Der Winter ist da, Schnee, -10 Grad - Bastelzeit!
Seit dem ersten Entwurf der kleinen Segmentanlage ist schon etwas Zeit vergangen und neue Erkenntnisse hinzugekommen. Die größte Änderung ist sicherlich, dass ich von den anfänglich 30 cm Segmentbreite auf 40 cm übergegangen bin. So kann ich die Haltestelle 100% maßstäblich umsetzen. Spätestens nachdem ich den Originalgleisplan von 1893 in dem Heftchen "100 jähriges Streckenjubiläum Waldheim - Rochlitz (Sachs)" fand, wollte ich keinen Kompromiss mehr eingehen. Auch die Länge und Anzahl der Segmente hat sich dadurch etwas geändert, so dass es jetzt sechs Segmente mit den Maßen 800 mm x 400 mm werden. Hinzukommt womöglich ein kleines 1000 mm x 200 mm Segment zum anstecken, um die Restauration und die weiteren Mühlengebäude unterzubringen. Die Kopfprofile links und rechts sind gleich, so dass man die kleine Regalanlage etwas variieren kann und so die Position der Haltestelle verschieben kann.
Die Gleisradien werden großzügig angelegt mit 225 m im Original, also 1875 mm in TT. Das Bettungsprofil von 1892 ist aus dem Buch "Die Hänichener Kohlebahn, S. 253" übernommen und da bei Nebenbahnen unter 300 m Halbmesser eine Überhöhung eingebaut wurde, plane ich dies auch mit 0,4 mm (40 km/h) oder 0,6 mm (45 km/h) umzusetzen.
Durch die ganzen Experimente mit 3D-Druck, Lasercut und Ätzen bin ich inzwischen von Pixeln zu Vektoren übergegangen, sprich von Adobe Photoshop zu Adobe Illustrator. So sind dann auch der Gleisplan und die Segmentköpfe dort entstanden.
Als nächstes steht also der Zuschnitt in 12 mm Sperrholz an. Der Plan ist die Segmentköpfe im örtlichen "Makerspace" zu gravieren oder eventuell auch in mehreren Durchgängen direkt zu schneiden. Mal gucken was der 45 Watt Glowforge Lasercutter so schafft. Auch die Gleistrassen und einige Schablonen werde ich dort mit dem Laser zurechtschneiden.
Anbei noch der aktuelle Gleisplan (ohne Weichen) und die Segmentköpfe. Die roten Punkte sind Höhenangaben aus dem Höhenraster im Sachsenatlas, so dass auch die Topographie nahezu maßstäblich umgesetzt werden kann.
Von links nach rechts:
So, dann hoffe ich, dass ich beim nächsten Mal etwas Gebautes zeigen kann.
Grüße René