• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Modelle von Jano ...

Welches Modell des Baggers T 174-2 würdet ihr bevorzugen?

• Umfrageteilnehmer
    327
Also das „billige“ Modell lege ich mir nicht zu, dass ist mir zu schrottig! UND das teure Modell sollte dann allerdings auch die richtige Farbe haben! Gelb, blau oder hellgrün (glaube ich)

Hi!

Soweit ich weiß, kommt die Farbe ganz zum Schluss drauf. Da sollte sich doch dann noch was machen lassen. Ich habe Bilder in den Farben blau, gelb, hellgrün, dunkelgrün und orange.
@Star: Wenn dir der Preis zu hoch ist, (ich wiederhole mich), kannst du mit "Dieser Bagger interessiert mich überhaupt nicht" antworten, denn es geht hier nicht um irgendeinen T 174-2, sondern genau um den von Jano (in der einen bzw. in der anderen Ausführung).

MfG JPP

Anhänge

• PB230082b.jpg
    PB230082b.jpg
    58 KB · Aufrufe: 109
Wenn man sich das durchliest bekommt man das gefühl von Friss oder Stirb!
Ich wäre auch noch für diesen Satz als Antwortmöglichkeit:
"Interesse ja, aber gemessen an der Ausführung sind mir beide Varianten zu teuer"
Der teure sieht gut aus, aber für 45€ kaufe ich mir lieber 1-2 Personen- bzw. Güterwagen !

Hi!

Sieht nicht gut aus ... Nur 53 Interessenten von 1879 Boardlern. Das sind 2,82 %. Da werden wir wohl auf das Modell verzichten müssen. Schade, hätte mir gut gefallen.

MfG JPP

Vielleicht sollte man den Bagger gleich in der "Überschrift" erwähnen, dann springen bestimmt ein paar mehr Boardler darauf an. Kann man das noch ändern?

Hi Bagger-Fans,

Dieses Modell stellt schon noch eine Lücke im Sortiment dar. In vielen Bw'en war er zu Hause, auch auf Flachwagen in Bauzügen, in der Kohlehandlung oder einfach nur irgendwo abgestellt. Es ist also nicht so, daß kein Interesse bestünde.

Aber: Jetzt muß ich mich auch mal in die Meckerecke stellen. Irgendwie sieht das Modell für 45 Euro nicht richtig stimmig aus. Ich habe mir gerade lange das von JPP eingestellte Vorbildfoto und das Bild vom Modell angesehen. Mir scheint das Original einerseits höher und/oder kürzer zu sein. Also irgendwas mit den Proportionen stimmt nicht. Andererseits sind die Fenster nicht verglast, die Schaufel ist recht grob gehalten, das Dach ist zu fett u.a. Ich weiß nicht so recht. Kann ja sein, daß es sich um ein Muster handelt. Auch besteht so ein Bagger-Modell sicherlich aus mehr Einzelteilen als ein LKW. Trotzdem: Mir zu teuer. Sorry...

'nen 174er stelle ich mir so etwa vor:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=18270&d=1130956818
(hoffe, der Link funzt). Das ist Klötze's Eigenbau, und noch nicht mal gut fotografiert (schwieriges Licht). Ich hab das 1:120 Modell vor meinen Augen in TT-Beetzendorf gesehen - DAS ist für mich 'n 174er !!
Dagegen muss ich sagen, dass das Jano-Modell da keinesfalls rankommt, auch die teuere Variante hat viel zu dicke Wände / Streben etc. ...

Nee, so leider nicht.
Dann verzichte ich lieber, oder spare lange und kaufe viel Bier ... (ist 'n Insider ...) Wenn man mal gesehen hat, was geht, dann will man kein "Mittelmasz" mehr für teures Geld.

Und 45,00 Euro für ein Strassenfahrzeug ist für mich Oberklasse - da erwarte ich dann auch solches am Modell !!

Hi!

Naja, ich glaube, ich sollte doch öfter was doppelt schreiben, da manche offensichtlich Probleme mit dem Lesen haben. Dieses Modell ist ein Handmuster. Das Führerhaus des Baggers würde in der (teureren) Jano-Version geätzt werden und nur in der ETTM-Version ein Gussteil sein. Die Verglasung fehlt noch, wird aber selbst bei dem ETTM-Modell vorhanden sein. An den Proportionen kann ich nichts ungewöhnliches bemerken (möglicherweise ist der Abstand zwischen fahrgestell und Bagger etwas hoch - kann aber an der perspektive liegen), allerdings stimmt es, dass die Schaufel das einzigste Teil ist, welches nicht beweglich werden soll (jedenfalls bisher). Die Schaufel und deren Aufhängung ist auf meinem Bild eine andere, als die des Modells. Es gibt auch diese große Aufhängung des Modells. Habe da auch noch zwei weitere Bilder.

MfG JPP

Anhänge

• T174-2.jpg
    T174-2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 76
  • T174-Bild1b.jpg
    T174-Bild1b.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 66
  • T174-Bild2b.jpg
    T174-Bild2b.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 60
Nö,
am lesen liegt es nicht,
aber wenn einer als Webung für eine dorische Säule einen Baumstamm hinstellt, darf er sich nicht wundern wenn keiner bestellt, weil er die Feinheiten nicht erkennt.

Der SKL von Deak ist auch geätzt und sieht trotzdem sch...e aus, allein die Technologie ist eben noch kein Qualitätsmerkmal.

JPP schrieb:
Und jetzt die eigentliche Frage:

Ich habe hier auch noch die Bilder eine richtigen Jano-Modells (will ich euch natürlich nicht vorenthalten). Der ETTM-Bagger kann den Baggerarm nur im Ganzen hoch und runter bewegen; der Jano-Bagger kann jedes Gelenk (bis auf die Schaufel selbst) bewegen und ist noch detaillierter. Das Fahrerhaus würde wahrscheinlich geätzt werden. Der Haken an der Sache: Das ETTM-Modell wird max. 25,00 Euro kosten; das detailliertere Jano-Modell würde um die 45,00 Euro kosten. Wer würde, so wie ich, das teurere Modell haben wollen?
Bitte recht zahlreich an der Umfrage beteiligen!

MfG JPP

hi

mein gutster
also mich würde der teure begeistern der hat was und der preis ist auf jeden fall gerechtfertigt -->sieht klasse aus 2. wunsch dabei bitte in nen schönen "YELLOW"

biste am 9. 12 . mit von der partie?

beste grüße
firefox

Hi!

Nee, muss leider arbeiten. Aber die Farbwünsche leite ich mal weiter. Ebenso die Kritik an der Hochbeinigkeit und der Schaufel.

MfG JPP

JPP schrieb:
Hi!

Naja, ich glaube, ich sollte doch öfter was doppelt schreiben, da manche offensichtlich Probleme mit dem Lesen haben. Dieses Modell ist ein Handmuster. Das Führerhaus des Baggers würde in der (teureren) Jano-Version geätzt werden und nur in der ETTM-Version ein Gussteil sein. Die Verglasung fehlt noch, wird aber selbst bei dem ETTM-Modell vorhanden sein.
MfG JPP

:steinigun O.k. du hattest mir im Chat geschrieben <geätztes FH>. Stimmt. Aber in Deinem Ankündigungspost steht <wahrscheinlich geätzt>, habs also gelesen! Von Verglasung stand aber nix. Naja, wie dem auch sei, das Auge ißt mit. Ich würde das endgültige Modell bei dem geforderten Preis doch erst sehen wollen. Bitte nimms mir nicht übel, aber die Frage war ja auch, wer das Geld bei exklusiver Gestaltung berappen würde. Die Antwort ist: Bedingt. Wenn das Baggermodell wie von Weinert geschneidert rüberkommt, dann möglicherweise ja. Aber Schienenfahrzeuge haben bei mir immer Vorrang, da muß ich sehen, was überbleibt, zumal in der nächsten Zeit so unglaublich viel neues Zeugs angekündigt ist, was ich unbedingt haben muß. Das ist nur mein ganz persönliches Regime.

JPP schrieb:
Habe da auch noch zwei weitere Bilder.

...auf denen man sehr gut erkennen kann, daß der erste Teil des Auslegers gegabelt ist und der zweite aus zwei miteinander verbundenen Teilen besteht, zwischen denen man durchgucken kann. Beim vorgestellten Modell (sowohl billige als auch teure Variante) sind beide Teile des Auslegers jedoch fälschlicherweise oben geschlossen, was zumindest für mich ein K.O.-Kriterium ist.

Gruß
Horst

R.P. schrieb:
:steinigun O.k. du hattest mir im Chat geschrieben <geätztes FH>. Stimmt. Aber in Deinem Ankündigungspost steht <wahrscheinlich geätzt>, habs also gelesen! Von Verglasung stand aber nix. Naja, wie dem auch sei, das Auge ißt mit. Ich würde das endgültige Modell bei dem geforderten Preis doch erst sehen wollen. Bitte nimms mir nicht übel, aber die Frage war ja auch, wer das Geld bei exklusiver Gestaltung berappen würde. Die Antwort ist: Bedingt. Wenn das Baggermodell wie von Weinert geschneidert rüberkommt, dann möglicherweise ja. Aber Schienenfahrzeuge haben bei mir immer Vorrang, da muß ich sehen, was überbleibt, zumal in der nächsten Zeit so unglaublich viel neues Zeugs angekündigt ist, was ich unbedingt haben muß. Das ist nur mein ganz persönliches Regime.
Wenn das Modell aber wie bei Fa. Weinert oder modellbahn kreativ rüberkommen soll, wird es doppelt soviel kosten oder erfordert eine Auflage von 500 Stück, was in TT utopisch ist. Oder hat sich schonmal jemand ernsthaft gefragt, warum Fa. Weinert, modellbahn kreativ und viele andere Hersteller nichts oder nichts mehr für TT herstellen?

Beispiel: modellbahn kreativ Universallader T 157/2 "Empor"
Bausatz VK 43,00 EUR
Fertigmodell VK 85,00 EUR und die Baggerschaufel ist auch nicht beweglich

Übrigens: Firma JANO Modellbau hat sich von Anfang an das Ziel gestellt für den "TT-Sammler" zu produzieren. Viele haben uns ebenfalls von Anfang an davon abgeraten, da es nur sehr, sehr, sehr wenige Käufer dafür gibt, die dafür aber umso treuer Fa. JANO ggü. sind. Leider reicht die Anzahl dieser Käufer nicht einmal für eine Kleinstserie von JANO. Natürlich könnten die Modellpreise bei einer viel größeren Stückzahl anders aussehen, aber das gibt der TT-Markt nicht her.

An dieser Stelle herzlichen Dank an JPP, der diese Diskussion zum Laufen brachte. Rege Teilnahme ist weiterhin gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen

JANO Modellbau

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
meiner Meinung nach fehlt in der Umfrage noch eine Zeile:
"Interesse ja, aber gemessen an der Ausführung sind mir beide Varianten zu teuer"... Bei 45 Euro für ein Straßenfahrzeug hört aber bei mir der Spaß auf...Sicher fehlen in TT noch viele Modelle, aber nicht um jeden Preis!

Diesen Kernsätzen schließe ich mich an.
Also: Auto´s werden bei mir immer nur schmückendes Beiwerk sein, deshalb findet das qualitativ hochwertigere Modell mein Interesse aber nicht für 45 Euro.

Hallo und schönen guten Abend.

Ueber den Preis will ich nur sagen, dass man für ein entsprechendes Modell einen bestimmten Preis zahlen muss.

Darum habe ich ja auch für die feine und schönere Variante gestimmt.

Ich finde immer dass man zum Nulltarif rein gar nichts bekommen kann, und bei einer Neukonstruktion muss jeder, Hersteller, wie Käufer Kompromisse eingehen. Sei es aus technischer oder finanziellen Hinsicht.

Ich bin auch der Ansicht dass viele TT-Bahner sich einmal in Erinnerung rufen dass jedes Hobby seinen Preis hat. Ich habe es schon einmal hier erwähnt, wer billig Modellbahn betreiben will, muss alles selbst bauen und dann bekommt man das ganze noch nicht zum Nulltarif.

Es wundert mich zum Teil mächtig. Auf der einen Seite wird nach mehr schönen, guten, so getreu wie nur möglichen Modellen geschrieen, ist das Modell aber dann nicht genau nach 100% detailtreue, weil ein kleinerer Preis vom Hersteller ins Auge gefasst wurde, so schreit auch wieder jeder auf.

Wird das Modell sehr fein und so getreu wie nur möglich hergestellt oder vorgeschlagen, ja dann schreien auch alle los. das Modell sein zu teuer!

Ich find es echt komisch dieses Verhalten, es erinnert mich an etwas... was ich am besten nicht auszusprechen wage. Doch Gedanken waren, sind und bleiben ja noch immer zollfrei.

Ich find es schade dass wieder ein schönes Modell nicht auf den Markt kommt.

MfG
modellfan :tannenbau :vielposte

Oh mann,wenn das Modell nicht kommt,schade ,schade.
Die aufgeführten Gründe des Herstellers verstehe ich vollkommen.
Ich hätt den 174er so gern gehabt.....,sogar 2 mal als Farbvariante :icon_cry: :icon_cry: :icon_cry:
Vielleicht wirds ja doch noch was. >Hoffnung ein<

Eine Frage an JANO:Wenn das Modell (ca.45 € ) so kommen soll wie`s ist,wie hoch währe denn dann die benötigte Auflage?Oder hab ich was überlesen?

Hallo

Kann mich Modellfan nur anschliessen der Hersteller hat ja für jedes neue Modell ja auch Entwicklungskosten.
Die wenigstens wieder rein müssen damit es sich Rechnet TT ist nun mal nicht soviel am Markt wie H0 oder N. was mich betrifft würd ich auch das Teuere Modell nehmen. Man kann es sich ja viellecht ja auch als Bausatz liefern lassen dann dürfte es ja etwas billiger werden.

MFG
Tangolima

tangolima schrieb:
Man kann es sich ja viellecht ja auch als Bausatz liefern lassen dann dürfte es ja etwas billiger werden.
Ist vielleicht eine Variante. Ich würde auch 45 Euro für einen Bausatz bezahlen, wenn .... denn dann was vergleichbares wie Weinert-Quali oder eben optisch so was schönes wie bei Klötze's Kartonmodell dabei herauskommen kann.

Ich bin nicht so blind, dass ich "alles" für "lau" haben will - mir ist klar, dass Qualität ihren Preis hat und dass das in TT aufgrund der möglichen Auflageanzahl eher höheres Preisniveau ist als in anderen Nenngrössen.
Aber ich will dann auch Leistung haben. Und da überzeugt mich das, was bisher als "teuere" Variante zu sehen war, nicht unbedingt (wie schon geschrieben). Und auch das pure Wort "Messing" ist für mich kein Zauberwort - habe schon zu viele Faltkünste gesehen.

Vielleicht gibt 's ja noch mal ein Bild von einem Handmuster, dass dann die wirklich angedachte Ausführung anzeigt (für's Auge zum Mitessen) und 'ne Aussage dazu, ob das auch als Bausatz denkbar wäre - für alle als Entscheidungshilfe, die keine 45 Euro für das Fertigmodell bezahlen würden / wollen / können ...

Was ist mit Horst's Einwurf des geteilten Trägers ?

Zurück
Oben