• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Modelle von Jano ...

Welches Modell des Baggers T 174-2 würdet ihr bevorzugen?

• Umfrageteilnehmer
    327
Belarus

@ Horst

schaust mal Post #227 bei Sebnitz 2005 Nachlese.

johannes

Hallo und schönen Abend.

Ich muss JPP bedingungslos zustimmen, obwohl ich mich auch immer wieder dazu verleiten lasse meinen Pfefferkern beizutrage, wohlwissend dass man damit immer mehr von der Kernfrage abweicht.

Ich stimme auch bei dass man den Weg der ausführlicheren und detaillierte Modelle beschreiten muss. Denn nur durch Wertarbeit ist eine verbreitete Verkaufschance gegeben.

Wie schon ganz zu Anfang von mir geschrieben stimme ich noch immer für das ausführlichere und damit teure Modell von JANO.

MfG
Modellfan :tannenbau :vielposte

Hi!

@michel: Wie meinen (siehe Anhang)?

MfG JPP

Anhänge

• T174-2Tieflöffel.jpg
    T174-2Tieflöffel.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 61
  • T174-2m.ZT323u.HW80.jpg
    T174-2m.ZT323u.HW80.jpg
    39 KB · Aufrufe: 57
JANO schrieb:
Haben Sie mal den Hersteller von Matador nach seiner Absatzzufriedenheit gefragt oder vermuten Sie hier schon wieder?
Nein hab ich nicht und so muss ich natürlich Vermutungen anstellen. Und wenn ich den Hersteller jetzt befragen würde, würd er sich wahrscheinlich über den derzeitigen Absatz des Modells beschweren. Das wäre aber, meiner Meinung nach, auch ganz verständlich denn ein Modell, was es schon etliche Jahre gibt, wird sich im laufe der Zeit immer schleppender verkaufen, denn der Mark ist weitesgehend mit dem Modell gesättigt. Da hilft nur eins, ein neues Modell muss her.

JANO schrieb:
Wir empfehlen Ihnen dringend die Teilnahme am jährlichen Herstellertreffen des AKTT.
Dürfte ich da teilnehmen als Nichthersteller?

JANO schrieb:
Dann würden Sie von jeder Seite hören, wie´s wirklich auf dem TT-Markt läuft und wie man von Seiten des AKTT und der Partner gerade in letzter Zeit um´s Überleben des TT-Marktes kämpfte oder glauben Sie wirklich, die vielen Neuheiten der letzten Zeit kamen zufällig?
Zufällig? Nein, das glaube ich nicht. Aber viele Sachen die jetzt endlich kommen sind auch schon seit Jahren angekündigt und die Modellbahner warten sehnlichst darauf.
Und wenn ich im TT Kurier die Einleitungen von T. Bradler, der ja eng mit dem AKTT zusammenarbeitet, lese und dort steht das sich auf dem TT Markt was tut, TT im Gegensatz zu anderen Spurweiten wächst, neue Hersteller auf den Markt kommen dann ist mir um das Überleben der Spur TT wohl weniger bange als ihnen.

JANO schrieb:
Übrigens ist bei uns die Grenze bei 100 Stück noch lange nicht erreicht (das ist bloß die Mindestmenge). Wir haben auch schon Serien zu 500 Stück (sogar in Auftragsarbeit) gefertigt.
Das ist schön zu hören. Da bekomme ich ja vielleicht auch mal auf irgend einer Messe einen "bellenden Russen" zu sehen den ich dann kaufen kann. :essen:

JANO schrieb:
Und über unsere Konditionen beschwerte sich noch kein Händler.
Gott bewahre das hab ich auch nicht andeuten wollen. Meine Ausführungen zu dem Thema bezogen sich auf die Aussage der Händler "..es vielmehr Arbeit macht, als bei Großserienherstellern...".
Ich wollte damit ausdrücken das die Händler ihnen da vollkommenen Quatsch erzählen und sie das nur nicht glauben sollen.

JANO schrieb:
Aber auch die Händler haben zunehmend mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen, denn davon, das sich die Kunden alles erstmal ansehen wollen und evtl. nur vielleicht kaufen, können Sie nicht leben. Viele gehen deshalb dieses Risiko nicht mehr ein, auf dem Markt der ja angeblich große Absatzzahlen hergibt.
Natürlich haben die Händler mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen. Wir wissen doch alle das bei vielen von uns das Geld nicht mehr so locker sitzt wie noch vor ein paar Jahren. Auch der Kunde, und da geht es ihm genau wie dem Hersteller, muss erst mal Geld verdienen um Miete, Storm, Lebensmittel usw. bezahlen zu können, und auch das wird in Zukunft immer schwieriger werden. Demzufolg werden auch die Summen die für das Hobby zur Verfügung stehen bei vielen immer geringer werden. Dazu kommt das die geforderten Preise auch immer weiter in die Höhe schiessen und daran sind die Hersteller und wohl auch die Händler nicht ganz unschuldig. Als Beispiel, ja JPP ich weiss ja, keine Preisdiskussion aber irgendwie passt es hier her. Also bei Bettina Hohmann kostete der JANO Wartburg Tourist im Katalog 2001 - 10,99 Euro, 2002 - 12,50 Euro und im 2003er schon 15,95 Euro. Das ist eine Preissteigerung von satten 50% (wer von uns hat in der Zeit von 2001 - 2003 wohl 50% Lohnerhöhung bekommen?)! D-Mark Preise hab ich leider keine gefunden, wahrscheinlich würde es dann noch krasser ausfallen. Es ist aber nicht nur der Preis, denn auch TT Bahner achten immer mehr auf die Qualität die sie für ihr Geld bekommen. Es wird nicht mehr auf Teufel komm raus alles gekauft werden.
Und noch ein kurzes Wort zu den Absatzchanchen. In einer Zeit wo es Spiele Max möglich ist, Sonderserien in grössenordnungen von 500 Stück in Auftrag zu geben und diese innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft sind, kann es um das Überleben der Spur TT so schlecht nicht stehen.

JANO schrieb:
Sie haben eine ganz eigene Auffassung zu dem Thema, wobei Sie auch keine klaren Fakten sehen wollen. Unterhalten Sie sich doch ruhig auch mal mit anderen Herstellern (auch Großserienherstellen, z. B. Roco oder Brawa), die ihr Geld lieber in H0-Modelle stecken, warum wohl?
Natürlich hab ich eine eigene Auffassung. Aber muss die nun unbedingt falsch sein nur weil sie mit ihrer nicht 100%ig übereinstimmt?
Und unterhalten mit Herstellern bringt meistens nicht viel. Wir sind uns hier im Board fast alle einig darüber das Brawa mit der E 95 zwar ein Super- leider aber auch ein falsches Modell für die Spur TT gebracht hat. Eine V 15 für TT, zum Preis des H0 Modells (so um die 100,- Euro) das wäre der Knaller geworden. Aber erzählen sie das mal Brawa. Bei Roco das selbe Trauerspiel. Auf Messen und anderen Veranstaltungen wird immer so getan als kenne man die Spurweite TT überhaupt nicht, verkauft die TT Sachen aber wohl doch nicht sooo schlecht denn die nächste Serie ist ja schon wieder angekündigt. Würde man das wohl machen wenn es sich in TT absolut nicht rechnen würde?

JANO schrieb:
Das alles soll aber nur am Rande diskutiert werden, unser eigtliches Ziel ist die Abstimmung, die ja auch noch weiterläuft.
Jepp das stimmt und ich hoffe das genug Leute zusammenkommen die das Modell kaufen wollen. Und ich wollte sie mit meinen Posts hier auch keinesfals kritisieren. Nein ich wollte ihnen eigentlich Mut machen und ihnen zeigen das es auch in TT einen Markt für gute und preiswerte Modelle gibt. Jaja ich weiss, man kann nun wieder darüber streiten was preiswert ist, aber dazu hab ich nun keine Lust mehr. :happy:

Epoche 3/4 schrieb:
Es ist aber nicht nur der Preis, denn auch TT Bahner achten immer mehr auf die Qualität die sie für ihr Geld bekommen. Es wird nicht mehr auf Teufel komm raus alles gekauft werden.

... richtig, und genau das gibt mir die Kraft, bei TT zu bleiben!!!

MfG

Epoche 3/4 schrieb:
... Dürfte ich da teilnehmen als Nichthersteller?...
... Dann bekomme ich ja vielleicht auch mal auf irgend einer Messe einen "bellenden Russen" zu sehen den ich dann kaufen kann...

Vielleicht haben Sie einen befreundeten Hersteller, der Sie mitmimmt. Wir würden Sie auch mitnehmen.

ETTM ist die Linie bei JANO, die ich bearbeite (Nadine Albert). Ich werde mir größte Mühe geben bis Februar in Dresden mindestens 50 Stück fertigzustellen. Bilder für unsere Homepage hab ich an unseren Webdesigner weitergeleitet. Einfach mal im Auge behalten.

Unseren Wartburg 353 W Tourist stellen wir seit September 2003 komplett aus Messing her. Seit dem kostet er bei uns konstant 13,95 EUR. Was die Händler verlangen, können wir nicht vorschreiben.

Unser Dank für die rege Diskussion gilt natürlich auch Ihnen. Es ist eine Bereicherung für jede Seite, sich ausführlich mit so einem Thema auseinanderzusetzen. Das zeigen ja auch die vielen Interessenten, die mitschreiben, lesen, uns mailen, faxen oder anrufen. Wir sind begeistert über die Resonanz und bedanken uns nochmal vielmals bei allen Beteiligten.

Beste Grüße aus Eisenach

JANO Modellbau
Jörg und Nadine Albert

@ JPP

Ich meins genau wie auf den Bildern zu sehen.
Beim TL-Betrieb Anlenkung des Zylinders zur Bewegung des Löffelstiels oben.Erhöhte Reisskraft an der Schaufelschneide/Zahn.
Bei Greiferbetrieb Anlenkung unten.Bessere Hubkraft(?).
Ja,mir kommt der Greifer des Modells(H0,nicht das hier diskutierte) bissel groß vor.

Hi!

Also meinen wir beide, dass das Konsum.... ähhmmm... HO-Modell für´n halben Hunni wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Dann sind wir schon zwei.

MfG JPP

Da das Modell H0 ist,also Konsum,warte ich lieber auf das JANO - Modell
in Exquisit bzw. Delikat.Im Intershop mit Eurumschecks einkaufen will ich nicht,da gibts nur olle Komatsu,Liebherr etc..

spass beiseite: Ich kann net nochn Gebiet sammeln,chronischer €uro-Mangel.Auf der Anlage ja sowieso nicht verwendbar,da 1:87.
Würde ich H0 -KFZ sammeln ,würde ich mitbieten,nur die Schmerzgrenze währe ,zum moment.Preis,nicht fern.(trotz Abweichungen vom Vorbild)
Den 174 er lieber in TT,und, richtig!

Bitte,JANO,baut ihn.

Hi!

So, ich hole es nochmal hoch. Wo wir doch gerade so schön beim Abstimmen sind. Vielleicht kommen ja noch ein paar Stimmen dazu.

MfG JPP

Ja zum Topmodell

Ich denke wenn Jano 150 Stück herstellt und die 74, die hier "JA" zum teuren Teil gesagt haben, das Gute Modell auch kaufen wird es einige Modellebahner nachziehen, die sich dann auch bereiterklären mehr für Mehr zu zahlen. Ich kenn übrigens mindestens zwei TT-Bahner die hier weder angemeldet sind noch mitlesen (gibt es auch noch) die sich laut unserer verbalen Info dann auch so ein Teil kaufen. Ich hoffe das hilft Jano bei der Entscheidungsfindung. Ich will übrigen zwei in versch Farben!

Hi!

Ich nähme da auch zwei verschiedenfarbige, weil einer muss auf´n Bau und der and´re in die LPG!!! Ich denk´ mal blau kommt auf den Bau und gelb oder dieses eigentümliche graugrün in die LPG.

MfG JPP

bitte jano -->die bessere variante, kenne auch noch jemanden der den teuren braucht aber noch nicht gestimmt hat.

mfg

Also wie gesagt,zwo mal den besseren,schöneren,1 x gelb,1x blau.

Wieviele fast -Kaufzusagen für wieviel Stück ham wir eigentlich schon? 100?(incl.der anonymen TT-Freunde)

Hallo und schönen guten Abend.

Also wie ich es schon ein paarmal hier schrieb und auch abstimmte, so wäre ich auch an dem teuren Modell sehr interessiert. Könnte mir auch vorstellen eine gelbe wie blaue Variante zu zulegen.

MfG
Modellfan

proxy.php

bitte nicht :auslach: , aber ich hab meinen T174 schon, seit Sebnitz...

Nachtrag: Details fehlen noch, Bild war nur ein Schnellschuß... ;)

Anhänge

• T174.JPG
    T174.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 313
Haste dir einen Bastelbogen gegönnt? Hab die gar nicht in Sebnitz gesehen.
Aussehen tuts aber recht gut da kann man nicht meckern. Aber mal so als Gedanke, hättest du die Fenster nicht ausschneiden können und sie dann mit Folie hinterlegen? Ich denke das würde dann irgendwie noch realistischer aussehen, oder? Bissel Inneneinrichtung wäre dann ja auch kein Problem mehr.

Holger S. hat es erkannt, der Bastelbogen ist von Gert Sommer Kartonmodellbau. Adresse gibts in der Linkliste. Der Zusammenbau ist recht einfach bis auf den (voll beweglichen) Arm, der ist etwas fummelig zu bauen.... Mir gefällt der Kleine jedenfalls, mal schauen, ob noch ein blauer dazukommt...:)

Zurück
Oben