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Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage.

Ein weiterer wichtiger Aspekt:
Je weniger Schienenstöße um so besser ist die Stromübertragung im Gleis. Jede Trennstelle ist ein zusätzlicher Widerstand.

Ich habe auf meiner Anlage ca. 220 m Gleis gebaut und dafür nur die 1m Schienenprofile, gerades Schwellenband und R396-Schwellenband benutzt. Damit konnte ich alle Radien von R400 bis R800 bauen. Kleinere Radien musste ich glücklicherweise nicht bauen.
Von den Flexgleisen habe ich nur sehr wenige verwendet.
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Bei der Beschreibung im Internet bei den Schienenprofilen steht immer nur eine "Gramm Angabe", keine Länge in mm oder cm. Ich dachte immer, die Profile sind so lange wie ein G1. Dass die jetzt nen Meter lang sind, das ist dann schon spannend.

Die Gleise auf dem kleinen Brett liegen zwar schon und sind fest. Aber die Sachen auf den restlichen 6,2qm² sind noch planbar. :huld:

Viele Grüße

Ps.: Ich suche für TT noch solche E-Verteilerkästen, wie sie früher in der DDR weit verbreitet waren. Und Maschendrahtzaun.
 
Bei der Beschreibung im Internet bei den Schienenprofilen steht immer nur eine "Gramm Angabe", keine Länge in mm oder cm.
Ui. Steht eigentlich IMMER dabei: z.B. 83500 - Tillig Modellbahnen Eine Gramm-Angabe bei den Profilen habe ich noch NIE gesehen. Haste mal ein Beispiel?

Ps.: Ich suche für TT noch solche E-Verteilerkästen, wie sie früher in der DDR weit verbreitet waren. Und Maschendrahtzaun.
Verteiler: eb... suche mal nach Modellbahn TT Stromverteiler, da ist (mind.) einer, der das per 3D-Druck anbietet.
Und Maschendrahtzaun: z.B. Busch 8117
 
Ps.: Ich suche für TT noch solche E-Verteilerkästen, wie sie früher in der DDR weit verbreitet waren. Und Maschendrahtzaun.
Auhagen hat sowas im Programm, ob die TT Verteiler genauso groß, wie die H0 Modelle sind kann ich nicht sagen. Die H0 Verteiler gibt es aber in einem Set ohne die Trafostation. Bei den TT Modellen müsste man es bei der Einzelteilbestellung testen, ob es diese auch als einzelne Spritzlinge zu kaufen gibt, da nicht jeder Spritzling einzeln angeboten wird. Da macht es aber einen erheblichen Preisunterschied aus, wenn man die benötigten Spritzlinge aus dem Set einzeln bestellt, zu je 1,50€ macht das am Ende 4,50€ + 3€ Bearbeitungsgebühr + 7€ Versand im Gegensatz zu 25,80€ für den kompletten BS, wobei Bearbeitungsgebühr + Versand nur einmal anfällt.

TT Modelle:

H0 Modelle:
 
Ui. Steht eigentlich IMMER dabei: z.B. 83500 - Tillig Modellbahnen Eine Gramm-Angabe bei den Profilen habe ich noch NIE gesehen. Haste mal ein Beispiel?
Hab ich:


Im Nachhinein gesehen, bei den Bewertungen steht was davon... :rolleyes:. Aber da guckt ja keiner hin.
Auhagen hat sowas im Programm.
Vielen Dank, ich finde das mal heraus.

Verteiler: eb... suche mal nach Modellbahn TT Stromverteiler, da ist (mind.) einer, der das per 3D-Druck anbietet.
Und Maschendrahtzaun: z.B. Busch 8117
Vielen Dank. Da ist mir der Busch doch tatsächlich entgangen...
 
Tja, das ist offenbar eine der Nebenwirkungen, wenn so ein modernes Shopsystem auf einen unbedarften Bearbeiter trifft. Die wichtigste Angabe lassen wir mal weg, dafür 2x nicht für Kinder unter 14, hat keine Lichtfunktion und auch keinen Decoder...
 
Das ist so, als wenn man im Supermarkt ein tiefgefrorenes Huhn fürs Sonntagsessen kaufen möchte, aber anstatt der Kilogramm die Lieblingsfarbe vom Nachbarn des polnischen Bauernhofsbesitzers steht... :lol:
 
Tja, das ist offenbar eine der Nebenwirkungen, wenn so ein modernes Shopsystem auf einen unbedarften Bearbeiter trifft.
Da gibt es gar keine Bearbeiter mehr. Diverse Modellbahnhersteller liefern fertige Datensätze an die Händler, die diese automatisiert in ihre Systeme übernehmen. Anders wäre es gar nicht möglich, dass z.B. die Shops am Tag der Neuheiten schon alles online haben. Ist also im ursprünglichen Datensatz ein Fehler, taucht auch der automatisiert bei vielen Händlern in den Shops auf.

Gruss, iwii
 
Bei Tillig.de steht die Länge am Artikel, bei MBS und elriwa ebenso.

Also wer da auch immer kaputte Datensätze ausliefert, der Hersteller ist es nicht.
 
Kapitel 4: - "Die Gleise".

Nachdem ich die Lektüre "Ins richtige Gleis" gelesen hatte, um mir vergessenes Wissen wieder hochzuholen und mich auf den neuesten Stand zu bringen, ging es fröhlich ans Werk.
Als Unterlage der Gleise hatte ich mir Kork aus dem Baumarkt versorgt. Nach dem Anstöpseln der Gleise und der Weichenantriebe ging es ans Altern. Pinsel, Stift oder Airbrush?
Das Altern der Schienenprofile wollte ich mal mit dem Stift probieren. Das ging die ersten 2 Meter auch ganz gut. Aber dann war die Mine auch ratzpatz nieder. Also versuchte ich mich mit dem Pinsel.
Emaillefarben von revell hatte ich mir ausgeguckt. Dauert lange, aber funktioniert ganz gut.



Bei den Brücken hatte ich auch ewig überlegt. Anstatt selber eine zu basteln, hatte ich mich dann für die von noch entschieden.



Stellprobe des Bahnhofs. Passt! :)









Stellprobe der Trafos. Passt auch.







Unten die Nebenbahn mit einem kleinen Bahnhof. Oben die eingleisige Hauptbahn.



Tastenpulte für die Weichen. Passen auch.

Entgegen der wintracks-Planung hatte ich mich hier oberhalb vom Zubehörtrafo dann doch für ein Tal entschieden mit Brücke. Unten vielleicht ein See/Teich/Mühle oder und eine Feldbahn. Auch hatte ich überlegt, dort einen Elb- oder Seehafen hinzupflanzen,...aber das war mir dann doch bissl zu viel für den Anfang. Man muss sich ja auch noch steigern können.

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 5: - "Die Signaltechnik und andere Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen".

Ja, die Signaltechnik. Als Bahnfahrer und Eisenbahnfotograf,...die Signaltechnik hatte mich bis dato irgendwie noch nie so interessiert. Während Hobbykollegen bei Formsignalen Schnappatmung kriegen und mit dem Schwanz wedeln,... kurz und knapp, bei mir wedelt da nix.
proxy.php


Aber da sie nun mal dazugehört, musste ich mich mit dem Thema auch mal ausgiebig auseinandersetzen. Als ich dann die Preise für ein Flügelsignal gesehen habe, da hats mich erstmal auf den Arsch gesetzt. Ein kurzer Blick auf den Kontostand hat gereicht, um das Thema gleich wieder zu beenden. Also hab ich mir die Lichtsignale mal näher angeschaut. Kurzer Blick auf den Kontostand..., ne, dat würd nüscht.
proxy.php


Über Dummys bin ich dann gestolpert. Das war ein akzeptabler Kompromiss.







Optisch sind die Teile echt ok. Aber ausm Westen. Ich möchte ja aber den Osten darstellen. Das hab ich total übersehen.



Bin dann über diese Signale gestolpert.



Die fand ich echt ok und erschwinglich. Passend auch in meine Epoche. Für diese hatte ich mich entscheiden.


Fortsetzung folgt.


Ps.: Thema Weichenlaternen: Vergleich Plastik und Metall. Auch hier sollte es Plastik werden. Bei den Metallbausätzen hab ich irgendwie nicht so viel Geschick.




Kleiner Vorausblick: Thema Oberleitung. Ja/Nein/Vielleicht... Ein Problem, was mich seit Jahren beschäftigt.






Aber die Brücke hält schon mal.
 
Preise für ein Flügelsignal
Wenn man den Ausschnitt geschickt wählt und keine Hauptbahn nimmt, kann man mit erstaunlich wenigen dieser Signale auskommen. Dafür etliche Signaltafeln, z.B. im Bahnhof als Ausfahrtssignale...
 
Gibt's eigentlich auch irgendwo tschechische Oberleitungsmasten mit den typischen Merkmalen? Hab schon einige Internetseiten abgegrast, aber keine gefunden.

Kapitel 6: - "Die Verlängerung".

Guten Abend.

Kurzfristig hatte ich mich entschieden, die beiden Gütergleise zu verlängern. Also kam an die Klappe noch eine Leiste ran. Ein paar Kleinigkeiten hier und da wurden ergänzt. Für meinen Geschmack dauert das alles viel zu lange, aber ich glaube, hierbei lernt man Geduld...(hoffentlich bald:))





Thema Lichtschalter freilassen...da musste ich etwas biegen.





Beim Thema Bahnsteig bin ich bald verzweifelt. Tillig hat den Plastikbahnsteig. Und Weinert hat Holzschwellen. Aber halt aus Metall, was man erst grundieren und dann bemalen muss. Und die Teile sind alle einzeln. Aber ich hatte mich dafür entschieden. Mal sehn, was das wird.



Die beiden Brücken von NOCH aus Lasercut haben aber dafür ganz gut reingepasst.







Fortsetzung folgt


Ps.: Den Lokschuppen hatte meine Frau bissl bearbeitet, damit er nicht so sehr nach Plastik aussieht. Das Licht von Busch passt leider nicht ganz. Die Lampe ist zu groß, leider gibt's die nicht kleiner. Die Lampen von viessmann sind noch größer. Gibt's da irgendwo kleinere DDR-Lampen?

 
Ich kann mich an diese zweckentfremdeten Straßenlaternen besonders in der Landwirtschaft gut erinnern. Schön waren die wirklich nicht, aber Schönheit war zu der Zeit auch nicht gerade die Hauptüberschrift des Arbeiter- und Bauernstaats 😁
 
Kleine Anmerkung, wie ich es machen würde, das ist aber nur meine Vorstellung.
Ich würde die Zufahrt zum Lokschuppen nicht über die beiden Gleise realisieren. Eher über das äußere Gleis mit Weiche vor dem Schuppen. Auf dem Zufahrtsgleis könnte dann eine kleine Lokbehandlung eingerichtet werden, entweder für Dampfloks oder auch nur eine Tanke für Dieselloks.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Grüße Bernd
 
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