• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Gehäuse sitzt gerade

Und kann man es auch tiefer bekommen? Oder hast Du es schon tiefer?


Wenn Dir der Aufwand total egal ist - warum flammt dann immer dieser elendig leidige Vergleich mit anderen Herstellern und deren Preisen auf?

Ja gerade weil mir der Aufwand egal ist. Ich vergleiche halt nur Endergebnisse in der Relation zu dem geforderten Preis - und da schneiden andere deutlich besser ab.
Auch sollte man bei einer 200 Eu Lok (das gilt eigentlich generell!) nicht noch nachbessern müssen, aber seit Jago´s 94er ist das ja üblich...
... leider.
 
Jaja , das wollte ich damit sagen . Herr SCHIRMER überprüft , wo das Problem sitzt , die Behebung dessen is aber wirklich einfach .
Nur das ich ebend mit den von mir gemachten Bildern nich wirklich jemand überzeugen kann .
 
Und ich find Schade , das Herr SCHIRMER sagt , daß dieses vorerst das einzige Lokmodell bleiben wird .

Hallo Dampfossi,

wundert dich das wirklich ? Mich eigentlich nicht mehr.

Warum wird jeder Testbericht (und deiner war in der Kürze der Zeit, objektiv und hat sowohl die Pluspunkte als auch die Schwächen aufgezeigt) gleich dazu benutzt, Modell und damit auch Hersteller gnadenlos zu beackern ?

Hier sind in den letzten Tagen Modelle (ich sage nur E11/E42 von Siggi/Tillig) die, bemüht man die Suchfunktion, kurz nach Erscheinen als das Nonplusultra der TT-Szene herausgestellt wurden, mitunter als Flop mit 1000 Fehlern (überspitzt) bezeichnet worden.

Warum wird hier schon wieder ständig argumentiert und kritisiert, obwohl sie aktuelle Version der Maschine erst seit Samstag erhältlich ist? Warum bildet man sich nicht erst dann ein Urteil, wenn einem das Original vorliegt ? Selbst aus dem Sebnitzer- Raum kamen am Samstag wohlwollende Worte über das Aussehen der Maschine - und das ist nicht immer selbstverständlich !

Und ob die anderen Hersteller die angekündigten Modelle auf den Markt bringen, scheint mir nicht mehr so sicher.

Vielmehr sollten die objektiv erkannten Mängel an Herrn Schirmer weitergeleitet werden (was ja auch schon passiert ist). Das die Hersteller auf berechtigte Kritiken reagieren, haben wir doch schon mehrfach erlebt (KRES, Schirmer).

Übrigens, auch bei diesem Modell habe ich nichts von Kaufzwang gehört.

Ich kann Herrn Schirmer für seinen Mut und das vorliegende Modell nur beglückwünschen.
 
@JUK:
So ist das halt - nicht bestehender Kaufzwang schützt nicht vor Kritik.
Ob da jetzt irgendwelche Kompromisse gemacht wurden, kann ich mangels Vorbildwissen nicht beurteilen. Die Verarbeitung (Lackierung, Bedruckung) sieht aber - zumindest auf den meist ja eher kritischen - Fotos sehr gut aus. Das Gehäuse lässt sich sicher auch noch begradigen. Was mich stört, ist die glänzende Steuerung. Auf mich wirkt die Lok auf den Bildern gelungen. Der Preis wäre bei Gützold sicher nicht geringer.

Andi
 
Was mich stört, ist die glänzende Steuerung. Auf mich wirkt die Lok auf den Bildern gelungen. Der Preis wäre bei Gützold sicher nicht geringer.

Andi

@Andi,

verstehe mich nicht falsch, Kritik sachlich, fachlich - dagegen hab ich nix - aber ausschließlich die Bilder (die tw. doch entsprechen verzerren) als Grundlage für eine fundierte (?) Modellanalyse heranzuziehen, find ich nicht gerade objektiv.

Übrigens, wir haben Herrn Schirmer auf die glänzende Steuerung in Dresden angesprochen - da auch mein größter Kritikpunkt an der Maschine - leider gibt es da bislang noch keine herstellerseitige Abhilfe.
 
@JUK:
Schade. Hat Herr Schirmer etwas dazu gesagt, warum die Steuerung nicht brüniert ist? Zu aufwändig / teuer für den angestrebten Verkaufspreis? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber das muss nichts heißen.

Kann jemand etwas zur Beheimatung der beiden Loks (64 007 und 64 018) sagen?

Andi
 
....Modell und damit auch Hersteller gnadenlos zu beackern ?

Ich glaub hier beackert niemand das Modell...
Und den Hersteller auf keinen Fall!

Sorry, wenn ich mich evtl. etwas kompliziert ausgedrück habe, aber Dampfossi hat doch meine Kritikpunkte auch verstanden und darauf geantwortet (teils zustimmend, teils erwidernd) - hier zieht doch niemand gegen den Hersteller?! Das Modell find ich ggü. der ersten Serie deutlich verbessert, und technisch können die genannten Punkte abgestellt werden.

@ Dampfossi: Schau Dir mal folgende Fotos an:
http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Dampfloks~BR+64/digitalfotografie/24.html

http://www.bahnbilder.de/name/einze...and~Dampfloks~BR+64/digitalfotografie/24.html
... und vergleich die Radoberkante (nicht Spurkranz-OK!!!) mit der Unterkante des Wasserkastens (Thema Abstand zwischen den beiden)

Fleischmann ist das bei seiner 64er gut gelungen (nur die Lampen sehen zum k.... aus), damit wirkt die Lok viel gefälliger.
 
Hi allemann,
PaL schrieb:
Ich glaub hier beackert niemand das Modell...
Und den Hersteller auf keinen Fall!
PaL schrieb:
(nur die Lampen sehen zum k.... aus),
Dann sollte der geneigte Autor vielleicht zukünftig die Wortwahl noch etwas besser bedenken.
Auch wenn nur Punkte dastehen, weiß jeder, was gemeint ist und das ist weder nett noch objektiv...
 
Manchmal hab ich den Eindruck das einige das Board mit dem Club der "Nietenzähler" verwechseln. Wir sind hier nicht bei Le Marco!

Ich denke das sich der Hersteller viel Mühe gegeben hat und wem das Preisleistungsverhälniss nicht gefällt der braucht sie weder zu kaufen noch sich über das Modell aufzuregen. Und der Preis für einen Kleinserienhersteller ist doch o.k., oder nicht?! Ich denke noch an die Zeit wo es nach der Wende nichts gabe, alle gejammert haben und jetzt wo es Jahr für Jahr mehr wird fangen wir an, uns wie HO-Modell-Nietenzähler zu benehmen. Es gibt viele Nietenzähler die jedes Manko dem Hersteller melden und somit wird das Modell immer schön teuer. Natürlich gibt es auch Mängel die berechtigt sind, zbsp. die Fahreigenschaften, aber ich denke wir sollten erstmal die 1. Serie abwarten und vereinzelte Kinderkrankheiten werden dann auch noch behoben. Schlimmer finde ich, um nochmal auch die BR-86 zurück zukommen, die ohne Gewicht garnicht erst fährt (bei mir beim Decodereinbau), oder eine BR-01 die nach 1988 und der heutigen Technik, immer noch nicht einmal eine Decoderschnittstelle hat (überhaupt nicht mehr Zeitgemäß) und das Modell kostet weit über 120€ (240DM). Bei solchen Modellen sollte man viel mehr protest einlegen.
 
64 von Schirmer

Hi allesamt,
stellen wir doch erstmal eines fest: zwischen der 64, die Schirmer im November 2005 in Bad Dürrenberg vorstellte und dem jetzt in Auslieferung befindlichen Modell liegen Welten. Das ist wohl für alle unstrittig. Und noch etwas - nach der massiven Kritik Ende 2005 hat man das Modell nicht nur überarbeitet, sondern ein nahezu komplett neues Modell geschaffen - das ist für mich beispielhaft. Dafür meine ausdrückliche Hochachtung an die Familie Schirmer...
Sicher gibt es hier und da noch etwas, nennen wir es vielleicht Nachbesserungsbedarf. Aber bei welchem Modell gibt's den nicht...

Für mich ist die 64 ein durchaus brauchbares Modell, dass sich optisch vor den allermeisten anderes TT-Dampflokmodellen überhaupt nicht verstecken braucht... Und bezüglich des Preises muss jeder selbst überlegen, ob er seinen persönlichen Bilanzkreis "anlegbarer Modellpreis" eher rund um ein Großserienmodell von Tillig oder z.B. rund um die Jago-94 zieht.

FD851
 
Nebenbahner:
Schlimmer finde ich, um nochmal auch die BR-86 zurück zukommen, die ohne Gewicht garnicht erst fährt (bei mir beim Decodereinbau), oder eine BR-01 die nach 1988 und der heutigen Technik, immer noch nicht einmal eine Decoderschnittstelle hat (überhaupt nicht mehr Zeitgemäß) und das Modell kostet weit über 120€ (240DM). Bei solchen Modellen sollte man viel mehr protest einlegen.

....meine volle Zustimmung, so sehe ich das auch.

mfg
"528141"
 
Ah ja!
Wenn Dampfossi schon daran rum bastelt, dann scheint es ja nicht so weit her zu sein mit der Qualität?!:biene:
Gibt es von diesem Anbieter noch andere Fahrzeuge?
Ich würde die von Gützold bevorzugen, da weiß Mann, was Mann hat.
Nun ja die muß ich mir mal vom Nahen ansehen und dann beurteilen.
Was soll das Teil eigentlich im Laden kosten?
 
Wir müssen aufpassen, daß wir nicht alle Threads bunt miteinander mischen und überall die selben Diskussionen führen, bzw. noch einmal von vorne beginnen. Deshalb habe ich jetzt die 4 Beiträge 215-218 hier her verschoben. Damit dürften sich die Fragen erledigt haben.
Übrigens stand dieser Thread noch im Portal.
GrüDiCa
 
Da meine Fragen verschoben wurden, passt zwar der Sinn nicht mehr so ganz aber egal.
Danke Stephan für deine Antworten.
Ich sehe mir das hier mal alles noch genau durch, es völlig an mir vorbei gegagen ist.
hatt mich eigentlich auf die BR 64 von Gützold festgelegt und keinen Gedanken an eine andere verschwendet.

Schönen Abend noch!
 
... So ist das halt - nicht bestehender Kaufzwang schützt nicht vor Kritik ...

Sicher, Kritik darf ausgesprochen werden und ist auch nicht schlecht, und mit den richtigen Worten auch gar kein Problem. Wie ich schon sagte, Herr SCHIRMER hört sich das auch gern selbst an. Nur im Board lesen, das tut er nich mehr so gern und oft...
Der Fahrwerksrahmen ist aus (glaube ich) Resin, und die Achsen an den jeweiligen Stellen nich besonders poliert. Ob diese Achslagerung auf Dauer gut geht, wäre vorerst spekulativ. Da (nach hier gelesenen Aussagen) der Rahmen ja nich vollkommen neu ist, hat eigentlich jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieses Teiles gemacht? Auch die Bodenplatte scheint aus dem gleichen Material zu sein, weshalb man sehr auf die Bremsen achten sollte. Ich musste schon eine kleben... Und hat vielleicht jemand Vorbildfotos von der 64 018?
 
@Dampfossi,

Du hast nach eigener Auskunft mit Herrn Schirmer selbst über die Wehwehchen gesprochen. Gibts Punkte, wenn ja an welchen, wobei die Fa. Schirmer ev. nochmal ansetzen möchte und diese ev. abstellen????
 
neue BR 64 von Schirmer

Hallo an alle, wer hat die neue BR 64 von Schirmer? Ich habe sie in Dresden beim Treff von Herrn D. Paul gesehen. Mir aber nicht getraut für 199 EUR mir die Lok zu kaufen. War mir etwas zu teuer. Vielleicht gibt es mal wieder Kinderkrankheiten? Optisch schaute die Lok recht gut aus, und auf der kurzen Teststrecke machte sie einen guten Eindruck. Mehr kann ich nicht sagen. Wer kann mehr dazu sagen? Danke:biene:
 
Na TT Freund,
nach Eingabe des Begriffes "Schirmer" in das Suchfenster hättest Du sofort diesen Thread gefunden. Vorallem gut, wenn man ein paar Tage nicht "onBoard" war. Ich habe Deine Frage jetzt hier her geschoben.
Und ich baue Dir noch eine Brücke und weise Dich zusätzlich auf diesen THREAD hin.
Jetzt brauchst Du nur noch lesen und ich hatte was zu tun...
GrüDiCa
 
Zurück
Oben