• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

So ernst wird wohl der Stopp nicht genommen, Lippe liefert aus. Bin auch der Meinung das die Kontrolle beim Hersteller liegt und nicht beim Händler. Der muss es nur wieder ausbaden.


Dann wird er wohl auf den Kosten für die Rücksendung ff hängenbleiben. Der Hersteller hat klar und deutlich verfügt die Auslieferung zu stoppen....
 
Ich habe mal getestet. Gerades Gleis: Es fehlt ein knapper Millimeter zum kuppeln. Der Metallhaken fällt nicht in die "Kerbe".
Mit ein bischen auseinanderziehen (Kinematik) kuppeln sie dann. 310-er Bogen geht, aber im Bogenwechsel überpuffern sie
und hebeln aus dem Gleis. Puffer kürzen wie beim Silowagen? Keine gute Idee. Es ist kein runder Teller mit einem Stift daran.
Es ist ein richtiger Puffer, hinten mit Vierkant und vorn flache Teller. Desweiteren liegen vier Stirnseiten dabei. Zwei zum senkrechten
reinstecken und zwei für Beladeszenen. Diese werden auf die Puffer gelegt. Geht aber nur, wenn die Puffer nicht gekürzt werden.
Die gesamte Kinematik müßte ein ca. 0,5 Millimeter nach vorn.
Bei NPE werden wohl die Köpfe rauchen. Einfach wird diese Sache nicht.


Gruß
Gerd
 
Na dann mal alle ran an den 3D Drucker (die es können). Eine neue Kupplung gedruckt - das Plasteteil - die ein knappen Millimeter
länger ist. Das ist wahrscheinlich für die Fehlerbehebung am Objekt das einfachste. Was für den Aufwand bei der Herstellung nicht
zutrifft.
 
Nun, das nach „vorne ziehen“ und dann kuppeln funktioniert auf dem geraden Gleis. Aber in den Gleisbögen wird das so klemmen das der Zug entgleist. Da nützen auch keine kürzeren Puffer etwas, denn das alles umzurüsten, die Puffer hinterherschicken usw. kostet alles Geld und Zeit…

Wenn es stimmt was in der Händlerinfo zu funktionierenden Mustern steht und dann die Serie davon abweicht, dann ist das ein Mangel der zur Zurückweisung der gesamten Lieferung berechtigt. Nur was nützt das? Von den Kosten zum Rückversand nach China, der Zeit und dem Missfallen der Kunden auf der einen Seite – die Kostenseite bleibt davon unbenommen. Egal wie man es auch drehen mag, einet wird den schwarzen Peter akzeptieren müssen.
 
Naja, die Problematik des Überpufferns tritt gelegentlich bei verschiedenen Herstellern auf. Ich erinnere mich dabei auch an die Kesselwagen von Roco, die nach dem Umbau auf die neue Tillig- Kupplung zum Überpuffern neigten.

Eventuell wäre es tatsächlich eine Überlegung eines Herstellers wert, die Tillig- Kupplungen auch mit einem etwas längeren Schaft anzubieten. Könnte mir vorstellen, dass einigen Modellbahnern die Betriebssicherheit vor Puffer an Puffer fahren geht.
 
Irgendwer hat mal geschrieben, dass kürzere Puffer eine Super Lösung sind. Die längere Kupplung als zu teuer bezeichnet.
Ich sehe das immer noch anders :ja:

Auch aus optischer Sicht...
 
nach Hinten müsste man die Kupplung nur verlängern und die Rastnasen um das selbe Maß versetzten.
jo und dann fällt der Bügel unten aus der Kupplung. Das Thema ist wohl etwas komplexer.
 
Braucht man dann auch einen neuen Fallhaken mit längerem "Wurmfortsatz"?

Vielleicht beabsichtigt die Fa. NPE auch, ihren Kunden für jeden gekauften Wagen einen zweiachsigen Güterwagen nach Wahl mit Schlitzkupplung zuzüglich eines weiteren für das Ende des Ganzzuges gratis zur Verfügung zu stellen, um die Kuppelbarkeit zu gewährleisten?
Wer glaubhaft machen kann, die gekauften Wagen einzeln in verschiedenen Zügen einsetzen zu wollen, bekommt je zwei Wagen mit Schlitzkupplung. ;)

Jedenfalls befindet sich das Ende des Normschachtes deutlich hinter der Pufferbohle, also zu weit innen. Wie da was beim Test gekuppelt haben soll, ist mir schleierhaft.

MfG
 
...noch mal zum Nachmachen... (1,5mm verlängert)

IMG_20220627_185318.jpg IMG20220628194328.jpg

...der Drahtbügel verhindert das Herausfallen des Fallhakens...

und hier die Originalmaße: TT-Kupplung.JPG

P.S. ich bleibe aber bei meiner Meinung: ein Modell (im Handel) sollte zumindest funktionieren - auch die Kupplung und die KKK
Ich verstehe nicht, wie man sich um Zehntel in den Maßen von Fenstern streitet, aber Puffer kürzen ist O.K.?... :stupid:
 
...wen meinst du nun?
Mein Beispiel (Foto) ist für ein anderes Modell.
Es sollte nur verdeutlichen, wie es gehen könnte.
Für 0,5mm muß der Original-Bippus zuvor abgeschnitten werden, da sonst der Platz nicht reicht...
 
Die nächste Neukonstruktion wo es mit der Kupplung „hakt“. :argh:

Erst die Silowagen, die igra-Kesselwagen, die Arnold Container/Silowagen und jetzt die Samms. Vorher schon diverse Probleme bei den Rekowagen von Arnold.
Und dafür schön Geld verlangen. Für mich inakzeptabel.
Aber dem TT-Bahner kann man ja viel zumuten da er es trotzdem meist kauft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Normschacht (die Kupplungsaufnahme) ein fester Teil der Kulisse? Oder wie bei einigen Tillig-Modellen extra. Dann wäre nur die Aufnahme neu zu machen.
 
Ist der Normschacht (die Kupplungsaufnahme) ein fester Teil der Kulisse? Oder wie bei einigen Tillig-Modellen extra. Dann wäre nur die Aufnahme neu zu machen.
Ja, der Schacht ist fester Bestandteil der Kulisse. Ein neuer NEM-Schacht wäre das einfachste.
Man könnte auch noch Kulisse hinten am Anschlag begrenzen so das sie 0,5 mm nach vorn kommt. Nur ob die Luft für die Bewegung
dann noch ausreicht? Als Lösungsvorschlag (für mich) allerdings unakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und dann fällt der Bügel unten aus der Kupplung. Das Thema ist wohl etwas komplexer.
Hier wurde schon von 0,5mm müsste funktionieren geschrieben, genau das werde ich testen, es ergibt ja insgesamt 1mm längeren Abstand. Wie weit man das noch treiben kann bzw. muss, ohne die Funktion zu verändern muss halt probiert werden. Sicher ist es auch keine dauerhafte Lösung für den TT Bahner aber erstmal der Versuch der Selbsthilfe.
 
Zurück
Oben