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Modellbahnzimmer (Anlagenplanung)

Mir ist nur schon öfter aufgefallen, daß Du bereits über Kleinigkeiten diskutierst, wo schwere prinzipielle Fehler noch den Grundaufbau des Gleisplanes in Frage stellen.
Ok, ich werde mich dahingehend versuchen zurück zu halten. ;)
Andernfalls 'fressen' die Radien den scheinbaren Längengewinn schnell wieder auf.
Mmmh...da ist was dran. Könnte man dem damit begegnen, wenn der Bahnhof nicht gerade, sondern insgesamt in einem großen S liegt?
Also keine geraden Bahnhofsgleise... Da geht's dann natürlich mit der Kuppelei an Grenzen.

@werner57
Viel hat sich nicht geändert. Dort, wo ich blau eingekreist habe, verschwindet die Strecke auf einem bedeutend höher gelegenen Niveau, als der recht nahe gelegene Bahnhof. Die Folge wäre ein viel zu hoch zu erstellender Bergrücken an der Stelle, damit das wenigstens annährend glaubwürdig wäre. Die Stelle geht so gar nicht.
Dann der rot eingekreiste Teil: Unnötig in meinen Augen, da erstens viel zu kurz (lange Züge sehen da blöd aus...), zweitens Platz fressend dort, wo keiner ist.
Von daher ahne ich in etwa, was SD mit groben Fehlern meint. :gruebel: Dauert bei mir eben etwas...:)
So gesehen: Der rechte Streckenast mit hinterer Weiterführung insgesamt geht nicht.
 

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Ein Zwischenstand!
Hallo werner57, Die Paradestrecke würde ich hinten wegnehmen und diese vor die Bahnhofanlagen, ca. 10 cm unter die Ebene des Bahnhofes verlegen. Dadurch erhältst Du mehr Platz zur Ausgestaltung der Bahnhofsebene. Der Bahnhof selbst könnte noch mehr in eine großzügige Kurvenlage gelegt werden. Ich würde mich auf den Hausbahnsteig und einen Zwischenbahnsteig beschränken. Desweiteren fehlen mir die Gütergleise (Wartegleis, Güterschuppen, Entladerampen, ...), Abstellgleise für Reserve- und Schadwagen, Ausziehgleis u.s.w.. Das Bw würde ich auf zwei Gleise schrumpfen. Das reicht, um eine Rangierlok und eine Reservelok unterzubringen. Auf den freien Strecken würde ich im sichtbaren Bereich die Kurvenradien so groß wie möglich wählen.
 
Also die ganze rot eingekreiste Strecke "unter Tage"?
Der rechte Wendelbereich geht noch ein ganz paar Zentimeter niedriger.
 
.. wie groß ist das Zimmer?
Immer an der Wand lang ist für ein Zimmer ....

... wenn da nicht noch die Fenster und die Schrankwand wären.

Ich finde die Form der Anlage und das Konzept nicht gut gewählt.
Der Anfang mit der U- Form war doch nur nicht weitergedacht.

Die Anlagentiefe würde ich erst mal auf 50 cm beschränken. Zugeben kann man dann immer noch.
Kleinteilig planen und bauen.... macht den Umzug u.a. leichter.

Ein Vorschlag.
 

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@werner57
ich glaube nicht unter Tage sonder weglassen und/oder vor den Bahnhof legen, dann kannst du hinten die Stadt nachbilden, denn bei den Bahnsteigen muss es ne große Stadt sein!
 
statt der Schrankwand würde ich Hänge bzw. Unterbauschränke nehmen.

Wenn nicht schon vorhanden , dann gerne in diese Richtung. Da läßt sich ja auch "Schickes" zusammenstellen.

Wir können gerne einen "Glaubenskrieg" anzetteln , muß nicht sein. Ca. 12 m +... sichtbare (eingleisige) Strecke sind doch entgegen der vorgebenen Planung eine Hausnummer.

Man kann aber auch "Schleifchen" drehen und wenden.

PS: Wieviele Personen dürfen denn hier "mitspielen"? Epoche, etc. Sprich : Was soll auf die Anlage? Da tapsen alle noch mächtig im Dunkel.
Prioritätenliste bitte erstellen.
 
Gleisplan

@MephiTTo
Zur Epoche hat er "schon was gschwätzt": EPIVa

@werner57
Ich würde auch zu an der Wand entlang tendieren. Hat schon der "olle Fromm" bei solchen Platzverhältnissen empfohlen.
Guck mal bei Gelegenheit hier rein: www.Moba-trickkiste.de
Danach siehst Du die Mobawelt ohne viel Geld auszugeben vielleicht anders.
 
Grundform???

Na ja, ursprünglich (1. Beitrag) war ich bei einer "U-Form" (zu breit). Dann im 7. bei der "Rechteckvariante".
Es ist m.E. doch für die Planung entscheidend, sich vorher festzulegen, deshalb habe ich mir auch erlaubt, damit anzufangen.

Ja, die Eckdaten sind Epoche IVa der DR (im Sommer 1970).
Im Hinterkopf meiner Planung hatte ich die letzten Jahre immer so einen Bahnhof wie Altenburg (Leipzig - Plauen/Zwickau).

Die Schrankwand steht und in jedem Fall möchte ich vor dem Fenster einen 50cm-Abstand haben (Heizung unterm Fenster, Zugänglichkeit).

Nochmals großen Dank für ALLE bisherigen Meinungen.
 
Na ja, ursprünglich (1. Beitrag) war ich bei einer "U-Form" (zu breit). Dann im 7. bei der "Rechteckvariante".
Es ist m.E. doch für die Planung entscheidend, sich vorher festzulegen, deshalb habe ich mir auch erlaubt, damit anzufangen..

So eine Sache macht man nicht in 14 Tagen. Das Argument war zu breit. Und wenn ich SD richtig interpretiere, ist bei geschickter Planung auf 2 Ebenen noch mehr als 12m sichtbarer Strecke machbar.:allesgut:
 
Da werf ich einfach mal was ins Feld:

Da das Zimmer einseitig durch die Schrankwand sowieso gebunden ist und eh als Eisenbahnzimmer herhält gibts bezüglich Fläche auch noch ne nicht alltägliche Möglichkeit der Steigerung:
Die Etagenanlage- setzt natürlich entsprechende Wendel voraus, bis ganz runter zum Schaba und ist wahrscheinlich eher selten und damit nicht jedermanns Sache.
Wäre bei zweiseitiger Zugänglichkeit ( da fussbodenddurchkriechend nicht erforderlich) und erforderlichem Durchblick durchaus auf ca. 130 cm, dann nochmal 70 cm (60cm sind dann ausreichend für Unterbau obere Platte >also Verdrahtung oben, Himmel/ Beleuchtung untere Platte) und nochmal auf +40cm über Boden für Schaba... (da kommt das Frauchen auch noch mit dem Saugstauber drunter...:wiejetzt:)

Nicht jedermanns Sache und durchaus selten- aber machbar...:wiejetzt:

Und wie der Kater schon anmerkte: Kein realisierbares Planprojekt binnen 14 Tagen...
 
Geb ich dir fast recht- die Anordnung und der bevorzugte Betrachterstandpunkt machts-

Wenn von der Eingangstüre in Form gesetzt hat das was.
Wendel lassen sich zwar immer prima planen und man kommt notfalls mit 800-er Durchmesser aus.
Aber was wenn- wie komm ich ran- von unten, um die Reste der Züge aufzulesen?-
Von oben per Deckel und dann mit Gorillaarmen, um zu richten?-
Oder Seitverkleidungen-
und egal wie- bei allen Wendeln totes (fast totes) Gebiet der Landschaftsgestaltung und Platz ohne Ende wech...
Es sei einem fällt was Steiles in sich Eingebettetes ein, was realistisch keinen anderen Streckenverlauf zulassen würde.

Und da fällt mir momentan nur wenig ein:
Irgendwas vom Fromm mit B...- bin jetzt zu faul, alles umzukrempeln. Was genau zwischen zwei Tunneln liegt.
Was ähnliches gibts in der Schweiz: Rechts, links und hinten Berg, vorne Talhang.
Ansonsten ginge mir jetzt spontan nur noch Lauscha ein.

Trifft aber alles nicht die Grundvorstellung vom TO...




Doch:
in Anbetracht des Abends und dem Genuss des dritten Bierchens fällt mir doch noch was grundsätzliches ein:
* Modellbahnzimmer sowieso...
* Schrankwand steht und Fensterfront bleibt selbstverständlich frei...
* Wenn sowieso schon die Diskussion über Etagen läuft---
--- es gibt noch woanders Platz, ausserhalb des Sichtfeldes und vielleicht mittels handelsüblicher dreistufiger Trittleiter im Havariefall von jeder Seite aus erreichbar:
Warum muss ein SchaBa eigentlich immer nur unten liegen....?
Wäre es in einem eigentlichen Moba- Zimmer nicht eigentlich schade um jede dritte Dimension, die man nicht nutzen würde?
Oder andersrum:
Würde ein Schaba ab 180 cm Plattenhöhe (so man ihn in der bemussten Ansteigung kaschiert) nachhaltsmässig Schäden beim (Besucher)Betrachter hervorrufen?- Ich bin mittelgross, etwas über 175- do oben schau ich real nicht hin- eher in den Mittelpunkt (vielleicht 130?), wo das Geschehen rollt.
Und hab ich mich dann da satt gesehen geniesse ich im Sitzen und bei nem Kaffee oder nem Bierchen ganz in Ruhe den Restauslauf auf der unteren Ebene und erhol mich dabei von den vielen Eindrücken...
 
Und da fällt mir momentan nur wenig ein:
Irgendwas vom Fromm mit B...- bin jetzt zu faul, alles umzukrempeln. Was genau zwischen zwei Tunneln liegt.
Was ähnliches gibts in der Schweiz: Rechts, links und hinten Berg, vorne Talhang.
Ansonsten ginge mir jetzt spontan nur noch Lauscha ein.
Da fällt mir Ziegenrück ein. Wenn ich recht erinnere: Tunnel - kleiner Viadukt - Bahnhof - Brücke über die Saale - Tunnel. Alles dicht beieinander.
In der Schweiz: Vielleicht Wassen?

Trifft aber alles nicht die Grundvorstellung vom TO...
Hauptproblem derzeit. Es wird m.M. nach aneinander vorbei diskutiert.
@MephisTTo
Wette läuft...;)
Wenn sowieso schon die Diskussion über Etagen läuft---
An der sich der TO aber gar nicht beteiligt. Merkste was? ;)
 
Für einen Spielbahner, der viele Züge fahren und nicht rangieren möchte, ist die Anlage bis auf den linken hinteren Bereich für den Anfang ganz gut. Die Anlage ist sehr gut für PC-Steuerung geeignet.
Dabei geht mir persönlich - ohne Rangiererei - der Spielwert ein bisschen verloren. Stecker rein - PC an - Stromversorgung für die Anlage an - zugucken und sich am Umfang der Fahrzeugsammlung ergötzen lässt spätestens, wenn alle Züge 4 bis 5 mal über die Anlage gefahren sind, lange Weile aufkommen. Als Ausstellungsanlage für einen Verein ist der Plan ganz gut. Man könnte da noch versteckt ein FIDDEL dranhängen und für Abwechslung sorgen.
Für eine Heimanlage würde ich die Personenabfertigung reduzieren und einen Güterbereich gestalten, der auch ordentlich Spielspass bringt. Der Schaba kann so Umfangreich bleiben wenn Du so viel Geld versenken willst bzw. übrig hast. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, weil ich lieber spiele anstatt nur zu gucken.

Gruß UweP
 
Gleisplan

@UweP

Ich stimme nur zum Teil zu!

Spielbahner vielleicht - Ausstellung eher nicht. Die Gleiskringel mit dem kleinen Radius erinnern eher an eine Autorennbahn.

Ich würde nach wie vor "an der Wand entlang" empfehlen und den "Plattengedanken" verlassen.
 
Die "Rechteckvariante" noch mal überarbeitet.
Geplant ist eine Steuerung mit TC. Zum Spielen wollte ich eben gerne ein Bw. Die beiden Schattenbahnhöfe liegen auf -15 cm und sollen auch "staubfreie" Abstellplätze werden.
Mit der U-Form komme ich bis jetzt noch nicht zurecht. Bitte bis zum 1. Vorschlag ein wenig Geduld. Ein Gurkengläserregal scheidet jedenfalls aus.
 

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Hallo,
was machst Du bei 15 cm wenn eine Betriebsstörung im Schaba ist ? Ein Zug hat sein Ziel verfehlt und ist auf einen anderen aufgefahren, Du hast es zwischenzeitlich gemerkt und hast eine Weiche gestellt und dadurch das totale Chaos erreicht. Und nun wie wieder Eingleisen, bei 15cm ???:wiejetzt:Staubfrei? wenn Du deine Gleise sauber verlegst dann fährt alles wunderbar und der Putzzug muß nach einer Sommerpause nicht sofort arbeiten im Schaba.
 
Akzeptiert, also Schattenbahnhöfe noch eine "Runde" tiefer??? - Meine jetzige Anlage hat keinen und im Tunnel bin ich mit 8 cm lichter Höhe immer einigermaßen zurechtgekommen.
 
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