• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Modelle von Jano ...

Welches Modell des Baggers T 174-2 würdet ihr bevorzugen?

• Umfrageteilnehmer
    327
Schließe mich Meinungsmäßig auch Modellfan an.
Ich will lieber ein Top-Modell. Für weniger Geld habe ich noch zwei Kräne von Kehi in Bausatzform rumzuliegen. Bis ich die halbwegs gerade und mit einigen Details, die fehlen versehen habe, werden wohl etliche Bastelstunden ins Land gehen. Dazu kommt die dann fällige Vorbildrecherche, Bilder besorgen, evtl. ein Buch, das kostet alles Zeit und auch Geld. da nehme ich inzwischen lieber ein ordentliches Modell. Wer sowas mal selbst gemacht hat weiß den Aufwand einzuschätzen. Der Weimarlader hat mir gereicht. Ich gebe also lieber etwas mehr aus und hoffe das alles dran ist.
Da ich weiß was das Teil kostet kann ich ja schon mal etwas Geld beiseite legen. Zur Zeit gibt es noch kein Fote des Elitären Modells denke ich. Also mache ich mir darüber noch keine großen Gedanken. Brauche es ja dan später nicht zu kaufen. Hier wird ja nur vorgefühlt und nicht bestellt. Apropos Bestellen. Bei einer Top Ausführung hätte ich gerne auch zwei. Aber in verschieden Farben und bitte einen mit einem anderen Greifer!!! Und wenn es noch 10,00 extra kostet und auf 20Stück limitiert ist. Aber Top muß er sein mit Hydraulikschläuchen!!! Und keine Pinselackierung, auch nicht an den Rädern!!! Dafür bin ich bereit zu zahlen.

Hallo,

gibt es denn ein Referenzobjekt von Jano???
Ist Jano in der Lage Weinert-Qualität zu erreichen?

Ich habe optimistisch für das teure Modell abgestimmt, aber das ist ja keine Kaufverpflichtung.
Ich habe auch schon Jano-Modelle gekauft, aber kritisch ausgesucht und eben nicht über den Versandhandel.

Wieso wendet man sich erst von TT ab um dann doch wieder aufzutauchen?
Haben die Modellbahner anderer Spurweiten, die auch andere Hersteller schon bedienen wollten, vielleicht doch andere Qualitätsansprüche als die TT-Bahner gemeinhin?

Dies bitte nicht als Angriff auf Jano verstehen!

Es sind zuviele offene Fragen.
Schön, daß Jano sich den Fragen im Board stellt.
Und da es noch keiner getan hat :welcome:

@ JANO

Wenn der T174 die Qualität des T157 von modellbahn kreativ erreicht, bin ich gerne bereit auch höhere Preise zu zahlen.

Von Jano habe ich bisher nur den DiKo in H0. Die Qualtät hat mich überzeugt, was mir bei den Jano-TT-Modellen leider bisher fehlt.

Ich brauche keine Modelle, die irgentwie so wie das Vorbild aussehen, sondern Modelle, die dem Vorbild sehr nahe kommen bzw. stimmig wirken.

JPP schrieb:
Hmmm !!! Lecker !!!
Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, dann ist das genau das, was ich meine !!! Für solch einen Bausatz würde ich auch die genannte Summe bezahlen !!! Das sieht doch top aus !!! Vorbildstimmigkeit kann ich natürlich jetzt nicht prüfen, aber allein die optische Filigranität ist eine Schau !!!
Wenn denn der 174er, der ja wirklich ein Standardmodell ist wie der W50 unter den LKW und die 110 unter den Dieselloks - kennt jeder, hat jeder gesehen, und wollen sicher viele - wenn auch nicht alle in der Superausführung - haben - in dieser Qualität daherkommt, dann bin ich dabei !! Aber das Bild sah bisher leider nicht danach aus - ich lasse mich aber gerne mit handfesten Beweisen überzeugen - das ist positiv gemeint: JANO, los, überrascht mich !!!
Ansonsten Übereinstimmung mit Carsten, das interessiert mich auch !

Für eine saubere Zusammenbau-Arbeit und korrekte hauchdünne Airbrush-Lackierung auf feiner Grundierung zahle ich auch gerne mehr, wenn ich das Teil unbedingt haben will (und davon gibt's einige) - pinsellackierte oder "in Farbe getauchte" Teile lasse ich beim Händler stehen.

JPP schrieb:
Da sagt das Handmuster-Foto leider nicht allzuviel - ich kann gute Ansätze eines geteilen Armes sehen, aber die Fensterausschnitte sind recht grob und kurvig - da muss das richtige Modell sprechen.

Huhu...Ich schließ' mich erst einmal an :welcome: Nicht jeder Hersteller meldet sich hier an und stellt sich dann den Fragen oder auch der Kritik! Ich geb' die Hoffnung nicht auf, dass dieses Modell kommt, kommen wird - kommen muss. Wie schon erwähnt wurde, es handelt sich um ein Handmuster, da kann das eine oder andere halt noch nicht stimmig wirken.
Also Jano :huld: Bitte um Realisierung!

die qualtät der jano modelle ist mehr als gerechtfertig-->also bitte liebe firma jano brigt dat modell

billig war früher-->sicherlich kann sich nicht jeder alles leisten aber wer ein gut aussehendes modell haben will zahlt auch hierfür

und dieser bagger ist nunmal als top einzuordnen!!! zahl ich gern wenn das teure modell dann zu irgendeinen termin umgsetzt wird

der preiswerte kann nur zum hintergrundmodell oderladegut dienen.
ich wäre auch für einen bausatz.

gab es nicht noch einen modernen kettenbagger in der ex ddr?

auch der letzte fotschritt traktor war genial --> diese 4(tatra gibts ja nun von hädl) modelle sind wohl so meinen einzigen favourits nach dem l60

@JPP schade ich trink aber einen für dich mit

Steffen E schrieb:
Da sagt das Handmuster-Foto leider nicht allzuviel - ich kann gute Ansätze eines geteilen Armes sehen, aber die Fensterausschnitte sind recht grob und kurvig - da muss das richtige Modell sprechen.

Da gibt es inzwischen etwas besseres. Die Firma Engel´s Modell-Tecker-Shop aus Chemnitz bietet in Zusammenarbeit mit I.Car aus Tschechien den T174 aus Resin-BS für ca. 30,- € an. Das Fertigmodell wird wohl auch das Jano-Preisverhältnis erreichen.

@ firefox

Da gab es eine ganze Reihe interessanter Kettenbagger:

z.B.: RDK 500 von ZEMAG Zeitz; RDK 160 von VEB Förderanlagen "7. Oktober" Magdeburg; die ganze Nobas-Reihe aus Nordhausen usw.

Mein persönliches Wunsch-Modell ist der Nobas UB 162.

Ein Autokran fehlt mir auch noch. Es ist der ADK 125. Das Modell wäre auch für DB-Freunde ohne Vorbildverlust einsetzbar. Ab 1978 wurde der ADK 125 unter dem Namen DEMAG HC38 in der BRD und Frankreich verkauft.

JANO schrieb:
Übrigens: Firma JANO Modellbau hat sich von Anfang an das Ziel gestellt für den "TT-Sammler" zu produzieren. Viele haben uns ebenfalls von Anfang an davon abgeraten, da es nur sehr, sehr, sehr wenige Käufer dafür gibt, die dafür aber umso treuer Fa. JANO ggü. sind. Leider reicht die Anzahl dieser Käufer nicht einmal für eine Kleinstserie von JANO. Natürlich könnten die Modellpreise bei einer viel größeren Stückzahl anders aussehen, aber das gibt der TT-Markt nicht her.
Das ist in meinen Augen aber eine falsche herangehensweise bzw. ein falscher Gedankengang. Es gibt in TT genug Käufer für Modelle nur dieses sollte man nicht von vornherein mit den geforderten Preisen abschrecken. Hier gibt es zwei vorgehensweisen. Ich produziere ein Modell und setze den Preis von vorherien so hoch an das nur wenig Leute lust verspüren ihr Geld für das Modell auszugeben. Oder aber ich produziere das Modell halte mich mit dem Preis zurück und verkaufe über lange Zeit viele von den Modellen und schaffe mir so einen grossen Kundenkreis für nachfolgende Modelle. Und wie sie ja selber sagen, die Preise könnten bei grösseren Stückzahlen anders aussehen. Warum als nur 100 Stück für 45,- Euro verkaufen als 1000 oder 2000 Stück für 15,- bis 20,- Euro? Und Stückzahlen von 1000 - 2000 Stück sind auch in TT leicht erreichbar, immer vorrausgesetzt der Preis stimmt. Bestes Beispiel hierfür ist der Piko Taurus der sich grade wegen seines attraktiven Preises verkauft wie geschnitten Brot.
Also liebe Firma Jano, Umdenken heisst die Devise. Mit grossen Mengen statt mit grossen Preisen rechnen, dann klappts auch mit den TT Bahnern. Und sein wir doch mal ehrlich, einen schön gemachten Bagger für 15,- Euro würden sich sicher viel mehr Leute leisten. Und vielleicht nicht nur einen sondern wahrscheinlich zwei, drei oder gar vier.

Epoche 3/4 schrieb:
... Und wie sie ja selber sagen, die Preise könnten bei grösseren Stückzahlen anders aussehen. Warum als nur 100 Stück für 45,- Euro verkaufen als 1000 oder 2000 Stück für 15,- bis 20,- Euro? Und Stückzahlen von 1000 - 2000 Stück sind auch in TT leicht erreichbar, immer vorrausgesetzt der Preis stimmt. Bestes Beispiel hierfür ist der Piko Taurus der sich grade wegen seines attraktiven Preises verkauft wie geschnitten Brot...

Große Mengen sind in TT aber trotzdem auch mit preiswerten Modellen nicht zu erreichen. Das hat gerade die Erfahrung dieses Jahres gezeigt. Schließlich kann es sich kein Unternehmen leisten, jahrelang zu brauchen, um eine gewisse Stückzahl zu verkaufen, um erstmal die Vorkosten wieder reinzuholen und erst dann pro Modell etwas zu verdienen. Bis dahin ist jede Firma pleite.

Einen schönen Bagger können wir nicht für 15 EUR anbieten, da wir nicht in Fernost produzieren lassen (das entspricht nicht unserer Philosophie).

Frage: Warum macht Fa. Epoche keine Spritzgussmodelle mehr in TT, wenn es angeblich so einfach ist, große Stückzahlen zu verkaufen? Da wir mit sehr vielen anderen Herstellern in Kontakt sind, hören wir darüber andere Fakten!

Nordländer schrieb:
Da gibt es inzwischen etwas besseres. Die Firma Engel´s Modell-Tecker-Shop aus Chemnitz bietet in Zusammenarbeit mit I.Car aus Tschechien den T174 aus Resin-BS für ca. 30,- € an. Das Fertigmodell wird wohl auch das Jano-Preisverhältnis erreichen.

Dabei handelt es sich aber um ein H0-Modell.

Im Übrigen streiten sich die H0-Kunden hierbei über die Bausatz-Qualität, wenn man diesen schonmal selbst in der Hand hatte!

ghost-mike schrieb:
Schade schade, trotzdem Danke für den Versuch.

Die Idee uns ins Forum hier einzubringen, fanden wir von Anfang an gut. Es geht aber jetzt nur um Marktfoschung,

nämlich um die Frage:

der Bagger T174 lieber in ETTM-Ausführung oder in bewährter JANO-Ausführung herzustellen.

Die Kunden sollen damit mit einbezogen werden.

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass wir kein Bild eines Modellbaggers einstellen können, der genauso aussieht wir das ETTM-Modell oder wie das "teure" Modell, denn dann müssen wir ja bereits jetzt beide Urmodelle haben und davon jeweils das erste abgegossene Modell.

Und genau darum geht es uns bei der Abstimmung. Welche Ausführung soll herausgebracht werden, d. h. in welche Ausführung investieren wir? Es muss eine Mindestmenge abgesetzt werden, damit sich diese Inverstitionskosten von vorn herein lohnen!

michel schrieb:
Oh mann,wenn das Modell nicht kommt,schade ,schade.
Die aufgeführten Gründe des Herstellers verstehe ich vollkommen.
Ich hätt den 174er so gern gehabt.....,sogar 2 mal als Farbvariante :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry:
Vielleicht wirds ja doch noch was. >Hoffnung ein<

Eine Frage an JANO:Wenn das Modell (ca.45 € ) so kommen soll wie`s ist,wie hoch währe denn dann die benötigte Auflage?Oder hab ich was überlesen?

Es ist noch lange nichts entschieden. Jetzt stecken wir im Weihnachtsgeschäft und danach produzieren wir gleichzeitig den TT-Belarus und den H0-W 50 für die Messe in Dresden (17.-19.2.06).

Eine absolute Mindestmenge sind 100 Stück.

Gruß JANO

Zu Epoche Modellbau muss man sagen, dass sie nie "freiwillig" TT-Modelle hergestellt haben.

Die Modelle wurden von Tillig bei Herrn Plattner in Auftrag gegeben. Da Tillig keine weiteren in Auftrag gegeben hat, kommen auch keine weiteren neuen. Die Formen - so meine Info - sind jetzt im Besitz von Tillig.

Über die Qualität von I.Car kann man sich streiten, aber wer Erfahrungen mit Resin-BS hat, schafft daraus ein gutes Modell zu bauen.

Gut finde ich, dass sich Jano der Diskussion mit dem Kunden stellt.

Wie schon mehrfach gesagt, bei guter Qualität bin ich auch gerne bereit einen guten Preis für Modelle zu zahlen. Blos minderwertige "teure" KS-Modelle brauche ich nicht.

Carsten schrieb:
Hallo,

gibt es denn ein Referenzobjekt von Jano???
Ist Jano in der Lage Weinert-Qualität zu erreichen?

Ich habe optimistisch für das teure Modell abgestimmt, aber das ist ja keine Kaufverpflichtung.
Ich habe auch schon Jano-Modelle gekauft, aber kritisch ausgesucht und eben nicht über den Versandhandel.

Wieso wendet man sich erst von TT ab um dann doch wieder aufzutauchen?
Haben die Modellbahner anderer Spurweiten, die auch andere Hersteller schon bedienen wollten, vielleicht doch andere Qualitätsansprüche als die TT-Bahner gemeinhin?

Unsere Modelle in TT sind ja bekannt. Unser Referenzobjekt in H0 ist der Kompressoranhänger

proxy.php

Nur zum Vergleich: den Kompressoranhänger gab es seit Herbst 2004 auch in TT. In H0 verkaufen wir ihn seit August 2005.

In H0 haben wir in 2 Monaten soviele verkauft, wie in TT seit Auflegung Herbst 2004. Die Kosten in H0 haben sich längst amortisiert.

Da sind wir wieder bei der Stückzahl, die eben alles entscheidet.

Beispiel: Wenn das Urmodell 1000 EUR kostet, ergibt das umgerechnet auf 100 Stück (Mindestabsatzmenge) 10 EUR und das sind nur die anteiligen Urmodellkosten pro Stück (Formkosten, Gießkosten usw. kommen ja auch noch dazu)!

Hätten wir einen Absatz von 500 Stück oder mehr, wäre die anteiligen Urmodellkosten pro Stück nur 2 EUR oder weniger (das gleiche trifft auf die anderen Kosten zu).

Aber wie schonmal erwähnt: 500 Stück in TT ist utopisch. Daher sind in TT keine detailierteren Modelle finanztechnisch machbar. Die Grenze des technisch machbaren haben wir noch nicht erreicht. Es fehlen dafür in TT aber die Sammler.

Unser Ziel ist es, an die Qualität von modellbahn kreativ anzuknüpfen. Deswegen arbeiten wir eng mit Siegfried Künzel zusammen. Abgewendet haben wir uns von TT nie völlig. Wir waren eben eingefleischte TT-Sammler und unseren treuen TT-Kunden haben uns förmlich um neue Modelle gebeten und wir versuchen das nun mit H0 in Einklang zu bringen.

In H0 haben wir eben die bessere Möglichkeit unsere Detailgenauigkeit auszuleben und der H0-Bahner honoriert das auch:

allein das Fahrgestell unseres W 50 besteht aus über 50 Einzelteilen.

Alle treuen Käufer die uns seit 6 Jahren kennen, bestätigen uns einen stetigen Qualitätsanstieg. Leider sind qualitativ hochwertige Modelle aber nicht für ein paar Euro machbar.

tangolima schrieb:
Hallo

Kann mich Modellfan nur anschliessen der Hersteller hat ja für jedes neue Modell ja auch Entwicklungskosten.
Die wenigstens wieder rein müssen damit es sich Rechnet TT ist nun mal nicht soviel am Markt wie H0 oder N. was mich betrifft würd ich auch das Teuere Modell nehmen. Man kann es sich ja viellecht ja auch als Bausatz liefern lassen dann dürfte es ja etwas billiger werden.

MFG
Tangolima

Es gibt hierzu noch etwas Wichtiges zu beachten:

Es kursiert bei vielen TT-Bahnern die Ansicht, ein TT-Modell ist kleiner und müsste dadurch weniger kosten. In Wirklichkeit ist es aber ungemein schwerer, ein kleines Teil im Maßstab TT z. B. W 50 Luftkessel oder Kardanwelle auf einer Maschine zu drehen (Urmodell), als im Maßstab H0. Das erfordert eine ganz andere Qualität der Maschinen und Werkzeuge im Bezug auf die TT-Genauigkeit. Das H0-Fahrzeug herzustellen ist dementsprechend leichter, als ein vergleichbares Modell in TT, N oder Z, da einem schon allein der kleineren Größe wegen Grenzen gesetzt sind.

Grüße von JANO

Nadine Albert

Hallo

Habe bei Jano schon öfters Bausätze bestellt und war mit Qualität
und detaillierung bis jetzt immer zufrieden auch vom preis her.
Wenn schonmal jemand so einen Bausatz gebaut hat, weiss auch was für Arbeit das macht deshalb sehe ich den Preis für den 174/2 als gerechtfertigt an.

MFG
Tangolima

Danke an JANO für die Antwort und Beteiligung hier.
Die hundert müssten doch zusammenkommen ,ich hoffs jedenfalls.
Eher bloß noch 98...

von Nordländer:
Habe gerade mit Herrn Engel gesprochen, der mir bestätigte, dass alle seine angebotenen Modelle und Bausätze für die Nenngröße H0 sind.

von Nordländer:
Über die Qualität von I.Car kann man sich streiten, aber wer Erfahrungen mit Resin-BS hat, schafft daraus ein gutes Modell zu bauen.
Erfahrungen mit Resin-Bausätzen habe ich ja, aber eine "Nenngroßenverkleinerung" einen Bausatzes von H0 auf TT habe ich mir moch nicht zugetraut.

@ Nordländer:
Hast Du schon damit Erfahrung???

@ Alle:
... oder bewerten wir im www.TT-board.de schon H0-Modelle?

Hi!

Auch von mir nochmal vielen Dank an Nadine von Jano! Insbesondere für einige Erklärungen, die sich dem Laien ja sonst verschließen.

@Holger S.: Ja, ich glaube, wir bewerten hier H0-Modelle, um sie als Vergleichsmaßstab heranzuziehen. Kann ja manchmal nicht schaden, etwas über den Tellerrand zu blicken.

Hier mal noch einige Referenzobjekte in TT:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

MfG JPP

P.S.: Ihr könnt ja mal in der Datenbank suchen: Einfach Jano* als Suchbegriff eingeben. Die gestiegene Qualität kann man insbesondere an der Entwicklung der Planen sowie an der Verringerung der Materialdicke erkennen.

Ich hätte mich mal klarer Ausdrücken müssen.

Irgentwo hier im Thread gibt es einen LINK zu Kehi´s T174-1. Ich meinte nur, dass es zu diesem Modell eine Alternative von I.Car gibt.

Von einem TT-Modell war niemals die Rede.

Hallo und schönen Tag.

Ich habe die Beiträge von JANO ebenfalls mit sehr viel Aufmerksamkeit hier verfolgt und finde es sehr lobenswert dass sich ein Hersteller so offen und mit Fakten, die ohne Zweifel so manchem Laien verborgen sind, ebenso wie die Fakten der Preisberechnung einigen bekannt sind, hier dargestellt haben.

Es wird hoffenlich so manchem ein kleine Erleuchtung bringen.

Für meine Person kann ich nur sagen dass ich bis heute nur drei (3) Modelle von JANO besitze und zwar den Blitz Funkkoffer, den Blitz Sanitätskoffer wie der VW Kübel. Weitere Modelleinkäufe stehen zwar auf der Planung und ich kann nur sagen dass ich sehr angenehm von den Modellen überrascht bin.

Hier stimmt ganz einfach das Verhältnis zu Preis / Leistung / Qualität.

MfG
Modellfan :tannenbau :vielposte

@ all,
danke für die Referenzobjekte. Ich erwartete etwas Besseres, als das schon bekannte, etwas mit ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie der Bagger und etwas was den Preis der teuren Variante untermauern könnte. Mit dem Preis habe ich kein Problem, nur entspricht die geplante Ausführung nicht mehr meinen über die Zeit gestiegenen subjektiven Anforderungen. (schaut euch den Mercedes im Nachlesethread zum Stammtisch Dresden an!)
Für Modelle in bewährter Jano-Qualität bin ich nicht mehr zu begeistern und ziehe hiermit meine Stimme für das teure Modell zurück.
:versteck:

Da Referenz-Modelle hier sind, äußere ich hier mal meine Kritik

IFA G5 Muldenkipper z.B.:

Mir gefällt die Kippmulde leider überhaupt nicht, da die Bordwände viel zu hoch sind. Beim Vorbild war die Höhe viel geringer, da auf dem Fahrgestell ein Hilfsrahmen montiert war. Der Hilfsrahmen ist beim Modell überhaupt nicht zu erkennen. Beim Modell ist somit der Abstand zwischen den Rädern und dem Aufbau viel zu gering.

Der vordere Stoßfänger ist dem Modell ein Klotz. Beim Vorbild war er viel kleiner. Naja, und die abgegossenen s.e.s.-Räder sind ja auch wirklich nicht der Hit.

Das sind die Gründe, warum ich mich bisher nicht zum Kauf von Modellen von Jano entschieden habe, außer dem DiKo in H0.

Mal eine Frage an die "alten Hasen" unter uns: Gab es den G5 Muldenkipper mit 2 unterschiedlichen Radständen? Ich finde nur Bilder mit dem um 400mm verkürzten Radstand für den G5 Muldenkipper.

Hallo ,erstmal was " Fachdeutsches " Es ist kein "Bagger" sondern ein Lader! Ich würde mir gern das teure Modell zulegen. Ich hatte diesen Lader viele Jahre bedient.Vieleicht bringt Jano noch eine zweite Variante T174/1 auf den Markt. Es wäre eine schöne Bereicherung in sachen Baufahrzeuge der ehem. DDR. MfG Detlef

JANO schrieb:
Große Mengen sind in TT aber trotzdem auch mit preiswerten Modellen nicht zu erreichen. Das hat gerade die Erfahrung dieses Jahres gezeigt.
Doch sind sie, vorrausgesetzt man bekommt die Modelle auch überall und diese werden auch mal irgendwo beworben. Ich hab ja nicht umsonst als Beispiel den Taurus von Piko genannt. Der ist Preiswert, man bekommt in überall und er war in aller Munde.

JANO schrieb:
Schließlich kann es sich kein Unternehmen leisten, jahrelang zu brauchen, um eine gewisse Stückzahl zu verkaufen, um erstmal die Vorkosten wieder reinzuholen und erst dann pro Modell etwas zu verdienen. Bis dahin ist jede Firma pleite.
Sorry aber das ist schon wieder ein Denkfehler. Den meisten Firmen auf dieser Welt ist klar das man nicht gleich mit den ersten 10 Modellen in die Gewinnzone fährt. Stellen wir uns einfach mal vor ein Autokonzern würde so denken. Dann würde jeder Neuwagen etliche Millionen kosten. Wieviele Menschen würden sich dann wohl noch ein Auto leisten können?
Ich kann ja verstehen das es für eine kleine Manufaktur schwierig ist Modelle vorzufinanzieren und dann längere Zeit zu warten bis sich die ganze Entwicklung bezahlt macht, aber von vornherein schon mit kleinen Stückzahlen und hohen Preisen zu kalkulieren ist der falsche Weg und führt nur in eine Richtung, nämlich wirklich nur kleine Absatzchanchen für das Modell.

JANO schrieb:
Es ist noch lange nichts entschieden. Jetzt stecken wir im Weihnachtsgeschäft und danach produzieren wir gleichzeitig den TT-Belarus und den H0-W 50 für die Messe in Dresden (17.-19.2.06).
Und da haben wir schon wieder das oben bereits angesprochene Problem. Was macht denn nun der TT Bahner der nicht nach Dresden kommen kann? Woher bekommt der seinen TT-Belarus? Wenn man natürlich kein vernünftiges Vertriebsnetz aufgebaut hat dann klappt das auch nicht mit grösseren Stückzahlen. Hier sind aber nicht die TT Bahner schuld sondern die Firma die es nicht versteht ihre Modelle über die Händler an den Kunden zu bringen.
Wie würde es wohl um TT stehen wenn die Firma Tillig ihre Modelle nur ab und an mal auf irgendeiner Messe anbieten würde?

Abschliessend bleibt nur zu sagen. Der Markt für TT Modelle ist da und das nicht nur für teure Miniserien sondern auch für preiswerte Großserien. Es liegt nur daran wie gut oder schlecht es eine Firma versteht ihre Modelle auch unters Volk sprich zu den Modellbahnern zu bringen.

Also ich kann mich immer noch für das Modell des Baggers...ähm Laders (wir wissen es ja jetzt) begeistern. Der Kritik am Vertriebsnetz bzw. Modelle zu erhalten, muss ich mich leider anschließen. Hätte mir auch gern einen L60 oder ähnliches zugelegt, wenn man sie erhalten hätte.

BR110 schrieb:
Der Kritik am Vertriebsnetz bzw. Modelle zu erhalten, muss ich mich leider anschließen. Hätte mir auch gern einen L60 oder ähnliches zugelegt, wenn man sie erhalten hätte.

Sorry aber schließlich hat Jano eine Homepätsch und von der habe ich meine Modelle (inkl. L 60) bestellt. Dieses Argument gilt nicht!

Zurück
Oben