• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Heute die Elriwa-exclusiven Schwerlastwagen mit hohen Bordwänden geholt. Sehen erstmal sehr gut aus. Die Bedruckung an den Längsträgern ist so klein, dass sie auch mit Lupe kaum lesbar ist. Dann aufs Gleis und siehe die Wagen kuppeln nicht. Sie stoßen mit den Puffern aneinander aber die Fallhaken können nicht einrasten. Also die beiliegenden Kupplungen angebaut und jetzt klappt das Kuppeln. Die Puffer haben nicht ganz 1mm Abstand. Der erste leichte Fahrtest gezogen und geschoben war problemlos. Die beigelegten Kupplungen sind 0,6mm länger und haben im Gegensatz zu den original montierten den Steg wie die Kühn-Kupplungen. Allerdings ist mir beim Händeln an einem Wagen ein Tritt abgefallen, was ich erst bemerkt habe nachdem ich drauf getreten war. Konnte ich mit gerade biegen noch retten.
 

Anhänge

  • mit braunem Drehgestell.JPG
    mit braunem Drehgestell.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 400
  • original Kupplung geht nicht.JPG
    original Kupplung geht nicht.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 398
  • Tauschkupplung geht.JPG
    Tauschkupplung geht.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 399
Heute sind 4 Wagen mit abgeklappten Seitenwänden nach Montage der längeren Kupplungen in Betrieb gegangen. Laufen ohne Probleme. Sind auch schön schwer.
2 Fragen,
52049 hat ein braunes Sprengwerk bei 52050 wie auch 52040 und 52041 ist es schwartz, ist das bei andern Käufern auch so?
Wurden 2 Panzer T72 auf einem Wagen verladen?
 
Panzer auf einem Res? Nach der Vorschrift nicht zugelassen.

Doppelverladung auf Samm war aber nur in Ganzzügen erlaubt.
 
Ein Panzer pro Wagen

Edit: ich glaube das war auch der Grund, warum der Rmms gebaut wurde, weil 2 T72 zu schwer waren, der Wagen für einen Panzer aber recht lang ist.

Mit 2 Panzern kenne ich nur Aufnahmen mit T54
Es gibt auch Fotos des britischen Geheimdienstes auf einer Seite veröffentlicht mit 2 T72 auf einem Samms.
Panzer auf einem Res? Nach der Vorschrift nicht zugelassen.

Doppelverladung auf Samm war aber nur in Ganzzügen erlaubt.
Ich habe ein Foto auf dem Rechner mit 2 T 55 auf einem Einzelwagen im Güterzug. Kanonen sind hier zur Mitte des Wagens gedreht. Die Fotos können wir uns gern auf unserem nächsten Güterwagen Listentreffen in Tangermünde angucken.
 
Gibt es irgendwo Vorbildfotos der Samms mit hohen Bordwänden?
 
Auf den Samms wurden T34, T55, T64, SPW1, SPW40, SPW50, SFL und BMP zu je 2 Stück verladen.
BLG60 wurden auch zu 2. verladen, Heck an Heck. Die Brücke lag dann abgelegt auf dem jeweiligen Folgewagen (auch Samms).

Es gibt Bilder von Verladungen der russ. Truppen Anfang der 90er Jahre, bei denen auf Samms auch 2x T72 und 2x T80 sowie auch 2x Fla-Raketenrampen stehen. Auch Bergepanzer oder Pioniergerät wurde mit je 2 Fahrzeugen auf die Samms verladen.
 
Sollte ja im Gewicht keinen Unterschied machen
... glaube ich doch, denn soweit "meine Schulung" noch reicht und ich mich erinnern kann, wurden die T72 stetig verbessert/modernisiert, insbesondere im Bereich der Panzerung und zusätzlichen Gegensprengladungen oder wie die heissen.
Ladet doch einfach was anderes auf....
 
Weiß denn jemand mit wieviel Tonnen die Wagen beladen werden durften?

Kommt auf die Streckenklasse an . Um es einfacher zu rechnen sagen wir mal ne Achslast von 20t macht bei 6 Achsen 120t Gesamtgewicht aus. Der Wagen dürfte um die 30t wiegen im Vergleich mit dem MBS Samm , hast noch 90t frei.
T-72 Kampfgewicht um die 41t.
 
Es gibt auch Fotos des britischen Geheimdienstes auf einer Seite veröffentlicht mit 2 T72 auf einem Samms.

Ich habe ein Foto auf dem Rechner mit 2 T 55 auf einem Einzelwagen im Güterzug. Kanonen sind hier zur Mitte des Wagens gedreht. Die Fotos können wir uns gern auf unserem nächsten Güterwagen Listentreffen in Tangermünde angucken.

Kein Problem. Ich bringe dann den LÜ-Katalog mit.

@alle: Die Veranstaltung ist für alle offen, wer gern Güterwagenbilder sehen will ist gern willkommen.
 
Also hier die Frage aus den bisherigen Erfahrungen von Euch: Kann man nun die Samms kaufen, wenn man auch Radius 310mm auf der Anlage verbaut hat oder lieber Finger weg? Ich nutze sehr gern Peho-Magnetkupplungen für meine Züge...
 
Man sieht doch auf den Bildern, dass die Wagen mit normgerechten Kupplungen nicht funktionieren. Da der Normschacht nicht korrekt sitzt, gehen nur die längeren Kupplungen. Also nix mit Magnetkupplung.
 
Nun ja, mit den verlängerten Kupplungen mögen die Wagen zwar jetzt kuppeln, aber dafür rollen sie ziemlich bescheiden ...
Irgendwie schleift der jeweils mittlere Radsatz an den Kulissen. Dieser scheint mir i.Ü. einen minimal geringeren Durchmesser als die anderen zu haben, schleifen tut er trotzdem.
 
Damit scheint der Wagen ja fast alle Voraussetzungen fürs "Modell des Jahres" erfüllt zu haben.
Wo bleibt eigentlich die kundennahe Kommunikation des einstmals so gesprächigen mobfans?
:versteck:
 
Ja, der mittlere Drehgestellradsatz ist geringfügig kleiner.

Die Ursache für den schlechten Bogenlauf war bei meinem Wagen eine zu große Spurweite dieses Radsatzes.
Ich habe die Isolierhülse der Achsstummel geringfügig gekürzt. Aber Vorsicht, weil dann mit der Verringerung der Spurweite auch der Abstand der Achsspitzen geringer wird. Ist der zu kurz, hält der Radsatz nicht mehr in den Achslagern.

Ist es jemandem gelungen, die anscheinend festgeklebten Puffer mit runden Tellern heraus zu bekommen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stocken die Dinger nicht im Bogen sondern sie rollen auch auf gerader Strecke kaum ein Stück. Vier gekuppelte Waggons rollen nach einem kleinen Fingerstups gerade 10cm während ein Zug mit 6 Schnellzugwagen gleich um die nächste Kurve saust ... :-(
Auf einer Tischplatte ohne Gleise rollen sie i.Ü. bestens (weil der jeweils mittlere Radsatz ja gar nicht mitläuft ... faszinierend)
 
Die mittleren RS scheinen der Grund. Bei mir führt es zu relativ schlagartigem Abbremsen. Einfach mal die mittleren RS raus nehmen, und die Wagen rollen ganz leicht. Ursache, Abhilfe? Bin geneigt die Dinger zurück zu schicken, zumal die Tritte reichlich schief angeklebt sind...

Update: vom Wagen abgeschraubte DG rollen auch mit den 3 RS leicht. Angeschraubt blockieren sie wieder. Wie schon weiter vorne geschrieben, kommen die mittleren RS gegen die Kulisse und blockieren somit.

Jo, also entweder etwas von den Kulissen im Bereich des mittleren RS abtragen, DG etwas höher setzen (womit allerdings die 3- Punkt- Lagerung negativ beeinflusst wird), oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben