Ralf_2
Foriker
...Immer an der Wand lang ist für ein Zimmer fast immer die beste Lösung.
Genau meine Meinung!
Grüße ralf_2
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...Immer an der Wand lang ist für ein Zimmer fast immer die beste Lösung.
Du hast den Thread aber schon durchgelesen, oder?...da wird von einen Modellbahnzimmer geschrieben, wie groß ist das Zimmer?
Ok, ich werde mich dahingehend versuchen zurück zu halten.Mir ist nur schon öfter aufgefallen, daß Du bereits über Kleinigkeiten diskutierst, wo schwere prinzipielle Fehler noch den Grundaufbau des Gleisplanes in Frage stellen.
Mmmh...da ist was dran. Könnte man dem damit begegnen, wenn der Bahnhof nicht gerade, sondern insgesamt in einem großen S liegt?Andernfalls 'fressen' die Radien den scheinbaren Längengewinn schnell wieder auf.
Hallo werner57, Die Paradestrecke würde ich hinten wegnehmen und diese vor die Bahnhofanlagen, ca. 10 cm unter die Ebene des Bahnhofes verlegen. Dadurch erhältst Du mehr Platz zur Ausgestaltung der Bahnhofsebene. Der Bahnhof selbst könnte noch mehr in eine großzügige Kurvenlage gelegt werden. Ich würde mich auf den Hausbahnsteig und einen Zwischenbahnsteig beschränken. Desweiteren fehlen mir die Gütergleise (Wartegleis, Güterschuppen, Entladerampen, ...), Abstellgleise für Reserve- und Schadwagen, Ausziehgleis u.s.w.. Das Bw würde ich auf zwei Gleise schrumpfen. Das reicht, um eine Rangierlok und eine Reservelok unterzubringen. Auf den freien Strecken würde ich im sichtbaren Bereich die Kurvenradien so groß wie möglich wählen.Ein Zwischenstand!
.. wie groß ist das Zimmer?
Immer an der Wand lang ist für ein Zimmer ....
statt der Schrankwand würde ich Hänge bzw. Unterbauschränke nehmen.
@MephiTTo
Zur Epoche hat er "schon was gschwätzt": EPIVa.
Zeit: Epoche IVa, DR
Geplante Zuglänge ca. 150 cm
....
Na ja, ursprünglich (1. Beitrag) war ich bei einer "U-Form" (zu breit). Dann im 7. bei der "Rechteckvariante".
Es ist m.E. doch für die Planung entscheidend, sich vorher festzulegen, deshalb habe ich mir auch erlaubt, damit anzufangen..
Die Etagenanlage- setzt natürlich entsprechende Wendel voraus,
Da fällt mir Ziegenrück ein. Wenn ich recht erinnere: Tunnel - kleiner Viadukt - Bahnhof - Brücke über die Saale - Tunnel. Alles dicht beieinander.Und da fällt mir momentan nur wenig ein:
Irgendwas vom Fromm mit B...- bin jetzt zu faul, alles umzukrempeln. Was genau zwischen zwei Tunneln liegt.
Was ähnliches gibts in der Schweiz: Rechts, links und hinten Berg, vorne Talhang.
Ansonsten ginge mir jetzt spontan nur noch Lauscha ein.
Hauptproblem derzeit. Es wird m.M. nach aneinander vorbei diskutiert.Trifft aber alles nicht die Grundvorstellung vom TO...
An der sich der TO aber gar nicht beteiligt. Merkste was?Wenn sowieso schon die Diskussion über Etagen läuft---