• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnzimmer (Anlagenplanung)

lasst mal den treaderöffner nachdenken

Bei dem "Spielzimmer" würde sich eine -an der Wand Anlage- wirklich gut machen, der >Klotz< gefällt, mir persönlich, auch nicht.
Aber:
Das entscheidet der @werner57 für sich alleine, Hinweise kann man geben aber entscheiden muß, kann und darf er auch allein.

-nur kommt er gar nicht mehr zu Wort-

Nun trotzdem mal das Thema aufgegriffen: wenn er sich entscheiden sollte zu einer "adWA" währe es möglich die Industrieanschlüsse als "Zungen" in den Raum zu gestalten.

-aber das nur ganz nebenbeiläufig, da erstmal das Konzept gestrickt werden muß-

PS:
Ich bin auch noch am Konzept stricken, wie ich wo was verschwinden lassen kann, um das Vorbild was ich darstellen will, glaubhaft und relativ vorbildgerecht, erscheinen zu lassen.:wiejetzt:

bin zihmlich neu hier.mit pc noch nicht son freund.aber vervolge euer tun gespant.glaube aber nicht ,das ihr das alles so ernst meint.bin viel auf montage und hab halt nur am wochenende zeit zum stöbern.aber vieleicht sollte mann erst festlegen ob spielbahn oder vorbild,dann würde sich doch ne mege von selbst ergeben.

Das entscheidet der @werner57 für sich alleine,
-nur kommt er gar nicht mehr zu Wort-

Volkommen richtig!

Man muß sich doch selbst erst mal von seiner eigenen,( zeitaufwendigen) Planung lösen konnen. Andere Gedanken aufnehmen und/oder verwerfen..

Jo , wir sind in Gedanken schon weiter, als er , wie es scheint.
Aber ein schönes Bsp für eine Rund-Um- Anlage haben wir bis auf die Planung vom Nurch ( Bf Neukirch / Sa. ) und die vom Condor ( die bleibt einmalig) nicht.:boeller:

Hallo werner57,

wenn Du wirklich unbedingt zweigleisig bauen willst, dann schaue Dir bitte Deine zu allererst gepostete Skizze an.

Mein Tipp:

Alle Segmente nochmals teilen, dann kommst Du auf 6 Stück.
Die Segmente auf abschraubbaren Stützen mit Niveauausgleich und Doppelrollen(die gibt es auch mit einer Tragkraft von 70kg und mehr/Doppelrolle).

Dann kannst Du die Anlage auch vorziehen, denn Du mußt ja immer mal an die Rückseite.
Und so kommst Du später durch jede Tür. Es ist halt viel Arbeit im Vorfeld und viele Übergänge wirst Du auch haben. Aber die kannst Du ja ausgleichen.

Plane die Anlage so, dass Du zur rechten Wand noch ca. 60 cm Spielraum hast. Den wirst Du brauchen.

Gehe im linken Schenkel auf 90cm Tiefe, der mittlere bleibt, der rechte Schenkel sollte auch auf 90cm begrenzt sein.

Aber letztlich ist es DEINE Anlage und Du wirst damit später klarkommen müssen.
Deinen Bahnhof könntest Du in einem schön geschwungenen Bogen verlegen.
MephisTTo hat da ja schon etwas brauchbares gezeigt.
Sieht nicht nur gut aus, sondern so kannst Du auch etwas Länge gewinnen, ohne das es an anderer Stelle fehlt. Damit kommst Du auch auf zwei schöne Paradestrecken und kannst noch mit Bögen von 396/353 auf dem Weg zum Schattenbahnhof arbeiten.
Das sieht dann auch noch einigermaßen gut aus und ist auch noch sicher im Betrieb.

Mit viel Glück bekommst Du auch eine Stichstrecke hin.

Persönlich würde ich aber echt eine eingleisige Strecke vorziehen. Ggf. mit mit einer Stichstrecke. So bekommst Du mehr Platz für die Landschaft und kannst Dich dort so richtig austoben. Schau Dir mal deine Umgebung an....Du findest tausende von Anregungen, Du musst sie nur als diese erkennen.
Und dann hast Du lange Freude mit der Anlage.

P.S. Letztlich ist es sowiso immer ein Kompromis aus Vorbild und Spiel...

Gruß, Carsten

Ihr habt ihn doch schon auf den letzten drei Seiten vergrätzt. Jetzt noch so zu tun... :romeo::ballwerf:

Ich denke mal, hier ist Schadensbegrenzung notwendig.
Habe so das Gefühl, dass der Gute im Moment mit den vielen Meinungen überfordert ist.
Letztlich ist die Sache gestern wohl etwas aus dem Ruder gelaufen.

Ja, es stimmt, um Ihn ist es wirklich sehr ruhig gewoden.
Wenn jeder auf Ihm herum hackt(ich ja auch), ist es wohl kein Wunder.....

Von meiner Seite her gesehen war mein letzter Post als Ermunterung zu sehen. Wie gesagt, es ist SEINE Anlage und ER muß/will damit später klarkommen müssen.

Und nicht jeder will sich an irgendwelche Normen halten, oder sklavisch nach Vorbildern bauen(dass mache ich ja auch nicht).

Gruß,Carsten

es ist SEINE Anlage und ER muß/will damit später karkommen

Das ist der Aspekt der mir in allen Anlagenplanungs-Threads in diesem Forum massiv zu kurz kommt. Wir können jeden Thread des vergangenen Jahres anschauen, überall immer die gleichen Empfehlungen und versuchten Bekehrungen. Eventuell schon mal daran gedacht das der Ersteller sich ebenfalls was gedacht hat?

Ihr habt ihn doch schon auf den letzten drei Seiten vergrätzt.
Wie sollte das funktionieren, wenn der Thread-Ersteller das letzte Mal vor zwei Tagen im Board war? Also entspannt euch etwas und wartet ab, bis Werner57 wieder hier vorbeischaut. Er bestimmt den Takt.

Thorsten

Eventuell schon mal daran gedacht das der Ersteller sich ebenfalls was gedacht hat?

Logo, nur ist die Rückkopplung meistens sehr mangelhaft bis gar nicht vorhanden!
Abgesehen davon, bin ich es leid, den Leuten in der Nase zu bohren., d.h. die Ausgangsdatenbasis ist zumeist mehr als dürftig!
Und wenn man noch zu faul ist , mal was nachzuschlagen, siehe hier,( kostet nix ), dann wirds eben nicht besser!!

Schon mal drüber nachgedacht?:ballwerf: wie es am anderen Ende der Leitung sich so handhabt?

Kritik ist das Eine. Mach mal einen Vorschlag, wie es besser gehen könnte. Da hab ich immer ein offenes Ohr.

Schönen So . Sonnenschein.....endlich mal.

( Nein , der Kator springt nicht gerade aus dem Felle... )

Hallo zusammen und ersteinmal einen schönen Sonntag an Euch alle.

@MephisTTo und Thorsten, ja, die Rückkopplung ist wirklich mangelhaft...
@MichaelR, ja, er hat sich etwas dabei gedacht.
Meiner Meinung nach ist er sich nicht wirklich darüber sicher, wass er eigentlich will.
Er sucht eben Rat....

@MephisTTo,

guter Link, Danke.

Gruß, Carsten

...es ist SEINE Anlage und ER muß/will damit später karkommen müssen.

Und nicht jeder will sich an irgendwelche Normen halten, oder sklavisch nach Vorbildern bauen(dass mache ich ja auch nicht).

Das ist der Aspekt der mir in allen Anlagenplanungs-Threads in diesem Forum massiv zu kurz kommt. Wir können jeden Thread des vergangenen Jahres anschauen, überall immer die gleichen Empfehlungen und versuchten Bekehrungen. Eventuell schon mal daran gedacht das der Ersteller sich ebenfalls was gedacht hat?
Da habt Ihr sicherlich Recht.
Manch einer meint es zwar gut, ist aber ab und zu in seinem Wunsch zu helfen etwas dominant. :allesgut:
Andererseits werden aber immer wieder dieselben Fehler gemacht, was eben zwangsweise zu immer wieder denselben Empfehlungen führt. Wenn man sich die Erstentwürfe in den von MichaelR angeführten Threads anschaust, wird sich das bestätigen - die meisten sehen schlimm bis furchtbar aus, alle mit den gleichen, immer wiederkehrenden Problemen...

Manch einer meint es zwar gut, ist aber ab und zu in seinem Wunsch zu helfen etwas dominant. :allesgut:

Man entwickelt ( oder auch nicht) Dank des Gedankenaustausches on Board seine Vorlieben... ( Macken)

Wenn man dann selbst mal seine Jugendsünden rekapituliert.. oi, oi.

Beim Planen brauchts vernünftige Angaben und ein "Miteinander"

Schmölln

Moin, Danke Steffen für die Links. Wenn ich Epoche 6 nachbaue, benötige ich keinen weiteren Gleisplan. Schön wäre aber der Gleisplan der Siebziger Jahre, damit ich auch rangieren darf. Gruß Ralf.

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Es liegt sicher in der Natur des Menschen, das er seine Erfahrungen selber machen muß.
"Faß das nicht an, das ist heiß!" Kannst du hundert mal zu einem Kind sagen, es glaubt dir sowieso nicht.
"Verlege im Garten keine Messingschienen und verwende niemals den R1 Radius!" (Spur 2m) Ich hab beides gemacht und nach einem Enttäuschenden Gartenbahn Jahr wieder herausgerissen, inzwischen Minimum R2 besser R3 und Edelstahlgleise.
Aber ich schweife ab.
Deshalb bekommen es die Leute nicht hin, auf andere die mehr Erfahrung haben zu hören, sie gehen lieber den bitteren Weg der Selbsterfahrung.
Und ihr die sich Mühe geben zu helfen, verzweifelt mangels fehlender Einsicht und Resonanz. :argh:

Gleisplan

Vielleicht lassen wir mal den Werner57 aus dem Wochenendurlaub zurückkommen und mal die Frage beantworten lasssen, wie seine Meinung zu den letzten Ergüssen wäre bzw. wie es weiter gehen soll:
- Platte oder
- an der Wand lang

MfG
F-Rob_S

Nun ja, wenn das so ist, dann ist der Plan schon wieder weg.

Zitat Anfang"Es liegt sicher in der Natur des Menschen, das er seine Erfahrungen selber machen muß.
"Faß das nicht an, das ist heiß!" Kannst du hundert mal zu einem Kind sagen, es glaubt dir sowieso nicht." Zitat Ende.

Stimmt, meiner musste damals auch erst an den heißen Ofen fassen um zu lernen, dass es eben doch suboptimal ist, da heran zu gehen.......

Vielleicht lassen wir mal den Werner57 aus dem Wochenendurlaub zurückkommen und mal die Frage beantworten lasssen, wie seine Meinung zu den letzten Ergüssen wäre...

Genau, und die aufgekommene und auch mal notwendige Grundsatzdiskussion sollte bitte an eine andere Stelle verschoben werden. Ich würde ja selbst "kalte Füße" bekommen und abtauchen.

Fazit: Wir haben 2 Lager. Bezüglich des Bf hat Wolfgang hier einen Vorschlag eingebracht , der bis dato keine Berücksichtigung fand. Das vorgeschlagene Original spiegelt sich in der Planung nicht wieder.

Zeitdruck ,hier aufgebaut, ist ein Kriterium... zuweilen kommt da ne Menge auf einen zu und man muß das ja auch für sich selbst erst mal sortieren. ---- Er hat alle Zeit der Welt.
Aber , wenn man hier was einstellt, hat man auch die Regie zu verantworten, weil es ja meine Anlage ist!
Und nicht, nu macht mal.:allesgut:

In einigen Wochen habe ich endlich die Möglichkeit einen ca. 15 m² großen Raum als Modellbahnzimmer zu nutzen. Ich möchte in den nächsten Jahren eine digitale Anlage aufbauen und hoffe sehr auf Eure Unterstützung bei der Planung und Umsetzung.

Beginnen möchte ich mit meinen Vorstellungen über die Grundkonstruktion, welche aus drei Segmenten bestehen soll. Nach ersten Vorstellungen über eine rechteckige "Platte" habe ich mich nun für eine unsymmetrische U-Form entschieden. Ich bin mir bewußt, das die Anlagentiefe mit 80 cm an den beiden Wandseiten grenzwertig ist, aber bei meiner bisherigen Anlage muß ich auch bis in diese Tiefe greifen und es geht. Ist die "Unterkonstruktion" so empfehlenswert? Reicht die Anzahl und der Abstand der Spanten? Welche Höhe soll die Ebene 0 haben (Schattenbahnhöfe sollen auf Ebenen -1 und -2 entstehen und es soll eine Ebene +1 geben)?

Hallo Werner.
Habe schon einige Bahnen gebaut.Möchte Dir den Rat geben,baue so,das Du um die Bahn gehen kannst.

...einen ca. 15 m² großen Raum...

...Möchte Dir den Rat geben, baue so, das Du um die Bahn gehen kannst...

ca 15m² Raum macht bei ca 1m Platz zur Anlage (wegens drumrumlaufen) 3m² Anlage. äußerst passable Platzausbeute?

an die Wand "geschmissen" macht rund, in etwa, ca 8m² (nur grob gerechnet), man was für`n Unterschied.

Wenn die Schrankwand natürlich weichen darf:traudich:
...Die Schrankwand steht und in jedem Fall...
ich weiß, ich weiß.

Das Katzenteufelchen aber och...

Wenn wir an der Stelle noch philosophieren dürfen....

Also "Katzeline" an die Hand und mal in die Umgebung geschaut.

Ist doch ein ganz nettes Häuschen.

Das setzte man mal gedanklich mit einem Bahnhof gleich und die in Entstehung begriffene Doppelgarage mit einem BW.

Fällt was auf , no?:boeller:

Geduld!

Ich bin noch beim LESEN!
Hatte vier Tage kein Netz!
Niemand hat mich verärgert oder vergrämt!

Hallo Andeas,

da bin ich beruhigt.
...Ich habe da evtuell etwas für Dich.... schaue Dir mal Deine zuerst gepostete Skizze an...

Gruß Carsten

Zurück
Oben