Johannes
Boardcrew
Belarus
@ Horst
schaust mal Post #227 bei Sebnitz 2005 Nachlese.
johannes
@ Horst
schaust mal Post #227 bei Sebnitz 2005 Nachlese.
johannes
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein hab ich nicht und so muss ich natürlich Vermutungen anstellen. Und wenn ich den Hersteller jetzt befragen würde, würd er sich wahrscheinlich über den derzeitigen Absatz des Modells beschweren. Das wäre aber, meiner Meinung nach, auch ganz verständlich denn ein Modell, was es schon etliche Jahre gibt, wird sich im laufe der Zeit immer schleppender verkaufen, denn der Mark ist weitesgehend mit dem Modell gesättigt. Da hilft nur eins, ein neues Modell muss her.JANO schrieb:Haben Sie mal den Hersteller von Matador nach seiner Absatzzufriedenheit gefragt oder vermuten Sie hier schon wieder?
Dürfte ich da teilnehmen als Nichthersteller?JANO schrieb:Wir empfehlen Ihnen dringend die Teilnahme am jährlichen Herstellertreffen des AKTT.
Zufällig? Nein, das glaube ich nicht. Aber viele Sachen die jetzt endlich kommen sind auch schon seit Jahren angekündigt und die Modellbahner warten sehnlichst darauf.JANO schrieb:Dann würden Sie von jeder Seite hören, wie´s wirklich auf dem TT-Markt läuft und wie man von Seiten des AKTT und der Partner gerade in letzter Zeit um´s Überleben des TT-Marktes kämpfte oder glauben Sie wirklich, die vielen Neuheiten der letzten Zeit kamen zufällig?
Das ist schön zu hören. Da bekomme ich ja vielleicht auch mal auf irgend einer Messe einen "bellenden Russen" zu sehen den ich dann kaufen kann.JANO schrieb:Übrigens ist bei uns die Grenze bei 100 Stück noch lange nicht erreicht (das ist bloß die Mindestmenge). Wir haben auch schon Serien zu 500 Stück (sogar in Auftragsarbeit) gefertigt.
Gott bewahre das hab ich auch nicht andeuten wollen. Meine Ausführungen zu dem Thema bezogen sich auf die Aussage der Händler "..es vielmehr Arbeit macht, als bei Großserienherstellern...".JANO schrieb:Und über unsere Konditionen beschwerte sich noch kein Händler.
Natürlich haben die Händler mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen. Wir wissen doch alle das bei vielen von uns das Geld nicht mehr so locker sitzt wie noch vor ein paar Jahren. Auch der Kunde, und da geht es ihm genau wie dem Hersteller, muss erst mal Geld verdienen um Miete, Storm, Lebensmittel usw. bezahlen zu können, und auch das wird in Zukunft immer schwieriger werden. Demzufolg werden auch die Summen die für das Hobby zur Verfügung stehen bei vielen immer geringer werden. Dazu kommt das die geforderten Preise auch immer weiter in die Höhe schiessen und daran sind die Hersteller und wohl auch die Händler nicht ganz unschuldig. Als Beispiel, ja JPP ich weiss ja, keine Preisdiskussion aber irgendwie passt es hier her. Also bei Bettina Hohmann kostete der JANO Wartburg Tourist im Katalog 2001 - 10,99 Euro, 2002 - 12,50 Euro und im 2003er schon 15,95 Euro. Das ist eine Preissteigerung von satten 50% (wer von uns hat in der Zeit von 2001 - 2003 wohl 50% Lohnerhöhung bekommen?)! D-Mark Preise hab ich leider keine gefunden, wahrscheinlich würde es dann noch krasser ausfallen. Es ist aber nicht nur der Preis, denn auch TT Bahner achten immer mehr auf die Qualität die sie für ihr Geld bekommen. Es wird nicht mehr auf Teufel komm raus alles gekauft werden.JANO schrieb:Aber auch die Händler haben zunehmend mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen, denn davon, das sich die Kunden alles erstmal ansehen wollen und evtl. nur vielleicht kaufen, können Sie nicht leben. Viele gehen deshalb dieses Risiko nicht mehr ein, auf dem Markt der ja angeblich große Absatzzahlen hergibt.
Natürlich hab ich eine eigene Auffassung. Aber muss die nun unbedingt falsch sein nur weil sie mit ihrer nicht 100%ig übereinstimmt?JANO schrieb:Sie haben eine ganz eigene Auffassung zu dem Thema, wobei Sie auch keine klaren Fakten sehen wollen. Unterhalten Sie sich doch ruhig auch mal mit anderen Herstellern (auch Großserienherstellen, z. B. Roco oder Brawa), die ihr Geld lieber in H0-Modelle stecken, warum wohl?
Jepp das stimmt und ich hoffe das genug Leute zusammenkommen die das Modell kaufen wollen. Und ich wollte sie mit meinen Posts hier auch keinesfals kritisieren. Nein ich wollte ihnen eigentlich Mut machen und ihnen zeigen das es auch in TT einen Markt für gute und preiswerte Modelle gibt. Jaja ich weiss, man kann nun wieder darüber streiten was preiswert ist, aber dazu hab ich nun keine Lust mehr.JANO schrieb:Das alles soll aber nur am Rande diskutiert werden, unser eigtliches Ziel ist die Abstimmung, die ja auch noch weiterläuft.
Epoche 3/4 schrieb:Es ist aber nicht nur der Preis, denn auch TT Bahner achten immer mehr auf die Qualität die sie für ihr Geld bekommen. Es wird nicht mehr auf Teufel komm raus alles gekauft werden.
Epoche 3/4 schrieb:... Dürfte ich da teilnehmen als Nichthersteller?...
... Dann bekomme ich ja vielleicht auch mal auf irgend einer Messe einen "bellenden Russen" zu sehen den ich dann kaufen kann...
magicTTfreak schrieb:Ich will übrigen zwei in verschiedene Farben!
TT-Poldij schrieb:bitte nicht, aber ich hab meinen T174 schon, seit Sebnitz...