• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues Segment meiner Anlage.

Ja, hätte ich auch erst getippt.

ich hatte gestern abend schon einen leichten weißen Schimmer auf der Fläche bemerkt und da auch gedacht,... nicht das das doch der Kleber ist. Deshalb habe ich als Test daneben noch eine kleine Fläche ohne turf-behandlung gesprüht. Die war heute früh komplett unsichbar, der weiße Glanz der mit turf behandelten Fläche hatte sich nochmal deutlich verstärkt.

Und Großflächig verteilt? Nun ja, ich habe aus 2-10 cm Entfernung aus den gezeigten Fläschhen durch drücken 'verpustet'. Dabei kamen mal mehr mal weniger Partikel heraus. Ich hatte dabei immer den Eindruck dass ich mit dem Auge erkenne, wo die Partikel landen. Je nach Sprühentfernung rund 2 bis 10 Zentimeter Durchmesser. Allerdings: Da auf meinen Fotos von ähnlichen Wiesen doch sehr viel weiß blühende Gräser, einiges Gelb und lokal begrenztes Rot zu sehen war hatte ich vom weißen Turf am meisten benutzt. Offenbar sind da einige sehr kleine Partikel wirklich sehr fein verteilt weiter geflogen als zunächst zu erkennen war und haben ihre 'Leuchtkraft' dann durch den dann trockenen Kleber verstärkt.

Ich habe mir nochmal die Nahaufnahmen von gestern abend angesehen. Auch da fällt auf, dass die weißen Pünktchen meist deutlich feiner sind als die gelben oder roten. Aktuell habe ich teilflächig wechselnd mehr oder weniger intensiv nochmal nachbegrast, auch noch ein paar rote und gelbe Blütentupfer versprüht, das unangenehme weiß ist erstmal gebrochen, mal sehen, wie das aussieht, wenn der neue Kleber wieder trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, vor allem auch die Größe. Ich finde so eine schöne Wiese muss vielleicht gar nicht sofort fertig sein?
Ne, da werde ich wohl noch nach Monaten hier und da ein paar Akzente setzen. Aber so eine gewisse semifertige Grundlage will ich bei meinen Basteilen doch eher zeitnah erreichen ... und habe in meinem Alltag eben immer mal schubweise mehr - und dann wieder weniger Zeit für die Moba.

Und Rauheif? Da würde der Nerd in mir dann immer fragen, warum der gerade auf diesem Stück Wiese und nirgendwo anders zugeschlagen hat. Oder gleich die ganze Moba 'weisseln?'

Im übrigen. Ich habe beim 'REettungsversuch-Durchgang' gerade mal die Öffnungen der Pustefläschchen so erweitert, dass bei leichten Schütteln auch ohne Pusten ein klein wenig herausrieseln kann. Ich denke, es ist besser da nicht zu viel 'Wind' um die Nano-Partikel zu machen.
Und ich habe aus dem RTS-Sortiment zusätzlich zu den Nano-Blüten auch noch ein paar Farben der 'normalen' Blüten bestellt

So, der morgentliche Rettungsversuch ist getrocknet
mit doch etwas beruhigendem Erfolg. wobei ich vermutlich noch einmal drüber gehen werde....
1741624301074.png

Die Büsche sind nur mal probeweise hingelegt. Es sind erste Versuche mit Laub-Turf einige, vorher weniger befriedigende, Büsche aus dem Handel zu pimpen. Und wenn der nun zusätzlich zum Nano-Blütenturf bestellte 'normale' Blütenturf angekommen ist, werde ich das störende Weiß parallel auch noch mit ein wenig zusätzlichen 'unverturften' Grasfasern weiter dämpfen.
1741624485087.png
Ach ja - auf dem ersten Bild war zu sehen: Der vor >20 Jahren entstandene Weg neben den ebenso alten Gleisen hat nicht nur versehentlich Sprühkleber sondern auch Nanoturf abbekommen. Ich hoffe dass der Hauch von Frost auf diesem Weg durch die anderweitig schon beschriebenen braunen Pigmente wieder in erdbraun umgefärbt werden kann, bin da aber optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben