Jetzt hast du linker Hand die Weichen gleichzeitig mitgeändert, so dass der Hosenträger überflüssig ist... - btw. im Güterbereich kann man auch mal eine Dreiwegweiche einsetzen, wenn der Platz knapp ist.
Ich habe fast durchgehend EW3 eingesetzt und der kleinste Radius ist 393 mm. Eine 3WW passt m.E. nicht so recht zum Gesamtbild.
Dann erzähl doch mal. Wie und was willst du denn nun spielen?
Ich werde das mal stichpunktartig zusammenschreiben - wenn die Gartenarbeit fertig ist.
Ohne die Änderung links fand ich es besser.
Wieso denn ? Jetzt kann von Gleis 4 über auch das I-Bahngleis nach Gleis 5 rangiert werden. Statt einem Hosenträger reicht nun eine einfache Weichenverbindung zwischen 4 und 5.
Die Bogen-EKW im Gleiswechsel der zweigleisigen Hauptstrecke habe ich auch weggelassen, das schont mein Budget. Allerdings würde eine Bogen-EKW bei der Anbindung des Bw an Gleis 2 eleganter aussehen, als die aktuell eingezeichnete Baeseler-DKW von Tillig.
Nur, wenn man scheiße geplant hat...
Aber das wollen wir doch gemeinsam vermeiden, gell.
Hallo Freunde,
mich fasziniert, mit welcher Intensität Ihr die Planung dieses Großprojektes betreibt!
Die Anlage und natürlich auch der große Bahnhof haben meiner Meinung nach jetzt derartige Ausmaße angenommen, das es schwer sein wird, den Überblick über die Bewegungen auf der Schiene zu behalten. Noch schlimmer könnte ich mir vorstellen, hier eine Störung oder einen "kurzen" eingrenzen zu müssen. Güntter, wenn Du Dir das bei dieser Größe noch zutraust, zolle ich Dir meinen Respekt!
Ich bleibe trotzdem weiter am Bildschirm und beobachte das Ganze aus der Ferne. Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Lothar
Es sind, neben der Drehscheibe, etwa 20 EW3, 2 EW2 und 2 Baeseler DKW.
Diese Weichen werden alle mit Servos geschaltet, die Servodekoder und Rückmelder basieren auf den Arduino Nano. Die Steuerung läuft über einen CAN-Bus und die Zentrale besteht aus einem Raspberry Pi mit Rocrail und Digikeijs DR5000.
Störungen lassen sich gut eingrenzen, da Segmente herausgenommen und untersucht werden können. Kurzschlüsse werden durch elektronische Sicherungen lokal begrenzt und signalisiert.
Da dies alles schon lange im Schattenbahnhof mit Wendel, sowie der BayWa mit rund 75 Weichen funktioniert, habe ich keine Sorge, daß es beim Bahnhof größere Probleme geben könnte.
V.G.
Günter