• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

@ columbus210
Naja , es is wie überall . Viele Einzelteile sind fertig und auch schon geliefert , aber da liegen die Probleme ja auch nich . Die Zusammensetzung der Maschine will er aber überprüfen . Die hintere Gehäusehalterung ( LED-Träger hinten ) wird mittels Schablone angeklebt . Vielleicht stimmt die Schablone nich , oder die Klebestelle braucht mehr Zeit , um zu trocknen , damit nix mehr verrutscht . Auf jeden Fall will er das überprüfen und ändern , soweit es ihm möglich is . Und der hängenden Kupplung will er sich auch annehmen .

@ TT Freund
Nun , man kann sie auf die Schiene stellen , und sie fährt ( bei mir auf Standardgleis ) anstandslos über jegliche Kombinationen . Das kann man nich von allen Loks behaupten ...
Der Rest is hinlänglich erläutert .
 
Ich bin heut aufm Weg zum Conrad in den Lokshop getiegert. Über die Höhe des Musters kann ich schlecht was sagen - keine 86 zum Vergleich in der Nähe. Aber sie war, bzw ist gerade - nix schief. Und gefallen hat sie mir auch, außerdem ein Grund an dem Superungssatz für die 81/86 weiterzuwurschteln...
 
Wie mir Herr SCHIRMER schon sagte , es is durchaus möglich , das er meine nach dem Kleben zu schnell aus der Lehre genommen hat . Kann ja mal passieren .

... außerdem ein Grund an dem Superungssatz für die 81/86 weiterzuwurschteln...

Jaja , genau !
Was in Dresden beim Event rumlag , war doch schon recht beachtlich !
 
Naja, wie schon mal geschrieben, die komplette Rückwand soll als Ätzteil ersetzt werden, da beim zurechtschnitzen doch zuviele Nieten verloren gehen. Ja und dann muß ich noch die Pufferbohle, Leitern zum Umlauf und die Rauchkammerstütze machen. Na mal sehen ob es bis Sebnitz klappt.
 
Ich habe nach langem Warten nun auch meine 64er bekommen.
Ich bin überaus begeistert von dem Modell und finde es echt Klasse.
Der Rahmen sitzt nicht schief und sie fährt auch sehr gut.
Es mag evtl sein, dass man dem Original noch näher kommen könnte, aber das ist bei anderen Modellen auch so. Immerhin gibt es jetzt eine 64er und das bereichert das Angebot.
Ich kann der Firma Schirmer nur ein Lob aussprechen, dass sie sich an ein solches Werk getraut hat und es auch gelungen ist.
Weiter so.

tt_klaus
 
So, heute kam meine 64er, die ich mir vor 2 Jahren als Digitalmodell beim Clubtreffen in Sebnitz bestellt hatte. Und nun?

Absolut Klasse was mir Schirmers da geschickt haben. Ein Modell, was den Tilligmodellen in Nichts nachsteht:

- Gehäuse schief? Fehlanzeige,
- Humpeln oder andere Fahrprobleme? Fehlanzeige.
- gerader Nachläufer

Kurz und gut, ein feines Modell und mögliche Zweifel nach Dampfossis Bericht haben sich bei mir Gott sei Dank nicht bestätigt. Das Warten hat sich gelohnt!

Schade, dass Schirmers nur dieses eine Lokmodell im Angebot haben.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

P.S. Ob das Gehäuse jetzt einen Milimeter zu hoch ist, habe ich nicht nachgemessen. Neben den anderen Dampfern siehts erst mal nicht so aus. Das reicht mir persönlich.
 
Jooo, die 64 habe ich bei Renes Gullaschmampf mit den Schirmers persönlich unter die Lupe genommen.
Mir gefällt sie richig gut, ein schiefes Gehäuse konnte ich auch nicht feststellen.
Diese 64 reiht sich als Großserienmodell in die Riege Tillig, pmt, Gützold, .... nahtlos ein.
Es ist von Nahem und von Weitem eine 64 und das eine richtig Schicke....
Es wurden auch alle Fragen beantwortet.

Ich warte jetzt auf die Epoche IV-Version, welche lt. Fa. Schimer die 64-1007-0 sein wird....
 
Naja und der Kunde bestätigt das ja auch mit Kaufrausch. In jedem Laden, wo ich bisher war wurde mir gesagt das die Maschinen so rausgehen wie sie reinkommen. In die Verkaufsvitrine schafft es kaum eine. Ich hoffe mal bei Schirmers läuft die Lokpresse auf Hochtouren.
 
@ Arcon,
Na, die wirst doch dann zum Treffen mitbringen?
:fasziniert:

Wehe nicht!!!
Kommst ohne sowieso nicht rein!:brrrrr:
 
Nachdem ich mir nun mehrere Loks angesehen hab, hab ich heut zum Hörer gegriffen und mein Exemplar bei Schirmers bestellt. Angegebene Wartezeit 2-3 Wochen. Die Produktion läuft auf Hochtouren - es sollen erst einmal alle Händlerbestellungen abgearbeitet werden.

Frau Schirmer hat mich dann auch noch völlig unvorbereitet mit der Frage nach der Version überrascht. Das es 2 Loknummern gibt war mir klar, aber das sie sich an den Zylindern unterscheiden nicht. Also hab ich einfach die Münze geworfen :ja: Hat den Fakt hier mal jemand erwähnt und es ist an mir vorbei gegangen?
 
64 007

@ Grischan,
habe grad mal in meinen Unterlagen und Fotos gewühlt - Frau Schirmer hat Recht. Die 64 ist mit Eckventil-Druckausgleichern geliefert worden (s. Dampflokarchiv III - dort die 64 020). Ich konnte bei mir allerdings kein Foto finden, dass noch eine 64 mit Eckventilen zeigt - werder DR noch DB. Der Umbau auf Nicolai (?)-Schieber muss allerdings erst nach dem Krieg erfolgt sein - vergleicht man Fotos von DR- und DB-Maschinen, erkennt man div. Unterschiede...

FD851
 
Hier die Vorkriegsvariante, natürlich (auf Wunsch) selber beschriftet :) und mit den Eckventil-Druckausgleichern (anderen Zylindern-danke FD).
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Links(04).jpg
    Links(04).jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 255
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 193
  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 145
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 139
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 176
Ich kanns nicht abwarten. Laut Beipackzettel sind die anderen Varianten/Epochen zumindest aufgeführt. Wenn auch noch ohne Artikel-Nummer. Ich bin mal so frei und scanne den Waschzettel auszugsweise. Ich hoffe, damit verstoße ich nicht gegen das Copyright-Recht.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Waschzettel.jpg
    Waschzettel.jpg
    8 KB · Aufrufe: 230
Dann lehne ich mich mal zurück. 1. Kann sich mein Konto etwas erholen, 2. spare ich die extra Schilder (ausser vllt. das vom Zylinder) und 3. bekomme ich laufende Verbesserungen mit. (Wie auch bei Beckmann)
 
Na prima - Glückwunsch dem Hersteller!

Hallo,

da es solche Maschinen sogar in Frankfurt(Oder) gab - eine steht immer noch auf dem Bahnhof - wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sie den Weg nach Finkenheerd findet...:traudich:

Schön, daß es wieder einer geschafft hat, Großserienqualität zu vertretbaren Preisen abzuliefern - hoffentlich rentiert sich die Investition und das Sortiment kann wachsen :fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Neuheitenauslieferung 2007

Bei meinem Mobahändler des Vertrauens in Karlshorst steht die neue BR 64 von Schirmer für 199€ zum Verkauf, ich hatte sie in der Hand, und auch mal fahren lassen, sieht nicht schlecht aus. Nun sind die Nietenzähler zum testen dran :)

grüße aus Berlin
 
@ TTSurfer

Die gibt es aber schon eine ganze Weile.
Die Nietenzähler hatten auch schon ihren Auftritt.
Ich finde die Lok ist gut bis sehr gut gelungen.
Einziges Manko, wenn man es als solches bezeichnen will, sind für mich die nicht ganz passenden Scheiben.
Wenn ich da an die gefrästen Fenster von Dampfbahner denke. :fasziniert:
Ich habe meine seit ca. 10 Tagen für weniger als 199 Euro. Macht sich gut im Zugverband.
 
Hi,
habe mir auch so ein kleines Schmuckstück gegönnt. Sieht gut aus, fährt gut - alles gut.
Ich bin ja mal gespannt, ob Gützold die 64 nun wirklich bringt, den wer zu spät kommt, .............................
kalle
 
Zurück
Oben