• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, also ich habe nur einen Wagen von NPE. Im Vergleich zu Schirmers Samms liegt der NPE-Wagen um Längen vorn, was die optische Darstellung betrifft. Jedoch bei der technische Umsetzung hat der Wagen von Schirmer die Nase vorn. Und das um Längen. Den konnte ich damals nach Kauf auf die Gleise setzen und er war betriebsbereit.
Es ist für mich zweifelhaft, dass ein Hersteller (hier wohl Vertreiber) ein Produkt zu mehr als zeitgemäßen Preisen auf den Markt bringt und der geneigte Käufer darf dann selbst das Ding zum Laufen bringen. Nach dem Vorschlag von TTjoerg habe ich das Teil auseinander genommen. Habe bei dem Hilfsrahmen auf jeder Seite etwa 0,5 mm weggenommen. Da die Drehgestelle ab waren, wurden gleich die Puffer ausgetauscht und die längere Kupplung eingebaut. Nach dem Zusammenbau läuft mein Wagen vernünftig, ohne dass einer ständig auf der Bremse steht.
Bei dieser Qualität ist es mir absolut nicht möglich, weitere Produkte dieser Firma zu erwerben. Schade!
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich habe mit ein 2-Wagen Set gegönnt, das kam heute. Vom Grundsatz her ist der Wagen recht ordentlich geworden, vor allem die Form mit den hohen Bordwänden bringt ja Abwechslung. Das das mit den nicht funktionierenden Kupplungen passiert ist, das ist mehr als unglücklich. Die Kupplungen zu tauschen ist aber kein Problem, zumal diese ja beiliegen.

Was mich aber schon stört, das ist die technische Umsetzung. Die Bordwände waren so angeklebt, das diese gleich lose im Karton lagen. Da wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Montage oder eine bessere Endkontrolle schon angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese beim Transport gelöst haben. Auch das kann man beheben, ist aber zusammen mit den Kupplungen in Summe eigentlich nicht Sache des Kunden. Wo ich deutliche Probleme sehe, das ist bei der Bedruckung. Die Wagennummer ist leider nicht gut lesbar und etwas verwaschen, obwohl es deutlich kleinere und besser lesbare Beschriftungen gibt. Da ist noch deutlich Luft nach oben….

Ansonsten ist der Wagen schon eine Bereicherung für das Sortiment.
 
Es gibt ja drei rote DBAG-Wagen im Angebot, einen ohne und zwei mit Ladegütern. Haben die unterschiedliche Betriebsnummern ? Ich habe einen als Nr.229. Wenn man die Wagen im Katalog anschaut, haben die Wagen mit Beladung jeweils die Nr. 335, aber das sind ja Fotomontagen, offenbar vom H0-Wagen.
 
Was auch noch interessant ist - wenn man an die Wagen die beigelegten längeren Kupplungen anbaut passt der Wagen nicht mehr in die Verpackung.
Da darf man dann an dem Blistereinsatz noch kleine Schlitze mit dem Cutter schnitzen, damit das wieder klappt.
 
Was ich interessant finde: Ich habe die Kupplungen nicht getauscht und der Wagen kuppelt ohne Probleme. Ich vermute, dass der Händler die Puffer gewechselt hat. An der Verpackung ist nichts geschnitzt und der Wagen passt rein. Ausgepackt, kuppelt und rollt einwandfrei.
Da hat wohl jeder seine eigene Kombination bekommen.
Glück auf, Harri
 
Alles Grenzbereich. 2 von 4 Wagen rollten ohne Probleme, 2 sind "Schwerlaufwagen". Mit Original-Kupplung passt der 6-Achser "saugend' in die Schachtel, mit den Tauschkupplungen nicht mehr.
So das Fazit nach den Testfahrten der Wagen im Anlagenbetrieb.
 
Ausgepackt, kuppelt und rollt einwandfrei.
Bei mir war dies auch der Fall...jedoch in gewisser Kombination kuppelt richtig.
Fahrsicher ist nur der Tausch der beigelegten langen Kupplung und wenn nicht bereits erfolgt, der Puffertausch.

mfg,
tt-zug
 
Hallo,
Heute hat elriwa die abgebordeten Wagen geliefert.
2 x Sas 4850 Art.-Nr. 52040 / 52041
2 x Samms 4860 Art.-Nr. 52049 / 52050
Bei einem Modell haben die Tauschkupplungen gefehlt (werde bei elriwa nachfragen ) und ein / zwei Kupplungshaken lagen lose im Blister.
Die Wagen aufs Gleis, alle vier rollen sehr gut und leicht. Kupplungsversuche scheiterten, also Kupplungen getauscht, am ersten letzten Wagen blieb eine Originalkupplung. Testfahrt auf einem Testbrett mit unterschiedlichen Radien, wurden alle ( 310 mm und größer ) problemlos durchfahren. Ich hänge eine paar Bilder an, auf denen man das ausschwenken der KKK sieht, zum Überpuffern kam es nicht.
Ein paar schiefe Puffer sind noch zu richten.
Bild 1 und 2 NPE Sas Tillig Mannschaftstransportwagen
Bild 3 und 4 NPE Sas NPE Samms
Bild 5 und 6 NPE Samms MMS Samm
 

Anhänge

  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 171
  • 1.JPG
    1.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 166
  • 2.1.JPG
    2.1.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 168
  • 2.JPG
    2.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 172
  • 3.1.JPG
    3.1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 172
  • 3.JPG
    3.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 166
...Eine Frage zu den "längeren " Kupplungen.
Gibt es diese schon einzeln oder in Großpackung zu kaufen ?
@mobfan
würde mich der vorher gehenden Frage anschließen.

Habe festgestellt, dass auch die Silowagen, trotz Tauschpuffern, Probleme beim Kuppeln haben. Somit könnte man sich u.U. das Tauschen der Puffer sparen, wenn es durch den Einsatz der längeren NPE- Kupplung zu beheben wäre. Insbesondere, da die Kupplungen derart in die Kulissen eingesetzt wurden, dass die Bügel verbogen sind, also ohnehin die originale Kupplung entfernt und gerichtet werden muss. Zumindest bei den Silo- Wagen, die ich hier gerade vorliegen habe,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben