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NPE Neuheiten 2024

Noch einen neuen Hersteller eines Kupplungskopf brauchen wir eigentlich nicht,
Sicher, dass wir nur drei haben und die anderen zukaufen? Solange sie funktionieren und miteinander kuppelbar sind, überlasse ich es dem Hersteller, die für ihn sinnvollste Variante, an eine Kupplung zu kommen, zu wählen.
 
Es hatten doch schon Boarder geschrieben, daß mit einem zu kurzen Kupplungsschaft die Tauschbarkeit der Kupplungsköpfe (z.B. Fleischmann, Steifkupplung oder Magnet) nicht gewährleistet wäre. Außerdem dürfte der Kupplungsschaft dann nicht der NEM entsprechen.
 
Kann es da zur Verwendung von Kühn-Kupplungen gekommen sein?
Diesen Gedanken habe ich schon länger, und wäre auch gar nicht so abwegig.

Vielleicht hat Hr. Kühn eine Produktionscharge nicht abgenommen weil irgendwas an der Kupplung nicht in Ordnung war.
In Deutschland ist das dann Ausschuß und weg damit. Nicht so in China - irgendwann braucht man es vielleicht.
Aber wie vorher schon mehrmals geschrieben, alles Spekulatius.

Gruß
Gerd
 
Jetzt aber eine problemlose Kupplung für untereinander Kuppeln zu bauen ist am Thema vorbei. Es muss Freizügigkeit sein. Ansonsten will vl. einer die alte Hakenkupplung zurück. Wobei damit mit Sicherheit die Digitalzentrale mit ihren Produkten auch was bauen könnte 🙄🙄🤣🤣🤣
 
Die alte Hackenkupplung funktioniert bei unseren Wagen, ohne Probleme.
Die alten Kupplungen von Zeuke und BTTB sond wesentlich länger als die aktuelle, welche deshalb auch eine Kurzkupplungskulisse erfordert. In allen anderen Aufnahmen muss sie wieder deutlich weiter rausstehen.
Aber Puffer an Puffer geht nur mit KKK *), diese wiederum sinnvoll nur mit Steifkupplung.

*) oder großen Radien mit Federpuffern, was aber den Kundenkreis stark einschränkt
 
Wie auch immer man die heutige Tillig-"Startkupplung", ex BTTB-Kupplung ab ca. 1980, ex Piko-Kupplung bis ca. 2022 nennen mag:

Es ist doch hoffentlich nicht wahr, dass diese nicht knicksteife Kupplung als Testkupplung für die NPE-Wagen herhalten musste, die Wagen aber mit der knicksteifen aktuellen Tillig-Kupplung ausgeliefert wurden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und möchte nicht glauben, dass im Jahr 2024, in dem die aktuelle Kupplung fast 20 Jahre auf dem Buckel hat, mit dem unzureichenden Vorgängermodell neue Wagenmodelle getestet werden.
 
Stellt euch doch bitte nicht so an. Das Ding heißt Bugelkupplung und ist bei Tillig verfügbar.
Das verlinkte Teil ist mit Bezug auf die NEM eine Hakenkupplung. Vermutlich nennt sie der Hersteller deswegen auch nicht Bügelkupplung. Denn bei soeiner ist der für den Kupplungsvorgang wichtige Haken feststehend und der Bügel beweglich, um über den Haken gleiten zu können. Bei der BTTB-Kupplung ist es genau umgekehrt.

Es ist doch hoffentlich nicht wahr, dass diese nicht knicksteife Kupplung als Testkupplung für die NPE-Wagen herhalten musste,
Wenn ich das
Hackenkupplung ist vermutlich der falsche Begriff. In H0 würden wir Bügelkupplung dazu sagen.
lese, ist das wirklich zu vermuten. Für sowas benötigt man jedoch keine Kulisse.
Quasi den Pikofehler der Hobbymodelle wiederholt. Dort wurde wenigstens eine längere Deichsel angeboten, mit der die Aufnahme besser positioniert wird. Dann klappen auch Kurzkupplungsköpfe verschiedener Hersteller. Selbst knicksteife Bügelkupplungen, wenn es sowas für 1:120 gibt.

Das die Wagen problemlos kuppeln haben wir Euch anhand einiger Vorserienmodelle bei zwei TT-Stammtischen auch vorgeführt.
Die Frage nach den Kupplungsköpfen der Muster könnte sich klären, wenn bekannt ist, welche Stammtische dies waren. Vielleicht gibt's Fotos oder zumindest die Erinnerung einiger Teilnehmer.
Oder einfach einen Messschieber nehmen und mit den Normmaßen (siehe: Beitrag im Thema 'NPE Neuheiten 2024' NPE Neuheiten 2024) vergleichen - ohne irgendeinen Kupplungskopf.
 
Wo ist denn das Problem? Es gibt genug TT Bahner die fahren noch mit der „alten“ Bügelkupplung, es gibt auch noch TT Bahner die nutzen die alten Zeuke – Kupplungen. Hinzu kommen noch diverse andere Kupplungen anderer Hersteller. Der aktuelle und am meisten verbreitete Standard dürfte die aktuelle Tillig Kupplung sein. Im Jahre 2024 sollte es für jeden Hersteller möglich sein das zu berücksichtigen und seine Modelle so zu konstruieren, dass diese / seine Kupplung auch funktioniert oder dass brauchbare Alternativen zur Verfügung stehen. Alles andere wird der Markt schon richten. Funktioniert das Modell nicht, dann steht es doch jedem Kunden frei das Fahrzeug beim Händler zurückzugeben oder einen Preisnachlass wegen dem Mangel zu erwirken. Es ist doch völlig verständlich, dass ein Kunde für einen vollen Kaufpreis auch ein Modell mit einer einwandfrei funktionierenden Kupplung erwartet.
 
Tkmd2001 hatte die Hakenkupplung in Beitrag #104 ins Spiel gebracht.
Mobfan hat daraufhin nur geantwortet, dass damit das Kuppeln auf alle Fälle möglich ist.

Ist schon erstaunlich, was manche hier zwischen den Zeilen lesen.
Innerhalb von 3-4 Beiträgen wird (völlig haltlos) dem Hersteller unterstellt, er würde seine Modelle ausschließlich damit testen.

MfG
Andy
 
Innerhalb von 3-4 Beiträgen wird (völlig haltlos) dem Hersteller unterstellt, er würde seine Modelle ausschließlich damit testen.
Weshalb nennt der Hersteller nicht die verwendeten Kupplungsköpfe? Oder zeigt, dass das Kuppeln mit knickfesten Kurzkupplungsköpfen...Steifkupplung(sstangen) funktionierte?
Einfach die Ist-Maße der Modelle (Muster & Serie) mit der Norm vergleichen. Da lässt sich ableiten, wo der Fehler liegt, wann der in die Modelle eingearbeitet wurde und wie der korrigiert werden kann, so dass alle in 1:120 üblichen Kupplungsköpfe funktionieren. Es sind ja nicht so viele.

Mit den oberen unklaren Aussagen zu den erfolgreichen Tests unterstellt der Inverkehrbringen dem Lohnfertiger ja auch, zwischen Mustern und Serie etwas an der Konstruktion/Produkt geändert zu haben.

Mir ist unklar, weshalb der Lohnfertiger zwei Werkzeuge für die Deichsel/Kulisse haben sollte. Und dann zielsicher für die Muster die passenden zu nutzen, um dann für die Serie auf die fehlerhafte zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallolo!
Neue Kupplung schön und gut, Aber was ist, wenn ich die Wagen steif kuppeln will, oder mit Magnetkupplung?
Würde mich mal interessieren.
Und das interessiert mich noch immer.
Und dann würde mich noch interessieren, was eine Hackenkupplung ist, mal so am Rande.
 
Oder die eine Kupplung aka Hand reicht gar nicht zur anderen mit der zu kürzen Deichsel, was das Ineinandergreifen der beiden Kupplungen verhindert.
 
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