• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Modelle von Jano ...

Welches Modell des Baggers T 174-2 würdet ihr bevorzugen?

• Umfrageteilnehmer
    327
@ Epoche 3/4

Sorry, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein Kleinserien-Hersteller kann schlecht eine Kunststoff-Spritzgussform leisten. Selbst Herpa oder Wiking machen nur noch neue Formen, wenn ein Industrieauftrag vorliegt. Der Kostenpunkt für eine Herpa-PKW-Form liegt bei ca. 80.000,- €.

Ein KSH hat da nur begrenzte Möglichkeiten. Weißmetall/Messing/Resin bieten da eine geeignete Alternative. Das diese nicht unbedingt günstig sind ist logisch.

TT hat - wie auch N und Z - haben da ein Problem, das der Sammler-Markt fehlt und somit logischer Weise deutlich weiniger Modelle abgesetzt werden. Rietze hat z.B. seine N-LKW-Modelle nicht realisiert, da eine Refinanzierung nicht ersehbar war.

Hi allemann,
Leuten ohne Computer nutzt die Homepage garnix.
Außerdem möchten sich viele das Teil, welches sie erwerben wollen zuvor auch beim Händler live anschauen, nicht nur auf 'nem winzigen Bildchen.

ghost-mike schrieb:
Sorry aber schließlich hat Jano eine Homepätsch und von der habe ich meine Modelle (inkl. L 60) bestellt. Dieses Argument gilt nicht!
Sorry aber das ist ja wohl nicht mit einem Händlernetz vergleichbar. Und wie Stardampf schon sagte nicht jeder hat einen PC zu Hause rumstehen und ist dazu noch befähigt im Internet nach Firmen zu suchen von denen er nicht mal weiss das es sie überhaupt gibt!

Nordländer schrieb:
Ein Kleinserien-Hersteller kann schlecht eine Kunststoff-Spritzgussform leisten.
Äääähhmm also ich weiss was ich geschrieben habe, hab meinen Text vorsichtshalber aber doch noch mal gelesen, und siehe da ich hab nie was von Kunststoff oder ähnlichem auch nur ansatzweise erwähnt oder gar gefordert. Andererseits warum denn nicht? Bei Gabor klappt es doch auch mit Plastik und der kann sich ganz sicher von der Grösse her nicht mit Herpa oder Wiking vergleichen.

Nordländer schrieb:
Ein KSH hat da nur begrenzte Möglichkeiten. Weißmetall/Messing/Resin bieten da eine geeignete Alternative.
Ja können sie doch, nur was hat das mit Stückzahl und mit der Verfügbarkeit der Modelle beim Mobahändler zu tun?
Davo z.B. macht Resinbausätze und die hab ich schon bei vielen Händlern gesehen, und das auch noch für wenig Geld. TAM fertigt seine Modelle aus Metall und trotzdem kann ich sie in fast jedem Laden erwerben. Also sind auch mit diesen Materialen grössere Stückzahlen möglich. Und um Preise und Stückzahlen ging es hier nicht um das Material. Also halte ich das Argument "Bei TT Bahnern ist nichts abzusetzen, die kaufen eh nix, also muss ich meine wenigen Modelle saumässig teuer verkaufen" für nicht nachvollziehbar und ist in meinen Augen nur eine Ausrede.

Hallo,

die Kunststoffmodelle von Gabor scheinen aber nicht in Spritzformen, sondern in Silikon zu entstehen.

Von TAM habe ich bislang auch nur solche Kunststoffmodelle. In Metall habe ich da noch nichts in der Hand gehalten.

Beste Grüße
Winfried

Das Problem der Jano / ETTM - Modelle scheint hier nicht die Qualität zu sein, eher doch der Verfügbarkeit im Handel. Da ich auch DSL habe , kaufe ich trotzdem einige TT-Modelle im Handel-ich kann mir das Teil anschauen und dann entscheiden. Nur von einem Bildchen eine Entscheidung zu fällen: Kauf ja oder nein, dafür ist das Geld zu schwer verdient.
Jano-Autos habe ich hier im örtlichen Fachhandel noch nie gesehen. Das Leid des TT-Bahners ist doch: erst zu 2 bis 3 Höhepunkten im Jahr erleidet die (auch meine) Geldbörse einen Herzinfarkt. Da könnte ich Modelle kaufen, welche ich mal im TT-Kurier oder im Board mal gesehen/gehört habe.

Vielleicht sollte man(n) oder Frau noch mal über den Vertrieb nachdenken. Andere KSH bekommen dieses Problem doch auch mehr besser oder schlechter in den Griff.

johannes, der sich auf den Belarus freut

Epoche 3/4 schrieb:
...Sorry aber das ist schon wieder ein Denkfehler. Den meisten Firmen auf dieser Welt ist klar das man nicht gleich mit den ersten 10 Modellen in die Gewinnzone fährt. ...

Abschliessend bleibt nur zu sagen. Der Markt für TT Modelle ist da und das nicht nur für teure Miniserien sondern auch für preiswerte Großserien. Es liegt nur daran wie gut oder schlecht es eine Firma versteht ihre Modelle auch unters Volk sprich zu den Modellbahnern zu bringen.

Hallo Epoche 3/4,

wenn das alles so einfach ist, dann frage ich mich, weshalb sich renomierte Hersteller ständig um das Thema drücken und solche, die es doch gewagt haben, nichts neues bringen. Es gibt ja ein paar Modelle wie z. B. den Matador. Wo sind denn die vielen TT-Bahner, die dieses Großserienmodell kaufen? Wenn es die gegeben hätte, gäbe es jetzt vielleicht auch schon ein weiteres Modell. Selbst ein Modell wie der Golf II wird nicht realisiert, weil s.e.s. offensichtlich Angst davor hat. Und den Herstellern immer zu unterstellen, die wollen sich nur eine goldene Nase verdienen, halte ich langsam für äußerst frech. Jede Bank, die einem Geld gibt, schaut ersteinmal ganz genau hin, wie schnell sie das wieder bekommt. Du verlangst von den Herstellern, daß sie ersteinmal jahrelang auf ihr Geld verzichten sollen, bis sie es wieder bekommen. Von Gewinn ist da noch nichteinmal die Rede. Ich denke aber, Du wirst nächstes Jahr die Gelegenheit bekommen, auch Deine Theorie zu beweisen.

Viele Grüße

Birger

Hallo allerseits!

Ich kann Birger nur zustimmen! Wenn ich hier das Geschreibe von
so manchen "Hobbywirtschaftsexperten" lese, kann man wirklich
nur mit dem Kopf schütteln. Alle ganz einfach, alles kein Problem!
Wenn es so einfach ist, dann macht doch selbst eine Firma auf
(egal mal welche Branche) und ihr werded merken das es immer
einfacher ist, so daher zu schwätzen, als es dann in der Praxis ist.

Birger schrieb:
z. B. den Matador. Wo sind denn die vielen TT-Bahner, die dieses Großserienmodell kaufen? Wenn es die gegeben hätte, gäbe es jetzt vielleicht auch schon ein weiteres Modell.
Birger

Deiner Aussage ist im Grundsatz nicht zu widersprechen.
Aber diesem Beispiel - es reiht sich nämlich ein die Reihe von "Test"-Modellen unterschiedlicher Hersteller, die als Exoten zu bezeichnen sind und sich deswegen schlecht verkauf(t)en. Besagter "Golf 2" wäre schon als Beladegut für Autotransportwagen mit Sicherheit besser gelaufen.

Thomas

Speziell zum Golf II

Gabor hat schon den Golf II gebracht und er ist immer noch im Angebot, ich habe davon 2 Stück zu Hause. Ich glaube nicht, dass da noch jemand dasselbe Modell noch mal bringt!

Epoche 3/4 schrieb:
... Sorry aber das ist ja wohl nicht mit einem Händlernetz vergleichbar...
... Und wie Stardampf schon sagte nicht jeder hat einen PC zu Hause rumstehen und ist dazu noch befähigt im Internet nach Firmen zu suchen von denen er nicht mal weiss das es sie überhaupt gibt!...

... nur was hat das mit Stückzahl und mit der Verfügbarkeit der Modelle beim Mobahändler zu tun?...

Wir haben keinen Denkfehler. Es können sich nicht alle Kleinserienhersteller so hohe Vorserienkosten leisten, um dann erst nach einigen Monaten wieder Essen und Trinken kaufen zu können. Die monatlichen Kosten eines jeden Menschen, wie Miete und Strom müssen immer gleich bezahlt werden.

Wenn das wirklich so einfach wäre, wie Sie schreiben, gäbe es in den 6 Jahren, die wir auf dem Markt sind schon zahlreiche Großserienmodelle aus Spritzformen z. B. Robur, Skoda usw.
Sind leider nie auf dem TT-Markt aufgetaucht!!!

Das mit dem Händlernetz mag stimmen, aber es sind nur wenige Händler bereit Kleinserien anzubieten, weil, Zitat von Händler "..es vielmehr Arbeit macht, als bei Großserienherstellern...".

Deswegen bieten wir verstärkt den Direktvertrieb (Messen, Homepage, Telefon- oder schriftliche Bestellung) an, denn wir können die Händler ja nicht dazu zwingen. Sprechen Sie doch einfach Ihren Händler mal an, ob er die von Ihnen gewünschten Modelle bei uns bestellt.

Dazu wird jede Neuheit von uns im TT-Kurier vorgestellt.

Wir haben bis dieses Jahr versucht für den TT-Bahner Modelle auf den Markt zu bringen, die es so (nach unserer Beurteilung) noch nicht gab. Natürlich muss man bei der Umsetzung in der Größe TT auch Abstriche machen, sonst wären viele Modelle gar nicht mehr zu finanzieren.

Selbst wenn wir wollten, könnten wir eine Taurus-Stückzahl kapazitätsmäßig gar nicht erreichen (2-Mann-Betrieb).

Anmerkung:

Ihre Theorie weicht leider weit von der Parxis ab. Wenn Sie das so einfach finden, wie Sie hier schreiben, warum machen Sie sich nicht selbstständig und graben den ganzen TT-Markt damit ab, wenn das so gut klappt. Wären gespannt auf Ihre Ergebnisse.

Gruß von JANO

LiwiTT schrieb:
Deiner Aussage ist im Grundsatz nicht zu widersprechen.
Aber diesem Beispiel - es reiht sich nämlich ein die Reihe von "Test"-Modellen unterschiedlicher Hersteller, die als Exoten zu bezeichnen sind und sich deswegen schlecht verkauf(t)en. Besagter "Golf 2" wäre schon als Beladegut für Autotransportwagen mit Sicherheit besser gelaufen.

Thomas

Ich weiß, war ein schlechtes Beispiel. Die gleiche Firma hat aber auch den H6 gemacht, der ja eigentlich in den TT-Markt paßt.

Viele Grüße

Birger

So, ich will mich auch mal einbringen.
Ich habe mir bisher recht wenig der Kleinserien-Kfz gekauft. Und das liegt meist nicht am Preis, sondern an der Qualität. Damit meine ich nicht die Detailierung, sondern wirklich die Qualität: gerade Flächen sind nicht gerade, linke und rechte Seite unterschiedlich, besonders bei 3-D-Flächen, Kombis, bei denen man den "Rucksack" sieht...
Leider bin ich auch an Jano aus diesen Gründen vorbei gegangen. (trifft auf die Modelle zu, die mich (!) interessieren). Gabor hat in der Qualität die letzten Jahre stark zugelegt, allerdings kann ich das bei Gabor auch besser beurteilen, da Herr Gabor auch immer bei den TT-Grosskampftagen in den Hotels/Herbergen/Unterkünften übernachtet.

PS: und bitte nicht wieder das "Argument": machs besser! Ich kann nicht kochen, weiss aber was mir schmeckt. Und das ich nicht bei DSDS teilnehme, hat fast den gleichen Grund. Und auch da weiss ich, dass mehr als die Hälfte nicht singen kann.

Hallo,

Per schrieb:
PS: und bitte nicht wieder das "Argument": machs besser! Ich kann nicht kochen, weiss aber was mir schmeckt. Und das ich nicht bei DSDS teilnehme, hat fast den gleichen Grund. Und auch da weiss ich, dass mehr als die Hälfte nicht singen kann.

Das war schön gesagt!!!!

Es ist schon richtig, was weiter oben gesagt wurde. Und deshalb gehe ich normal weiter arbeiten und versuche nicht, im Modellmarkt als Firma zu bestehen, weil meine eigenen Ansprüche den Aufwand an der Herstellung so hoch treibt, dass es sicher keiner mehr bezahlen will.
Dass soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass KSH teilweise keinen Anspruch an sich haben oder lieber nichts mehr produzieren sollen.
Mir fällt nur oft auf, dass manche Modelle grundsätzliche Fehler in der Form haben, die nicht mit Vereinfachung im Urmodel- oder Formenbau zu bgründen sind. Sicher fällt es nicht jedem auf, der sich mit dem Original noch nicht so intensiv beschäftigt hat.
Aber ich bin mir sicher, dass Vereinfachungen nicht so ins Gewicht fallen, wie Unproportionen. Da helfen dann auch keine Zurüstteile und Superungen.

Dass in TT der Sammlermarkt fehlt, sehe ich auch so. Das liegt m.E. daran, dass in H0 der Umfang der erhältlichen Modelle einfach größer ist und die Sammlung eher vervollständigt werden kann, als in den anderen Baugrößen. Und es ist so, wenn gesammelt wird, wird auch einmal mehr Geld ausgegeben für ein Modell, was nicht so stimmig ist, nur um ein Modell vom Original in der Sammlung zu haben (mache ich auch so). Vielleicht ist TT auch einmal so weit. Nur zur Zeit sollten eher Modelle für den "täglichen Gebrauch" hergestellt werden.

Aber wie gesagt, nicht schnell und billig gemachte Modelle, sondern eher gut gemachte mit den erforderlichen Vereinfachungen.

Gruß Klötze

Hi!
O.K. - das mit der Bestellung über de Homepage stimmt schon, aber viele wollen das Modell leibhaftig vor sich sehen. Nu gut, war nur eine Anmerkung von mir, wenn sich ein Hersteller hier schon so rege an der Diskussion beteiligt. Wir wollen ihn ja nicht vergraulen! Geht's wieder zum eigentlichen Thema zurück?

Winfried schrieb:
Von TAM habe ich bislang auch nur solche Kunststoffmodelle. In Metall habe ich da noch nichts in der Hand gehalten.
Ups, sorry mein Fehler, weiss auch nicht wie ich bei TAM auf Metall gekommen bin. Natürlich sind die Modelle aus Kunststoff.

Birger schrieb:
Es gibt ja ein paar Modelle wie z. B. den Matador. Wo sind denn die vielen TT-Bahner, die dieses Großserienmodell kaufen?
Den Matador bekommst du aber überall zu kaufen, in zig Ausführungen und das schon über Jahre. Und ich möchte wetten das von dem Modell bisher nicht nur 100, 200, oder 300 Stück verkauft wurden sondern eine Menge mehr. Und das nächste Problem hat LiwiTT schon angesprochen. In TT überwiegt immer noch das Themengebiet Ost also DR. Was soll ich also mit einem Transporter aus den 60iger - 70iger Jahren der in der BRD hergestellt wurde und kaum oder gar nicht in der DDR im Einsatz war?

Hirschi schrieb:
Alle ganz einfach, alles kein Problem!
Wenn es so einfach ist, dann macht doch selbst eine Firma auf ...
Blablablabla ich kanns nicht mehr hören. Und ausserdem wurden wir nach unserer Meinung gefragt also werde ich meine ja wohl sagen dürfen!

JANO schrieb:
Es können sich nicht alle Kleinserienhersteller so hohe Vorserienkosten leisten, um dann erst nach einigen Monaten wieder Essen und Trinken kaufen zu können. Die monatlichen Kosten eines jeden Menschen, wie Miete und Strom müssen immer gleich bezahlt werden.
Ganz recht. Deswegen schrieb ich ja auch das es für eine kleine Manufaktur sicher schwierig ist lange Zeit zu warten bis das Modell endlich in der Gewinnzone ist. Also ich kann sie durchaus verstehen.

JANO schrieb:
Das mit dem Händlernetz mag stimmen, aber es sind nur wenige Händler bereit Kleinserien anzubieten, weil, Zitat von Händler "..es vielmehr Arbeit macht, als bei Großserienherstellern...".
Das ist quatsch und ich hab lange genug im Handel gearbeite um das beurteilen zu können. Es ist egal ob die bestellte Ware nun von einem grossen oder kleinen Hersteller geliefer wird. Was aber nicht egal ist sind die Lieferbedingungen. Wie schnell kann geliefert werden, zu welchen Konditionen kann geliefert werden, ist der Hersteller überhaupt vernünftig erreichbar, muss ich Mindesmengen abnehmen die ich im Moment gar nicht gebrauchen kann weil ich nur eine Kundenbestellung habe, bekomme ich eine vernünftige Rechnung mit Zahlungsziel oder muss ich erstmal Vorkasse leisten für Ware von der ich nicht mal weiss ob sie dann auch pünktlich kommt. Und wie sieht es mit Reklamationen aus, muss ich mich dann erst umständlich rumstreiten oder klappt ein Umtausch reibungslos. Das sind Sachen die Händler interessieren und da spielt die grösse des Herstellers überhaupt keine Rolle.

JANO schrieb:
Selbst wenn wir wollten, könnten wir eine Taurus-Stückzahl kapazitätsmäßig gar nicht erreichen (2-Mann-Betrieb).
Und jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Sie sind gar nicht in der Lage hohe Stückzahlen für den TT Markt zu produzieren. Somit stimmt ihre Aussage "Ja wenn wir hohe Stückzahlen absetzen könnten würde es auch Preiswerter werden" nämlich nicht mehr. Sie können als 2 Mann Betrieb überhaupt gar nicht die Stückzahlen produzieren um billig zu sein. Dazu müssen sie dann aber stehen und sich als Firma präsentieren die exklusive Miniserien zu hohen Preisen herstellt also nicht für den gemeinen TT Bahner sondern für ausgesuchte Sammler produziert die auch bereit sind diese Preise zu zahlen. Es liegt also nicht am TT Bahner das sie keine Massen von Modellen verkaufen sondern an ihrer Firmenphilosophie denn selbst der TT Markt gibt den Absatz von grossen Mengen her, vorausgesetzt sie sind auch erschwinglich.

Nur mal als kleines Beispiel was ich meine. Sie gehen in der Langensalzaer zum Kaufmann und wollen Vita-Cola kaufen. Der Händler sagt ihnen "Ja hab ich da, 10 Flaschen, kost das Stück aber 20,- Euro. Ich hab aber auch Coca-Cola da, 20 Kisten davon, Flasche 1,- Euro." Für welche Cola würden sich die meisten von uns wohl entscheiden? Ich glaube die Frage ist nicht schwer zu beantworten. Nun gut es kommen dann vielleicht mal ein oder zwei Liebhaber vorbei die unbedingt eine Vita-Cola haben müssen und den Preis dann auch bezahlen, im Endefekt wird der Händler aber Coca-Cola verkaufen obwohl vielen die gar nicht schmeckt und sie viel lieber eine Vita-Cola trinken würden, sie sich diese aber nicht leisten weil sie viel zu teuer ist. Und was würde weiter passieren? Nach einem halben Jahr würde ihnen der Verkäufer erzählen das man Vita-Cola nicht verkaufen kann, selbst wenn er sie billig verkaufen würde weil dafür gibt es gar keinen Markt denn bisher haben nur ein oder zwei Leute überhaupt interresse an Vita-Cola gezeigt der Rest kauft eh Coca-Cola.

Ich hoffe sie verstehen was ich damit demonstrieren will. Man kann sich seinen Markt auch selber kaputt machen bzw. kaputt Reden. Es liegt nicht nur an den TT Bahnern denn die sind bereit vernünftige Modell zu vernünftigen Preisen auch in grösseren Mengen zu kaufen.

Um noch mal ein (Nicht-KFZ-)Beispiel zu bringen: Beckmanns 180er ist ein schönes Modell. Weil aber die Seitenwandsicken (grundlos?!) die falschen Längen haben (und einige Fehler dieser Art mehr, siehe auch Fahrbericht von Daniel), kaufen es die Niet(en)zähler nicht.
PS: Ich habe es trotzdem.

Epoche 3/4 schrieb:
... Es liegt nicht nur an den TT Bahnern denn die sind bereit vernünftige Modell zu vernünftigen Preisen auch in grösseren Mengen zu kaufen.

Ja und nun müssen wir mal definieren, was vernünftig ist. Und da wird´s elend schwer, weil 1. Modellbahner in meinen (!!!!!!!!!!!!!) Augen nicht vernünftig sind (bin zugegebener maßen auch einer - sonst würd ich hier nicht schreiben) und 2. der Grad der Verrücktheit bei jedem anders ausgeprägt ist.

Kostete dereinst ein H3A um 17 DM - und dessen Radgravuren verdienen mit der Lupe betrachtet zu werden - so war er den "vernünftigen" Modellbahnen zu teuer, um "größere" Mengen zu kaufen. Weil sich die Formen für die Firma Epoche auch bei diesem Ost-Modell nicht gerechnet haben, hat er es ganz aufgegeben TT Modelle zu produzieren. Den Matador hat er aus ganz persöhnlichen Gründen entwickelt. Später übrigens auch in H0, wo er über das Zehnfache des TT Modells verkaufen konnte.

Nun gut, bescheiden wir uns nun mit Kleinserienmodellen (was immer auch kleine Serien sind) und zahlen 22€ und mehr, für sicher nicht so fein detaillierte Modelle, wie den H3A.

Leider hat sich in allen Lebensbereichen der ehemalige DM Preis nun in Euronen gewandelt. Wenn man die Vorleistungen für ein in Stahlformen gespritztes Modell sieht (die etwaige Summe stand weiter vorn), dann ist es leider klar, daß für Ladenpreise unter 20€ jedes TT Modell ein Zuschußgeschäft ist. Da muß man also an anderer Stelle ganz schön verdienen, damit sonst fällige Steuergelder der Lust wegen vernichtet werden. Und welcher Großverdiener, der sich das leisten kann ist TT Bahner???

Beste Grüße
Winfried

Hallo!

So einer Bagger oder Greifer hätte ich schon gern als TT-Modell.
Die erste sieht mir zu wenig dem Vorbild ähnlich. Die zweite Variante würde ich mir vielleicht kaufen, aber nur wenn ich sie vor mir sehe (beim Händler oder bei einer Messe) und mein Bauch und meine Geldbörse ja sagen würden.
Einen Bausatz der zweiten Variante zum Preis der ersten würde ich sofort bestellen.

MfG
Fritz

Epoche 3/4 schrieb:
... Den Matador bekommst du aber überall zu kaufen, in zig Ausführungen und das schon über Jahre. Und ich möchte wetten das von dem Modell bisher nicht nur 100, 200, oder 300 Stück verkauft wurden sondern eine Menge mehr ...

... Das ist quatsch und ich hab lange genug im Handel gearbeite um das beurteilen zu können. Es ist egal ob die bestellte Ware nun von einem grossen oder kleinen Hersteller geliefer wird. Was aber nicht egal ist sind die Lieferbedingungen. Wie schnell kann geliefert werden, zu welchen Konditionen kann geliefert werden, ist der Hersteller überhaupt vernünftig erreichbar, muss ich Mindesmengen abnehmen die ich im Moment gar nicht gebrauchen kann weil ich nur eine Kundenbestellung habe, bekomme ich eine vernünftige Rechnung mit Zahlungsziel oder muss ich erstmal Vorkasse leisten für Ware von der ich nicht mal weiss ob sie dann auch pünktlich kommt. Und wie sieht es mit Reklamationen aus, muss ich mich dann erst umständlich rumstreiten oder klappt ein Umtausch reibungslos. Das sind Sachen die Händler interessieren und da spielt die grösse des Herstellers überhaupt keine Rolle ...

... Und jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Sie sind gar nicht in der Lage hohe Stückzahlen für den TT Markt zu produzieren. Somit stimmt ihre Aussage "Ja wenn wir hohe Stückzahlen absetzen könnten würde es auch Preiswerter werden" nämlich nicht mehr. Sie können als 2 Mann Betrieb überhaupt gar nicht die Stückzahlen produzieren um billig zu sein. Dazu müssen sie dann aber stehen und sich als Firma präsentieren die exklusive Miniserien zu hohen Preisen herstellt also nicht für den gemeinen TT Bahner sondern für ausgesuchte Sammler produziert die auch bereit sind diese Preise zu zahlen. Es liegt also nicht am TT Bahner das sie keine Massen von Modellen verkaufen sondern an ihrer Firmenphilosophie denn selbst der TT Markt gibt den Absatz von grossen Mengen her, vorausgesetzt sie sind auch erschwinglich ...

Ich hoffe sie verstehen was ich damit demonstrieren will. Man kann sich seinen Markt auch selber kaputt machen bzw. kaputt Reden. Es liegt nicht nur an den TT Bahnern denn die sind bereit vernünftige Modell zu vernünftigen Preisen auch in grösseren Mengen zu kaufen.

Haben Sie mal den Hersteller von Matador nach seiner Absatzzufriedenheit gefragt oder vermuten Sie hier schon wieder? Wir empfehlen Ihnen dringend die Teilnahme am jährlichen Herstellertreffen des AKTT. Dann würden Sie von jeder Seite hören, wie´s wirklich auf dem TT-Markt läuft und wie man von Seiten des AKTT und der Partner gerade in letzter Zeit um´s Überleben des TT-Marktes kämpfte oder glauben Sie wirklich, die vielen Neuheiten der letzten Zeit kamen zufällig?

Übrigens ist bei uns die Grenze bei 100 Stück noch lange nicht erreicht (das ist bloß die Mindestmenge). Wir haben auch schon Serien zu 500 Stück (sogar in Auftragsarbeit) gefertigt.

Und über unsere Konditionen beschwerte sich noch kein Händler. Wir sind gut erreichbar, haben keine Mindestbestellmenge, haben über 50 zufriedenen Stammhändler, die zum großen Teil sogar mit Einzug bezahlen, weil sie wissen, das alles gut klappt bei uns. Vorkasse nutzen wir nur bei schlechten Erfahrungen, die ja bekanntlich keiner 2 Mal macht und Vorkasse-Rechnungen stellen wir immer erst nach Vorlage der Lieferung. Es sind auch sehr viele Kunden mit unserer Firmenphilosophie mehr als zufrieden und bedanken sich persönlich dafür, was vor allem Qualität und Abwicklung betrifft.

Aber auch die Händler haben zunehmend mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen, denn davon, das sich die Kunden alles erstmal ansehen wollen und evtl. nur vielleicht kaufen, können Sie nicht leben. Viele gehen deshalb dieses Risiko nicht mehr ein, auf dem Markt der ja angeblich große Absatzzahlen hergibt.

Sie haben eine ganz eigene Auffassung zu dem Thema, wobei Sie auch keine klaren Fakten sehen wollen. Unterhalten Sie sich doch ruhig auch mal mit anderen Herstellern (auch Großserienherstellen, z. B. Roco oder Brawa), die ihr Geld lieber in H0-Modelle stecken, warum wohl?

Das alles soll aber nur am Rande diskutiert werden, unser eigtliches Ziel ist die Abstimmung, die ja auch noch weiterläuft. Wir bedanken uns bei allen TT-Boardern für die rege Diskussion und das herzliche Willkommen an uns. Für uns war wirklich interessant, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Entscheiden werden letztendlich die harten Fakten.

Grüße von JANO

Jörg und Nadine Albert

Winfried schrieb:
Ja und nun müssen wir mal definieren, was vernünftig ist. Und da wird´s elend schwer, weil 1. Modellbahner in meinen (!!!!!!!!!!!!!) Augen nicht vernünftig sind (bin zugegebener maßen auch einer - sonst würd ich hier nicht schreiben) und 2. der Grad der Verrücktheit bei jedem anders ausgeprägt ist.

Kostete dereinst ein H3A um 17 DM - und dessen Radgravuren verdienen mit der Lupe betrachtet zu werden - so war er den "vernünftigen" Modellbahnen zu teuer, um "größere" Mengen zu kaufen. Weil sich die Formen für die Firma Epoche auch bei diesem Ost-Modell nicht gerechnet haben, hat er es ganz aufgegeben TT Modelle zu produzieren. Den Matador hat er aus ganz persöhnlichen Gründen entwickelt. Später übrigens auch in H0, wo er über das Zehnfache des TT Modells verkaufen konnte.

Nun gut, bescheiden wir uns nun mit Kleinserienmodellen (was immer auch kleine Serien sind) und zahlen 22€ und mehr, für sicher nicht so fein detaillierte Modelle, wie den H3A.

Leider hat sich in allen Lebensbereichen der ehemalige DM Preis nun in Euronen gewandelt. Wenn man die Vorleistungen für ein in Stahlformen gespritztes Modell sieht (die etwaige Summe stand weiter vorn), dann ist es leider klar, daß für Ladenpreise unter 20€ jedes TT Modell ein Zuschußgeschäft ist. Da muß man also an anderer Stelle ganz schön verdienen, damit sonst fällige Steuergelder der Lust wegen vernichtet werden. Und welcher Großverdiener, der sich das leisten kann ist TT Bahner???

Beste Grüße
Winfried

Hallo Winfried,

Sie sind einer der vielen TT-Boardlern, die den Markt heutzutage verstehen. Wir könnten gern auchmal eine genaue Kalkulation diesbezüglich auftun, aber das geht zu sehr ins Detail. Aber um nur des Ergebnis zu zeigen: bei dem Preisvorschlag von 15 EUR (Kundenpreis) hätten wir einen Gewinn von minus 3 EUR pro Stück.

Zum besseren Verständnis: eine gebaute Kautschukform hält maximal je nach Filigranität der Teile zwischen 60 und 120 Güsse aus. Dann muss neu gebaut werden.

Liebe Grüße aus Eisenach

JANO

Hi!

Also, wenn die Diskussion um die Preise hier weitergeht (ich denke es ist soweit alles gesagt), dann trenne ich diese ab und verschiebe sie dahin, wo sie hingehört: "Anzahlungen, Produktionskosten, Lieferzeiten, Träume, Wünsche - BWL für Foriker".
Hier soll es um Meinungen zum Modell gehen, wieweit detailliert werden soll, inwieweit eventuelle Verbesserungen oder Vereinfachungen realisiert werden sollen.
Die Preisspanne wird durch die Diskussion nicht verändert, die ist sozusagen vorgegeben. Hier geht es nur darum, welche Qualität gefragt ist: ETTM oder Jano - oder ebend gar nicht, weil die Preise generell unerschwinglich sind bzw. die Modellauswahl voll daneben liegt.

MfG JPP

Wie ich schon hier und an auch an JANO schrobte, kommt für mich nur das teuere detaillierte Modell in Frage. Das einfache werde ich mir nicht zulegen!

JPP schrieb:
Die Preisspanne wird durch die Diskussion nicht verändert, die ist sozusagen vorgegeben. Hier geht es nur darum, welche Qualität gefragt ist: ETTM oder Jano - oder ebend gar nicht, weil die Preise generell unerschwinglich sind bzw. die Modellauswahl voll daneben liegt.

Das fehlt was.
Die Modellauswahl halte ich für einen Volltreffer und der Resonanz hier entnehme ich, daß auch viele andere das so sehen. Die Preise sind, was mich angeht, für ein Fahrzeugmodell auch noch tragbar. Was in meinen Augen schlichtweg nicht paßt, ist die gebotene Qualität für den geforderten Preis. 25EUR sind für Überraschungseiqualität einfach zu viel und für 45EUR erwarte ich einfach ein stimmendes, sehr gut gefertigtes Modell. Ich habe nicht unbedingt was gegen eine dem Aufwand und der Technologie geschuldete gewisse Vereinfachung, um ein Preislimit einhalten zu können (Piko hat ja mit dem Taurus da hervorragendes geleistet). Aber wenn bei einem Modell die Proportionen nicht stimmen und charakteristische Teile schlichtweg falsch sind, dann nenne ich das nicht Vereinfachung sondern Verstümmelung (z.B. eben beim Ausleger). Wenn Vereinfachung, dann auf jeden Fall so, daß das charakteristische Erscheinungsbild erhalten bleibt und möglichst so, daß sich ein halbwegs geschickter Modellbauer sein Modell selber zu seiner Zufriedenheit weiter detailieren kann.

Dazu kommt aber noch ein ganz anderes Problem:
Bringt ein Hersteller solch ein verstümmeltes Modell auf den Markt, so finden sich leider trotzdem immer einige Käufer, denen die Qualität egal ist ("ist halt 'n Bagger") oder die sowieso jeden Sch... kaufen ("ein TT-Modell! *sabber*") oder die unbedingt ein entsprechendes Modell haben wollen ("bevor ich gar keins kriege"). Viele andere lassen jedoch wegen der Qualität die Finger davon. Die Folge ist eine entsprechend geringe Verkaufszahl, damit höhere Kosten und der Hersteller überlegt sich, ob er nochmal ein TT-Modell konstruiert.
Ringt sich jetzt ein anderer Hersteller dazu durch, das gleiche Modell nochmal in hoher Qualität herauszubringen, dann ist natürlich der Markt schon durch das erste, qualitativ minderwertigere Modell teilweise gesättigt. Denn zumindest ein Teil der Leute kauft sich kein zweites. Ergo können vom besseren Modell ebenfalls weniger verkauft werden. Die Kosten sind höher und der Hersteller überlegt sich...
Wäre bereits das erste Modell in vernünftiger Qualität hergestellt worden, hätte man beide Käuferschichten abdecken können, mit den dadurch höheren Verkaufszahlen und entsprechend niedrigeren Preisen. Schlechte Qualität und zu starke Vereinfachung schadet so den Herstellern (wenig Umsatz/Gewinn), den Kunden (schlechte Modelle zu hohen, unangemessenen Preisen) und dem TT-Markt im allgemeinen (Hersteller machen nichts mehr für TT). Meiner Meinung nach sollte deshalb ein Hersteller, der sich nicht in der Lage sieht, ein Modell in vernünftiger Qualität auf den Markt zu bringen, lieber die Finger davon lassen.

Ich sehe für den T174-2 sehr gute Verkaufschancen - vorausgesetzt die Qualität und der Preis stimmen. 100 Stück sollten dann locker abzusetzen sein. Deshalb möchte ich dieses Posting ausdrücklich nicht als Anti-JANO verstanden wissen, sondern im Gegenteil JANO dazu ermuntern, die bisher vorgestellten Ausführungen der Rundablage zuzuführen und das Modell in ansprechender Qualität neu zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Es gibt noch einige T174-2 im Maßstab 1:1. Also sollte es mit den Maßen kein Problem geben.

Noch eine ganz andere Frage an JANO: Gibt's vom TT-Belarus schon Fotos im Netz?

--
Gruß
Horst

Zurück
Oben