• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Entstehung einer knapp 8m² - TT - Anlage.

Hallo Claus,
bei uns laufen die Telegraphenleitungen durch und die Drähte werden vom gegenüberliegenden Mast zum Bahnhof (Jöhstadt) oder zum F-Kasten (Schlössel) oder zum Fahrdienstleiter (Schmalzgrube) geführt.
Viele Grüße
Volker.

Kapitel 8: - "Schottertüten und Löcher buddeln"

Nabend,

das Thema Schottern fand ich ganz spannend. Aber furchtbar. Das ist so, als wenn man in nen großen Baumarkt geht und ein ganzes Regal voller gleicher oder ähnlicher Dinge vorfindet und man sich nun entscheiden muss, was man denn nu nimmt. Schotterkleber war ja noch recht einfach. Eine kleine Tube hatte ich mir gekauft, um zu testen und hinterher zu vergleichen, ob denn selbstangerührter Weißleim mit Wasser und Fit auch geht. Geht.

Beim Schotter hatte ich welchen von Tillig, weinert, noch und heki. Der von weinert war doof, der hat sich immer über den Schwellen zusammengezogen. Alle anderen gingen gut. Aber ich finde den von Tillig zu groß. Wahrscheinlich müsste man Schotter für Spurweite N nehmen, damits die richtige Größe hat?!

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Schotterhilfen und Schotterbesen hatte ich mir vorher auch besorgt, das geht echt gut.

Des weiteren wurde noch der erste Tunnel gesetzt.

proxy.php

proxy.php

Leider hatte ich bei diesem historischen Moment nur mein Billighandy dabei. Die Bilder sind furchtbar. Ich bitte um Nachsicht.

Und die Rückwand wurde noch gesetzt.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Wieder mit Billighandy
proxy.php

Ein paar Wochen später wurde dann aber mit einer besseren Kamera nochmal Bilder nachgeholt.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

So, genug getunnelt und gesetzt.

Viele Grüße

Falls Du noch eine Empfehlung für Schotter haben möchtest, kann ich Dir die Firma Schotterkunst empfehlen. Für die Strecke habe ich die Nr. 34 "Dresden", für Weichen und stärker verschmutzte Abschnitte habe ich Nr. 11 "Graphit" und für Neubauabscnitte habe ich die Nr. 15 "Zement" genommen. Der Schotter lässt sich gut verarbeiten und verändert nicht die Farbe beim verkleben.

Das wird schon die TT-Ausführung sein, aber da muss halt auch noch eine Oberleitung reinpassen und auch die längsten Wagen bei R310 dürfen nicht am Portal anschrammen. Da kommt dann genau soetwas heraus. Ich habe bei meiner Anlage auf die N-Ausführungen zurückgegriffen und im engen Bogen einfach soviel an der Seite weggeschält, bis auch die Kühnschen Dostos mit LüP 223mm ohne hängenzubleiben durchkommen. Bissl farblich nachbehandelt sieht man das auf den ersten Blick nicht mehr. In der Gerade oder bei größeren Bogenradien (und ohne Oberleitung) sind die N-Portale ohne Modifikation einsetzbar und meiner Ansicht nach wesentlich stimmiger.

Zurück
Oben