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NPE Neuheiten 2024

Kontrollen der Wagen die im Lager sind haben ergeben das es wieder an der eingebauten Kupplung liegt. Die in der Serie verbauten Kupplungen sind gegenüber den Kupplungen die in den Testmustern eingebaut sind etwas zu kurz - warum auch immer.

Da wir uns dazu enntschlossen haben das Problem bei diesen Wagen nicht mit Tauschpuffern sondern mit passenden Tauschkupplungen zu lösen wird das leider etwas länger dauern.
Nochmal zum Verständnis, meinst du die Kupplungsaufnahmen oder direkt die Kupplungen ? Wenn es tatsächlich längere Kupplungen gibt, inwieweit unterscheiden die sich in der Länge von der Tillig bzw. Kühn Kupplung ?
 
Wenn es nur an den Kupplungen liegt, dann verkauft die Wagen billiger und jeder kann seine Kupplung selber dranbauen. Das wäre der einfachste Weg,
Glück auf, Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die aktuelle Händler-Information zu den tatsächlich angekündigten Modell-Varianten (in H0 und TT).
Uiii, schon schön.
Aber der Preis? Woahh..... Ja ok, es sind Doppeleinheiten. Trotzdem muss ich für mich sagen, dass der WEIT AUßERHALB meiner persönlichen Schmerzgrenze liegt. Leider....
 
Hoffentlich können wenigstens die Einzelwagen der Doppeleinheit untereinander nicht zu kurz kuppeln?
Bei dem Preis für 2achsige Wagen sollte das möglich sein. :ja:
 
Nachteil der längeren Kupplung (statt der Aufnahme): Nutzer anderer Kupplungssysteme (N Haken, Fleischmann/Roco Profi...) schauen in die Röhre), Vorteil: man kann sie (bestimmt) auch für andere Fabrikate (und sogar für den NPE Behälterwagen mit Original Puffern ;)).
 
Verlasst euch nicht auf die korrekte Bezeichnung des Bauteils, was länger dein soll. Ich vermute, das die Aufnahme gemeint ist und es in der Kommunikation nicht 100% richtig übermittelt wurde, ggf. auch durch eine Übersetzung.
 
Ich frage mich aber, wie die Aufnahme (NEM-Schacht) so max. 1mm verlängert werden soll. Die Aufnahme läßt sich nicht wechseln. Aufnahme
und Deichsel sind ein Bauteil. Alles, was länger als 1mm ist, könnte zu lang werden.

Gruß
Gerd
 
Eine neue Deichsel samt Schacht in passender Länge?
Oder doch als Retter für Unzulänglichkeiten eigener und fremder Produkte ein Kupplung mit längerem NEM-Schaft?
Ich würde letztere Kupplung begrüßen, da einfacher anzubauen und auch zur Lösung künftiger Probleme an noch erscheinenden Modellen verschiedener Hersteller geeignet.

MfG
 
Eine längere Kupplung ist für aktuelle Probleme keine schlechte Lösung, aber auf Dauer ist ein optimierter NEM Schacht bzw. die ganze Mechanik sinnvoller, da es ja auch noch andere Kupplungen gibt, nicht jeder TT Bahner fährt mit der Standardkupplung.
 
Die Kühn Kupplungen sind scheinbar ein bischen länger als die verbauten Kupplungen. Es läßt sich auf dem geraden Gleis
leichter kuppeln. ABER noch nicht 100%-ig. Es fehlen halt noch 1-2 µ.
Sollten etwa Kühn Kupplungen in den Muster Fahrzeugen gewesen sein? (Ein Schelm, wer da...)


Gruß
Gerd
 
Bei aller Spekuliererei was es denn nun sein könnte, man arbeitet an dem Problem und entscheidend wird sein, daß seitens NPE und dem von ihm beauftragten Hersteller eine Lösung gefunden wird, damit es funktioniert.
Alles andere ist mir persönlich als Kunden egal.
Ärgerlich für NPE ist es allemal.
Ich hoffe nicht, daß dann bei der nächsten Neuheit das gleiche Missgeschick nochmal passiert. Das wäre dann gelinde gesagt wirklich peinlich.
Erst recht bei dem hochpreisigen Laas-Doppel.
Nicht meine Epoche aber 119€ für mal salopp gesagt zwei Flachwagen ist schon sportlich.
Na schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per
Wenn du das im Zusammenhang mit meinem Satz
"entscheidend wird sein, daß seitens NPE und dem von ihm beauftragten Hersteller eine Lösung gefunden wird, damit es funktioniert" sollte klar sein was ich meine.
Egal was auch immer das Problem ist, der Hersteller muss die Lösung des Problems finden damit es funktioniert.
Und solange hier keiner sicher weiß, was da mal wieder schiefgelaufen ist, bringt das Spekulieren über ein wieso, weshalb, warum eigentlich nichts.
Und solange die Wagen sich nicht ohne Probleme mit welchem Wagen auch immer problemlos kuppeln lassen kauf ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde die Offenheit von NPE bemerkenswert. Dies ist so nicht üblich. Es ist ein Fehler trotz Prüfung der Muster aufgetreten und nun arbeitet man an einer Lösung. Ich freue mich auf meine vorbestellen Wagen und warte gerne noch 4 Wochen.
 
Mit den jetzt verbauten Kupplungen kuppeln die NPE-Wagen problemlos mit Wagen anderer Hersteller. Untereinander aber nicht. Umfangreiche Tests mit längeren Kupplunen die es von anderen Herstellern gibt haben keine befriedigende Lösung ergeben.

Das Problem bei unseren Wagen ist aber gelöst.

NPE produziert eine eigene Kupplung damit dieses Problem jetzt und für Folgemodelle langristig nicht mehr vorkommt. Die NPE-Kupplung ist bereits in Arbeit und soll in ca. 2-3 Wochen zur Verfügung steht.

Für bereits ausgelieferte Modelle werden kostenlose Tauschkupplungen geliefert - entweder über den Fachhandel oder über NPE direkt.

Wagen die für die weitere Auslieferung aktuell gestoppt sind werden von NPE vor der Auslieferung nachgerüstet (Tauschkupplungen werden beigelegt).

Der Fachhandel wird über diese Maßnahme umgehend informiert.

In der Zukunft wird die neue NPE TT-Kupplung in den nächsten NPE TT-Projekte eingebaut und wird dann auch als Ersatzteil erhältlich sein.
 
Eigentlich wollte ich mich aus dem Kupplungsthema hier etwas heraus halten, aber jetzt muß ich doch mal nachfragen, weil das in meinen Augen zu wichtig ist. Seit ihr sicher, daß der Schacht nach NEM verbaut wurde?

- andere Hersteller bauen auch nach NEM ihre Schächte.
- andere Hersteller verwenden NEM-Kupplungen

In der Regel funktioniert das alles auch. Es funktioniert nur immer dann nicht, wenn die NEM wohl sehr genau eingehalten wurde. Aber wenn keine der vorhandenen Kupplungen zu einem Erfolg führt, die ja mit anderen Herstellern sehr wohl zum Erfolg führen, kann doch euer Schacht nicht nach NEM liegen. Eure Lösung finde ich o.k. Hilft sie sicher nicht nur hier. Aber für zukünftige Projekte jetzt alle Schächte zu weit hinten einbauen, damit dann die "zu" lange Kupplung paßt, halte ich nicht für sinnvoll. Das wird dazu führen, daß kein Kupplungstausch z. B. mit der Fleischmann-Profi-Kupplung oder anderen Steifkupplungen, die ja in TT durchaus eine gewisse Verbreitung haben, möglich ist. Für meine Begriffe wäre bei zukünftigen Projekten ein Verlegen des Schachtes besser und wenn ich das konstruieren würde, würde ich das so konstruieren, daß die Kulisse dann so verlängert auch in einen oder beide vorhandenen Wagen paßt um da das Problem rückwirkend gleich mit zu erschlagen.

Viele Grüße

Birger
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft wird die neue NPE TT-Kupplung in den nächsten NPE TT-Projekte eingebaut
Das würde ich genau nicht machen, damit die neue längere Kupplung als Lösung für zu knappe Kuppelabstände erhalten bleibt. Gibt es wie jetzt trotz positiv ausgefallener Tests wieder Probleme - dann aber mit der bereits längeren Kupplung, müßte entweder eine noch längere Kupplung konstruiert werden oder wieder Puffer gekürzt werden. Fallen dagegen die Tests mit der normal langen Kupplung positiv aus und gibt es dann wieder Probleme, kann auf die bereits vorhandene längere Kupplung zurückgegriffen werden.
 
Mit Verlaub, das ist einfach nur Pfusch! Es gibt eine Norm für die Position des Kupplungsschachtes in Bezug auf die Puffer. Wenn diese nicht eingehalten wurde entsprechen die Wagen nicht der NEM. Dass sie diese erfüllen, ist ja auch nicht Pflicht aber allgemeiner Standard. Dann könnte man ja auch bei den Radsätzen abweichen und dann ein passendes Gleis anbieten...
 
Hallolo!
Neue Kupplung schön und gut, Aber was ist, wenn ich die Wagen steif kuppeln will, oder mit Magnetkupplung?
Würde mich mal interessieren.
 
Ich fahre mit der Fleischmann Profi Kupplung, auf eine Bastelgeschichte habe ich ehrlich keine Lust bei neu konstruierten Wagen.

Wie fährt es damit? Habt ihr das getestet?


Wenn jeder Hersteller seine eigene Individuelle Lösung kreiert bringt das in Summe nicht viel.
Sondern schadet eignetlich der gesamten Spur TT
Dafür gibt es doch die Norm.
Dann passen auch Magnet- , Kurz- Peho‐ und andere Kupplungen wie meine Profi Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist, wenn ich die Wagen steif kuppeln will, oder mit Magnetkupplung?
Magnetkupplungen sind das kleinste Problem, die lassen sich per 3D Druck beliebig in der Länge verändert drucken. Passend gepolt zu den Peho Kupplungen gibt es dann auch kein Problem bei der Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnetkupplungen sind das,kleinste Problem, die lassen sich per 3D Druck beliebig in der Länge verändert drucken. Passend gepolt zu den Peho Kupplungen gibt es dann auch kein Problem bei der Nutzung.
Was issen dat für'n Quatsch?

Hab ich irgendwo geschrieben, das ich die Magnetkupplungen selber drucken will?
Das kann ja nu auch nicht jeder.
Und im Übrigen, wenn ich Wagen zu den heutigen Preisen kaufe, will ich dafür auch Qualität haben und keine Bastlerware.
Außerdem könnte ich dann auch die Steifkupplungen selber drucken.
 
Es gibt bereits Leute die sich Magnetkupplungen selbst drucken und Quatsch ist es nicht, wenn man sich selbst hilft. Es betrifft ja nicht nur die NPE Wagen.

Das es keine generelle gute Lösung für die nachfolgenden Modelle ist, das wird ja nicht bestritten...
 
@mobfan: Erstmal danke für Deine Offenheit hier. Kupplungsprobleme gibt es eigentlich ab und zu mal bei bestimmten Modellen.
Mal ein paar Gedanken zu Euren Modellen:
Das NPE in China produziert ist längst bekannt.

Die TT-Modelle werden im gleichen Werk hergestellt das bisher auch die Kühn-Modelle produziert hat...
Kann es da zur Verwendung von Kühn-Kupplungen gekommen sein?

Daß
...die Wagen problemlos kuppeln haben wir Euch anhand einiger Vorserienmodelle bei zwei TT-Stammtischen auch vorgeführt...
Welche Kupplungen waren an diesen Wagen verbaut und mit welchen Kupplungen wurden die Wagen dann ausgeliefert?

...Da wir uns dazu enntschlossen haben das Problem bei diesen Wagen nicht mit Tauschpuffern sondern mit passenden Tauschkupplungen zu lösen wird das leider etwas länger dauern.
Noch einen neuen Hersteller von Kupplungsköpfen brauchen wir eigentlich nicht, es gibt schon drei:
- Tillig
- Kühn/ROCO
- Piko (wird vom Hersteller entgegen der NEM leider Kurzkupplung genannt)
Besser wäre eine Verlängerung des Kupplungsschaftes.
 
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