• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

64

tt borna schrieb:
das Lokgehäuse wurde überarbeitet und die Lok (Technik) selber ist nicht aus Altbeständen

Lokgehäuse: Ob überarbeitet oder nicht - vom stimmigen Eindruck einer 64 ist es ein ganzes Stück entfernt - leider.
Technik: Das die Technik physisch aus Altbeständen ist, hat niemand behauptet. Vom AntriebsKONZEPT her ist die Maschine einer anderen 64 sehr ähnlich - der Gützold-H0-64. Ich erhielt sie 1964 !!!

Gruß
FD851
 
Die Schimersche 64 liegt in einigen Läden rum, siehe auch ebay.
Einige gingen schon zurück wg. Mängeln.
 
Nach welchen Infomationen?
 
...na aus den LÄDEN !!!
 
Ich hab schon eine live gesehen. Da sind irgendwelche komischen Grate am Gehäuse, taumeln tut die wie sau, röhrt wie ne alte BTTB Lok, abgegriffene Bedruckung, diese ist auch unleserlich. Außerdem is noch der Vorläufer irgendwie komisch (schief, zumindestens bei der die ich begutachten konnte).
Der Preis ist der Hammer.

Ich habe wirklich nichts gutes an dem Modell gefunden
 
Ja ähnliches wurde mir auch bestätigt, auch von Leuten die keine Mobahner und vom Verkauf der Dinger leben wollen, ich meine die nicht sooo ein Anspruchsdenken haben wie unsereiner.:allesgut:
 
64

@ Gurkenhals,
dann gibt's die Schirmer-64 wohl beim Gemüse-Vietnamesen?
Denn mehr als ne Gurke ist sie wohl nicht - eben ein Gehäuse von gestern auf einem Fahrwerk von vorgestern.
Spielstand: Satz- und Spielball für Lorenz. Schaun mer mal...

Gruß
FD851
 
Es ist erschütternd mit was für Murks sich immer noch Firmen auf den TT-Markt wagen. Kruzisechserl, es sollte sich doch langsam herumsprechen das auch ein TT-Bahner für gutes Geld gute Ware erwartet. Und hinterher die Klagen: es wird zu wenig gekauft. Schade um die Zeit und das Engagement, das hier immer noch in Murks investiert wird.
Liebe Hesteller: Lieber 2 Modelle weniger, dafür aber in vernünftiger Qualität. Ihr bleibt ansonsten auf dem Mist sitzen.
 
Ich habe zwar noch keine gesehen, außer in der Vitrine in Sebnitz, aber werden denn die Loks nicht endgeprüft???
Ich fände es schade, wenn herr Schirmer seine 64 wegen dem alten gehäuse nicht abverkauft bekommt. Oder er solltwe dann doch mal an eine Preissenkung denken.

Sep
 
Also in der Modellbahnbox K'horst habe ich auch zwei gesehen und eine davon wurde sogar mit Mängeln verkauft,
"die läuft sich noch ein" war das Ergebnis, dass sie vorwärts wie eine Diesellok klang, schnarende Geräusche.
Das andere Modell wurde wegen unrundem Lauf, fast Stehenbleiber wieder ins Regal gestellt, bei einem Preis von um die 180-190,- Eus eine Katastrophe (ich schreibe immer noch mit ph statt f).
Nein Danke, Bernd
 
BR 64 von Schirmer und falsche Aussagen!!!

Hallo allen im Board,
auch auf die Gefahr hin von einigen im Anschluß auf die Igno-liste gesetzt zu werden oder vielleicht auch verbal beschimpft zu werden muß ich hier nun mal zu gewissen Äußerungen einiger etwas klarstellen, was auch damit zusammenhängt das ich einen sehr regen und konstruktiven Austausch mit Frau und Herrn Schirmer pflege.
Einige Äusserungen im Zusammenhang zum Zustand der Lok BR 64
die ich jetzt und hier nicht alle im einzelnen wiederholen möchte entbehrend jeglicher Grundlage und sind schlichtweg falsch oder verzerrt dargestellt sogar unwahr wiedergegeben bis hin zu Äusserungen Herr oder Frau Schirmer hätten gesagt...
Fakt ist im April in Dresden haben Herr und Frau Schirmer Ihre BR 64 mitgehabt und in diesem Zusammenhang wurde aufgrund der Laufeigenschaften und anderer (Altlasten) Mängel geäussert das das Modell eine Überarbeitung braucht und erfährt in welchem Umfang und bis wann wurde zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt da der Umfang der Änderungen und Verbesserungen noch nicht feststand.
Im Zeitraum April bis September wurden an eben dieser BR 64 Verbesserungen durchgeführt das Ergebnis konnte jeder in Sebnitz und anschliessend in Leipzig sehen.
Auch das diese Lokomotive in Sebnitz und auch in Leipzig OHNE PROBLEME die gesamte Zeit fuhr.
Es hat aber niemand weder in Sebnitz und auch nicht in Leipzig kritisiert oder Geäussert das ihm das Gehäuse die Farbe die Bedruckung oder ähnliches nicht gefällt oder zu ändern wäre.
Allein aus diesem Grund halte ich es schlichtweg für Geschäftsschädigend was hier im Board einige vom sich gegeben haben.
Konstruktive Kritik ist immer angebracht und auch erwünscht --> an der Stelle wo sie angebracht ist und vorallem dem gegenüber den es Betrifft !!!
Ich glaube nicht das sich von diesen "sogenannten Kritikern" jemals jemand die Mühe gemacht hat Herrn oder Frau Schirmer auf diese genannten Punkte persönlich anzusprechen, denn das wäre bekannt.
Es ist richtig das Modelle den Weg vom Händler zurück zu Schirmers gefunden haben auch wegen Mängel welche aber im Rahmen der Gewährleistung behoben werden und es auf Grund von Materialfehlern zu Schäden an den Modellen kam trotz einer durchgeführten Endkontrolle.
Das passiert auch bei anderen namhaften Großserienherstellern.
Es wurde auch nie gesagt das die Modelle mit den alten Gehäusen erstmal abverkauft werden bevor ein "neues überarbeitetes Gehäuse" angeboten wird, es wurde in Leipzig und auch beim Stammtisch lediglich gesagt es müssen neue Gehäuse gemacht werden weil keine mehr da sind und man sonst die Bestellungen nicht abarbeiten kann, es war nie die Rede von einem NEUEN GEHÄUSE.
Aufgrund der Unterstellungen und regelrechten Miessmache bis hin zu Verunglimpfung und geschäftschädigenden Beiträgen sehen sich Schirmers gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.
Schirmers sind geschockt und auch im höchsten Maße verärgert wie hier im Board einige, die sich anscheinend hinter der anonymität Ihrer Person verkriechen, mit unsachlichen Kommentaren versuchen Ihren Ruf zu schädigen sogar das aufgebaute zu zerstören!!!!
Ich dachte dies ist ein unabhängiges und vor allem sachliches Dikussionsforum aber das dieses Board so Missbraucht wird hätte ich nicht gedacht.
xoxoxo
 
Hallo Thomas,

ich hab die Lok nur in DD gesehen und war enttäuscht, aber vielleicht war es ja nur ein Handmuster.

Kannst Du mal den aktuellen Stand mit einem Foto wiedergeben?
 
Hallo Thomas,

wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn sich die Fa. Schirmer direkt mit den anonymen Kritikern auseinandersetzt-per PN oder e- mail oder... . Das Medium Internet hat auch eine unbekannte Komponente , der Verbraucher kann seine Meinung äußern-leider manchmal auch unsachlich.

Eine positiv offensivere Art der Fa. Schirmer wäre vielleicht der bessere Weg auch gewissen Schreibern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Eine direkte Information ist dann besser als "ich habe da was gehört" .

johannes
 
BR 64 von Schirmer

Hallo zusammen,

zu recht wurden in der Vergangenheit diejenigen im Board kritisiert, die ein Modell schon nach allen Regeln der Kunst zerrissen hatten, bevor je ein Handmuster, geschweige denn ein Serienmodell zu sehen war.

Handmuster sind, wie der Name sagt, kein Serienmodell, sondern lediglich als Vorabmuster zu betrachten. Das heißt aber auch, dass man vom Handmuster nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Serie ziehen kann. Also auch hier: Vorsicht mit Kritik.

Was aber im Laden steht, und verkauft wird, kann der Kunde zu Recht kritisch betrachten und sich dazu seine Meinung äußern. Dass diese Meinung im Board Einzug hält, ist nicht zu vermeiden, sondern Sinn dieser Einrichtung.
TT-Bahner sind leider schon viel zu oft von KSH enttäuscht worden.

Qualität regelt bekanntlich die Nachfrage, und so wird schließlich auch die jedem genehme 64er ihren Weg zum Kunden finden. Wir TT-Bahner sind Warten bekanntlich gewohnt.

In diesem Sinne, beste Grüße

der railroader
 
Ja es gibt einige die sich etwas danebenbenehmen und es sind immer wieder die selben Leute.Man sollte wirklich mal etwas Respekt vor der Leistung der anderen haben.Ich nenne hier keine Namen, aber wenn ich mir so manche Kommentare ansehe und dann zum Beispiel bei den Leuten mal schaue was die so gebaut haben ( in der Gallerie )da ziehts mir faßt die Schuhe aus.Ich kenne Schirmer Persönlich auch sehr gut .Die Firma schirmer wird alles daran setzen die Mägel abzustellen das weis ich von Herrn Schirmer .Ich bin der Meinung immer erst vor der eigenen Haustür kehren , es könnte sonnst als Bummerrang zurück kommen.
 
Auf den Events in Dresden und in Sebnitz hatten Schirmers die 64 dabei und wie ich schon geschrieben habe waren Schirmers mit der 64 im April nicht zufrieden so wie sie dieses Modell von Klose übernommen hatten deshalb haben sie auch einige Verbesserungen daran vorgenommen -> Steuerung, Räder, Antrieb etc. deshalb kann man die 64 von Sebnitz und Leipzig überhaupt nicht mehr (Außer das Gehäuse) mit der 64 von Dresden vergleichen.
Ein neues Gehäuse kann man nicht von heute auf morgen hervorzaubern das ist alles mit enormen Kosten und erheblichen Arbeitsaufwand verbunden die ja auch erstmal vorfinanziert und erbracht werden müssen, sonst geht es ihnen wie einigen anderen die dann nicht mehr können und einfach vom Markt verschwinden.
Was das Thema kontakt mit den unsachlichen Kritikern betrifft frage ich warum diese nicht den Weg der Kontaktaufnahme mit Schirmers suchen es steht jeden frei sich telefonisch per e-mail oder anderweitig zu melden.
Und zum Schluß noch gesagt Schirmers sind auf den Events, Messen und anderen Veranstaltung gerne bereit Auskunft zu geben und tun das auch aber wenn alles verdreht und verfälscht wiedergegeben wird von einigen "die da was gehört haben aber nicht richtig" ist es nur eine normale Reaktion das man dann keine Auskünfte mehr gibt und auf Ankündigungen und Neuheitenvorstellungen verweist auf die dann jeder warten muß.
Hallo Railroder es ist richtig kritik gehört zum Gechäft und ist förderlich wenn sie konstruktiv ist und auf Tatsachen beruht aber nicht wenn sie unsachlich und beleidigend ist und einige sollten gewisse Gedanken bevor diese hier niedergeschrieben werden erstmal hinterfragen und auch auf Durchfürbarkeit prüfen und nicht Forderungen in den Raum stellen welche nicht oder nicht so schnell realisierbar sind.
mfg xoxoxo
 
xoxoxo schrieb:
....
Ich dachte dies ist ein unabhängiges und vor allem sachliches Dikussionsforum aber das dieses Board so Missbraucht wird hätte ich nicht gedacht.
xoxoxo

Zur Zeit leider nicht nicht, ist eher ein Mecker- und auf andere Rumgehacke Board!:bruell:
 
Modelle von Schirmer

Hallo zusammen !

Ich finde es schon merkwürdig das nun im nachhinein, auf den wie ich finde auch gerechtfertigten und sachlichen Beitrag von xoxoxo, mit Schadensbegrenzung reagiert wird. Vielmehr sollte man doch vorab
auf solche unqualifizierten Diskussionen verzichten.


Bis denne

JTTB
 
An alle

Oft schon geäußert, wir sind nach wie vor ein offenes Board, jeder kann sich äußern. Daß dabei auch Beiträge sind, die zur Unsachlichkeit neigen, liegt nicht allein in der Natur eines Internetforums, sondern in der Natur des Menschen. Wir alle, die sich hier angemeldet haben sind Menschen, sind das "Board".

Es ist nicht leicht, den Grat zu treffen, wo sachliche Kritik in Polemik übergeht, schon gar nicht, wenn es sich um einen 2000-Seelen-Ameisenhaufen handelt. Ich finde, trotzdem läuft es überwiegend sehr gut.

@xoxoxo:

Dein Einsatz für die Schirmers in allen Ehren, jedoch denke ich, daß die Firma auch selber für ihre Interessen eintreten kann. Ich habe bereits Kontakt aufgenommen, und die Sache wird sich regeln lassen.

Bei aller Kritik, die über das Board öffentlich wird, es ist für manchen auch eine Werbeplattform.

Alle anderen möchte ich dazu aufrufen, die Polemik aus den Anworten herauszulassen. Ihr könnt gerne eure Eindrücke äußern, wenn es euch möglich ist, bitte auf eine zivilisierte Weise.

Der Admin
 
Hallo Thomas!

Wenn du andere schon bittest, keine Halb- oder Unwahrheiten zu schreiben, dann tue du dies bitte auch nicht!

xoxoxo schrieb:
Aufgrund der Unterstellungen und regelrechten Miessmache bis hin zu Verunglimpfung und geschäftschädigenden Beiträgen sehen sich Schirmers gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten.
xoxoxo

Diese Aussage ist nämlich schlichtweg falsch. Wenn Du deine Meinung äußern willst, kannst du das gerne tun. Allerdngs solltest du dann auch nur deine Meinung schreiben, und nicht festlegen, was andere Leute deiner Meinung nach tun sollen.
Felix, Moderator
 
Hi!

Ich möchte auch nur nochmal alle daran erinnern, sachlich zu bleiben. Kritik an Fehlern und Mängeln ist berechtigt, und auch dafür ist das Board da. Aber bitte in einem vernünftigen Umgangston und korrekt beziffert. Irgendwelche Halbwahrheiten und Rundumschläge helfen weder dem Kritiker noch dem Kritisierten noch dem Board.
Ich verweise hierbei nochmals auf den Beitrag von Daniel zur Kritik der Beckmann 230 als leuchtendes Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3900

MfG JPP
 
Hallo Sachsenstolz,
Wenn Du der Meinung bist das meine Aussage schlichtweg falsch ist kann ich nur dazu sagen das ich mehrmals in der Woche mit Schirmers kontakt habe und heute bereits schon zweimal, das hat gewisse Gründe die ich hier nicht erläutern werde, und Frau Schirmer gewisse Beiträge gesichert hat die hier im Board nichts mit konstruktiver und sachlicher Kritik sondern schlichtweg mit Miesmache und Unterstellungen und Falschdarstellungen zu tun haben.
Es ist auch kein Geheimnis wenn ich sage das Frau Schirmer rechtliche Schritte erwägt und prüft, und es wäre schade wenn wegen einzelner ein ganzes Forum zu leiden hätte, es wäre nicht das erste Forum das wegen solcher Ausfälle eizelner konzequenzen ziehen müßte.
Es ist richtig das sage ich immer wieder das Kritik sein muß und sein soll aber konstruktiv und sachlich und in der Sache und fördernd für das Produkt und es ist heutzutage wahrlich nicht einfach es jedem recht zumachen, was eh nicht machbar ist, das wissen Schirmers auch.
mfg xoxoxo
 
Hi Thomas,
ich finde es nicht besonders klug, hier quasi als Stellvertreter irgend jemanden "rechtliche Schritte" anzudrohen, zumal die Schirmers auch schon selbst hier im Forum waren. Ist das etwa eine sachliche Form der Auseinandersetzung? Wenn irgend etwas richtig zu stellen ist, das Forum bietet dafür auch den Herstellern Raum, so etwas ist hier ausdrücklich gewünscht und eine weit bessere Publicity als Drohungen mit der rechtlichen Keule. Nach Durchlesen aller Post's schätze ich die Aussichten auf Erfolg wohl eher gering ein und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch auch nur ein Modell mehr verkauft werden sollte.
Also stellt richtig, was hier falsch geäußert wurde und lasst solche verbalen Drohungen gegen das Forum besser draußen!
 
@ xoxoxo,
hör doch bitte auf, hier im Namen Dritter Drohungen auszusprechen.

Sollten sich die Schirmers durch Beiträge hier im Board verunglimpft oder in ihrem Schaffen beeinträchtigt fühlen, kann ich versichern, daß sie bei Admins und Moderatoren auf offene Ohren treffen werden.

Allerdings sollten sie sich selbst zu Wort melden.

Deinen Beiträgen war bisher weder zu entnehmen daß Du der offizielle Sprecher der Firma bist, noch, daß Du überhaupt geschäftlich in die Sache irgendwie involviert bist. Somit liest sich das Ganze für mich wie eine provokative Einmischung in die Angelegenheiten anderer.

Ich kenne einen, der einen kennt und der ist sauer...
Sorry, nichts als heiße Luft.
 
Hallo Allen im Board,
Um nun endlich zum Abschluß zu kommen hier noch eine Mitteilung für alle.
Wie ich gerade telefonisch von Sachsenstolz und auch Schirmers erfahren habe ist es zu einer Lösung des Problems gekommen,
und auch an R.P. danke für Deinen Kontakt und Hilfe in der Sache,
und allen anderen welche sich hier sehr sachlich geäussert haben auch einen Dank.
An Stardampf gerichtet auch Du solltest vielleicht den Kesseldruck etwas vermindern um zu sachlichen Diskussionen zurückzufinden.
In der Hoffnung auf weitere gute, sachliche, und kompetente Berichte und Hinweise und natürlich auch sachliche und konstruktive Kritik in allen Lebenslagen verbleibe ich
mfg xoxoxo
 
Zurück
Oben