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Modelltest Modelle von Schirmer (z.Bsp. BR64)

Auf den ersten Eindruck sieht die Lok aber nicht wirklich 100% gelungen aus.
- Gehäuse sitzt zu hoch
- zu sehr gestreckt
- leider verschlimmbessern die eingesetzten Lampen den Eindruck auch, da sind die von fruehsen um Klassen besser

Hallo PaL

Manchmal kann ich Dich nicht verstehen. Hier kritisierst Du ein Modell von einem KSH und machst es madig.
In einem anderen Tread willst Du Dir extra 34-er Tenderoberteile nachbestellen. Wieso regst Du Dich bei dem 03-Modell nicht über das falsche Führerhaus, den falschen Kessel, den falschen Nachläufer und die absolut häßlich aussehenden Stecklampen auf.

Schon irgendwie komisch, mit welchen Grundabneigungen einige an ein Modell oder Hersteller herangehen.

Wünsche Dir trotzdem noch Spaß am Hobby TT.
Vielleicht kommt ja mal "DIE" Lok wo es nix zu mäkeln gibt.

Ich jedenfalls freue mich auf das gelungene Modell. Hoffe, daß es in Dresden zum Event, schon fix und fertig da steht.
 
... Wir sollten froh sein über jeden Hersteller der Loks in dieser Qualität liefert ...

Naja , da gibt’s nix hinzuzufügen .

@ WvR
" ... Laut www.lokpavillon.de/shop in dieser Woche ... "
Laut Firma SCHIRMER Ende April .

@ PaL
" ... wir werden ja irgendwann genug 64er diverser Hersteller zur Auswahl haben! ... "
Glaub ich gar nich mal . Der Eine oder Andere wird’s nun wohl bei der Ankündigung belassen .

@ TTino
" ... Hoffe, daß es in Dresden zum Event, schon fix und fertig da steht. ... "
So sprach’s Frau Schirmer ...

Über sämtliche Ideen ( Mängel ) kann man mit SCHIRMERs auch selbst reden , die hören sich das alles an . Lohnt sich bei denen wahrscheinlich eher als hier .
Also an ‘ner Speiche ( zuviel oder zuwenig ) soll’s nich liegen !
 
Feines Modell !

So , nun hab ich eine . Hier mein erster Eindruck , der natürlich sehr nüchtern und wiedermal persönlicher Natur is .
Zuerst einige Dinge , die man Kritik nennen kann .
Meine Maschine hat vorn zwei flache und hinten zwei ballige Puffer , und die auch noch aus Plastik . Dafür is aber auch die vordere Kupplung falschrum eingebaut . Alles kein Problem , Puffer werden eh gewechselt und die vordere Kupplung kommt in der Regel ab . Die Lok hat vorn andere Lampen als hinten , dazu vorn ohne und hinten mit Bügel .
Leider vermisse ich Zughaken und Dampfleitungen , sowie Rangiertritte . Ich habe in meinen Unterlagen auch keinen Hinweis darauf gefunden , daß es eine Lock mit einem kurzen Dachaufbau und der Lichtmaschine an diesem Platz gab . Kann aber an meinen Unterlagen liegen . Leider hat auch dieses Modell die gewohnte Gußnaht auf dem Kesselscheitel . Vorwärts quitscht die Lok etwas , da das Treibrad rechts an der Bremse schleift . Kann man wohl richten ... Das Getriebe klingt rückwärts nich so doll , was aber nach einer angemessenen Einlaufzeit überprüft werden muß .
Einzig echte Manko is in meinen Augen die Tatsache , daß der gesamte Aufbau nach vorn abfällt , weshalb auch der Nachläufer eine so großen Abstand zur hinteren Pufferbohle hat ( und leicht schräg nach unten steht ) und der Vorläufer auf der vorderen Pufferbohle gelegentlich aufsitzt .
Natürlich drängt sich der Vergleich mit TILLIGS 86er auf . Die 64 is auf keinen Fall schlechter , und ob sie besser is , möge jeder auf Grund seiner 86 beurteilen . Und meine 86 is gut ...
Das Licht überzeugt , erste grobe Messungen bestätigen die Richtigkeit der wichtigsten Maße und das Fahrverhalten is problemlos . Wie hervorragen die Räder ausseh’n merkt man erst , wenn sie neben der 86 steht . Also die sind wirklich gelungen ! Die Fenster sitzen bündig , und obwohl die Steuerung glänzt , gefällt sie mir . Meine 86 wiegt ( noch ) 86 Gramm , die 64 bringt’s auf 94 Gramm . Möge jeder zurüsten , wie er’s für nötig hält .
Und obwohl es für und wider gibt , kann ich für mich behaupten , der Gesamteindruck stimmt . Ich bin zufrieden und glücklich , SCHIRMERs haben mich nich enttäuscht . Ich bin weder Vorbildexperte noch Nietenzähler , andere werden das anders seh’n . Auf jeden Fall is es die beste 64 , die man in TT haben kann . Und sie wird es jedem ihr folgendem Modell sicher nicht einfach machen , ihr diesen Rang streitig zu machen .

Aufgemacht hab ich sie noch nich ...
 

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Hallo Dampfossi,
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Maschinchens, aber hast Du eine Unfalllok, bei der der Rahmen verzogen ist?
Schau Dir mal genauer Bild 1 an
 
Was mich bei allen bisher von mir gesehenen Schirmerschen 64 stört sind die hinten und vorn doch sehr stark herunterhängenden Kupplungen.

Die wirklich feine Steuerung (Neusilber) könnte brüniert noch ein bisschen schöner sein, lt. Fa. Schirmer auf dem Event wird dies aber nicht gemacht
 
Das Licht überzeugt , erste grobe Messungen bestätigen die Richtigkeit der wichtigsten Maße...

Sorry, aber da muss ich nicht messen, um zu sagen, dass da einiges nicht stimmt.
- der gesamte Hut ist viieel zu hoch (ca. 1-2mm; also gegenü. der bisher gesehen Loks nichts verändert, was wohl aber passieren sollte)
- schau Dir mal die Kesseldome genauer an und vergleiche mit Bildern
- die Tanks unter dem FH wirken nicht stimmig

Ich würde sagen, im groben den selben Hauptfehler wie Jatt bei der 78er gemacht hat - einfach viel zu hohes Gehäuse. Wenn man das entsprechend tiefer bekommt (und die weiteren von Dir angespr. Mankos beseitigt) kann daraus eine, auf den ersten Blick stimmige 64er werden.


Auf jeden Fall is es die beste 64 , die man in TT haben kann . Und sie wird es jedem ihr folgendem Modell sicher nicht einfach machen , ihr diesen Rang streitig zu machen .

Ich sag mal, gegen Konkurrenten a la Jago braucht sich die Lok nicht zu verstecken.
Aber wie es aussieht, wenn die erste GSH-Lok da ist, wird sich zeigen.

PS: Aber die Treibräder sehen gut aus, da gibts auf Basis der Fotos nix zu meckern. Nur beim Vor-/Nachläufer gibt es Verbesserungsbedarf, vielmehr sind die nicht so schön geworden wie die Treibräder.

@ Columbus: Die brünierte Steuerung sollte doch eigentlich mittlerweile zum Stand der Technik gehören, kann Dir diesbezüglich nur beipflichten. Auch der Kostenfaktor ist an dem Punkt nicht groß.
 
Wie ich sehe gibt es hier wieder viele Modellbahner die schon große Erfahrung im fertigen von Modellen, Modell- und Formbau haben und auch schon einige Verkauft haben.

Ich find das die Schirmer BR-64 nicht schlecht gelungen ist. Natürlich muss man im Modellbau abstriche machen, geht auch garnicht anders. Ich habe das hier auch schon mehrfach im Boad betont, daß jede Vebesserung sei es eine Aätzung der Steuerung mit weiteren Kosten verbunden sind, auch wenn es vielleich sich um 5 Euro handelt, aber 5 Euro sind nunmal mehr Kosten und das "gejammere" kennt man. Es ist auch die erste Serie die auf den Markt geht und ich denke das die ein oder andere Krankheit im Laufe noch abgestellt werden (Getriebegeräusche). Auch ein Mercedes der viel Geld kostet hat seine Macken und Ecken, obwohl man es dort nicht erwartet!

Als Fazit ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, wo es doch genug Modelle gibt bei denen das nicht der Fall ist (BR.56/86, E-11/42 von Tillig). In Anlehnung das Gützold noch eine rausbringen möchte kann man nur sagen, abwarten was die für eine BR-64 bringen, ob die besser ist weiß man auch erst wenn sie kommt. Bin da mal auf den Preis gespannt, unter 200€ kann ich mir für Gützold nicht vorstellen, da alleine die Steuerung aus einzelnen Kunststoffteilen besteht (also für jedes Ding eine extra Form, die müssen in Geld schwimmen, aber der Kunde zahlts ja).:allesgut:
 
Achtung!
Und jetzt aufpassen, daß nicht auch dieser Thread zu einem "Kostenermittlungsthread" wird (BWL).
Da ich noch kein Serienmodell hergestellt habe, habe ich auch keine Ahnung davon.
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Beziehung?
GrüDiCa
 
Wie ich sehe gibt es hier wieder viele Modellbahner die schon große Erfahrung im Fertigen von Modellen, Modell- und Formbau haben und auch schon einige ... verkauft haben.

Muss man denn das, um ein Modell einzuschätzen?

Dann werd ich mich auch nie wieder schlecht über eine Buttersorte äußern, da habsch noch nie eine gemacht.

Jeder weiß, wieveil die Schirmer kostet, setzt z.Bsp. eine 65er dagegen (anfangs für 210 zu bekommen, mit etwas Geschick auch heute noch) und vergleicht Preis und Leistung.

Ich persönlich warte, jedoch nicht auf Jago. Aber jetzt schweig ich still, hab ja selber keine Loks produziert und verkauft.
 
Schnell noch etwas zur Stromaufnahme . Die Kontakte an allen sechs Kuppelrädern sind in Y-Form ausgeführt , so daß sie pro Rad den Strom sowohl links als auch rechts am Radkranz abnehmen . Was letztendlich praktisch bedeutet , daß an den sechs Kuppelrädern zwölf Schleifkontakte für Stromfluß sorgen ! Das kann man wohl als einmalig ( soweit mir bekannt ) bezeichnen !
 
ich muß das PALs Meinung zustimmen. Die Lok schaut irgendwie nicht so stimmig nach ner 64 aus.(was man für den Preis erwarten könnte?)
Da macht die neue 86 von Tillig doch optisch einen wesentliche besseren Eindruck.

Die aufgezählten Mängel der 64, würden mich eher zum Nicht-Kauf überzeugen. Und ob die Stromabnahme nun beidseits am Rad anliegt, macht auch nichts aus, wenn bei schlechten Gleisbau, die Räder den (einfachen) Kontakt zur Schiene verlieren.
Versuchst Du Dir die Lok hier schön zureden? :allesgut:

, die müssen in Geld schwimmen, aber der Kunde zahlts ja).:allesgut:

Einheitsloks haben teilweise gleiche Teile. Und DR Neubauloks z.t. auch.
Also so viele neue Teile für eine 64iger Steuerung braucht Gützold gar net zu bauen.
 
... abgesehen vom nicht stimmigen Eindruck hab ich ein Preisproblem.

Ich kauf doch keine Lok a la neue 86er von Tillig (abgesehen vom Gewichtsproblem wirkt die aber stimmig; Preis bei Licht 119 eu) zum Preis der 65er von Gützold (bei Licht 235 eu, sollte aber gnstiger möglich sein).
Zwischen der 64er und der 86er sind 80 Euro Unterscheid - wo stecken die????
Für mich qualitativ nicht sichtbar, ich würde bei einen funktionierenden Lok mit dem optischen Manko eher nur 80 eu latzen - mann muss ja genug Hand anlegen.

Oder begründet es sich darin, dass derzeit nur eine 64er verfügbar ist? A la Problemkind 18 201?
 
Vielleicht betrachtet man das Modell aus der Perspektive der Entstehung.

Aus meiner Sicht ist das ein vollständig neu entwickeltes Modell-ein Vergleich zu einer BR 86 sollte man weniger ziehen, da Herkunft und Möglichkeiten nicht zu vergleichen sind. Eine Miniaturfirma hat sich aufgemacht eine Modell auf dem Markt zu bringen, was andere noch nicht geschafft haben. Dabei hat man sicher auch viele Fehler gemacht, ich erinnere nur an den ersten Hut. Trotzdem liegen Welten zwischen dem ersten Modell und der jetzt käuflichen Ausführung.

Ich will nix schön reden, aber ich denke-man lernt noch immer bei Schirmer. Das es nicht leicht ist den Preis zu bezahlen ..ist verständlich-aber es ist nun mal die einzige kaufbare BR 64 und wird es vielleicht auch bleiben-so der da oben es will... .

Das der Hut vorne tiefer auf dem Fahrwerk liegt als hinten ,liegt wohl an der Schraube im Schornstein. Vielleicht kann man das noch korrigieren. Die Naht auf dem Kessel ist wohl der Art des Werkzeuges geschuldet, ein anderes wäre sicher noch bissel kostenintensiver-nehme ich an.

Ansonsten liegen bei dem Modell Licht und Schatten dicht beisammen.

johannes der es diplomatisch versucht hat.
 
@Nebenbahner:

Mal als Hinweis zu der Gützold-Steuerung:
Man kann auch mehrere Teile von einen Spritzling aus einer Form bekommen. Insofern sind es für eine Lok wie die 65er geschätze 10 Formen.

Und die E11/E42 von Tillig stellen für mich einen höheren Gegenwert dar, als die Schirmer-64er. Der Mehrkosten der 64er zur 86er ergeben sich aus meiner Sicht nicht durch das fertige Modell selber.

Aber man kann ja nochmal überarbeiten, die nächste Auflage wird wieder besser.

Weiß nicht, aber mir tut die Sache leid. Ich weiß genau, dass man bei Schirmer mit sehr viel Herzblut dabei ist, die Modelle auf die Beine zu stellen. Aber es fehlt irgendwie noch das letzte i-Tüpfelchen.

Daniel
 
Wenn man den neuen Hut mit dem alten von Klose vergleicht, dann sieht man einen meilenweiten Unterschied. Und das alte Teil haben sich auch etliche Leute für fast denselben Preis gekauft. Ich bin mir sicher, daß man das Gehäuse noch etwas tiefer auf das Fahrgestell anpassen kann. Ich werde mir auf jeden Fall eine holen, ist schon bestellt und dann schaue ich, was sich machen läßt.
 
Noch mehr Kanonenfutter !

... hast Du eine Unfalllok, bei der der Rahmen verzogen ist? ...
Kameraperspektive plus Linse ...Andere Modelle knipsen besser !
Sorry, aber da muss ich nicht messen, um zu sagen, dass da einiges nicht stimmt.
Oha , das musste ja kommen .
Jaja , du hast ja recht , aber es ist mir praktisch fast unmöglich , sämtliche Fehler und Kompromisse an dieser Lok aufzuzählen ( wie bei nahezu jedem Hersteller ) . Ich habe daher extra die Formulierung " ... erste grobe Messungen bestätigen die Richtigkeit der wichtigsten Maße ... " gewählt .
" ... die Tanks unter dem FH wirken nicht stimmig ... " Auch deren Zweidimensionalität is nich mein Ding .
Es gibt ja so Kompromisse , welche man bei einem Produkt eingeh’n muß , um es nach der Herstellung aus der Form zu bekommen . Natürlich kann man auch jede Kleinigkeit im Nachhinein einzeln ansetzen , nur ebend nich für diesen Preis . Die vorhandene Schwungmasse hat allerdings auch nur statistischen Charakter , eventuell erzeugt das Einfahren die Leichtgängigkeit , die ein leichter Auslauf benötigt .
" ... der gesamte Hut ist viieel zu hoch (ca. 1-2mm ... "
Weiß ich nich , wo denn ? Laut den mir vorliegenden Unterlagen müsste sie bis Oberkante Esse 34,7mm sein . Das trift sie ziemlich genau . LüP ist 103,7mm und sollte 104,1mm betragen , lass ich durchgeh’n . Und am Nachläufer vergreif‘ ich mich nochmal ...
" ... Nur beim Vor-/Nachläufer gibt es Verbesserungsbedarf ... "
Lass dich nich täuschen , das Foto lügt .
Nach ordnungsgemäßer Abfettung und Richten der Bremsanlage is das Quitschen weg , und die Fahrgeräusche ( rückwärts ) haben sich empfindlich verbessert .

Wenn man aber diese Lok in der Hand hält und nich der große 64er Experte is , is das Modell doch sehr stimmig .

@ wdm
" ... Versuchst Du Dir die Lok hier schön zureden? ... "
Nöö nöö , lass mal gut sein , ich find‘ die Lok schön .

@ johannes
" ... Das der Hut vorne tiefer auf dem Fahrwerk liegt als hinten ,liegt wohl an der Schraube im Schornstein ... "
Nein , denn das is nich der einzige Befestigungspunkt . Das Fahrwerk rastet an der Tenderrückwand ein .

@ R.P.
" ... Ich bin mir sicher, daß man das Gehäuse noch etwas tiefer auf das Fahrgestell anpassen kann ... "
Einfache Sache , früher oder später wird Herr SCHIRMER das wohl auch machen .
 
Hi Dampfossi,
es ist immer anstrengend, Deine Texte zu lesen. Der Unterschied zwischen Zitat und Deiner Antwort ist fließend...
Du hast doch am Textbeginn schon mal richtig zitiert. Ich glaube, es geht schneller als Dein Stil. Ich gebe zu, das ist Gewohnheitssache.
Beim ersten PaL-Zitat habe ich es mal gemacht.
Also, auf gehts! :allesgut:
GrüDiCa
PS. Deinen Text kannst Du immer wieder bearbeiten, bis alle Zitate hinhauen.
 
Langer thread - kurzer Sinn.
Anhand der gezeigten Bilder von Dampfossi (Dank dafür!) warte ich mal
lieber, ob/was von Gützold kommt.
 
...Zwischen der 64er und der 86er sind 80 Euro Unterscheid - wo stecken die????
Für mich (...) nicht sichtbar, ich würde bei einen funktionierenden Lok mit dem optischen Manko eher nur 80 eu latzen
(...)
Oder begründet es sich darin, dass derzeit nur eine 64er verfügbar ist?

Nee Kolleche es liegt einfach daran das man sich an einigen Stellen nicht auf diese Art und Weise über Dinge auslassen sollte von denen man keine Ahnung hat.
Keiner von uns weiß um den wirklichen Aufwand den dieses Modell mit sich gebracht hat. Wenn sie Dir persöhnlich zu teuer erscheint kauf sie nicht.
Bei Deinen bemängelten "Tanks" handelt es sich um die Nachbildung zweier Luftbehälter - ein genauer Blick darauf hätte dem geneigten Kritiker gezeigt das diese am Spritzling des "restlichen" Gehäuses hängen und in dem Fall schon rein Formentechnisch nicht anders nachbildbar sind. Ein anderer Hersteller, dessen (anderes) Modell mal im Kurier vorgestellt wurde hat auf diese Behälter gleich völlig verzichtet. Da wurde nicht gemosert obwohl das Fahrwerk kurios nackig aussah.
Deine Fernmessungen im Millimeterbereich sind grandios! Ich frag mich nur woher Du Dein ganzes Vorbildwissen hast... ^^
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Den von anderen genannten Kritikpunkten stimme ich soweit auch erst mal zu (hängende Kupplungen und nach vorne abfallendes Gehäuse)
 
Keiner von uns weiß um den wirklichen Aufwand den dieses Modell mit sich gebracht hat.
Ist mir auch total egal, für mich zählt das Ergebnis. Oder frägst Du im Baumarkt, wo der Baum von dem Brett gewachsen ist?

Luftbehälter .... rein Formentechnisch nicht anders nachbildbar sind.
Auch nicht in der Größe?

Deine Fernmessungen im Millimeterbereich sind grandios! Ich frag mich nur woher Du Dein ganzes Vorbildwissen hast...
War ich wirklich so gut in der Fernmessung? Danke! :fasziniert:
Das nennt sich Schätzung (hab sie ja auch schon live gesehen und begutachtet).
Hast Du denn die Lok, oder die guten Bilder von Dampfossi schon mal mit guten Bildern des Vorbilds der einschlägigen Literatur verglichen?

Drehen wir doch mal den Spieß um, sieht Du keine optisch sofort erkennbaren Differenzen?
Ist Dir das Modell die 200 Eu wert?

Im Endeffekt seh ichs wie Ulle...
 
Ich hab die 200 Euro nicht übrig und stehe von Hause aus eher auf Dieseltraktion. Daher ist sie mir (fast) egal.
Die 65.10 hab ich mir auch nur zugelegt weil ich sie per Zufall als Epoche IV-Maschine für 170 Euro bekam.

Wegen der Luftbehälter mach ich nen Rückzieher - hab da versehentlich was von Dir und Dampfossi miteinander verwurschtelt 'schuljung.

Wenn Dir der Aufwand total egal ist - warum flammt dann immer dieser elendig leidige Vergleich mit anderen Herstellern und deren Preisen auf?
 
Es is mir eigentlich nich möglich , das Modell objektiv zu betrachten , da die Fülle an Fehlern/Kompromissen natürlich recht hoch is . Das hier is Modellbau , soll halbwegs preiswert herstellbar sein und auch noch funktionieren , bei einem reinen Vitrinenmodell kann man das anders machen .
Mir gefällt die Lok richtig gut , obwohl ich ein paar Kleinigkeiten dran machen muß .
Und ich find Schade , das Herr SCHIRMER sagt , daß dieses vorerst das einzige Lokmodell bleiben wird .

Nachläufer is gerichtet , Gehäuse sitzt gerade , Puffer sind gewechselt , und über all das hab ich gerade noch mit Herr SCHIRMER gesprochen . Is doch ‘ne schicke kleine Lok !
 
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