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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Und ich weiß wo es die Schirmersche für 185 Teuronen gibt.
(Verrate ich aber nur hintenrum - PN)
der groeschi
 
@Carsten: das war nicht für dich, sondern für railroader bestimmt. Deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen.
 
Sorry, Per :allesgut:

Nochmal deutlich gesagt: die Lok ist derzeit die beste 64'er am Markt und wird es eine ganze Weile sein, die Risikobereitschaft der Schirmers möge belohnt werden. Für einen Kleinserienhersteller eine beachtliche Qualität.
 
Bis auf die hängende Kupplung und die offenen Zahnräder sieht sie ja aus technischer Sicht gut aus...

Vielleicht ist es einfach auch nur eine andere (etwas geringere) Spurkranzhöhe bei den Laufachsen die die Kupplungen hängen lässt wenn die Maschine nicht auf dem Gleis steht... :question::exclaim::question:
 
Besser...

...sieht sie schon aus, so neu, als die ältere schirmer 64er.
Fahrwerk ist anscheinend das alte geblieben. Es war aber nicht das schlechteste.
Wenn sie in Zwickau heulen liegt es daran das man dort beratungsresistent ist.
 
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Warte ich auf den Bubikopf von Gützold den es vielleicht nie geben wird, oder kaufe ich den von Schirmer der eigentlich recht gut aus sieht?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Warte doch bis die ersten gierig gekauft und ihr vernichtendes oder lobendes Urteil abgegeben haben. Dann kann man sich immer noch entscheiden. Die Modelle werden bei dem Preis nicht gleich alle ausverkauft sein. Ich werde erst einmal warten.
Nichts sieht schlimmer aus, als wenn man 2 Modelle der selben Bauart hat und die sehen zu unterschiedlich aus.
 
Carsten schrieb:
.... maßstäbliches Fahrwerk (das Klose-Fahrwerk war es nicht und ein neues gibt es ja wohl nicht). Deshalb warte ich weiter.
Hhhmmm? War es nicht so das Schirmer ein neues Fahrwerk konstruiert hatte und dieses erst mal mit dem alten Klose Gehäuse drauf verkauft hat? Das es dann zu dem neuen Fahrwerk später ein neues Gehäuse geben soll wurde, so glaube ich zumindest, damals auch gesagt.

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann dürfte die BR 64 von Schirmer nichts mehr mit der von Klose gemein haben.
Oder sollte ich mich da jetzt so gewaltig irren? :gruebel:
 
Freunde,
lest doch einfach diesen Thread mal ab ca. Post 85. Diese ganze Diskussion (Fahrwerk) wurde schon einmal geführt.
Und nun warten wir mal, bis wir nicht mehr spekulieren müssen. Denn das ist die Lieblingstätigkeit vieler Boarder. Leider.
GrüDiCa
 
Es wird wohl Vorfreude gewesen sein

Heute huschte mir ein Lächeln über mein Gesicht , als ich im Lokpavillon in Dresden das fast fertige Modell in der Vitrine stehen sah . Laut Verkaufspersonal bekommt die Lok noch andere Radsätze , die liefen wohl nich so gut , sonst hinterließ das Maschinchen aber einen durchaus überzeugenden Eindruck . Ein bisschen wie TILLIGs oder ROCOs Dampfer , mit aufgesetzten Leitungen . Nich schlecht !
Ich glaub , da fehlt ‘ne Bremse , und den Dachaufbau kenn’ ich so auch nich ...

@ TT-Poldij
“ ... Von den Fotos her kann das Gehäuse locker mit den Loks von PMT mithalten. ... “
Auf jeden Fall !!!

@ Carsten
“ ... Ich erwarte ... maßstäbliches Fahrwerk (das Klose-Fahrwerk war es nicht und ein neues gibt es ja wohl nicht). ... “
Das neue hat mit dem alten Fahrwerk nix gemein !
 
War gestern auch in der Nähe und überrascht die 64 in der Vitrine zu sehen (hatte das hier nicht gelesen). Also neben den anderen Kleinserienherstellerprodukten macht sie eine durchaus passable Figur. Das Fahrwerk sieht top aus. Ob die Geometrie stimmt konnte ich natürlich nicht messen. Von der Optik (Oberflächenfinish) ähnelt sie der PMT 91. Da sieht natürlich die lackierte 52KST aus Crottendorf, die im Eingangsbereich (für 399,-) stand etwas besser aus. Auf alle Fälle wird es eine Bereicherung für die Spur und mit unter 200€ auch preislich ganz o.k.
 
Fahrwerk BR 64

Hallo Allen,
für die die es noch nicht gemerkt haben, das die 64 von Schirmer eine 64 von Schirmer ist, nochmal zur Info, es ist eine völlig neue Maschine und hat mit Klose überhaupt nix mehr gemein (ausser die Baureihenbezeichnung), vor 2 Jahren in Dresden wurde bereits das neue Fahrwerk präsentiert und im Jahr darauf in Sebnitz vorgestellt und nun hat sie auch noch ein komplett neues Gehäuse, das weder vom alten Gehäuse abgegossen oder überarbeitet wurde und auch noch einen völlig neuen Motor, eben alles neu und sie läuft toll, ich jedenfalls bin begeistert vor allem auch vom Preis, wenn man weiß wieviel Arbeit drinn steckt, und schaut euch doch mal zum Vergleich die Jago 64 an.
mfg Thomas
 
Ich kann nicht meckern, habe mir 2005 direkt am Stand die zu diesem Zeitpunkt erhältliche 64 mit Resingehäuse bestellt und bin recht zufreiden mit ihr.
Gut, die Beschriftung ist nicht toll. Aber sie bekommt eh noch eine andere Beschriftung, damit sie meinem Altmark-Klischee entspricht.

Die neue Schirmer 64 werde ich mir natürlich auch zulegen.
Das Gehäuse sieht wunderbar aus.
Die 64 von JAGO dagegen, nein, so sieht keine 64 aus. Schaut Euch bitte die Seitenwand des Führerhauses an. Da stimmt garnichts!
hm-tt
 
Klose Miki Symbol

Hallo Carsten, das Klose Miki Symbol im neuen Führerhaus mußt du mir zeigen, denn ich weiß gar nicht wie bei einem abgespritzten neuen Gehäuse wo neue Spritzformen gemacht wurden ein solches reinkommen soll.
Falls Du das letzte Modell (neues Fahrwerk altes Gehäuse) meinst gebe ich Dir recht das war noch zu erkennen, also frage bitte Deinen Händler des Vertrauens ob er Dir ein neues Bj. 2006/2007 oder ein neues altes ( Lagerbestand aus 2005/2006 ) verkaufen wollte.
mfg Thomas
 
Es stimmt aber.
Miki-Symbole sind auf den Kupplungskulissen und der Bodenplatte.
Siehe im Foto.
 

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Jawoll, stimmt, auf den Rahmenteilen, ja die waren auch i.O. aber das Fahrwerk selbst und die Steuerung sowie das Lokgehäuse sind neu, aber über den Rahmen hat sich ja auch die ganze Zeit niemand aufgeregt sondern nur über Fahreigenschaften und das nicht Maßstäbliche Gehäuse, auf jeden Fall kann sie locker mit anderen KSH Modellen in dieser Liga mithalten und es ist die erste die stimmig ist und wo man keine Augenschmerzen bekommt wenn man Qualität und Preis vergleicht.
Thomas
 
Wahrscheinlich muß der Drehpunkt der Deichseln tiefer, dann kommt die Kupplung höher. Sollte sich mit einer feinen Feile beheben lassen, wenn die Anlenkung noch so wie bei der Klose-Lok ist.

Aber erstmal abwarten, bis das Modell daheim steht :ja:
 
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