• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage.

Das klingt schon mal gut. Bestimmt bei einer tschechischen Seite?

such dir mal die Beiträge "von Bienenmühle nach Sophiental raus
--wenn du CSD bauen willst.
Danke, das mach ich. Bzw. hab ich schon mal gelunzelt.

Die einzigen mir bekannten wirklich filigranen Lampen kommen aus CZ:
Leider sind die Versandkosten happig - lieber 1x ganz viele bestellen und dann genug in der Schublade haben. :)
Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht.

Kleine Anmerkung, wie ich es machen würde, das ist aber nur meine Vorstellung.
Ich würde die Zufahrt zum Lokschuppen nicht über die beiden Gleise realisieren. Eher über das äußere Gleis mit Weiche vor dem Schuppen. Auf dem Zufahrtsgleis könnte dann eine kleine Lokbehandlung eingerichtet werden, entweder für Dampfloks oder auch nur eine Tanke für Dieselloks.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Grüße Bernd
Ich hab mich ja vor kurzem erst hier im Forum angemeldet. Die Bilder vom letzten Beitrag liegen ja schon bissl zurück, d.h. die Gleise liegen schon fest. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Gleisbild anders machen müssen. In ein paar Beiträgen bin ich dann auf dem aktuellen Stand, ab da kann ich die guten Hinweise dann gleich einarbeiten.

Wie wären die Lampen als Alternative?

Gute Alternative, aber recht teuer. Die Größe der Lampen passen aber in etwa. Die Busch-Lampenschirme sind glaube 8mm lang.
Trotzdem danke für den Link.

...wenn Du auf die farbigen Wörter in meinem zitierten Text klickst.
Danke für die Links. Leider sind die im laufenden Text enthaltenen Links ohne Hervorhebung manchmal schlecht erkennbar (auch in Beiträgen anderer Boarder). Hier das Zitat Deines Beitrags ohne Zitierfunktion:
"Ja, sogar fertig, aber auch als Ätzbausätze."
Die Links in Fettschrift verbessern die Erkennbarkeit:
"Ja, sogar fertig, aber auch als Ätzbausätze."
Vielleicht noch besser - jeder Link in eine eigene Zeile:
"Ja,
sogar fertig,
aber auch als
Ätzbausätze."

Gleichwohl sollte die Fettschrift für normale Texte nicht angewendet werden, wie es mindestens ein Boarder hier tut.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal gut. Bestimmt bei einer tschechischen Seite?

Danke, das mach ich. Bzw. hab ich schon mal gelunzelt.

Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht.

Ich hab mich ja vor kurzem erst hier im Forum angemeldet. Die Bilder vom letzten Beitrag liegen ja schon bissl zurück, d.h. die Gleise liegen schon fest. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Gleisbild anders machen müssen. In ein paar Beiträgen bin ich dann auf dem aktuellen Stand, ab da kann ich die guten Hinweise dann gleich einarbeiten.

Gute Alternative, aber recht teuer. Die Größe der Lampen passen aber in etwa. Die Busch-Lampenschirme sind glaube 8mm lang.
Trotzdem danke für den Link.
2,65 € pro Lampe ist recht teuer? Die Lampen von Busch sind doch deutlich teurer.

2,65 € pro Lampe ist recht teuer? Die Lampen von Busch sind doch deutlich teurer.
Das klingt etwas widersprüchlich. Auf der Seite steht: EUR 13,29/Stk. Wenn ich 3 nehme, dann: EUR 11,70/Stk.
Klingt für mich wie eine Lampe. Aber wenns 5 sind, dann isses natürlich sehr preiswert. :cool:

Die Frage erübrigt sich, wenn Du auf die farbigen Wörter in meinem zitierten Text klickst.
Das hab ich tatsächlich übersehen. Vielen Dank für den Link. :)

Kapitel 7: - "Häuserk(r)ampf".

Mal ein kleiner Schwenk zu den Häusern. Nun, ein nicht unwichtiger Part auf der Anlage. Das Bahnhofsgebäude und der Lokschuppen war ja schon mal zu sehn. Der Güterschuppen und die Lokleitung passen auch ganz gut dazu. In meiner wintrack-Planung waren noch das Rathaus und ne Post zu sehen. Das habe ich nun verworfen. Ein paar kleine "normale" Häuser sollen nun drauf. Leider gibt's die irgendwie nicht mehr zu kaufen. Und Ersatzteile habe ich auch keine gefunden.

Ein gutes Dutzend habe ich davon noch, aber alle im gruseligen Zustand. Das aufgesetzte Fachwerk ist schief drauf, oder fehlt ganz, oder versetzt. Fenster fehlen, Treppen, Schornsteine, Dachrinnen. Und das Innenleben. Wenn man Licht anmacht, scheint es an einigen Stellen durch. Ersatzteile von Auhagen gibt es für die Schornsteine und die Treppen und Fenster hab ich auch noch. Ist der Bausatz eigentlich von Auhagen? Oder Vero? Und hatte der Bausatz überhaupt Dachrinnen? Aldiweil alle diese Häuser ohne Dachrinnen sind...
proxy.php
proxy.php

Keines der Bausätze hab ich zusammengebaut, die waren immer irgendwo bei nem Ebay-Sammelsurium dabei. Deswegen habe ich auch keine Anleitung dazu, wo eventl. Ersatzteile nachzubestellen wären.

Bei den neuen Gebäuden hab ich schon mal angefangen, die etwas zu altern. Beim Güterschuppen fehlt aber noch das Dach und einer der kleinen Eingänge.

Ich fasse kurz zusammen. Bei dem Herrichten der Häuser geht unglaublich viel Zeit ins Land. Und zuweilen frustriert es auch. Die kleinen Häuser sind auch überall voller Leim. Und wenn ich das aufgesetzte Fachwerk abmachen will, zerbröselt es. ...
proxy.php

Viele Grüße

CW

Die Fachwerkhäuser sind aus dem Dorf-Set, welches Auhagen noch lange vertrieben hat. Gibt es gar nicht so selten OVP auf Kleinanzeigen. Ich hab unseres im Board hier bekommen können. Der Kleene Lokführer ist gerade am Gasthof dran…
Kann man schon was draus machen, langsam wird es…

Anhänge

• IMG_6534.jpeg
    IMG_6534.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_6213.jpeg
    IMG_6213.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 356
Hat schonmal jemand so eine Hauswand mit irgendwas „bepflanzt“? Das dürfte doch alles abdecken was man nicht mehr sehen soll.

Ja, blauen Spätburgunder - herlicher Wein sag ich Euch.

@Claus Wolf
Mach dir einen Suchauftrag für Artikel 15302 bei ebay und Kleinanzeigen, bzw. frag hier auf dem Markt nach. Das gibt es schon noch manchmal.

Alternativ:
Schau dir mal die Bad Schandau-Serie von BuBi-Model an. Deren Bausätze musst Du für den optischen Eindruck in "N" bestellen. Das 2. Bild hier zeigt zufällig 3 Bubi-Bauten (Umgebindehaus links, Feuerwehr rechts, Aufzug Bad Schandau im Hintergrund) vor den Auhagen-Häusern. Die harmonieren ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Strada Ja, Sohnson sagt, er hat es aus folgenden Dingen gebaut:

Stühle & Tische: Ätzbausätze von PTL, mit der Airbrush lackiert
Pergola-Stützen: Überzähliges Fachwerk aus irgendeinem Auhagen-Bausatz
Pergola-Streben: alte Laubsägeblätter
Bewuchs: Silhouette / MiniNatur
Kübelpflanzen: Noch, 1:160 Set
Pflasterung: Prerow-Strandsand mit Leim, weißer Farbe und Ponal gemischt
Hängelampen in der Pergola: JM Detail (Die sieht man aber nicht auf dem Foto, die wirken sehr schön, wenn sie an sind.)

Der Kellner aus dem Noch-Speisewagenset bedient inzwischen die Gäste, sieht auch gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich würde mir auch wünschen, dass mal was neues, ähnliches, aber besseres auf den Markt kommen würde. Meine ersten Lasercut - Gebäude hab ich zwar schon zusammengebaut, jedoch würde ich für den Teil der Anlage gerne mit Plastik abschließen.

Was mich aktuell noch so umtreibt sind die kleinen Details. Da fährt man jahrelang mit dem Zug (mit, nicht selber), aber auf solche Kleinigkeiten wie Telegrafenmasten und Kabel usw. hab ich echt nie geachtet. Nur auf Loks und Waggons und die Gebäude. Wenn die Telegrafenleitung beispielsweise an der Nordseite des Bahnhofsgebäudes ankommt, wo geht sie dann weiter? Auf der Südseite?

Beispielsweise Bahnhof Schönheide Süd. Die Kabel sind mittlerweile nicht mehr dran, aber die Isolatorentraversen. Was jetzt für Strom und was jetzt für die Telegrafen waren, das kann ich nicht so recht unterscheiden. Ist aber alles nur auf einer Seite. Aber die Telegrafenmasten gehen ja weiter. zum nächsten Bahnhof. ODER gehen die Telegrafenleitungen einfach von Mast zu Mast weiter und an einer Stelle gehen sie zusätzlich zum Bahnhof? Und die 2 kleinen IT sind einfach nur von der Schmalspurstrecke?!

Viele Grüße

Claus

Schönheide SÜD 2017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht, das Bild durch Anklicken zu vergrößern, wird man auf das TT Modellbahnforum weiter geleitet. Wenn man dort nicht registriert ist, erhält man eine Fehlermeldung.
Grüße Bernd

Zurück
Oben