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NPE Neuheiten 2024

Tja, also ich habe nur einen Wagen von NPE. Im Vergleich zu Schirmers Samms liegt der NPE-Wagen um Längen vorn, was die optische Darstellung betrifft. Jedoch bei der technische Umsetzung hat der Wagen von Schirmer die Nase vorn. Und das um Längen. Den konnte ich damals nach Kauf auf die Gleise setzen und er war betriebsbereit.
Es ist für mich zweifelhaft, dass ein Hersteller (hier wohl Vertreiber) ein Produkt zu mehr als zeitgemäßen Preisen auf den Markt bringt und der geneigte Käufer darf dann selbst das Ding zum Laufen bringen. Nach dem Vorschlag von TTjoerg habe ich das Teil auseinander genommen. Habe bei dem Hilfsrahmen auf jeder Seite etwa 0,5 mm weggenommen. Da die Drehgestelle ab waren, wurden gleich die Puffer ausgetauscht und die längere Kupplung eingebaut. Nach dem Zusammenbau läuft mein Wagen vernünftig, ohne dass einer ständig auf der Bremse steht.
Bei dieser Qualität ist es mir absolut nicht möglich, weitere Produkte dieser Firma zu erwerben. Schade!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich habe mit ein 2-Wagen Set gegönnt, das kam heute. Vom Grundsatz her ist der Wagen recht ordentlich geworden, vor allem die Form mit den hohen Bordwänden bringt ja Abwechslung. Das das mit den nicht funktionierenden Kupplungen passiert ist, das ist mehr als unglücklich. Die Kupplungen zu tauschen ist aber kein Problem, zumal diese ja beiliegen.

Was mich aber schon stört, das ist die technische Umsetzung. Die Bordwände waren so angeklebt, das diese gleich lose im Karton lagen. Da wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Montage oder eine bessere Endkontrolle schon angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese beim Transport gelöst haben. Auch das kann man beheben, ist aber zusammen mit den Kupplungen in Summe eigentlich nicht Sache des Kunden. Wo ich deutliche Probleme sehe, das ist bei der Bedruckung. Die Wagennummer ist leider nicht gut lesbar und etwas verwaschen, obwohl es deutlich kleinere und besser lesbare Beschriftungen gibt. Da ist noch deutlich Luft nach oben….

Ansonsten ist der Wagen schon eine Bereicherung für das Sortiment.
 
Es gibt ja drei rote DBAG-Wagen im Angebot, einen ohne und zwei mit Ladegütern. Haben die unterschiedliche Betriebsnummern ? Ich habe einen als Nr.229. Wenn man die Wagen im Katalog anschaut, haben die Wagen mit Beladung jeweils die Nr. 335, aber das sind ja Fotomontagen, offenbar vom H0-Wagen.
 
Was auch noch interessant ist - wenn man an die Wagen die beigelegten längeren Kupplungen anbaut passt der Wagen nicht mehr in die Verpackung.
Da darf man dann an dem Blistereinsatz noch kleine Schlitze mit dem Cutter schnitzen, damit das wieder klappt.
 
Was ich interessant finde: Ich habe die Kupplungen nicht getauscht und der Wagen kuppelt ohne Probleme. Ich vermute, dass der Händler die Puffer gewechselt hat. An der Verpackung ist nichts geschnitzt und der Wagen passt rein. Ausgepackt, kuppelt und rollt einwandfrei.
Da hat wohl jeder seine eigene Kombination bekommen.
Glück auf, Harri
 
Alles Grenzbereich. 2 von 4 Wagen rollten ohne Probleme, 2 sind "Schwerlaufwagen". Mit Original-Kupplung passt der 6-Achser "saugend' in die Schachtel, mit den Tauschkupplungen nicht mehr.
So das Fazit nach den Testfahrten der Wagen im Anlagenbetrieb.
 
Ausgepackt, kuppelt und rollt einwandfrei.
Bei mir war dies auch der Fall...jedoch in gewisser Kombination kuppelt richtig.
Fahrsicher ist nur der Tausch der beigelegten langen Kupplung und wenn nicht bereits erfolgt, der Puffertausch.

mfg,
tt-zug
 
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