• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnzimmer (Anlagenplanung)

Mein ehrlicher Tip:
1.Bahnhof verkleinern
Und meiner:
4. Bilder verkleinern. Nutze die Vorschaubilder, dann kann jeder selbst entscheiden, ob und wie oft er sie sich in voller Größe anschauen will. Nicht jedes Handy und jedes Funknetz ist einem PC mit 24"-Monitor und DSL ebenbürdig.

Weniger ist oft mehr und dann hat man auch später Freude.
Genau :allesgut:
 
......Die Erkenntnis lauerte schon weiter vorne.

...Stimmt....
Ich habe das auch schon vor Tagen gelesen.
Aber es hat bisher außer Dir und mir wohl noch noch niemand direkt geraten, den Entwurf komplett zu verwerfen?
Konnte jedenfalls nichts derartiges erkennen.

Der Koch
 
Dann werd ich gleich mal schauen....


Na gut, dann sind wir schon drei an der Zahl, aber leider noch in der Minderheit...


Der Koch
 
Großer Meister , Du kannst den vorangegangen Beitrag noch verändern und mußt nicht doppelt posten. Kommt von allein mit etwas Übung. Ham wir auch gemacht.

5m , eingleisig , und zu lütt, .... Dein Wort in des Boarders Ohr!

PS: Appetithäppchen....
 

Anhänge

  • Skizze 4k.jpg
    Skizze 4k.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 140
Gleisplan

@Koch1
... vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt - ich bin auch für das Verwerfen. Wir sind mindestens 4! Also einer für alle und alle für einen!

@werner57
Koch1 spricht mir aus dem Herzen!!!
Ich würde den Plattenentwurf verwerfen. MephisTTo hat doch schon angefangen, einen "an der Wand entlang-Entwurf" zu skizzieren. Stardampf hat bereits auf die Vorteile bei der Bearbeitung von Segmenten hingewiesen.
(... und was meinst Du, warum Ralf_2 einen anderen Vorschlag zur Moblierung gemacht hat ... das wäre dann übrigens der Fünfte im Bunde ...). Du kannst den Entwurf ja auch für eine Carrerabahn lassen :allesgut:

Was hältst Du davon, mit dem Entwurf "an der Wand entlang" weiter zu machen? Du findest dazu hier im Board ebenfalls etwas Anregung.
 
....5m , eingleisig , und zu lütt, .... Dein Wort in des Boarders Ohr!

....und das hat einige einfache Gründe...

1. wollte ich unbedingt nur mit EW2 und EW3 arbeiten-habe ich auch.
Das bedeutet z.B. dann, dass meine linke obere Bahnhofseinfahrt (auf den Bildern nicht sichtbar)mit 3xEW3 und einem Zwischenstück schon eine Länge von 70 cm hat.

2. wollte ich weitestgehend nur mit Meterware arbeiten um auf handelsübliche Gleisstücke zu verzichten-habe ich auch.

3.habe ich einen Spleen-wer hat den nicht-alle Loks und Wagen sollen voll zugerüstet verkehren.
Das wiederum setzt große Bögen voraus. Bei mir ist das Minimum auf der Hauptbahn 405 mm Radius. Da dafür bei mir das Maß der Dinge die 44er und die 18201 darstellt, kommen diese Radien zustande. Und das geht bei diesen Radien dann auch. Die Kolbenstangenrohre an den o.g. Modellen müssen zwar innen geschwächt werden, aber das ist ja von aussen nicht sichtbar.
Ergebnis ist ein störungsfreier Betrieb.

4. Alle Bögen werden (auch im Tunnel) ausschließlich als Klothoide ausgeführt.
Ergebnis ist dann eben auch ein absolut störungsfreier Betrieb.
Zudem sieht es auch noch schön aus und bei längeren Zügen(Güterzüge bis 230cm, Eilzüge bis 200cm) werden die Fliehkräfte in den Bögen wunderbar abgebaut.

Zum Test habe ich mal vor knapp zwei Jahren einen Zug mit 3,50 m Länge fahren lassen( inkl. Wendel mit 3% Steigung bei 505 mm Radius). Aber das ist dann auch schon das äußerste, wass in Sachen Betriebssicherheit geht.

Es fahren aber auch genügend kleinere Züge herum.
Aber es ist doch schön, wenn man eine Paradestrecke in Form einer S-Kurfe mit mehr als 3m Gleislänge bauen kann.


Und alles das benötigt seinen Platz.
Der eine oder andere wird evt. denken, dass ich spinne, aber ich habe diese Konzept nie bereut.

Und deswegen ist die Anlage eigentlich noch immer zu kurz.


Der Koch
 
.....PS: Appetithäppchen....

Sehr lecker.....

Die große Frage ist, ob der Adressat dazu eine entsprechend positive Einstellung hat.
..Auch bei mir musste die Erkenntnis reifen, dass ich mit meiner Anlagengröße mit einem 2-gleisigen Entwurf nicht weit gekommen wäre.-Heute bin ich froh darüber!

P.S. ich baue in Plattenbauweise in 4 Modulen und komme durch jede Tür(alle Beine abschraubbar)

Der Koch
 
:yau:, das kenn ich irgendwie..

Du landest früher oder später bei den Originalplänen und bei TTfiligran... Moduler laß ich mal außen vor.

PS: Vorname? Ich köchel ja auch gerne...

Hallo Steffen,

mit tt filigran habe ich schon sehr stark geliebäugelt.

Aber bei dem finanziellen Aufwand (DKW ca.169,00EUR)
muss ich dann passen. Es soll Spass bereiten.
Was nützt es, wenn ich nichts zu beissen habe, nur weil alles in der Anlage versenkt ist...

Ansonsten: Carsten und gekocht habe ich viele Jahre professionell.

Viele Grüße
 
Sinnvolle Planung und etwas weniger Fuhrpark...wäre ein Weg.

Flexstegweichen "tunen" ein anderer...

Sieh mal spaßenshalber bei den Modulern vorbei. Und wenn dann im Bücherschrank das Handbuch für Bauingeneure : "Personen - und Güterbahnhöfe" von O.Blum , Springer Verlag von 1930 steht , ist alles zu spät... oder fängt erst an?

Ich hab Dich gewarnt.
 
Sinnvolle Planung und etwas weniger Fuhrpark...wäre ein Weg.

Flexstegweichen "tunen" ein anderer...

........Ja, bei der nächsten Anlage dann mache ich das auch.
Diese Anlage ist ja auch nur der erste Versuch nach 19 Jahren Pause-wirklich war!

Und der Fuhrpark wird gut versteckt.
Unter der sichtbaren Anlage sind zwei Schattenbahnhöfe mit knapp 40m Gleislänge und da verschwindet dann alles.
Das Motto ist ja eigentlich eine eingleisige Hauptbahn, die irgendwann zur Nebenbahn degradiert wurde,aber gleichzeitig als Umgehungstrecke bei sonstigen Streckenstörungen dient.
Damit gibt es hier alles, vom LVT oder einer 75er mit Behelfspersonenzug, aber auch ab und zu mal einen Touristensonderzug für mit "frei konvertierbarer Währung" zahlenden Fahrgästen oder eben auch mal ein Öl-Jumbo.
Vorangig aber eben kurze und mittlere Züge.
Selbst ein 4-teiliger Dosto. wirkt hier nicht zu groß.



Gruß Carsten
 
...Da wäre schmal und an der Wand lang schon schöner. ....

Zumal der Platz dafür ausreichen würde.
Aber auch dann dürfte der zweigleisige Entwurf Makulatur werden, wenn ein ordentliches Ergebnis entstehen soll.

Ich hatte zu Anfang auch einen solchen Gedanken und einen entsprechenden Plan. Aber die räumlichen Gegebenheiten (Raum in L-Form) haben dann bei mir nur Plan "B" zugelassen.


Gruß,Carsten
 
Vieleicht ein Vorbild ?

Moin, nun möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich würde mir ein passendes Vorbild suchen und dieses dann möglichst genau umsetzen. Bei einem ganzen Zimmer sollte das möglich sein. Ich spiele und plane immer mit dem Gedanken den Bahnhof meiner Geburtsstadt Schmölln und den Abzweig Saara einmal nachzubilden:fasziniert:. Im entsprechenden Zimmer kann ich noch nicht bauen:argh:, deshalb ist erst einmal Informationen sammeln angesagt. Übrigens is´t dieses Thema nicht weit weg von Altenburg. Außerdem eingleisig und sehr viel Verkehr. Besonders dieses Gleisdreieck Saara hat es in sich.:fasziniert:Gruß Ralf.
 
Aber ich werde trotzdem recht behalten. Wirste sehen Steffen...;)

Na, in die Pfötchen gespuckt und los geht er.....

Und wo sind eigentlich die anderen abgeblieben?
Die tauchen schon auf. Man darf ja auch mal menscheln und/oder Biene- Maja-Club, alternativ Sturmtief Uli (H.) gugge...

Ralf , da schicke ich den Schwarzen mal suchen. Den GP hab ich nicht vorrätig. Wird schwierig bis unmöglich, als Entschädigung gibts ne Ludi. Bei der DB schaue ich erst gar nicht nach.

PS: Werbung --- Da kann man mit ner 41 und paar Wägelchen mitfahren.
 
Ich weiß auch nicht,
warum es immer unbedingt zweigleisig sein muß - zumindest meist bei planungsunerfahrenen Leuten. Was'n Zufall... (?)
Dazu für jede Fahrtrichtung drei Gleise Schattenbahnhof und dann sich wundern, daß es nach fünf Minuten schon langweilig wird, weil jeder Zug schon drei mal 'durch' ist und die Modelllokführer alle Nase lang Krankenscheine bringen - wegen Drehwurm...

Aus solchen Planungen halte ich mich 'raus, ist Zeitverschwendung.
 
Was man bei so ner Suche alles findet... Der Daniel Boon unter den Modellbahnern... "Bauchschmerz"laß nach.. ( Eingeben war bei Goggel : Gleisplan + Bahnhof Schmölln)

Ralf, Du darfst uns auf die Sprünge helfen. Die Suche bringt Lustiges, aber nix Brauchbares. In der Gegend hab ich mich nicht rumgetrieben.

Eingleisige Hauptbahn hat ja auch was. Wobei,bei der Größe es auch zweigleisig sein kann, vorausgesetzt , man übertreibt beim Bahnhof nicht! Aber da muß ja immer das ganze Marktsortiment platziert werden. Unbedingt! Da werden erst mal keine Unkosten gescheut.

SD: Gesunde Einstellung.:bindafuer
 
@ MephisTTo

...PS: Werbung --- Da kann man mit ner 41 und paar Wägelchen mitfahren.

Na da fahre ich wohl mit.
Deine Erklärung ist nachzuvollziehen.
War auch schon wieder fleißig und habe neue Bäume und Sträucher gebaut.


Gruß Carsten
 
Na, in die Pfötchen gespuckt und los geht er.....


Die tauchen schon auf. Man darf ja auch mal menscheln und/oder Biene- Maja-Club, alternativ Sturmtief Uli (H.) gugge...

Ralf , da schicke ich den Schwarzen mal suchen. Den GP hab ich nicht vorrätig. Wird schwierig bis unmöglich, als Entschädigung gibts ne Ludi. Bei der DB schaue ich erst gar nicht nach.

PS: Werbung --- Da kann man mit ner 41 und paar Wägelchen mitfahren.

Was man bei so ner Suche alles findet... Der Daniel Boon unter den Modellbahnern... "Bauchschmerz laß nach.." ( Eingeben war bei Goggel : Gleisplan + Bahnhof Schmölln)

Ralf, Du darfst uns auf die Sprünge helfen. Die Suche bringt Lustiges, aber nix Brauchbares. In der Gegend hab ich mich nicht rumgetrieben.

Eingleisige Hauptbahn hat ja auch was. Wobei,bei der Größe es auch zweigleisig sein kann, vorausgesetzt , man übertreibt beim Bahnhof nicht! Aber da muß ja immer das ganze Marktsortiment platziert werden. Unbedingt! Da werden erst mal keine Unkosten gescheut.

SD: Gesunde Einstellung.:bindafuer

Ich schließe mich an:fasziniert:
 
Zurück
Oben