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NPE Neuheiten 2024

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Nein, da wurde nichts geändert. Bei der DR hatten die Wagen die Gattungsschlüsselnummer 4860. Die DBAG hatte aber wie die DB dreistellige Bauartnummern. Die kam also noch dazu. Gattungsschlüsselnummern brauchte man dann nicht mehr. Die DR-Wagen hatten aber alle noch eine vierstellige Dokumentationsnummer. Die ist vergleichbar mit der bauartnummer bei der DB/DBAG.
 
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Es ließe sich der Blick in die Vergangenheit auch noch bis zu Waggonbau Schwaetzer fortführen...
Ich bin dafür, dass NPE fleißig die Problemstellen ausmerzt. Dann reichen auch irgendwann die 6achser für alle.

Poldij
 
Und wenn der Postmann 2 x klingelt, mit ner elriwa-Kiste unterm Arm, dann fragt man sich "Ja ist denn heut scho Weihnachten 🎄?
Gedanken, was ich so mit diesem oder jenem Taler vom Weihnachtsgeld anstelle brauch ich mir eben grad nicht machen. Wenn, dann liefern"alle" fast zeitnah 🤪.
Diesmal hat NPE geliefert - und von den "schweren Jungs" hab ich mir seinerzeit mal ein paar Varianten vorbestellt.
Und das, was ich da aus der Schachtel entnehmen konnte sind von der Detaillierung her richtig schicke Wagen. Und die haben auch gut Gewicht. Gefällt mir sehr gut, was NPE da gebaut hat...und wenn endlich auch die Thematik mit den Normschächten und Kupplungen auf die Reihe kriegt - wäre das dem i sein Tupfen. Ich hab da mal ein Bild gemacht, wo die Wagen Puffer an Puffer stehen und die Fallhaken keinen Bock haben zuzupacken. Tauschkupplungen und n'Tütchen Puffer liegen bei, ebenso die Klappen für die "Front", mal auf den Verwendungszweck für Truppentransporte angespielt weil das hier grad Thema war.
Sicher aber auch interessant für die Nachbildung vom Transport ziviler Gefährte wie nem Schwung W-Fuffzig von Ludwigsfelde nach Rostock Überseehafen. Der Möglichkeit gibt's da viele - von daher "nicht verzagen Vorbild fragen".
Dazu sind die Frontklappen nur gesteckt und können durch die abgeklappten Nachbildungen, welche aber wenn ich das richtig sehe nur aufgelegt werden, ersetzt werden. Ich denke, wer diesen Zustand nachbilden möchte wird hier sicher mit nem Tröpfchen Kleber vor Verlust sichern.
Bei mir bleiben diese Klappen in der Tüte. Ein Wagen wird ganz sicher der Laufsteg für ein schickes Fahrzeugmodell a'la Ikarus-Schlenki o.ä., einer wird "Sandmännchen" und die beiden mit den hohen Bordwänden bekommen ne Ladung Kalk verpasst. So der Plan.
Dienstag ist wieder ein privates Treffen mit einem befreundeten TT-Bahner. Dann geht's für die Wagen auf Testfahrten.
Anbei noch ein paar Bilder dieser schönen Modelle.

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Das Problem der Schwergängigkeit des mittleren Radsatzes lässt sich relativ leicht beheben. Drehgestell abschrauben und dann von dem Plasterahmen, der die Kupplungsdeichsel führt, in Höhe des Drehzapfens links und rechts etwas wegschleifen. Dadurch erhält der mittlere Radsatz genug Spiel nach oben, dass er nicht mehr an der Kulissenführung schleift.
Weil der mittlere Radsatz einen kleineren Spurkranz hat, rollen die Wagen auf dem Tisch problemlos. Im Gleis drückt der mittlere Radstz dann aber doch gegen die Kulissenführung und bremst den Wagen auch in der Geraden aus.
Hättest Du hierzu ein Foto bitte?
 
Ich bin zwar nicht VT 18.16, aber da ich die Teile gerade auf dem Tisch habe und die vom ihm beschriebene Anpassung gemacht habe:

Bild 1 zeigt die Ausgangssituation nach dem vorsichtigen Herausnehmen des mittleren Radsatzes.
Auf beiden Seiten ist die Abdeckung der Kurzkupplung ca 1mm zu breit - dort schleift dann der mittlere Radsatz.
NPE_Samms_mittl_Radsatz_1.jpg




Bild2: Die Abdeckung ist aus weichem Kunststoff und nur an der Rückseite (im Bild links) im Rahmen eingekilpst.
NPE_Samms_mittl_Radsatz_2.jpg

Bild3: Ich hab die Abdeckung vorsichtig herausgehebelt, so das keine Rastnasen abbrechen und
dann beidenseitig ca. 1mm mit dem Skalpell herausgeschnitten.

NPE_Samms_mittl_Radsatz_3.jpg

Bei mir schleift damit der Radsatz nicht mehr.

Danke @VT 18.16 für den Tipp.
 
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@TableTop sind es diese?


Danke für deine Hilfe im Voraus.

Björn
 
Meine dürfen nach dem Schaben der Kanten (reicht wirklich) auch bleiben, das Problem mit der Kupplung ist durch die Längeren gelöst, für MICH ausreichend. Es werden wohl noch weitere zu mir finden.
 
Ich bin zwar nicht VT 18.16, aber da ich die Teile gerade auf dem Tisch habe und die vom ihm beschriebene Anpassung gemacht habe:

Bei mir schleift damit der Radsatz nicht mehr.

Danke @VT 18.16 für den Tipp.

Vielen Dank für die Anleitung.

Ich frage mich nur, warum man jetzt die mittlere Achse der DGS kleiner bauen mus. Bei dem Schätzer 6achs. Schwerlastwagen geht es doch auch. Ich sehe nur einen Vorteil darin, dass es weniger Rollwiderstand gibt.
 
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Habe gestern mal spontan von den 4 Wagen die ich hab einen rausgegriffen und nach den Schilderungen hier auf seine Laufeigenschaften getestet - 🤔, und kann diesbezüglich nichts negatives sagen. Der Wagen rollt sehr leichtgängig, nichts blockiert oder hat irgendwo geschliffen.
Werde dahingehend die anderen drei Wagen auch nochmal inspizieren.
 
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