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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

@Jan:
Hast Du den Thread nich von vorne gelesen?
Das Modell befindet sich derzeit in Entwicklung! Warum sollte man die Lok mit dem alten Hut und neuem Fahrwerk erst im Spätsommer nächsten Jahres auf den Markt bringen wenn das Fahrwerk angeblich schon fertich ist?
Es ist echt Nervtötend wenn schon wieder über Aussehen und Abmessungen spekuliert wird obwohl keiner NICHTS zu dem Sagen kann was auf uns zu kommt (Hut neu gebaut ja/nein ect).
Der Kühnthread ist abgekühlt und jetzt gehts hier weiter... man man man (gilt allgemein)
 
BR 64 in Leipzig auf der Messe

Hallo!

Wir haben in Leipzig auf der Messe eine 64 der Firma Schirmer fahren lassen. Alle vier Tage ist diese Lok über die Modulanlage problemlos gefahren.
Aussehen ist stimmig ohne irgendwelche Maße zu kontrollieren.
Zugkraft und Fahrverhalten waren auch o.K..
Bei diesen Preis muß jeder für sich entscheiden ob er die Lok kauft oder nicht.

Lutz
 

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BR 64 von Schirmer

Hallo zusammen,

bei dem gezeigten Gehäuse der BR 64 handelt es sich um ein ehem. Klose Gehäuse. Hier ist der Kohlekasten zu lang, da das Gehäuse aus einer BTTB BR 86 zusammengesägt wurde. Somit sind die Proportionen nicht ganz stimmig, was durchaus auch zu erkennen ist.

Mit maßstäblich verkürztem Kohlekasten hingegen sieht die Lok wesentlich besser aus; ich hoffe, dass die Firma Schirmer diese Korrektur noch vornimmt.

Eine schöne Woche wünscht Euch
der railroader
 
Im Oktober Leipzig hat der Herr Schirmer mir gesagt, das die BR64 im November diesen Jahres in den Handel kommen sollen. Wieso wurde die denn wieder verschoben ???
 
@Jan:
Hast Du den Thread nich von vorne gelesen?
Das Modell befindet sich derzeit in Entwicklung! Warum sollte man die Lok mit dem alten Hut und neuem Fahrwerk erst im Spätsommer nächsten Jahres auf den Markt bringen wenn das Fahrwerk angeblich schon fertich ist?
Es ist echt Nervtötend wenn schon wieder über Aussehen und Abmessungen spekuliert wird obwohl keiner NICHTS zu dem Sagen kann was auf uns zu kommt (Hut neu gebaut ja/nein ect).
Der Kühnthread ist abgekühlt und jetzt gehts hier weiter... man man man (gilt allgemein)
Wo bitte habe ich über die Abmessungen/Hüte/Fahrwerke der 64 spekuliert ? Bisher wurden nur einige nicht jeden überzeugende Handmuster gesichtet.
 
Mit der Spekulation meinte ich Dich nicht persöhnlich. Mir geht es extrem auf den Nerv das hier die Vermutung gestreut wurde Herr Schirmer könnte ja den alten Klose Hut verwenden.
 
Br64

Hi allesamt,
am kommenden Freitag ist AKTT-Stammtisch in Bad Dürrenberg (s. Ingolf's Ankündigung) mit der Fa. Schirmer. Ich werde versuchen dort zu sein - wenn es das Wetter irgendwie zulässt, - auch wenn am nächsten Tag mein Wecker 04:00 Uhr klingelt. Ich werd' auch eine Digitalknipse mitnehmen. Fragen zur 64 wurden ja hier an dieser Stelle reichlich aufgeworfen, ich werd' sie weiterreichen. Hoffen wir also, dass wir nach dem 18.11. schlauer sind... Schaun mer mal ...

Gruß
FD851
 
Fa. Schirmer

Hi allesamt,
ja da war gestern der AKTT-Stammtisch in Bad Dürrenberg - wie angekündigt mit der Fa. Schirmer. Soviel vorab - konkrete Neuentwicjklungen wurden nicht angekündigt. Sie sind zwar vorgesehen, wurden aber nicht explizid benannt.
Aber nun zur 64:
Um eines vorweg zu nehmen, zahlreiche Teilnehmer, die während der diesjährigen "Modell und Hobby" die Schirmer'sche 64 dort auf der Anlage an allen Tagen im Einsatz hatten, waren mit den Modell recht zufrieden. Auch Fahrwerkskonstruktion und Fahreigenschaften gaben keinen Anlaß zur Kritik.
1. Gehäuse
Die Fa. Schirmer ist z.Z. dabei, ein neues Gehäuse für die 64 zu entwickeln und zu fertigen. Es gibt aber noch größere Lagerbestände an Gehäusen aus der Zeit der Fa. Klose, das aus der "Verheiratung" von Gehäuseteilen von 81 und 86 entstanden ist. Diese Gehäuse werden "aufgebraucht", d.h. die 64 wird vorerst mit dem "alten" Gehäuse geliefert. Die Beleuchtung erfolgt mittels (warmweißer) LED.
2. Antrieb
Das Fahrgestell / der Antriebsstrang des Klosemodells wurde von Herrn Schirmer überarbeitet. Die Überarbeitung erfolgte so, das die Form aus dem Klose-Fundus weiterverwendet werden kann. Antriebsmotor von Bühler - die Verwendung eines kleineren Motors (aus dem Japanischen) scheiterte an der abzunehmenden Stückzahl. Aufgrund des recht großen "Bühlers" ist kein Platz für eine Schwungmasse. Die Fa. Schirmer ist bezüglich dieses Umstandes selbst nicht glücklich, da aber die Weiterverwendung der Klose'schen Rahmenkonstruktion Primat hatte, war der Verzicht auf die Schwungmasse notwendig. Die Messing-Antriebsschnecke sitzt unmittelbar auf der Motorwelle. Die Kraftübertragung erfolgt mittels (Plast)-Stirnradgetriebe auf alle Kuppelachsen. Die Bodenplatte ist im Bereich der Achsritzel durchbrochen.
Die Stromabnahme erfolgt über alle Radsätze, die Schleifer an den Kuppelrädern sind analog der BTTB-81/92/V36 sichtbar. Die Digitalisierung ist möglich, aber eine Steckerschnittstelle gibt es aber nicht, d.h. der Decoder muß gelötet werden.
Die feingeätzte Steuerung wird von der Fa. Kuswa gefertigt. Zukünftig sollen 2 Steuerungsbauarten angeboten werden - wohl Hängeeisen- bzw. Kuhn'sche Schleife.
Die 64 besitzt keine KKK, die Kupplungen sind (wohl ohne Normschacht) an Vor- bzw. Nachläufer (mit auffallend kurzen Deichseln) befestigt. Im Messeeinsatz zur Modell und Hobby, so wurde berichtet, wurden auch diesbezüglich keine Nachteile festgestellt.
Die bisherigen Bestellungen von 64-ern wurde von der Fa. Schirma als "über den Erwartungen" bezeichnet.
Ich möchte mich hier bewußt jeglicher eigener Wertung enthalten und nur die Erfahrungen der Modellbahnfreunde, die die 64 in Leipzig 4 Tage lang im Einsatz hatten, weitergeben.
Nach den vielen Fragen hier im Board bezüglich der 64-er habe ich versucht, diese entsprechend der gestrigen Erkenntnisse zu beantworten - nicht mehr und nicht weniger. Auf Fotos muss ich leider verzichten - ich hatte meine Digital-Knipse zwar mit, wenn man aber keine Speicherkarte drin hat, hat man sehr schlechte Karten - vor allem, wenn man es erst beim Einschalten merkt ...

Gruß
FD851
 
FD851

Ist auch was zum Liefertermin gesagt worden ? Wenn es 2 Gehäusevarianten geben wird, dann ist ja EINE schon wieder sammlerverdächtig (aufgebraucht).

Der Antrieb regt in mir eine Art Selbstverwirklichung (Einbau eines Fauli mit Schwungmasse) , von Bogusch gab es mal ein Motor für die BR 81/80-könnte vielleicht passen.

Ansonsten überraschen lassen und selbst anschauen.

johannes
 
FD851,
danke für diese Zusammenfassung.
Ich schließe mich Johannes seiner Frage an: Gibt es Aussagen zum Liefertermin der ersten Serie?
GrüDiCa
 
Bilder von der 64´er

Hier meine Bilder vom Stammtisch aus Bad Dürrenberg !

Lutz
 

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Die Steuerung sieht auf den Fotos ganz gut aus, aber der Motor ist schon ein Brocken.
Fazit für mich zunächst nach den gezeigten Bildern hier: ich werde wohl warten, bis die Klosegehäuse irgendwann mal alle sind.
 
Hi allemann,
schade eigentlich,
aber unter diesen Umständen wird die Qualität der BR 64 die der kloseschen Bastelware nicht wesentlich überbieten.

Bei einem Preis von rund 200€ gibts dafür den Daumen 'runter :flop:

Jetzt schimpft und nennt mich Nietenzähler,
aber das ist die Verheiratung zweier Altlasten (BRn 81 & 86) zu einer 'Neualtlast' und das zum Preis einer Neukonstruktion - da warte ich lieber auf die Variante, welche von den Konstrukteuren der Gützold-65er erdacht wird.
So viel teurer wird sie nicht werden.

Dank an FD851 für den Bericht, da weiß man wenigstens, was man hat.
 
...ich muß mir leider SD anschließen, ich habs befürchtet, gut ich steh eh lieber auf Schlepptender und 195,- Mäuse für so ne kurze Lok, nönönö, Ich hab die 64er von Kehi (mit den falschen Radsätzen).:auslach:
 
Moin,

ich wußte, daß ichs wußte: Die 64er war noch zum Modellbahnevent in DD 04/2005 für 155 Euronen angekündigt worden (Beweis), und dafür hatte ich auch bestellt. Bin gespannt. Vor allem auch auf den neuen Hut. Als ich die Mitteilung las, war ich gar nicht so sicher, ob die Lok mit "altem Hut" so der Renner werden könnte, ich selber werde in diesem Falle für 195 Eumelz wohl lieber auf die neue Ausführung warten.

Anzuerkennen ist sicher, daß man die Sachen von Klose wiederbelebt - Nun ist natürlich die Klosekonstruktion eine aus den (frühen?) 90ern, wo man noch wesentlich kompromißbereiter war. Spätestens seit Erscheinen der 65 und 52 gelten eben andere Maßstäbe. Die Steuerung gefällt mir im Vergleich zu Klose auch gut, was mich recht stark stört, sind die offenbar unverändert übernommenen Vorläuferkisten, die zumindest bei den Klosemodellen durch ihre Wackelei im Fahrbetrieb immer eine etwas spielzeughafte Wirkung erzeugten. Dazu kommt die dünne Deichsel und der Spalt zwischen dem kastenartigen Rahmen dem besagten Vorläufergestell, was den optischen Eindruck m.E. etwas nachteilig beeinflußt. Aber hierfür wäre wohl eine recht starke Abänderung der Konstruktion nötig gewesen... Naja, warten wir's ab, bis die Modelle in den Läden stehen.
 
Hallo Leute

erstmal danke für Text und Bilder.
Wenn ich es mir recht überleg, dann finde ich es für den Preis nicht i.O., dass die Lok aus Altlasten teilweise zumindest aufgebaut ist.
Wenn die ersten, sagen wir mal 500, Maschinen mit Alten Gehäusen kommen, dann sollte die Lok auch etwas preiswerter sein. Denn Bock hab ich schon auf die Lok, aber bei meinem Praktikumsgehalt muß ich mir solche Anschaffungen zweimal überlegen.

Aber denkt mal soherum: Je schneller die alten gehäuse abverkauft sind, desto eher gibt es neue. Also: Kaufen Marsch marsch!!!

Sepp
 
...damit DU die bessere bekommst, nönö so wird dies nix, ich sage : Kaufverweigerung bis alles auf aktuellem Stand ist und dann gibts auch gutes Geld (?) für gute Ware , für mich eine Enttäuschung mehr, aber überrascht bin ich nicht !!!:dj:
 
So schafft man als Hersteller Vertrauen bei seinen Kunden ?
Ich hoffe nur, das die Modelle mit Teilen aus der Klose-Produktion als solche auch erkenntlich sind bzw. dem Käufer diese Informationen gegeben werden.
Sonst füllt man sich als Kunde richtig ver..... !
Und als Hersteller hat man dann richtig Probleme.
 
Gleich übertreiben würde ich mit der Kritik nun aber auch nicht. Mir und den meisten hier dürfte bekannt sein, daß Schirmer wesentliche Teile des Klose-Erbes übernommen hat. Dazu gehört auch die 64, und von einer Total-Neukonstruktion war m. W. nie die Rede. Es ging um eine Überarbeitung, darunter habe ich verstanden, daß z.B. das Getriebe aus rundlaufenden Zahnrädern besteht, das Gestänge keine Ansammlung von wirren und krummen Ätzteilen mehr darstellt, die Bedruckung sauber ist, der Kunststoff weniger brüchig ist u.v.a.m. Daß ein neuer Hut in Arbeit ist, habe ich gar nicht erwartet. Allerdings hielte ich es für angemessen, die Loks mit altem Hut etwas preisgünstiger zu gestalten. Das dürfte auch den Abverkauf beschleunigen.
 
@Micha,
die meisten TT-Käufer kennen Klose gar nicht. Das zähle ich schon zu Insider-Informationen. Wir haben diese ja nun "offiziell" erhalten. Warum sollte die große Masse der TT-Bahner außerhalb des Boardes daran interessiert sein? Es ist wie immer: Modell in die Hand nehmen, beurteilen, kaufen oder wieder wegstellen.
Und dann gibts noch die Hard-Core-Sammler (Alleskäufer)...:)
Auch dieses Modell wird seine Abnehmer finden. Und dann kommt die 2. Serie, und die Lorenzsche, und, und und.
Grüße ins Land, Dikusch!
 
Ist ja alles schön und gut.
Aber wenn ich zw. 150,- bis 200,- für ein Modell bezahle (mal so aus den Preisangaben hier im Board) und ein halbes bis ein Jahr später kommt dasselbe Modell mit einem neuen / verbesserten Gehäuse würde ich mich schon sehr :headbange :motzblau: :schluchz: .
Der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist, ist mir bewusst.
Da wir aber nicht wissen, wie viele Klose-Gehäuse noch auf Lager liegen, kann dieser zeitliche Abschnitt länger oder kürzer sein.
So kann die Lust schnell zum Frust werden, wenn es doch schneller geht als erwartet.
Aber vielleicht Regelt Hr. Schirmer das über den Preis (so in Anlehnung zu Rothe) und alles wird gut.
 
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