• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2024

Kontrollen der Wagen die im Lager sind haben ergeben das es wieder an der eingebauten Kupplung liegt. Die in der Serie verbauten Kupplungen sind gegenüber den Kupplungen die in den Testmustern eingebaut sind etwas zu kurz - warum auch immer.

Da wir uns dazu enntschlossen haben das Problem bei diesen Wagen nicht mit Tauschpuffern sondern mit passenden Tauschkupplungen zu lösen wird das leider etwas länger dauern.
Nochmal zum Verständnis, meinst du die Kupplungsaufnahmen oder direkt die Kupplungen ? Wenn es tatsächlich längere Kupplungen gibt, inwieweit unterscheiden die sich in der Länge von der Tillig bzw. Kühn Kupplung ?
 
Wenn es nur an den Kupplungen liegt, dann verkauft die Wagen billiger und jeder kann seine Kupplung selber dranbauen. Das wäre der einfachste Weg,
Glück auf, Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die aktuelle Händler-Information zu den tatsächlich angekündigten Modell-Varianten (in H0 und TT).
Uiii, schon schön.
Aber der Preis? Woahh..... Ja ok, es sind Doppeleinheiten. Trotzdem muss ich für mich sagen, dass der WEIT AUßERHALB meiner persönlichen Schmerzgrenze liegt. Leider....
 
Hoffentlich können wenigstens die Einzelwagen der Doppeleinheit untereinander nicht zu kurz kuppeln?
Bei dem Preis für 2achsige Wagen sollte das möglich sein. :ja:
 
Nachteil der längeren Kupplung (statt der Aufnahme): Nutzer anderer Kupplungssysteme (N Haken, Fleischmann/Roco Profi...) schauen in die Röhre), Vorteil: man kann sie (bestimmt) auch für andere Fabrikate (und sogar für den NPE Behälterwagen mit Original Puffern ;)).
 
Verlasst euch nicht auf die korrekte Bezeichnung des Bauteils, was länger dein soll. Ich vermute, das die Aufnahme gemeint ist und es in der Kommunikation nicht 100% richtig übermittelt wurde, ggf. auch durch eine Übersetzung.
 
Ich frage mich aber, wie die Aufnahme (NEM-Schacht) so max. 1mm verlängert werden soll. Die Aufnahme läßt sich nicht wechseln. Aufnahme
und Deichsel sind ein Bauteil. Alles, was länger als 1mm ist, könnte zu lang werden.

Gruß
Gerd
 
Eine neue Deichsel samt Schacht in passender Länge?
Oder doch als Retter für Unzulänglichkeiten eigener und fremder Produkte ein Kupplung mit längerem NEM-Schaft?
Ich würde letztere Kupplung begrüßen, da einfacher anzubauen und auch zur Lösung künftiger Probleme an noch erscheinenden Modellen verschiedener Hersteller geeignet.

MfG
 
Eine längere Kupplung ist für aktuelle Probleme keine schlechte Lösung, aber auf Dauer ist ein optimierter NEM Schacht bzw. die ganze Mechanik sinnvoller, da es ja auch noch andere Kupplungen gibt, nicht jeder TT Bahner fährt mit der Standardkupplung.
 
Die Kühn Kupplungen sind scheinbar ein bischen länger als die verbauten Kupplungen. Es läßt sich auf dem geraden Gleis
leichter kuppeln. ABER noch nicht 100%-ig. Es fehlen halt noch 1-2 µ.
Sollten etwa Kühn Kupplungen in den Muster Fahrzeugen gewesen sein? (Ein Schelm, wer da...)


Gruß
Gerd
 
Bei aller Spekuliererei was es denn nun sein könnte, man arbeitet an dem Problem und entscheidend wird sein, daß seitens NPE und dem von ihm beauftragten Hersteller eine Lösung gefunden wird, damit es funktioniert.
Alles andere ist mir persönlich als Kunden egal.
Ärgerlich für NPE ist es allemal.
Ich hoffe nicht, daß dann bei der nächsten Neuheit das gleiche Missgeschick nochmal passiert. Das wäre dann gelinde gesagt wirklich peinlich.
Erst recht bei dem hochpreisigen Laas-Doppel.
Nicht meine Epoche aber 119€ für mal salopp gesagt zwei Flachwagen ist schon sportlich.
Na schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per
Wenn du das im Zusammenhang mit meinem Satz
"entscheidend wird sein, daß seitens NPE und dem von ihm beauftragten Hersteller eine Lösung gefunden wird, damit es funktioniert" sollte klar sein was ich meine.
Egal was auch immer das Problem ist, der Hersteller muss die Lösung des Problems finden damit es funktioniert.
Und solange hier keiner sicher weiß, was da mal wieder schiefgelaufen ist, bringt das Spekulieren über ein wieso, weshalb, warum eigentlich nichts.
Und solange die Wagen sich nicht ohne Probleme mit welchem Wagen auch immer problemlos kuppeln lassen kauf ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde die Offenheit von NPE bemerkenswert. Dies ist so nicht üblich. Es ist ein Fehler trotz Prüfung der Muster aufgetreten und nun arbeitet man an einer Lösung. Ich freue mich auf meine vorbestellen Wagen und warte gerne noch 4 Wochen.
 
Zurück
Oben