• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Vielen Dank für euren ganzen Hickhack, sowas kann man doch auch hinter den Kulissen klären.
Für mich persönlich immer wieder erstaunlich was alles in der Öffentlichkeit ausdiskutiert werden muß! Für die angesprochenen Firma sicher ein BÄRENDIENST! :motzblau:
 
Da die 64er mein Liebling ist (die 64 007 war die erste "echte" Dampflok, bei der ich auf dem Führerstand war - damals fuhr sie noch), war ich gespannt auf das Modell.

Leider gibt es im Norden nicht so eine große Händlerdichte. Also habe ich mir heute in X beim Händler Y das Modell angesehen.

In meine Vitrine kommt das Modell nicht! Mehr sage ich zu diesem Thema nicht. Ich warte auf einen anderen Anbieter - Lorenz! Dann werde ich wieder schauen, ob ich meine Euros unters Volk bringen kann.
 
@ JPP

die Links des leuchtenden Beispiels funktionieren leider nicht. Error 404.
Vielleicht mal durch Daniel aktualisieren lassen?
 
Da haben wir wieder mal den jährlichen "Weihnachtsskandal" wo sich Hersteller genötigt fühlen "rechtliche Schritte" einzuleiten, wär ja ein Wunder ohne dies.
Trotztdem dürfen, nicht müssen , die Schirmers hier noch konstruktiv mitmachen.
Auf Messen wurde immer auf das Handmuster zu 150,- (!!!!!) verwiesen und der Preis war angeblich fix...mit der Suggerierung, daß es eben das Handmuster wäre, sicher scheut auch mancher den offenen Konflikt bei so ner Veranstaltung konkrete Kritikpunkte zu benennen, es ist ja "das Handmuster"..., außerdem besteht die Gefahr eines öffentlichen Eklats und dies wäre nicht der Erste wie wir wissen.

Keep Cool @ all!
 
Nochmal zur Klarstellung: Niemand im Hause Schirmer plant derzeit rechtliche Schritte gegen das Board, zumindest ergab das das heutige Telefonat.
Ansonsten an die Besitzer dieser Loks: Macht Tesberichte, liefert Photos !
Der Stand der Umfragen zu den Modellen des Jahtes 2005 zeigt doch, das Bemühungen der KSH zur Steigerung der Qualität von uns hier auch honoriert werden. Ich hoffe das sich das auch in der Zahl der abgesetzten Modelle widerspiegelt.
 
Guten Abend in die Runde,

ich habe vorhin mit Herrn Schirmer gesprochen und lernte ihn als einen sehr angenehmen und aufgeschlossenen Zeitgenossen kennen. Dasselbe gilt für seine Frau, mit der ich heute nachmittag sprach. Es war zu keiner Zeit geplant, mit rechtlichen Schritten gegen das Board vorzugehen. Man war natürlich über einige Äußerungen nicht allzu erfreut, ich fand aber, daß er die Sache insgesamt recht entspannt sah, wozu ich ihm auch geraten habe.

Übrigens werde ich demnächst der Firma einen Besuch abstatten. Herr Schirmer zeigte sich sehr offen für einige Kritikpunkte, was die BR 64 anbetrifft. Mehr wird evtl. zu gegebener Zeit zu berichten sein. Einen kleinen Tip habe ich noch: Wenn ihr in einem Laden mal ein Modell mit der BR 64 zu Gesicht bekommt, seht euch mal die Zylinder genau an.

Mit xoxoxo habe auch ich gesprochen, wir haben die Sache einvernehmlich geklärt. Wir haben uns darauf geeinigt, daß es bei Unmut jeglicher Art erst einmal besser ist, jemanden von den Admins oder Mods zu kontaktieren.

Viele Grüße
 
Der Rundumschlag von Stefan Bork gegen einige KSH wurde gelöscht. Bitte Mängel immer konkret angeben und bitte auch höflich bleiben im Umgang miteinander. Mit einem dies und das ist Murks ist keinem geholfen. Macht z.B. Fotos und berichtet konkret über das Modell. Ihr könnt gar nicht wissen, ob alle Modelle eines Herstellers von schlechter Qualität sind, da ihr sie nicht alle gesehen habt. Oft liegt auch eine breite qualitative Streuung vor. Dann hilft nur Anschauen vor dem Kauf. Manch ein Hersteller bietet auch eine Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen (das finde ich jedenfalls fair).
Der nachfolgende Beitrag bezieht sich auf den o.g. Beitrag von Stefan Borg.

MfG JPP


Nun ja, sehr originell und direkt geschrieben. Aber ich gebe zu, das ich versuchen würde es nicht so direkt den Leuten vor den Bug zu knallen. Ich versuche meine Kritik immer etwas zu umschreiben.
Aber der Begriff "Krauterbuden" könnte glatt von mir sein. Da muß ich sehr schmunzeln. Denke auch bei einigen Modellen ähnlich. Die 64 zähle ich aber nicht dazu.
Aber wir sind hier halb öffentlich und da versuche ich schon bei Kritik moderater zu sein. Aber vielleicht ist es auch mal ganz interessant, wenn einige hier so direkt urteilen. Aber ich denke das so etwas dem Ruf des ganzen TT-Boardes abträglich erscheint. Man merkt die Reaktionen wenn man sich als Boarder bei Ausstellungen outet.
Vor alllem der Rundumschlag gegen mehrere KSH ist nicht der feine Stil. Mut beweist der, der es den Leuten direkt ins Gesicht sagt was er denkt.
Habe aber bei so einer Aktion schon mal die Antwort geerntet "Brauchst ja nichts Kaufen", da habe ich dann geantwortet "Brauch ich auch nicht, aber Du brauchst mein Geld"". Da war dann nur noch ein müdes Grinsen angesagt. Ich verrate aber nicht wer der Hersteller war. Heute halte ich es bei einigen KSH so, das ich deren Stand einfach nicht mehr aufsuche.
Und dann will ich noch erwähenen, dass fast jeder der heutigen großen KSH mal klein angefangen hat. Und manche bessern sich auch mit der Zeit.
Die Schirmer Lok um die es hier aber geht, von mir in Augenschein genommen in Sebnitz und vorige Woche im Laden, ist meines Erachtens nicht ganz in der von mir gewünschten Qualität. Aber ich kenne einige denen sei doch gefällt. Ich kaufe sie aber nicht da ich eine von Klose habe. Die reicht mir als Basis für einen Umbau zu einer 64. Wer es nicht kann und nicht gewillt ist zu warten, bitte das Angebot ist da. Und so schlecht ist sie nun wirklich nicht. Da gibt es deutlich Schlimmeres in TT habe ich mir sagen lassen. Sehen tue ich es ja wie gesagt nicht mehr.
 
R.P. schrieb:
Wir haben uns darauf geeinigt, daß es bei Unmut jeglicher Art erst einmal besser ist, jemanden von den Admins oder Mods zu kontaktieren.

Dazu noch einen Hinweis in eigener Sache. In jedem Beitrag ist links unten so ein kleines Verkehrsschildchen mit einem Ausrufezeichen. Klickt man darauf wird der Beitrag dem zuständigen Moderator per mail gemeldet. Auf diesem Weg kann man einen Moderator (je Unterforum gibt es 2 zuständige) auf "problematische" Posts oder Trollereien aufmerksam machen.
 
Und die komplett überarbeitete Schirmerische BR 64-Version...
Neue Fahrwerksbilder vom letzten Leipziger Stammtisch, zu finden in der Event-Datenbank.
GrüDiCa
PS. Einfach die Funktionen des Boardes benutzen.
 
Dampfossi schrieb:
Nichts gegen stolli ( liest sich immer gut ) , aber Bilder von KEHI gibts genug , gute Bilder .... kein wirklich gutes Modell . ABER das Foto gefällt mir richtig gut , besonders das Modell darauf , auch schon ohne Stangen , wirklich klasse .

Schön das das alte Bild "so" gefällt, darf ich nu den Beitrag freiinterpretieren?
PS: Es kann ja sein daß die Nummer falsch ist , nur so wird sie veräußert.:bruell:
 
stolli schrieb:
Schön das das alte Bild "so" gefällt,:bruell:
Neinneinnein ,
da muß ich wohl was gerade schieben . Es galt mehr dem Bild von FSTT , aber wenn du damit besser leben kannst , laß ich’s gern so stehen .
Gerade habe ich mit einem wirklich gut aufgelegtem Herrn Schirmer gesprochen , hier seine Angaben : Die neue Serie BR 64 kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr mit 16% Mehrwertsteuer ( O – Ton ) , spätestens im vierten Quartal . Sie hat ein Kunststoffgehäuse ( dessen Aluminiumform gerade gefertigt wird ) mit aufgesetzten Leitungen . Licht , verglaste Fenster , eine geätzte Steuerung und dem Original entsprechende große Räder gehören zum Lieferumfang . Das ganze für 195 Euro , nach eigener Aussage überhaupt kein Vergleich mit KEHI , eher an BECKMANN zu orientieren . Und er klang seeeeeeeeehr optimistisch ................
Danach sprach ich mit einem eher kurz angebundenen Herrn Lorenz : Wenn auf seiner Internetseite das Modell als Bild dargestellt wird ( ebenfalls BR 24 ) , sich dieses beim Anklicken vergrößern läßt und noch dazu ein Preis in der Liste erscheint , dann könne man es auch bestellen und erhalten . Bei der BR 64 sieht man schon ein Bild , anklicken lässt es sich aber noch nicht . Die BR 64 soll 185 Euro ( BR 24 ca. 200 Euro ) kosten und käme bestimmt noch dieses Jahr .
Also , warten wir’s ab .
Hat nich mal wer Bilder von ‘ner SCHIRMER ?
Weiß vielleicht noch jemand etwas zur Nachricht ‘ Die von Klose-MIKI angekündigten Dampflokomotiven werden bis auf die BR 64 nicht produziert.‘ zu berichten ???
:wall:
 
Schon stehen sehn ......

Herr Schirmer weist ausdrücklich darauf hin : Die neue Serie ! Ich hab aber noch nich mal 'ne alte gesehen ........
 
Dampfossi schrieb:
...Weiß vielleicht noch jemand etwas zur Nachricht ‘ Die von Klose-MIKI angekündigten Dampflokomotiven werden bis auf die BR 64 nicht produziert.‘ zu berichten ???
:wall:

Hallo,

die BR 64 von Schirmer ist das überarbeitete Modell von Miki Klose. Die ersten wenigen Modelle wurden Ende November, Anfang Dezember letzten Jahres verkauft. Die "neue", nochmals überarbeitete Serie mit neuem Hut und Schwungmasse soll ja noch in diesem Jahr erscheinen, wie Du ja selbst schriebst.
 
Ich habe mal die Beiträge zur Schirmer`64 in den richtigen Thread geschoben.
Zur alten 64 Schirmer: Siehe Datenbank:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5753
Zur neuen 64 Schirmer (Gehäuse gibt es noch nicht):
Dikusch schrieb:
Neue Fahrwerksbilder vom letzten Leipziger Stammtisch, zu finden in der Event-Datenbank.
PS. Einfach die Funktionen des Board benutzen.
So sieht das dann aus:
http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=1000&sessionid=8a31bc009e1a1aa1c0c8605f11a05270

GrüDiCa
 
Dampfossi schrieb:
Weiß vielleicht noch jemand etwas zur Nachricht ‘ Die von Klose-MIKI angekündigten Dampflokomotiven werden bis auf die BR 64 nicht produziert.‘ zu berichten ???
:wall:


Miki hatte ein ganzes Sammelsurium an Loklisten bereit, hab ich auch irgendwo, ...als einzige halbwegs akzeptable kam die 64 und ich glaub einige 84er Gehäuse. Von einer Fa. für den "Endverbraucher" konnte man nicht sprechen, er war eher Zulieferer.
 
An gabba12v , haedl und den Rest
Was auch immer gerade oder schon eine Weile in den Läden zu haben ist , die noch dieses Jahr ausgelieferte Variante soll sich grundlegend davon unterscheiden , da ich‘s nicht besser weiß , glaub ich Herrn Schirmer und versuche , das Geld zusammen zu halten .
Die Nachricht : ‘ Die von Klose-MIKI angekündigten Dampflokomotiven werden bis auf die BR 64 nicht produziert . ‘ stand als recht aktueller Hinweis auf der TT-Koch-Site , deshalb war ich der Ansicht , da läuft noch was .

stolli schrieb:
...als einzige halbwegs akzeptable kam die 64 und ich glaub einige 84er Gehäuse...

Na da hast du mich ja wieder ganz wuschig gemacht , eine 84 , eine meiner absoluten Wunschkandidaten ! Wenn da nicht bald einer drauf kommt , muß ich die wohl selbst bauen !!
 
Dampfossi schrieb:
Wenn die SCHIRMER bei den Händlern oder Käufern auf die LORENZ trifft , dann geht die Diskusion erst richtig los !!
Und ob erst mal die 24 kommt , ist abzuwarten .

Welche Diskussion? Wie grottenschlecht die Schirmersche und die Kehische sind? Ich will Lorenz keine Vorschußlorbeeren geben, aber unterbieten kann das nur noch Kehrer.

Die 24er steht lt. Lorenz als erste auf dem Plan.
 
64

@Peter,
na ja, mit der Schirmer-64 und "grottenschlecht" muss ich Dir mal widersprechen. Für das ursprüngliche Modell aus 2005 trifft Deine Behauptung sicher zu - aber das überarbeitete Modell, dass Schirmers am 25.03.2006 in Markranstädt zum Stammtisch präsentierten, war ein gehöriger Schritt nach vorn. Sicher ist es nicht mit Beckmann & Co zu vergleichen, aber die Entwicklung zum Positiven hin sollte man schon auch honorieren.

Gruß
FD851
 
Hi allemann,
gegen die Fahreigenschaften der schirmerschen 64er war in Markranstädt wirklich nichts einzuwenden, die Maßstäblichkeit konnte man freilich mangels geeigneter Hilfsmittel nicht überprüfen.

Wenn das neue Gehäuse fertig ist, werden wir ja sehen, ich bin gespannt...
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich will Lorenz keine Vorschußlorbeeren geben, aber unterbieten kann das nur noch Kehrer.

Mach uns doch keine noch mehr Angst , die Alpträume warten doch nur aktiviert zu werden... aber warum eigentlich nicht eine D-Lok von Hr. K. - erschreckt dann hoffentlich auch die letzten Zweifler.:brrrrr:
 
Das Fahrwerk in Markranstädt war freilich ok, macht aber noch keine komplette Lok.

Meine Meinung bezieht sich auf das, was in letzter Zeit im Handel ist - und das weder mit neuem Fahrwerk noch Hut.

@ stolli: Dann aber bitte in HO! Dann hört er mal echte Kritik! Der darf zu Murks auch Murks sagen....
 
Die alte Serie der Schirmer-64 wird schon seit Anfang des Jahres nicht mehr hergestellt. Herr Schirmer war für die genannten Kritikpunkte sehr zugänglich. U. a. erfolgt deshalb ja auch die Überarbeitung.

Laßt uns das Modell doch erst dann besprechen, wenn es vollständig und verfügbar ist. Vorher ist das nicht sinnvoll, gibt nur wieder unnötig Gezeter.
 
Zurück
Oben