JPP schrieb:
Die Preisspanne wird durch die Diskussion nicht verändert, die ist sozusagen vorgegeben. Hier geht es nur darum, welche Qualität gefragt ist: ETTM oder Jano - oder ebend gar nicht, weil die Preise generell unerschwinglich sind bzw. die Modellauswahl voll daneben liegt.
Das fehlt was.
Die Modellauswahl halte ich für einen Volltreffer und der Resonanz hier entnehme ich, daß auch viele andere das so sehen. Die Preise sind, was mich angeht, für ein Fahrzeugmodell auch noch tragbar. Was in meinen Augen schlichtweg nicht paßt, ist die gebotene Qualität für den geforderten Preis. 25EUR sind für Überraschungseiqualität einfach zu viel und für 45EUR erwarte ich einfach ein stimmendes, sehr gut gefertigtes Modell. Ich habe nicht unbedingt was gegen eine dem Aufwand und der Technologie geschuldete gewisse Vereinfachung, um ein Preislimit einhalten zu können (Piko hat ja mit dem Taurus da hervorragendes geleistet). Aber wenn bei einem Modell die Proportionen nicht stimmen und charakteristische Teile schlichtweg falsch sind, dann nenne ich das nicht Vereinfachung sondern Verstümmelung (z.B. eben beim Ausleger). Wenn Vereinfachung, dann auf jeden Fall so, daß das charakteristische Erscheinungsbild erhalten bleibt und möglichst so, daß sich ein halbwegs geschickter Modellbauer sein Modell selber zu seiner Zufriedenheit weiter detailieren kann.
Dazu kommt aber noch ein ganz anderes Problem:
Bringt ein Hersteller solch ein verstümmeltes Modell auf den Markt, so finden sich leider trotzdem immer einige Käufer, denen die Qualität egal ist ("ist halt 'n Bagger") oder die sowieso jeden Sch... kaufen ("ein TT-Modell! *sabber*") oder die unbedingt ein entsprechendes Modell haben wollen ("bevor ich gar keins kriege"). Viele andere lassen jedoch wegen der Qualität die Finger davon. Die Folge ist eine entsprechend geringe Verkaufszahl, damit höhere Kosten und der Hersteller überlegt sich, ob er nochmal ein TT-Modell konstruiert.
Ringt sich jetzt ein anderer Hersteller dazu durch, das gleiche Modell nochmal in hoher Qualität herauszubringen, dann ist natürlich der Markt schon durch das erste, qualitativ minderwertigere Modell teilweise gesättigt. Denn zumindest ein Teil der Leute kauft sich kein zweites. Ergo können vom besseren Modell ebenfalls weniger verkauft werden. Die Kosten sind höher und der Hersteller überlegt sich...
Wäre bereits das erste Modell in vernünftiger Qualität hergestellt worden, hätte man beide Käuferschichten abdecken können, mit den dadurch höheren Verkaufszahlen und entsprechend niedrigeren Preisen. Schlechte Qualität und zu starke Vereinfachung schadet so den Herstellern (wenig Umsatz/Gewinn), den Kunden (schlechte Modelle zu hohen, unangemessenen Preisen) und dem TT-Markt im allgemeinen (Hersteller machen nichts mehr für TT). Meiner Meinung nach sollte deshalb ein Hersteller, der sich nicht in der Lage sieht, ein Modell in vernünftiger Qualität auf den Markt zu bringen, lieber die Finger davon lassen.
Ich sehe für den T174-2 sehr gute Verkaufschancen - vorausgesetzt die Qualität und der Preis stimmen. 100 Stück sollten dann locker abzusetzen sein. Deshalb möchte ich dieses Posting ausdrücklich nicht als Anti-JANO verstanden wissen, sondern im Gegenteil JANO dazu ermuntern, die bisher vorgestellten Ausführungen der Rundablage zuzuführen und das Modell in ansprechender Qualität neu zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Es gibt noch einige T174-2 im Maßstab 1:1. Also sollte es mit den Maßen kein Problem geben.
Noch eine ganz andere Frage an JANO: Gibt's vom TT-Belarus schon Fotos im Netz?
--
Gruß
Horst