit eckigen Puffern und einer mit Boardwänden dabei. Schiefe Bedruckungen und sonstige Fehlteile hab ich weiter nicht bemerkt. Ansonsten sehr sauber bedruckt, die Betriebsnummer ist für meine Augen fast schon zu winzig, aber wohl vorbildgerecht in der Größe.
Warten wir jetzt mal auf die Wagen von Elriwa.
 
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