• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (Nitro1983)

Boar - was für ein Weichenschlachtfeld - vollkommen überdimensioniert!
Die beiden Stumpfgleise mit der DKW am Bahnsteigende wofür - um eine Lok abzustellen? Du hast doch Dein "Groß-Bw"!
Weniger Weichen schonen Deinen Geldbeutel und geben mehr Nutzlänge oder Landschaft... .

André

PS: Bzgl Deinem BW - wie wäre es mal mit Rechteckschuppe vielleicht ja 3-gleisig und dahinter liegender Drehscheibe. So kann man auch eine schlanke und schnukelige Einsatzstelle darstellen, die nicht jeder hat.
Siehe Dömitz und A.-Buchholz...

@Nitro1983
dein Schattenbahnhof gefällt mir schon :wiejetzt:, aber
andre_simo Boar - was für ein Weichenschlachtfeld - vollkommen überdimensioniert!... .
nicht nur das, auch sagen wir mal caotisch :boeller: (nicht sauer sein).
Nimm mal einen Finger und spiel mal Zug.:braue: Dann wirst schnell mal merken was Du teilweise für ein Murks gemacht hast.
Bsp unten links:
-Sägewerkanschluß am Hausbahnsteig? Naja im Dorf vieleicht
-Gleiswechsel vor Einfahrt der erste vorm Tunnel ist zu viel
-vom rechten Gleis kommst Du nur an den Bahnsteig wenn das Gegengleis gekreuzt wird

So erst mal in Angriff nehmen und dein
Weichenschlachtfeld
denk mal drüber nach (Finger), sinnvolle Fahrwege.
Ein Tip noch schau dir mal in Zeitschriften wie zB MIBA REPORT "Vom Vorbild zum Modell" ist zwr nicht für unsere Spur aber sehr informativ.

Irgendwie kommst du immer von einem Extrem zum anderen, dass es solche Weichenstraßen beim Vorbild gar nicht gibt, würde ich vielleicht nicht behaupten aber zum Rest der Idee passt das überhaupt nicht. Es gibt doch so viele Informationsmöglichkeiten bezüglich Gleisplänen und Herangehensweisen bei Gleisplanungen. Ich denke, dass du erst einmal einige davon studieren solltest. Vor einer Weile haben diesbezüglich einige TT-Boarder auch ein kleine Hilfe zusammen gebastelt, hast du diese schon einmal gelesen ?

P.S.: Der geplante Schattenbahnhof hätte im jetzigen Planungszustand eine ansprechende Größe. Die Parkgleise würde ich jedoch durch spiegeln jeweils einer der Weichenstraßen (Ein- oder Ausfahrt) in der Länge noch anpassen.

.

Ob es passt sieht man wenn man vor dem Rechner sitzt. Du brauchst nur ein mit einem Punkt markiertes Ende des Flexgleises mit der Mouse festhalten und da hinziehen wo Du es haben willst.

Ich habe mal ein bißchen 'rumgemurkst:
-Weichenfeld entschärft, dabei übriggebliebene Weichen findet man jetzt im Bw. :happy:
Leider ist das Bw von den Gütergleisen aus immer noch schlecht zu erreichen (ausziehen über die Hauptbahn nötig), aber sonst wäre es ein größerer Umbau geworden. Zumindest kann jetzt kein Zug mehr ungebremst in die Drehscheibengrube rasen.

-Anschluß des Sägewerkes verlegt und Schutzweiche eingefügt. Der Anschluß vom Hausbahnsteiggleis aus war extrem ungünstig.
-> Überzählige Gleisverbindung entfernt.

Was noch zu tun ist:
-> Radius vergrößern, da ist noch reichlich Spielraum!
Die Gleisverbindungen tauschen, damit auf dem Weg zum Bw auf dem Ausfahrgleis ausgezogen werden kann und das Einfahrgleis nur gekreuzt werden muß.

-> Gleisverbindungen vertauschen, damit das Sägewerk von den Gütergleisen aus erreichbar wird.

Die Güterbehandlungsgleise (?) in den Bahnhöfen scheinen weitgehend unmotiviert platziert zu sein. Da fehlt ein Plan, was was sein soll.

Anhänge

• Neu 5.1 Sichtbar.JPG
    Neu 5.1 Sichtbar.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 245
Es kommt, aber langsam

Lieber Nitro,
der Grundansatz fängt an, mir zu gefallen. Aber ich kann mich nur jasch anschließen, da ist noch manches zu viel.:allesgut:
Du brauchst den Zugang von den Zufahrtsgleisen u den Bahnsteigen von allen Seiten möglichst ohne die Gegenrichtung zu kreuzen (klappt nicht 100% von der Nebenbahn). 3, max.4 Personengleise werden reichen.
Dann brauchst du Gütergleise, wo ein Zug von der Hauptstrecke halten kann und wo Wagen für die Nebenbahn abgestellt werden können. Da brauchst du ein Gleis, das direkte Verbindung zur Nebenbahn hat, um den Nahgüterzug ausfahren zu lassen.
Einen Anschluß a la Sägewerk plane von den Gütergleisen aus zu bedienen.
Das BW ist meiner Meinung nach zu groß, 3 oder 4 Loks sollten unterzubringen sein, das reicht.
Da, wo du das Sägewerk geplant hast, könnten aber Abstellgleise für Nahverkehrspersonenzüge liegen, evtl. sogar in Verbindung mit dem BW.
icon7.gif

Gruß aus Berlin

PS: Stardampf liegt genau auf meiner Idee, er war nur schneller!http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/sign_schleimer.gif

Na dann will ich mal aufstehen, damit Du besser 'rankommst... :brrrrr:

Lieber Stardampfer,

da habe ich auf die Schnelle aus zwei Sätzen einen gemacht, das hat leider nicht so ganz hingehauen.:argh: Ich hoffe trotzdem, daß du mit mir inhaltlich übereinstimmst. Du darfst aber auch liegen bleiben, ohne daß ich mich zu Tode gräme.
:fasziniert:Aber im Sitzen modellbahnert es sich besser.:biene:

Gruß aus Berlin

Gerd

Danke Danke Danke. habe heute in ganzen tag etwas umgebaut. Und hoffe das ich der ganzen sache um einiges näher gekommen bin.
Der Schattenbahnhof wird auch noch etwas umgebaut.

Dann Lasst mal hören.

Gruß Nitro

Anhänge

• Neu sichtbar.jpg
    Neu sichtbar.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 201
  • Neu schattenbahnhof.jpg
    Neu schattenbahnhof.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 90
Es Kommt

Ich würde den Lokschuppen in den Bereich links, dort wo die Gleiswendel liegt, legen, dann sind die Loks gleich da, wo sie am meisten gebraucht werden.
Dann kannst du den Bahnhof in einem noch größeren Radius bauen.:traudich: Ich würde den Bahnhof selbst evtl. sogar als Halbrelief andenken.
Außerdem entwirrt sich so der rechte Bahnhofskopf noch mehr. Die Hosenträgerverbindungen würde ich auflösen; wenn du überlegst, ist es ganz einfach, die eine Verbindung (vom Hausbahnsteig auf die "innere" Strecke) kann ohne Funktionsverlust weiter in die Strecke verlegt werden.
Der Nebenbahn würde ich eine direkte Verbindung zum Hausbahnsteig spendieren, dann kann dein Nahverkehrszug dorthin einfahren, ohne die Hauptstrecke zu berühren.:fasziniert:

Gruß aus Berlin

Gerd

Ich gebe Gerd recht. Das Bw in den Innenraum der linken Wendel verlegen. Das hat auch den Vorteil, dass der rechte Bahnhofskopf entlastet wird. Bw und Nebenstrecke münden beide rechts ein. Zuviel für diese Seite.
Außerdem ist das oberste äußere Gleis schon ziemlich als Verkehrsgleis für die ganze Lokrangiererei von und zum Bw ausgelastet und kann schlecht für Zugdurchführungsaufgaben hergenommen werden.
Gütergleise und Umschlaganlagen sehe ich keine.

Hallo zusammen. Nach einer ganzen weile habe ich mal paar so kleinigkeiten an meinem Gleisplan verändert. Mal schauen was ihr dazu sagt.
Gruß nitro1983

Bei Fragen stehe ich wie immer gern zur verfühgung

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 124
Hi

also irgendwie fehlt mir ein direkter zugang von deiner oben rechts liegenden Abstellanlage zum BW.

Wenn eine Lok ausrücken muss und Ihren Zug an der Abstellanlage übernehmen soll, so muss Sie bis raus auf die Paradestrecke und dann wieder zurück zum Hausbahnsteig um dann endlich zu Ihrem zug zu kommen.

Ob das so optimal ist????

Mal ne ganz dumme Frage: Malst Du frei Hand?
Oder mit welchem Planungsprogramm bekommt man solche "Knicke" wie Du im linken Bahnhofskopf hin?

Hinter dem Hosenträger in Richtung Schaba hast Du doch höchstens noch einen 200er Radius.

Alles andere nimmt ja langsam Gestalt an - wenn man sich dazu noch ein halbwegs passende Landschaft einfallen lässt - aber die linke Ecke ist noch mit der Brechstange geplant.

Und wenn ich die Güteranlage mit den Abstellgleisen tausche und etwas verändere?

Das sollte wesentlich besser aussehen und auch den Betrieb vereinfachen.

Nur was mir grad so kommt. Sind nicht solche Abstellanlagen immer vor oder hinter dem Bahnhof und dann noch so angeordnet, das man die Züge auf die bestimmten Gleise direkt schieben oder ziehen kann?

OK, wir reden hier von einer Modellbahn und nicht von der DBAG oder was auch immer - aber ich denke mal mit dem Gedanken kann man den Betrieb auch auf einer MoBa wesentlich interessanter und einfacher zu handhaben gestalten

Mmmh...ich weis nicht so recht...
Irgendwie käme es derzeit besser, gar keine Güterabfertigungsgleisanlagen vorzusehen.
Sie sind sowieso zu klein und deine Abstellanlage für die Personenzüge frisst schon mehr Platz, als der Optik gut tut. :allesgut:
Mach doch einen reinen Stadt-Personenbahnhof draus, denn Platz für ausreichende Güterverkehrsanlagen gibt es nicht, ohne alles voll Gleise zu bauen.

Zurück
Oben