• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

Schafft doch ein anderer Hersteller bei seiner V100 auch.
Seit wann hat PIKO eine V100 in 1:120? Zumindest ist bei den betroffenen Modellen mit zu kurzer Deichsel ein Tausch möglich. Dann arbeiten alle marktüblichen Kupplungen zufriedenstellend. Inzwischen verbaut PIKO bei neuen Modellen ab Werk die längere Version.
Bei NPE lese ich nur längere Kupplung - was genau auch immer. Die wahrscheinlich nicht bei allen üblichen Kurzkupplungssystemen hilft und im Zweifel beim nächsten Versuch wieder zu kurz ist:
Gibt es wie jetzt trotz positiv ausgefallener Tests wieder Probleme - dann aber mit der bereits längeren Kupplung, müßte entweder eine noch längere Kupplung konstruiert werden
Man könnte ein Mal die Ursache dauerhaft beseitigen oder immer den Symptomen hinterherlaufen.
 
Knapp daneben, es ging um die von Tillig mit normaler und Verschleißpufferbohle. Die haben unterschiedlich lange Deichseln und diese wurden mal versehentlich zusammen in eine Kiste geschüttet. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.
 
Hallo Erstmal,
es ist schon erstaunlich wie Antworten und Beiträge hier "disharmonieren", mit der Realität auf alle Fälle, ich brauch frisches Popcorn oder Nudeln...;-))
 
Der Formenbau der neuen NPE Kupplungen ist abgeschlossen. Umfangreiche Tests mit den neuen Kupplungen wurden positiv durchgeführt. Die Produktion läuft. In Kürze werden unsere Fachhändler ausführlich informiert.
 
Mal ganz unabhängig von Kupplungs- und anderen Problemen, ist es es nicht erstaunlich welche Entwicklung unsere Spur der Mi(TT)e in den letzten Jahren genommen hat? Eigentlich war das so gar nicht zu erwarten. Egal, ich freue mich!

MfG
tt-ker
 
Da wir jetzt unsere eigene Kupplung haben wird es diese Problem bei unseren nächsten Formprojekten nicht mehr geben.

Wer mehr Infos zu diesem Thema haben möchte kann mich ja in Leipzig auf der Messe besuchen. Wie immer bin ich auf dem Stand der Firma ACME zu finden. Wenn es zeitlich noch klappt werde ich auch einigen Kupplungen mit dabei haben.
 
Da wir jetzt unsere eigene Kupplung haben wird es diese Problem bei unseren nächsten Formprojekten nicht mehr geben.
Das heißt, dass die nächsten Modelle gleich für die längeren Kupplungen geplant werden und der Normschacht weiter hinter als nach Norm kommt?
 
Ich kann das jetzt nur anhand von Artikelnummer sagen. Modellbilder dazu findet Ihr im Internet.

NW 52040
NW 52041
NW 52042
NW 52043
NW 52044
NW 52045
NW 52046
NW 52047
NW 52049
NW 52050
NW 52053
NW 52057
NW 52060
NW 52061
NW 52062
NW 52063
NW 52064
NW 52066

plus der beiden ELRIWA Wagensets mit den erhöhten Seitenbordwänden.

Sorry, eine Falschinformation.

NW 52046 ist noch nicht lieferbar. Die Wagen sind zwar bereits produziert aber es fehlen noch die beiden W50 des DDR-Fernsehens die von Hädl produziert werden.

Sorry, ich habe leider etwas den Überblick verloren.

Es sind auch noch die beiden Wagen NW 52048 und NW 52948 mit dabei die aber bei uns ausverkauft sind.

Weiterhin sind bei uns folgende Wagen bereits ausverkauft. NW 52057. NW 52061, NW 52063, NW 52064.

Die Händler die zu diesen Wagen noch Rückstände haben bekommen die Wagen aber noch.
 
Ja !!!

Es gab je bereits Auslieferungen zu diesen Wagen. Aber nachdem das Problem mit den Kupplungen aufgetaucht sind habe wir weitere Auslieferungen gestoppt. Einige Händler haben diese Wagen bereits bekommen und nach dem Stop wurde ja weiter nachbestellt.

Hier könnt Ihr mich in Leipzig treffen.

Stand von ACME Halle 3 - K11
Freitag von 10:00 bis 14:00
Samstag von 10:00 bis 18:00
Sonntag von 10:00 bis 17:00

Wie ich gerade erfahren habe werde ich Muster unserer neuen Kupplung dabei haben.
 
Hallo mobfan,

evtl. wäre eine kurze Erklärung zur Neukonstruktion der Kupplung hilfreich. Dann fragt vielleicht nicht jeder auf der Messe einzeln.
Der Normschacht ändert sich ja nicht.
Hat die neue Kupplung einen längeren Haken, damit dieser nicht nach unten aus dem Normschacht herausfällt? (Ein längerer Schaft ist ja anzunehmen.)
Wie groß fällt die Längenänderung aus?
Wird ein Einzelerwerb der Kupplung möglich sein? Hintergrund ist, dass es auch andere Fahrzeuge gibt, bei denen der Kupplungsabstand zum überpuffern bzw. zu Zwang führt. Ein Kupplungstausch ist dort sicher eine Lösung, die einer Verkürzung der Puffer oder einem Aufbohren der Pufferaufnahme vorzuziehen ist.
Vorab vielen Dank.

MfG
gsa

Edit: Nur Buchstaben korr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Einzelerwerb der Kupplung möglich sein? Hintergrund ist, dass es auch andere Fahrzeuge gibt, bei denen der Kupplungsabstand zum überpuffern bzw. zu Zwang führt.
Die Frage wurde schon beantwortet, es gibt die Kupplung dann auch als ET zum nachbestellen.
 
Die Frage wurde schon beantwortet, es gibt die Kupplung dann auch als ET zum nachbestellen.
Ok, hatte ich mir nicht gemerkt. Schön wären aber nicht nur einzelne Ersatzteile, sondern wie bei anderen Anbietern Beutel mit einer größeren Stückzahl.
Ob die verlängerte Kupplung dann unbedingt die Basis für zukünftige Projekte sein sollte, wäre nochmal gründlich zu überdenken (siehe Einwände der Nutzer anderer Kupplungen).
Wer ist eigentlich für die NEM derzeit zuständig? MOROP? Wenn die Toleranzkette nicht praxistauglich ist, könnte das ja evtl. angepasst werden. Es sollte nach meiner Meinung eher nicht das Ziel sein, noch mehr Varianten von Kupplungen zu bekommen.
 
Vor allem wenn ich mit der eigenen längeren Kupplung Plane und es dann wieder Fehler auftreten.
Steht man blöd da,ich würde mit der Tillig Variante planen.
Sollte man beim neuen Produkt Abweichung haben,hat man ja die Kühn/Roco oder eigenen Kupplung zum ausmerzen 🤔😄
Die längeren Kupplung wegen den Entwicklungkosten in der Zwischenzeit als groß Packung auf dem Markt vertreiben.
 
Zurück
Oben