• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Niederlommatzsch nach Oberlommatzsch

FCEFux

Foriker
Reaktionen
993
Nun möchte ich heute mal ein neues Kapitel aufschlagen und euch in diesem Thread an den Bauaktivitäten, rund um meine geplante Modulbahn, teilhaben lassen.
Dazu habe ich mich für den Startbeitrag in einem anderen Forum bedient, um einen ersten groben Überblick über das Was, Wie und Wo zu geben:

1. Titel
Von Niederlommatzsch nach Oberlommatzsch
, soll mein neuer Thread heißen.
Warum?
Weil ich zwei Bahnhöfe + die Strecke dazwischen bauen möchte.
Niederlommatzsch, wird sich im Wohnzimmer befinden, Oberlommatzsch dahingegen im Schlafzimmer.
Die Strecke dazwischen wird eine Art, an-der-Wand-entlang-Modul/Segment-Anlage werden.
Sprich wenn irgendwann einmal alles fertig werden sein sollte, werden die Züge vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und zurück fahren können.
Beide Bahnhöfe, sowie die Strecke im Schlafzimmer werden auf FKTT-Module gebaut, um eventuell später auch mal bei einem Modultreffen eingesetzt werden zu können.

2. Spurweite & Gleissystem
Ganz klar die Spurweite ist TT, 1:120.
Zum Einsatz kommt das Modellgleis von Tillig bei den Weichen habe ich mich für die EW2 entschieden.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Die Raumskizze ist mit MS-Word erstellt.
Die braunen Modulkästen sind bisher vorhanden und aufgebaut, der erste Kasten (links) hat die Maße 50x100cm, die vier anderen Kästen haben die Maße 60x100cm.
Die grauen Kästen zeigen den weiteren Verlauf der geplanten Modellbahn, hier ist aber noch nichts weiter fix.
Raumskizze.jpg

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wäre dann wohl Summa summarum, wenn mal alles fertig ist ein U mit einem kleinerem und einem größerem Schenkel, wobei es immer an der Wand entlang geht

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maße entnimmt Ihr bitter der Raumskizze!
Im Wohnzimmer ist der verfügbare Raum jetzt schon bis zum Optimum ausgefüllt, unter den Modulen soll noch ein Würfelregal Platz finden, in dem meine Literatur über die MoBa sowie dem Vorbild einsortiert wird, ebenso sollen noch Stapelboxen für die Kartons der Loks und Waggons unter den Modulen verstaut werden.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

"Gespielt" werden soll natürlich mit der Modellbahn, dies jedoch so vorbildmäßig wie möglich.
Dazu wird es später eine Art "Kartenspiel" mit Fahranweisungen geben, später dazu mehr.
Ansonsten können natürlich auch einfach nur vorbildgerechte Züge auf der Fahrt von Niederlommatzsch nach Oberlommatzsch und zurück bestaunt werden.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Es wird eine 2-gleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn zwischen Nieder - und Oberlommatzsch geben

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
in den Ecken im Schlafzimmer wird es R=600 sein, im Flur im "großen" "quadratischen" Modul wird es eine doppel S-Kurve geben, Radius ->???, die Kurve wird aber auf alle Fälle mit Flexgleis gebaut

4.4 Maximale Steigung
keine

4.5 Maximale Zuglänge
Personenzug - ca. 2,00m
Güterzug - ca. 2,80m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die maximale Anlagentief beträgt 86cm im Flur
Die minimale Anlagentiefe beträgt 20 cm im Flur

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffsluken sind nicht geplant, einen Gang gibt es überall, da sich die Anlage / Module ja an der Wand entlang aufgestellt sind.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Anlagenoberkante befindet sich bei 1,20m und somit ist die Anlage im Stehen zu bedienen.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Wird es nicht geben.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

gefahren wird digital, dazu steht eine Digitalzentrale z21 Start zur Verfügung, ob diese im späteren Verlauf einer Z21 weichen wird/werden wird oder muss, steht noch in den Sternen!

5.2 Steuern analog oder digital
Die Weichen bzw. Flügelsignale werden analog mit Hilfe von Weichenhebel bzw. Signalhebel von H0Fine gestellt.
Die Endlagen der Weichen werden per Rückmelder der einzelnen Weichen auf einer Art "Gleisstellpult" per grüner LEDs angezeigt, dort können dann auch die Rangiersignale per Taster betätigt werden, sowie die Beleuchtung der einzelnen Gebäude im Bahnhofsbereich.

5.3 PC-Steuerung
nicht vorgesehen

6. Motive
6.1 Epoche

Die gesamte Szenerie soll sich in der Epoche IIIc / IVa, Epoche IV abspielen, sprich es wird vereinzelt noch Waggons mit Ep. III Beschriftungen geben, welche es ja um 1969/1970 noch geben haben könnte, es wird aber auch ausschließlich Epoche IV gefahren werden.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Niederlommatzsch wird ein typischer Durchgangsbahnhof an einer zwei gleisigen Hauptstrecke sein
Oberlommatzsch könnte ein selbiger sein, oder ein Endbahnhof der kompletten Strecke, Endbahnhof für die 2-gleisige Strecke, wo es dann aber 1-gleisig weiter geht oder gar ein Spurwechelbahnhof..hier sind noch alle genauen Parameter offen, da es die letzten Module / Segmente werden die ich bauen werde

6.3 Landschaft
da Niederlommatzsch, sowie Oberlommatzsch in Sachsen zwischen Riesa und Meißen, nahe der Elbe liegen, werde ich mich hier für Flachland höchsten sächsisches Hügelland in Richtung Elbsandsteingebirge entscheiden

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Niederlommatzsch soll schon etwas städtischer wirken, wobei Oberlommatzsch ländlich und dörflich wirken soll

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
in Niederlommatzsch wird es einen kleinen Lokschuppen, sowie einer kleinen Dieseltanke geben, ebenfalls wird es nur einen kleinen Kohlehaufen neben den Lokschuppen geben oder ähnliches
in Oberlommatzsch habe ich noch nichts konkretes geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Da ich mir schon seit einigen Jahren alle möglichen Modelle der Spurweite TT zulege, sollen diese natürlich auch zum Einsatz kommen,
somit ergeben sich folgende Planspiele:
Nahgüterverkehr: BR 52, BR 108, BR 110, BR 112, BR 118
Güterverkehr: BR 50.35, BR 52, BR 58.3, BR 110, BR 112, BR 118, BR 120, BR 130, 131, 132
Personenverkehr: BR 03, BR 35, BR 110, BR 119, BR 171/172 (Ferkeltaxi)
Ortsrangierlok: BR92.5, BR 106, V15, V30 und Kö II

natürlich werden nicht alle Baureihen zur selben Zeit unterwegs sein.
Ebenso haben die Fahrzeuge eine breit gefächerte Palette an Heimatdienststellen, die aber trotz allem im Raum Riesa/Meißen/Dresden verkehrt sein könnten.
So habe ich unteranderem folgende Dienststellen in meinem Fundus:
Riesa, Dresden, Glauchau, Halle, Bautzen, Cottbus, Zwickau

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
der Gleisplan wird an dem vom Bhf. Kieritzschau des Fremo angelehnt und vereinfacht

Gleisplan_Niederlommatzsch_beschriftet_2026-01-14 193553.png

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hier ist genug Spielspaß für mehrere Mitspieler

7.4 Budget
Über Geld redet man ja bekanntlich nicht, sicherlich kann ich jetzt nicht alle fehlende Teile auf einmal bestellen, aber über meine finanziellen Mittel will ich mich jetzt nicht beklagen.
Des weiteren sind schon einige Modelle, sowie elektronische Komponenten vorhanden.

7.5 Zeitplan
Es gibt kein konkreten Zeitplan, aber wenn ich den Bahnhof bis Mitte nächsten Jahres (2027) soweit betriebsbereit und halbwegs ausgestaltet hätte, wäre das schonmal ein kleiner Meilenstein.

8. Anhänge

- Blogeintrag zum Bau des Bahnhofsgebäude für Niederlommatzsch
- Blogeintrag zum Bau der Stellwerke
- Blogeintrag zum Bau des Güterschuppen

Im Wohnzimmer ... unter den Modulen soll noch ein Würfelregal Platz finden, in dem meine Literatur über die MoBa sowie dem Vorbild einsortiert wird, ebenso sollen noch Stapelboxen für die Kartons der Loks und Waggons unter den Modulen verstaut werden.

Bist Du Single? :)

Bauchschmerzen habe ich wie auch bei iwiis Planung bei den Flurabschnitten. Der Flur ist ja immer Durchgangsstation, mal mit nassen Klamotten, mal mit schweren Einkafstaschen etc. Und dann nur 60cm verbleibende Breite...

Bei mir verlaufen die kritisichen Wege abseits des festen Anlagenteils. Da bis jetzt an der Stelle auch Möbel standen, ist man das Laufen dort auch gewohnt, so dass das alles recht gefahrlos ist. Der Staub und Dreck wird allerdings ein Thema werden. Dazu habe ich mehrere Ideen. Was es wird, zeigt aber erst beim Rohbau.

Gruss, iwii

So viele Antworten schon...eieieieieieiei...ich freu mir :applaus:

Oh, auch eine Anlage durch die gesamte Wohnung. Ich bin gespannt. :applaus:

Gruss, iwii
Da bin ich auch gespannt, wohin mich das Projekt führen wird...aber erstmal wird ganz klein im Wohnzimmer angefangen;)

für einen Einzelspieler wird ein Mehrzugbetrieb dann sportlich--wie Ping Pong mit nur einem Schläger- :jump:

fb.
nichts ist unmöglich, oder wie das heißt...Fahrstufe 1 eingestellt, dann brauchen die Züge sicher 2h von einem Zimmer ins nächste :grinwech:
ansonsten kann man ja ein wenig rangieren, das geht auch alleine, oder die Strecke ist halbseitig gesperrt, dann kann eh nur ein Zug hin und der andere Zug her fahren
Bist Du Single? :)

Bauchschmerzen habe ich wie auch bei iwiis Planung bei den Flurabschnitten. Der Flur ist ja immer Durchgangsstation, mal mit nassen Klamotten, mal mit schweren Einkafstaschen etc. Und dann nur 60cm verbleibende Breite...
Die Module im Flur werden (wahrscheinlich) nur an Fahrtagen aufgebaut, sonst komme ich nicht mehr aus der Wohnung
Schöner Plan, Erik!

Versuch mal, im Flur auf 40er oder gar 30er Breite zu gehen, da ist ja nur Strecke.

Viel Erfolg
Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Siggi, ja im Flur kann man sicherlich noch etwas abspecken, kommt Zeit, kommt Rat ;)

Bei mir verlaufen die kritisichen Wege abseits des festen Anlagenteils. Da bis jetzt an der Stelle auch Möbel standen, ist man das Laufen dort auch gewohnt, so dass das alles recht gefahrlos ist. Der Staub und Dreck wird allerdings ein Thema werden. Dazu habe ich mehrere Ideen. Was es wird, zeigt aber erst beim Rohbau.

Gruss, iwii
in der Niesche im Flur steht bei mir auch schon ein Schränkchen, außerdem hängt dort der Sicherungskasten
Hallo miteinander
so was wie Trainsafe als Verbindung im Flur bauen wäre eine Lösung

fb.
leider nicht möglich, da dort die Wohnungstür ist, ansonsten müsste ich :steinigun
...wie im MiWuLa von Speicher zu Speicher....
schön wärs...aber so groß ist meine bescheidene Butze dann leider doch nicht :versteck:

Zurück
Oben