• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ok ich bin da raus und kaufe keine. Mir haben schon die ersten Container-Wagen von Arnold gereicht. Vielleicht kommt ja ein ähnlicher Wagen von einem anderen Hersteller einmal auf den Markt.
 
... naja, da spart man sich Ladegut endgültig :) Die Wagen laufen eh schon wie voll beladen.
 
Ahoi!
Bei mir hat es geholfen, die mittleren Achsen nochmal zusammen zu drücken - er läuft jetzt deutlich besser.
 
...ok ich bin da raus und kaufe keine…
Naja, einen Versuch war es wert. Nach dem Gewurschtel mit den Kupplungen fehlt hier nun ein weiterer, knapper Millimeter an freilaufenden Mittelachsen. Kann wohl auch nicht getestet worden sein, oder was ist nun wieder Schuld?
Nagut, gehen sie halt zurück. Keine Lust nachzubessern. Nimmt schon Züge an in letzter Zeit.
 
Irgendwie scheinen vom Empfinden die Seitenwände stark zu flach graviert. Die wirken auf vielen Bildern nahezu glatt.
So flach graviert sieht das gar nicht aus.
Muss mal die damaligen (normale Bordwand) vom MBS daneben stellen und vergleichen.

Etwas schwierig empfinde ich den Kupplungswechsel, die Fallhaken sind sehr weich und es besteht nicht viel Platz für das Abziehen der zu kurzen Kupplung, da der Tritt sehr nah ist. Bei einem der Wagen (bei mir) sitzt einer Puffer leicht schief. Hab auch noch nicht richtig herausbekommen, wie er gut / zerstörungsfrei abgeht.
Bis auf einen einzelnen (mittleren) Radsatz laufen bei mir alle vier Modelle relativ gut.

Was mir ebenfalls fehlt, sind Vorbildfotos dieser Waggons. Muss Birger mal seinen Rechner das nächste Mal mit nach DD zum Stammtisch mitbringen :schleimer:
 

Anhänge

  • 20241120_110933.jpg
    20241120_110933.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 364
  • 20241120_110941.jpg
    20241120_110941.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 224
  • 20241120_111030.jpg
    20241120_111030.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20241120_110810.jpg
    20241120_110810.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Ähm , beim "NW 52049 , DR , Samms 4860 DR, unbeladen, abgeklappt, 1. Betriebsnummer, braun-braun-braun" muss ich leider bemängeln das dort schwarze und keine braune Drehgestelle verbaut worden sind, dem Hersteller mal zur Kenntnisnahme !

Alle Wagen bei mir (52-045 , -049 , -050 , -053 , -900 , - 901) rollen leicht !
 
Mein 4er Set ist angekommen, immer noch mit zu kurzer KKK.
Dann geht es halt am Montag zurück zu elriwa. Dann muss ich mal hoffen, daß der Samm von Busch wieder aufgelegt wird
 
Auch bei den Elriwa-Wagen wurden die Tauschkupplungen überall beigelegt. Sollten tatsächlich die längeren Tauschkupplungen fehlen (was ja mal vorkommen kann den auch wir sind nur Menschen und keine Maschinen) bitte bei mir melden.

Von den Wagen mit den hohen Seitenbordwänden habe ich Vorbildfotos. Die Stammen vermutlich aus den Jahren 1986 bzw. 1988. Aufgrund des Urheberrechtes kann ich diese Bilder aber nicht veröffentlichen.
 
...das ist der Unterschied - für mich wäre es erst in Ordnung, wenn ich keine Austauschkupplung brauche und es trotzdem funktioniert.
Clipskupplung und Magnetkupplung von PeHo, Fleischmann-Profikupplung, Steifkupplung von Tillig oder aus dem 3D-Drucker (Nachbildung eine Kuppelkette) und ähnliches kannst du alles nicht benutzen, wenn die Kinematik nicht stimmt.
Für mich wäre das ein Grund der Kaufverweigerung...
 
Mein 4er Set ist angekommen, immer noch mit zu kurzer KKK.
Dann geht es halt am Montag zurück zu elriwa….
Lagen bei mir dabei. Nützt nur nix, wenn die Wagen nicht vernünftig rollen, schlagartig bremsen, oder den mittleren Radsatz verlieren.
Über die zu kurze Kulisse hätte ich noch hinweg gesehen, aber so geht’s einfach nicht. Also gehen sie leider zurück.
 
Zumindest statt einer Steifkupplung kann dann auch die verlängerte NPE-Kupplung herhalten, weil ohnehin kein ständiges Kuppeln bzw. Entkuppeln erfolgt.

Das Kind war nun schon in den Brunnen gefallen, so dass aus meiner Sicht die längere Kupplung eine vertretbare Lösung für viele, wenn auch nicht für alle Nutzer ist.

MfG
 
Im Portal DR-Güterwagen kann man ein Bild eines Wagens mit hohen Seitenborddwänden sehen. Ich habe jetzt doch mal ein Bild hochgeladen wo man nicht erkennen kann woher es kommt. Ich habe dieses Bild vor 2 Jahren von meinem Freund bekommen der zwischenzeitlich verstorben ist. Es zeigt einen Wagen der umgekippt ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 269
.... Was sagt dann der Hersteller nun zur Rollfähigkeit der ausgelieferten Modelle. Wir haben hir eine bunte Vilefalt an Artikeln mit Austauschkupplungen bekommen, aber die Rollfähigkeit ist größtenteils bescheiden! Meine MoBa-Freunde und auch ich sind zwar Bastler, aber alles hat seine Grenzen.
 
Zumal bei Reklamation nun sich die Frage stellt, ob es sich um einen Widerruf des Kaufvertrages handelt oder um Gewährleistung.
Da ich das Set nicht wiedersehen möchte, bleibt ja nur der Widerruf des Kaufvertrages.
 
Das Problem der Schwergängigkeit des mittleren Radsatzes lässt sich relativ leicht beheben. Drehgestell abschrauben und dann von dem Plasterahmen, der die Kupplungsdeichsel führt, in Höhe des Drehzapfens links und rechts etwas wegschleifen. Dadurch erhält der mittlere Radsatz genug Spiel nach oben, dass er nicht mehr an der Kulissenführung schleift.
Weil der mittlere Radsatz einen kleineren Spurkranz hat, rollen die Wagen auf dem Tisch problemlos. Im Gleis drückt der mittlere Radstz dann aber doch gegen die Kulissenführung und bremst den Wagen auch in der Geraden aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben